Was kann schon programmiert werden?

Na klar du setzt dich auf den Sitz stellst ihn ein (elektrisch) und stellst die Spiegel ein (elektrisch) dann drückst du lange die 1 und „bling“ … Meine frau macht das gleiche halt Sitz weiter vorn und Spiegel anders und lange 2 drücken „bling“

Je nach dem was gedrückt wird wird eingestellt… Übrigens kann man auch die Absenkposition speichern … Rückwärtsgang einlegen … Spiegel einstellen und abspeichern.
 
Also ich war grad noch mal draußen und hab getestet. Wie erwartet werden die Spiegel weder mit den Memorytasten noch den einzelnen Schlüsseln noch dem Rückwärtsgang verstellt.
 
Wenn ich mich jetzt einmischen darf. Bei mir funktioniert es, dass sich der Spegel senkt wenn ich den Rückwärtsgang einlegen. Muss aber den Drehknopf auf denrechten Spiegel drehen und was auch erst funktiniert hatte nachdem ich das Color MFA drin habe
 
Wenn ich mich jetzt einmischen darf. Bei mir funktioniert es, dass sich der Spegel senkt wenn ich den Rückwärtsgang einlegen. Muss aber den Drehknopf auf denrechten Spiegel drehen und was auch erst funktiniert hatte nachdem ich das Color MFA drin habe
Das mit dem Drehknopf ist ja eigtl immer so… war beim Golf & meinen Audis auch so.

Ich hab auch die Color MFA ab Werk verbaut… jetzt würde mich interessieren wie deine komplette Konfig ist, auch in Bezug auf E-Sitze usw.
 
Hab nur das absenken vom Spiegel und ein T5 der hat noch nicht so viel Einstellmöglichkeiten Wie der T6. Es ist ja bei mir das Color MFA was hier im Forum immer mal zur Diskussion steht. Da ist diese Option mit dabei
 
vielleicht beim T5, aber eben nicht beim T6, um den es hier geht.
Ja genau, es scheint ja auch dieses besagte "Color MFA Display" eine Rolle zu spielen und hier ging es ja rein um verbaute Komponenten ab Werk.
 
Ja: 09 Zentralelektrik -> lange Codierung -> Byte 12-> Bit 0 aktivieren
Hab ich aber wieder rausgenommen, wollte es eigentlich für Skandinavien um nicht immer Fahrlicht anhaben zu müssen - in Skandinavien fahren die neueren Autos aber auch nur noch mit TFL vorn.

Was steht da bei dir?
Bei obdeleven ist das "Parklicht EIN mit Klemme 15"

Da bist Du richtig - wird vorne tagsüber trotzdem nicht gedimmt bei LED. Heißt eigentlich Standlicht, Parklicht kenne ich als einseitiges Licht.

Was steht das bei Vcds?
Und was bedeutet der Text bei obdeleven?

Bei VCDS ist das gar nicht gelabelt und im VCDS Forum heißt es "Standlicht ein bei Klemme 15". Effektiv schaltet Dir das die Rückleuchten zum TFL dazu, zumindest ist das bei meinem mit LED vorn/hinten so. Probier's halt aus, kannst es ja bei Nichtgefallen wieder rausnehmen.

Edit: Weiß nicht, ob das evtl nur bei LED vorn so geht. TFL und Standlicht sind da ja die gleichen LED, für Standlicht halt gedimmt. Mit der Codierung ist es vorn aber hell (TFL) und eben nicht gedimmt (Standlicht) bzw nur, wenn man dann das Fahrlicht anschaltet - ganz normales TFL also plus Standlicht hinten. Kennzeichen leuchtet dadurch natürlich auch...
Gibt es in VCDS die Möglichkeit den Bit 0 in Byte 12 zu setzen, wenn der Bit dort nicht gelabelt ist? In OBD11 finde ich zwar den Eintrag, kann ihn aber mangels Abo nicht setzen. Und in VCDS ist er zumindest nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_6309.jpeg
    IMG_6309.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 232
Aktiviere ich mit meinem OBD11 immer, wenn ich Wintrreifen drauf hab.
Damit leuchten die Heckleuchten immer auch mit TFL, was in kurzen Tunnels, bei Dämmerung und auch bei Hängerbetrieb durchaus gut ist.

Wenn du selbst nicht codieren kannst, vielleicht hilft dir jemand: VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert
Danke. Ich weiß ja wozu der Eintrag ist. Und VCDS ist vorhanden (siehe Screenshot). Nur der besagte Bit 0 in Byte 12 ist nicht vorhanden.

@gmsbus hat dazu ja geschrieben, dass der in vcds „nicht gelabelt“ sei und die Frage ist nun, ob es sich dennoch über vcds programmieren lässt.
 
Ist das vielleicht von der Nummer vom Bcm abhängig? Wie beim Gra auch!
 
Gibt es in VCDS die Möglichkeit den Bit 0 in Byte 12 zu setzen, wenn der Bit dort nicht gelabelt ist?
Klar geht das, manuell halt. Habe ich ja auch so gemacht.
Nur der besagte Bit 0 in Byte 12 ist nicht vorhanden.
Doch - das Bit ist immer vorhanden, wenn es Byte 12 überhaupt gibt (ein Byte besteht aus 8 Bit und zwar Bit 0 bis Bit 7). Bit 0 beschreibt also die erste Stelle bzw. das erste Bit von den acht, wobei man die Bits von rechts nach links liest. Das Bit ganz rechts im Byte 12 (also Bit 0) müsste auf Wert "0" (=also inaktiv) stehen, das setzt man auf Wert "1" (=aktiv). Schau Dir bitte mal die VCDS-Hilfe dazu an, ist schon wichtig für's Verständnis bzw. zur Vermeidung von "Unfällen" ;)
 
Klar geht das, manuell halt. Habe ich ja auch so gemacht.

Doch - das Bit ist immer vorhanden, wenn es Byte 12 überhaupt gibt (ein Byte besteht aus 8 Bit und zwar Bit 0 bis Bit 7). Bit 0 beschreibt also die erste Stelle bzw. das erste Bit von den acht, wobei man die Bits von rechts nach links liest. Das Bit ganz rechts im Byte 12 (also Bit 0) müsste auf Wert "0" (=also inaktiv) stehen, das setzt man auf Wert "1" (=aktiv). Schau Dir bitte mal die VCDS-Hilfe dazu an, ist schon wichtig für's Verständnis bzw. zur Vermeidung von "Unfällen" ;)
Screenshot_2023-11-22-18-22-52-897_com.android.chrome.jpg
???
 
Byte 12 ist mit 6C belegt.
Wenn nun Bit 0 dazu soll, kommt eins drauf, also 6D.

Dieses "6D" kannst du über die 6C drüberschreiben (reintippen) und dann alles im BCM speichern, also so, als hättest du nur Haken geklickt.

Alternativ schreibst Du dir ne User-LBL, die das Bit enthält 😎 🤪

EDIT:
Zu DEINER Sicherheit habe ich gerade noch nachgeguckt - ich hab 6D in Byte 12 stehen.
 
Danke, das hilft mir sehr 😀
Teste ich morgen. Das mit dem Draufrechnen kenne ich noch aus meinen Autos um die 2000er Baujahre - da waren’s aber nur Ziffern und keine Buchstaben 😁
 
EDIT 2:

Oder Du bist ganz mutig und setzt in der LCode.ini
Code:
Expertuser=1

Dann kannste auch undokumentierte Bits setzen.
(kannte ich nicht, hab ich gerade selber erst entdeckt .. also =0 und einfach mal umgestellt)


EDIT 1 vom EDIT2

da waren’s aber nur Ziffern und keine Buchstaben

Das sind Hexadezimal-Zahlen, pro Stelle nicht 0..9 sondern 0..F, also 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F
FF ist dann 255 (dezimal) und die größte Zahl in diesem 8 Bit Universum.

Und dann der alte Witz:
How many people can read this if only you and dead people can read this ?

Na, ist doch klar: dead + 1 (nämlich du) = deae 🤪
 
Für mich sind das alles Böhmische Dörfer.
 
EDIT 2:

Oder Du bist ganz mutig und setzt in der LCode.ini
Code:
Expertuser=1

Dann kannste auch undokumentierte Bits setzen.


EDIT 1 vom EDIT2



Das sind Hexadezimal-Zahlen, pro Stelle nicht 0..9 sondern 0..F, also 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F
FF ist dann 255 (dezimal) und die größte Zahl in diesem 8 Bit Universum.

Und dann der alte Witz:
How many people can read this if only you and dead people can read this ?

Na, ist doch klar: dead + 1 (nämlich du) = deae 🤪
Interessant - mehr Mut als das manuelle hochzählen braucht es dabei doch wahrscheinlich dann auch nicht? Bedeutet das nicht sinngemäß nur, dass mir die undokumentierten Bits zum Anhaken angezeigt werden? Wäre dann ja gleich nur ohne das zählen..
Völlig planlos irgendwelche Haken setzen würde ich eh nicht.
 
Das Anzeigen der Bits hat den Vorteil, dass Du vor Folgendem sicher bist:

- Du willst Bit 0 setzen, weil das Internet dir das vorgeschlagen hat (also "eins" draufzählen, wie wir gerade gelernt haben)
- Dumm nur, wenn es schon gesetzt ist, zB "6D"
- Wenn Du jetzt daraus "6E" machst, "kippen" andere Bits und du LÖSCHST Bit 0
-> beides sehr doof

Im Expert-Mode hättest Du vor dem "Selbstzerstören" schon gesehen, dass Bit 0 schon gesetzt ist und hättest hoffentlich erst mal hier gefragt :)
 
...ich bin so froh, dass ich euch hab'...
dann muss ich das alles nicht selber lernen, sondern kann euch fragen 🙃

Ich probier' das mit dem TFL hinten auch mal aus.
 
Zurück
Oben