Automatisch anklappbare Außenspiegel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sportklotz33

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
15.12.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hey Zusammen,

ich war der Meinung, dass ich automatisch anklappbare Außenspiegel in meinem T6.1 verbaut habe - naja zumindest bestellt habe. Das steht bei mir in der Bestellung bzw. Kaufvertrag:

"Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, inklusive Anklappfunktion über Fahrzeugschlüssel"

In den Optionen im Navi gibt es ja den Punkt "Licht & Spiegel" (wenn ich mich nicht täusche) und da ist ein Haken gesetzt für das Anklappen der Spiegel. Hab ich beim Bus jetzt aber noch nie bemerkt, dass die Spiegel angeklagt wären oder sich gar automatisch anklagen wenn ich ein- oder aussteige.
Kann ich prüfen ob bei mir auch ein Motor für die Spiegel verbaut wurde?

Ich musste z.B. für das automatische Abschließen der Türen beim Anfahren den Haken im System zweimal setzten. Es war schon aktiviert, aber es passierte nichts. Hab dann den Haken rausgenommen und wieder aktiviert und erst danach ging es. Kann es sein, dass die Software im Discover Media ein bisschen ein Scheiß ist?

Danke für Eure Tipps,

Cheers.
 
Beim schliessen mit dem Funkschlüssel länger auf der schliessen Taste bleiben, dann klappen die Spiegel ein. Beim wegfahren klappen sie automatisch aus bei Zündung
 
Beim schliessen mit dem Funkschlüssel länger auf der schliessen Taste bleiben, dann klappen die Spiegel ein. Beim wegfahren klappen sie automatisch aus bei Zündung
Ok - interessant. Werde ich sofort mal testen, denn ich muss noch meine kleine Tochter abholen :D
Warum aber muss man den Schlüssel dafür missbrauchen - warum kann der Wagen das nicht beim Abschließen (wie fast jedes andere Fahrzeug, dass dieses Feature mitbringt) ? #DummGefragt
 
Ok - interessant. Werde ich sofort mal testen, denn ich muss noch meine kleine Tochter abholen :D
Warum aber muss man den Schlüssel dafür missbrauchen - warum kann der Wagen das nicht beim Abschließen (wie fast jedes andere Fahrzeug, dass dieses Feature mitbringt) ? #DummGefragt

Weil VW bestimmt der Meinung ist das man vor dem aussteigen den rückwertigen Verkehr beobachten soll ⚠
Ich benutze meine Anklappfunktion aus Gewohnheit nur wenn es nötig ist und nicht nur so zum Spaß da bei meinen Vorgänger T des öfteren die Antennen in den Spiegeln aufgrund eines Kabelbruch durch das ständige anklappen getauscht werden mussten.
Ebenfalls auch schon einige Spiegel aufgrund von Motorschaden (vorallem im Winter)
Aber solange noch Garantie drauf ist kann man es ja darauf ankommen lassen 😈
 
Ok - interessant. Werde ich sofort mal testen, denn ich muss noch meine kleine Tochter abholen :D
Warum aber muss man den Schlüssel dafür missbrauchen - warum kann der Wagen das nicht beim Abschließen (wie fast jedes andere Fahrzeug, dass dieses Feature mitbringt) ? #DummGefragt

Aus dem gleichen Grund, weil Du
a) nicht das Bordbuch lesen kannst,
b) Du die Suche im Board nicht benutzen kannst, und deshalb
c) lieber den x-ten Tröd zu einem Thema aufmachst?

Frage für einen Freund...
 
Dich hab ich nicht gefragt. Und deine patzige Antwort kannst du zu Hause lassen.
Antworte für einen Freund....
 
Ich benutz das fast nie, bringt doch eh maximal zwei Zentimeter, war wohl um vom Fahrersitz aus die Sterne beobachten zu können, ohne nen steifen Hals zu kriegen :rolleyes:
 
Also wenn ich meinen Bus mit dem Schlüssel zuspeere, klappen die Spiegel hoch. Öffne ich mit dem Schlüssel, gehen die Spiegel wieder in die Grund Version. Ich muss da auch nicht lange auf dem Schlüssel rumdrücken.
 
Ich benutz das fast nie, bringt doch eh maximal zwei Zentimeter, war wohl um vom Fahrersitz aus die Sterne beobachten zu können, ohne nen steifen Hals zu kriegen
ich werde diese Funktion künftig nutzen, nachdem ich mir beim Wechseln der Räder ein paarmal ordentlich den Kopf an den Spiegeln gestoßen habe!
 
Also wenn ich meinen Bus mit dem Schlüssel zuspeere, klappen die Spiegel hoch. Öffne ich mit dem Schlüssel, gehen die Spiegel wieder in die Grund Version. Ich muss da auch nicht lange auf dem Schlüssel rumdrücken.
Ok witzig - genau deshalb frage ich.
Ich muss tatsächlich lange drauf bleiben, damit die Spiegel hochklappen. Beim Öffnen und losfahren klappen die Spiegel aber automatisch wieder nach unten. Merkwürdig.
 
Zum anklappen die ZV Verriegelungstaste mind. 2 sekunden gedrückt halten ist klar.
Aber wann klappen die Spiegel bei euch aus?? Beim öffnen der (Fahrer) Tür ODER beim Zündung einschalten ODER beim losfahren???

Eins geht ja nur und normal ist das die Spiegel bei Zündung an ausklappen (zumindest bei den Tx Modellen)

Ich benutz das fast nie, bringt doch eh maximal zwei Zentimeter,
Bei mir hätten wahrscheinlich 1cm gereicht... vorletztes Jahr längs an einer zweispurigen Fahrbahn eingeparkt und noch im Auto telefoniert als plötzlich der Fahrerspiegel "hochschoss" als ein Reisebus vorbei fuhr. Wären die Spiegel eingeklappt gewesen, wäre nichts passiert☺
So mußte das Busunternehmen 300€ berappen.
 
Hallo,
hat jemand eine Möglichkeit gefunden, dass die Spiegel beim Verschließen sofort anklappen.
Sofort heißt, nicht bei der Betätigung der Fernbedienung 21, 22 zählen und dann beim Anklappen zusehen.

Gruß

Hannes
 
Ich findes es eigentlich recht praktisch, dass sie nicht sofort jedesmal ein bzw ausklappen. Allerdings habe ich ja den Trapo. Ich gehe oft dran, um eben was rauszuholen. Manchmal auch mehrfach, da würden die Spiegel sonst immer Karussell fahren.

An unserem Tiguan klappen sie mit kurzem Druck sofort ein oder auf. Da ist es auch sinnvoll.

Gruß, Andreas
 
Werkseinstellung finde ich für mich auch sinnvoll, aber sei's drum: das wird wohl mit VCDS codiert werden müssen -> Steuergerät Zentralelektrik. Vielleicht geht's auch mit OBD11(?).

Hier wird's ja umgekehrt gemacht:
 
Moin wurde der letzte Absatz mal versucht ?
1616085469049.png
 
Der letzte Absatz ist für das "manuelle" Anklappen von Innen gedacht wenn z.b. schon vor dem Aussteigen die Segelohren anklappen will/muß.
 
Bei mir klappen auch nur bei langem Drücken die Spiegel an, sofern das Häkchen im Infotainment gesetzt ist. Mal abgesehen von der tatsächlich missverständlichen Formulierung des Menüpunktes finde ich das aber gut so. Das schließt nämlich aus, dass bei einer mechanischen Blockade (z.B. Vereisung) die Technik beim Abschließen gleich demoliert wird.
 
Wir haben die Wasser-Standheizung drin und damit jetzt mehrfach den Bus vor dem Losfahren aufgetaut.
Außerdem müssen wir immer mit hochgeklappten Außenspiegeln parken, da uns an gleicher Stelle schon früher mehrfach unsere Wagen von Vorbeifahrenden beschädigt wurden.
Nun nervt es ein wenig, dass die Spiegel einerseits nicht beim Vorwärmen enteist werden, andererseits aber erst nach Zündung an / Motorstart zugänglich sind zum Freikratzen oder elektrischem Enteisen.
Wie löst Ihr das?
 
Wir haben die Wasser-Standheizung drin und damit jetzt mehrfach den Bus vor dem Losfahren aufgetaut.
Außerdem müssen wir immer mit hochgeklappten Außenspiegeln parken, da uns an gleicher Stelle schon früher mehrfach unsere Wagen von Vorbeifahrenden beschädigt wurden.
Nun nervt es ein wenig, dass die Spiegel einerseits nicht beim Vorwärmen enteist werden, andererseits aber erst nach Zündung an / Motorstart zugänglich sind zum Freikratzen oder elektrischem Enteisen.
Wie löst Ihr das?

Strasse sperren und Spiegel ausgeklappt lassen?

Ich hab letzten Winter ein Kfz gesehen, der hatte Wollstrümpfe o.ä. über die Spiegel gezogen,
auch ne Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben