Discover Media durch "was anderes" ersetzen - verschiedene Fragen...

chriscj

Aktiv-Mitglied
Ort
B
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2016
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Westfalia Club Joker
Hallo,

langsam gewöhnt man sich an die massiv moderneren Navisysteme in anderen Autos, selbst bei VW. ;) Mir geht die Funktionalität, oder eben auch die nicht-Funktionalität an einigen Stellen im Moment wieder mehr auf den Keks.
Von daher die Überlegung das Discover Media rauszuwerfen und "was anderes" einzubauen.

Dabei sind gleich mal ein paar Fragen aufgetaucht, die auch eifriges Lesen im Forum / Web noch nicht so beantworten konnte (oder ich habe nur falsch gesucht)...

- Kann man das Discover Media noch verkaufen? (Was bekommt man dafür?)
- Muss das DM irgendwie "ausprogrammiert" werden?
- Muss ein neues / anderes Gerät auf der VW-Seite eingerichtet werden (VCDS)?
- Wie ist das bei anderen Geräten mit der Integration von Parkpilot / Rückfahrkamera / USB-Port / MFA / Lenkradtasten...?
- Sind andere Geräte schnell genug (Auto starten, Rückwärtsgang rein, Kamerabild!!!!)? (Das DM kann das mit dem Bild ja sofort.)

Und...
- Gibt es Empfehlungen - gerne unter 1000€! - für ein System? (Hauptaufgaben: Navi, RFK, Mediawiedergabe vom iPhone in Trapo-Qualität ;); DAB,TV, Email usw. brauche ich eher nicht.)


Für Tipps, die zur Entscheidungsfindung beitragen wäre ich dankbar!

HG
Chris
 
Was genau kann das DM denn nicht, was Du dir dann besser von einem nachgerüsteten Gerät erhoffst ?
Mein Bauch sagt, dass das nur gut geht, wenn die Feature A, das nur das Nachrüstteil bietet, unbedingt haben willst und alles andere egal ist.

Hauptaufgaben: Navi, RFK, Mediawiedergabe vom iPhone in Trapo-Qualität
... kann das DM doch wunderbar.
 
Was kann es nicht...? Letztlich sicherlich irgendwie alles, keine Frage. Aber "schön" ist halt inzwischen irgendwie anders. ;) Auch mit 'nem Golf I ist man angekommen, trotzdem ist ein Golf VII irgendwie komfortabler - und wenn man sonst meist Golf VII fährt, dann wird man mit dem Golf I (im Alltag) nicht mehr wieder so recht glücklich sein.

Schöner wäre: größer, logischere Steuerung, CarPlay überhaupt und dann in größer, ein weniger rumpeliges Navi, so als Beispiel.

Das o.g. Alpine ist allerdings heftig außerhalb des vorgestellten Rahmens! :eek:

Chris
 
Carplay kann das Disco Media, ggf. Muss mans halt freischalten lassen.

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass die neuen VW Navis eher ein Rückschritt sind, speziell mit den Touchknöpfen. Meiner Meinung nach lieber ein Zoll weniger Display, und dafür Tasten am Navi. Zoomen mit zweifingergeste ist einfach ein Graus im Vergleich zu einem Drehrad... Und wenn ixh das Smart-Blabla Navi im CR-V meiner Schwiegereltern als vergleich nehme, dann ist das Disco der reinste Segen - auch wenns am Papier nicht so toll ist.

Mfg
 
Das DM ist sicher nicht Golf I like.
Interessant auch, dass @chriscj den Golf 7, und nicht das IT-Debakel Golf 8 genommen hat.

Auf mich wirkt es so, als wäre es mehr "emotional" als "technisch messbar", was Dich stört. Absolut legitim.
Aber auch ein Display, das "DIN-Schacht-breit" ist, wird nicht größer oder übersichtlicher sein.

Ich bleibe dabei, dass es sicher tolleres gibt .. aber nicht als Nachrüst-in-den-DIN-Schacht-für-600-EUR
 
Hallo,

langsam gewöhnt man sich an die massiv moderneren Navisysteme in anderen Autos, selbst bei VW. ;) Mir geht die Funktionalität, oder eben auch die nicht-Funktionalität an einigen Stellen im Moment wieder mehr auf den Keks.
Von daher die Überlegung das Discover Media rauszuwerfen und "was anderes" einzubauen.

Dabei sind gleich mal ein paar Fragen aufgetaucht, die auch eifriges Lesen im Forum / Web noch nicht so beantworten konnte (oder ich habe nur falsch gesucht)...

- Kann man das Discover Media noch verkaufen? (Was bekommt man dafür?)
- Muss das DM irgendwie "ausprogrammiert" werden?
- Muss ein neues / anderes Gerät auf der VW-Seite eingerichtet werden (VCDS)?
- Wie ist das bei anderen Geräten mit der Integration von Parkpilot / Rückfahrkamera / USB-Port / MFA / Lenkradtasten...?
- Sind andere Geräte schnell genug (Auto starten, Rückwärtsgang rein, Kamerabild!!!!)? (Das DM kann das mit dem Bild ja sofort.)

Und...
- Gibt es Empfehlungen - gerne unter 1000€! - für ein System? (Hauptaufgaben: Navi, RFK, Mediawiedergabe vom iPhone in Trapo-Qualität ;); DAB,TV, Email usw. brauche ich eher nicht.)


Für Tipps, die zur Entscheidungsfindung beitragen wäre ich dankbar!

HG
Chris

Moin,
hast dein Discover Media schon verkauft?
Gruß
 
Zurück
Oben