Nach Austausch Frontlautsprecher Umkodierung Discover Media für Bass nötig?

ACV-forever

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 BJ 1986, T4 ACV 1996
Hallo liebe Bullifreaks,

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Frontlautsprecher im Multivan T6 ersetzen durch plug and play Nachrüstlautsprecher zwei Wege. Meine Favoriten sind das alpine spc-108t6 oder Eton. Nun habe ich aber in anderen Foren gelesen, dass manche Discover Media Radios ab Werk so kodiert sind, dass bestimmte Bassfrequenzen rauskodiert sind - sprich im soundprofil "internal" um zu verhindern dass womöglich bei hoher Lautstärke die Tür scheppert.
Wisst ihr zufällig, ob das beim t6 auch so ist? Dann müsste man via odis das soundprofil ändern auf "extern-MOST"?
Wer hat dazu Erfahrung? Wäre ja blöd, wenn man teure Lautsprecher nachrüstet und das Radio die tiefen Frequenzen gar nicht an die Boxen bringt...

Wäre toll, wenn jemand dazu etwas berichten kann
 
ich habe auch auf Eton gewechselt - Discover Media aber gelassen , ein riesen Unterschied, Klang ist nun perfekt.....
 
Cool danke dir, dann kann ich das Projekt ja starten
 
Ich habe auch auf Eton gewechselt, Musik ist bombastisch gut. Ich habe allerdings Probleme mit sprachsendungen am Radio (z.B. bayern2). Das ist viel zu basslastig. Wenn ich den Bass rausnehme, geht es, aber dann klingt die Musik zu dünn
 
Hallo

falls das handwerkliche Geschick vorhanden ist, würde ich, wenn es günstig sein soll, von Audison den AP 8 mit den AP1 nehmen.
Braucht aber eine kleine Endstufe.
Falls da noch ein Subwoofer dazukommen soll, ein 16er Tiefmitteltöner nehmen.

Gruß Bernd
 
Hatte zuerst nur auf ETON F2.1 gewechselt, inkl. sehr aufwändiger Dämmung der Türen.
Radio orig. DISCOVER MEDIA PLUS.

Das war schon deutlich besser als die orig. Bestückung, allerdings richtig laut aufgedreht hat das verzerrt, das war dann zu basslastig in den Türen und hat tlw. auch gescheppert (war schön das Dröhnen von außen zu hören bei geschlossener Tür).

Viel klarer ist es jetzt mit dem Subwoofer unter dem Sitz, dann können sich die ETON Lautsprecher auf die mittleren und hohen Töne konzentrieren, und die Bässe kommen mit Druck und knackig.

So laut und klar hatte ich schon lange keine Musikanlage mehr zum Laufen gebracht. Da kann auch das HARMAN KARDON System in meinen BMW nicht mithalten.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ist ja doch nicht ganz so einfach. Sind die 20er von Eton denn trotz Subwoofer drin geblieben? Oder wurde dann wieder auf 16er gewechselt?
 
Hallo

mach Dir mal Gedanken wie Du das gerne zum Schluss haben möchtest.
Wenn ein Subwoofer dazukommen soll, würde ich das nicht ohne eine vernünftige DSP Endstufe betrieben.
Der T6 ist gut in den Griff zu bekommen.
Letztendlich hängt es vom persönlichen Geschmack und Budget ab.
Wir machen das mit Gladen Mosconi Komponenten.
Da kann man je nach Budget variieren.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben