Ist ein T6 wirklich so anfällig?

Und das ist auch die richtige Anwendung für einen modernen Dieselmotor.
Aber nicht jeder fährt zum Kindergarten 100km über die Autobahn. Der Diesel funktioniert im Kurzstreckenbetrieb auf lange Sicht nicht.
 
Ich korregier bspw auch wenn bei einem T6.1 BiTDI Panik geschoben wird, weil bei dem Motor gibt es kein derartiges Problem - zumindest ist noch nichts bekannt und die Problematik des CXEB wurde beim CXEC augenscheinlich behoben.
Hier einer der frühen CXEC wo der Motor nach 80.000km auch getauscht wurde:

Warum genau steht natürlich nicht im Inserat und könnte auch Pech / ein Montagsauto gewesen sein.
Ist zumindest der erste 199er mit Austauschmotor der mir bei meiner Suche untergekommen ist - aber ausschließen würde ich mal gar nix mehr bei VW. ;-)
 
  • EZ 11/2018,
  • 08/2021 neuer Motor bei 80.183km,
  • 6/22 inspektion bei 96.136
  • jetzt 104.371
  • 2 Fahrzeughalter (?) und Verkauf von Händler.
Das liest sich, als hätte da einer Schiss, dass es noch mal teuer wird.
Muss aber nicht sein, wäre vorm Kauf aber schon wichtig, herauszubekommen, was mit dem Motor war.
 
Hi,
möchte mich auch in die Liste der zufriedenen eintragen.
Habe jetzt knapp 150.000km drauf und bin bisher 1x liegengeblieben, weil sich das AGR Rohr am Flansch gelöst hatte. Warum ist das gelötet?!? Das waren 50€ und 2 Stunden Arbeit, da lief er wieder.
Ich fahre gemütlich und defensiv viel Langstrecke (Tempomat 120) und bei kalten Temperaturen eigentlich immer vorab mit WWZH und geöffnetem N279. Wer schnell und rasant fahren will, hat sich mit einem Bus irgendwie für das falsche Fahrzeug entschieden.
Regelmäßig Ölwechsel und gut. Bremsen hab ich immer noch die ersten drin. In zwei Monaten ist TÜV. Mal sehen, was der meint 😉
Was kommt, das kommt.

Gruß Andy
Genauso mache ich es auch, unter 5 Grad immer Standheizung vorab an. Natürlich mit VCDS angepasst. Und meistens Aral Ultimate. Jährlich Ölwechsel um etwa 15000km. Der Bulli läuft so leise und rund, eine Freude... und wenn was defekt geht, dann ist es so.
Bremsen musste ich jetzt nach dem letzten Wechsel nach etwa 25000km an der VA erneut tauschen. Die aus dem VW Regal haben angefangen zu Vibrieren. Jetzt von Febi Scheiben und Belege verbaut und es ist Ruhe im Karton.

Ich habe jedes Mal Freude am Fahren :)
 
Genauso mache ich es auch, unter 5 Grad immer Standheizung vorab an. Natürlich mit VCDS angepasst. Und meistens Aral Ultimate. Jährlich Ölwechsel um etwa 15000km. Der Bulli läuft so leise und rund, eine Freude... und wenn was defekt geht, dann ist es so.
Bremsen musste ich jetzt nach dem letzten Wechsel nach etwa 25000km an der VA erneut tauschen. Die aus dem VW Regal haben angefangen zu Vibrieren. Jetzt von Febi Scheiben und Belege verbaut und es ist Ruhe im Karton.

Ich habe jedes Mal Freude am Fahren :)
Was hast du denn angepasst mit dem VCDS Dings :confused:
 
Es ist teilweise wirklich erschreckend, wenn man liest, dass einem mit dem 204PS-Motor früher oder später - unabhängig von guter Pflege - auf jeden Fall ein Motorschaden ereilen wird!
Andere berichten wiederum von keinerlei Problemen.

Ist bin total verunsichert!
Besteht bei dem 199 PS-Motor (ich glaub ab Baujahr 2019) ebenfalls dieses Risiko?
 
Moin,
Ich glaube nicht das einem bei jedem 200ps, der Motor um die Ohren fliegt, bzw unmengen Öl schluckt. Zumindest nicht so früh wie es manche erwischt. 250000 -300000km traut ich den ganzen 2l aber auch nicht unbedingt zu.
Aber egal wie, die 2019 Motoren scheinen nicht betroffen zu sein. Bis jetzt ist mir zumindest noch kein Bericht aufgefallen. Die Schäden waren soweit ich es gelesen habe immer die Bj davor.
 
Ist doch Quatsch. Jeder Motor kann defekt gehen. Nicht nur die 204PS Variante.

Der Großteil der zufriedenen Fahrer ohne Defekte schreibt hier doch garnicht.

Also immer schön gechillt bleiben. Und bei so viel Unsicherheit besser ein anderes Auto kaufen.

beste Grüße
 
Da ich mir gerade die vier Seiten durchgelesen habe, möchte ich auch mal meine Erfahrungsliste zur Frage "Ist ein T6 wirklich so anfällig?" hier wiedergeben.

Ich habe meine T6 TSI 150kw EZ 05/2018 aktuell 45000 km seit 11 Monaten. Gekauft für 49k beim VW Händler. Unfallfrei.
War 1. Hand, ÖW Festintervall jährlich max 10000km immer alles bei VW.

Ich bin mit dem Bus 5000 km in dem Jahr gefahren.

In der Werkstatt war er wegen:

-Ölverlust (Montagfehler Werkstatt)
-Batterie defekt - erneuert
-Handbremsseil defekt - erneuert
-Wassereinbruch Heckklappe - abgedichtet
-Ölwechsel
-Fensteheberschalter defekt - erneuert
-Spiegel BFS klappt nicht ein - erneuert
-Inspektion
-Lambdasonde Marderschaden
-Display Radio aufgehangen - update
-Winkelgetriebe undicht - erneuert
-Lenkgetriebe undicht - erneuert
-Kreuzgelenk Lenksäule Geräusche - erneuert

Auch wenn nicht alle Werkstatt Aufenthalte auf Qualitätsmängel zurückzuführen sind, hatte ich noch Nie ein Fahrzeug was im Monat gerade mal ca. 450 km rollt und so oft in der Werkstatt steht.

Wenigstens verbraucht er gerade mal 15,2 Liter Super auf 100 km... Super Auto!

Mal sehen wie es weiter geht mit diesem Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst.
 
Was hast du denn angepasst mit dem VCDS Dings :confused:
Moin,

sorry für die späte Antwort. Hab mit vcds so prog, dass der Motor mit vorgewärmt wird. Serienmäßig wird nur der Innenraum beheizt. Ist nur ein Ventil zu codieren.

Grüße
 
Man, das tut mir leid, da hast Du echt Pech @e.wen.

Mein 110 kw TDI hat nun 60.000 km drauf und war bislang nur zu Inspektionen und Ölwechseln in der Werkstatt.

Verbrauch liegt bei 7-8 Liter.
 
Moin,
Das ist natürlich blöd wenn man solche Probleme am Auto hat.
Meiner hat jetzt auch ca 60000km, bis jetzt leere 2. Batterie da Sicherung ab Werk zu klein. Gab dann einen Umbau der Versorgung mit größer Sicherung.
Die zuziehen hilft der Heckklappe ging auch mal nicht. Da war am Ende ein Stecker nicht richtig drauf.
Spiegel auf der Beifahrer Seite klappte ab und an nicht ein und dann irgendwann überhaupt nicht mehr. Mittlerweile ist ein neuer dran.
Ansonsten nur ölwechsel und Inspektion. Ich hoffe das bleibt so.
 
kleiner Motor. Unauffällig.
3 Jahre mit fast 45tkm.
- 3 x Werkstatt wegen eingefrorenen Türgriffen. Garantie
- Lackbläschen ab Werk an Türen/Kanten. Garantie.
- Tausch der oberen Klimaeinheit. Knöpfe klemmen. Garantie.
- Neue Armlehnen Fahrersitz. Bei beiden lösen sich die Nähte nach wenigen Monaten.
- oberes Gestänge des Schaltknaufs getauscht. Hat geknackt. Garantie.
- Spiegeljoystick wurde getauscht. "Ölfleck" tritt immer wieder aus dem Material. Garantie.
- beide kleinen Blinker li+re, abgebrochen. (Waschstraße?) Fehlerhafte Quali ab Werk ? Die neuen halten, trotz Waschstraße. Eigenleistung.
- Wassereintritt (Tropfen) Schiebetür. 2 mal nachgestellt. Garantie.
- Feder an der Tür vorne gebrochen. Knackgeräusche. Garantie.
- SOS Knopf leuchtet rot. Garantie.
- Zickige Kupplung. Stand der Technik.
- Motor geht manchmal direkt nach dem Startversuch aus. Kein Fehler gefunden, trotz Video. VW Anfrage ergibt, ob Kunde auch den Schlüssel richtig umdreht 🤣

Nichts dabei, was mich aus der Ruhe bringt. Tolle Familienkutsche 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das kleine 75kw Motörchen

KmStand 175tkm

Ölwechsel mache ich alle 10tkm
1x Turbo neu
1x AGR Rohr vorne&hinten
1x AGR komplett neu
1x Starterbatterie neu

Ansonsten nur die normalen Verschleißteile…

Könnte man das AGR ja eigentlich dazu zählen 😂

Sehr zufrieden mit dem Bus, hoffentlich hält er nochmal so lange 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts dabei, was mich aus der Ruhe bringt. Tolle Familienkutsche 😀

Wenn es nach der Garantie so weiter gehen würde, wäre es denke ich schon etwas was einen aus der Ruhe bringen kann. 😉

Ich finde es trotzdem erschreckend, dass ein 3 Jahre junges Auto mit 45t km schon so eine "Krankenakte" hat.
Aber an schlechte Qualität scheint man sich ja zu gewöhnen. Mal sehen obs bei mir auch irgendwann mal so weit ist.
Noch kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
 
Moin,

die Qualität hat ja in sämtlichen Bereichen sehr stark nachgelassen. Leider auch bei VW. Die Arroganz des gesamten Unternehmens nervt gewaltig, trotzdem fahren wir alle Bulli…

Ich bin sehr zufrieden und fahre ihn gern. Ich behandle und pflege meine Fahrzeuge mit viel Liebe. Kleinigkeiten nerven natürlich aber man nimmt es hin. Ich hoffe dass ich ihn noch lange bei mir habe.

Beste Grüße und schöne Festtage
 
Dann möchte ich mal was in die Seite der Positiv Waagschale werfen.
Hatte meinen 6.0 mit 204 PS von EZ 2016 dann Anfang 2020 verkauft, hatte in 3 3/4 Jahren
140 TKM ohne jegliche Auffälligkeit. Hatte auf Grund der 5.2 Probleme
eine GV abgeschlossen, die nicht greifen mußte, nur mal Kleinkram wie Türdichtung…

Hatte vorher den 5.1 mit 174 PS in 3 Jahren 180 TKM ohne Probleme und nach dem
6.0 nun den 2. 6.1 mit 199 und aktuell 204 PS ohne Probleme. Keine Liegenbleiber,
geringer Verschleiß… bin also seit 2005 sehr zufrieden und verliere mit den Bussen
seit je her sehr wenig Geld in der Nutzung, durch den extrem hohen Wiederverkauf
(wenn man günstig gekauft hat)…

Vergleich Cali Coast 6.1 mit Cali Coast 6.0
 
Klingt seltsam, aber müsste die Belastung für die versch. Materialien am Fahrzeug bei Vielfahrern/Langstreckenfahrern nicht niedriger sein ?
Mit 60tkm/Jahr ist das bestimmt dreimal so viel Km wie die meisten fahren...
 
Ich kann mich auch nicht beklagen. Gekauft 12/2017 mit 30TKm, mittlerweile 160TKm.
- Wapu defekt und Riemen neu
- 2x Gebläsevorwiderstand getauscht
-Batterie neu
- Vorderes AGR Rohr neu

Die ersten beiden Punkte zähle ich als Defekt, der Rest ist für mich Verschleiß.
Fahre nur Langstrecke, Max. 130km/h und Ölwechsel jährlich.

Ich bin sehr zufrieden, bei 150tkm hab ich überlegt zu verkaufen und einen neuen (gebrauchten) T6.1 Beach zu kaufen. Aber die Preise sind absurd, ich habe mich dagegen entschieden und mir gedacht, für den Aufpreis kann ich meinen dreimal durchreparieren.

Frohes Fest euch allen!
 
Zurück
Oben