Ist ein T6 wirklich so anfällig?

Der Bus jetzt seit 6000 km in meinem Besitz und weiter geht's 🙄
Anhang anzeigen 421020
Was wohl diese schönen bunten Ringe zu bedeuten haben? 🙈
Mal sehen woran es diesmal hängt...

Der Bus ist jetzt wieder bei VW in der Werkstatt.
Diagnose: Gehäuse vom Lenkgetriebe gerissen!
Das neue Lenkgetriebe hat ja immerhin 450km (!) gehalten.
Nicht nur, dass ich scheinbar ein Montagsfahrzeug besitze, es werden scheinbar auch Ersatzteile verbaut, die Montags produziert wurden. 😫

Anhänge

• IMG_20240127_102213.webp
    IMG_20240127_102213.webp
    42,7 KB · Aufrufe: 162
Ansonsten nur Service. Das Einzige was gemacht wurde war das Massenschwungrad bei 250000km, was aber auch schon lange gehalten hat.
Weist du ob damals (oder generell mal) die DSG-Kupplungen gemacht wurden? Oder sind das noch die ersten?

Meine Erfahrungen:
T6 TSI 110kw Schalter Generation 6
BJ 2017, gekauft Anfang 2020 mit 29tsd km aus Rentnerhand :-)
aktuell 110tsd KM drauf
Bei ca. 85tsd km war die Wasserpumpe defekt, was sich durch schleichenden Kühlwasserverlust bemerkbar machte, daher keine Folgeschäden, ausser 600€ weniger auf dem Konto....
Sonst.... Nix.... Bus läuft prima, bisher nur Wartung und 1 Satz Sommerreifen zu wechseln, Bremsen, Kupplung etc alles noch Original und hält auch noch.... Ölverbrauch 0.0 Liter zwischen den Wechselintervallen, fahre die Longlife Intervalle allerdings auch nie zu Ende, ca 1x im Jahr/20tsd kommt neues Öl rein....
Ja, Benziner.... aber er säuft gar nicht so übel viel, Alltag um die 10 Liter, mit Wohnwagen (1400kg) übern Brenner um die 13 Liter

Bin sehr zufrieden und hoffe das der Bus uns noch begleitet bis die Kinder aus dem Haus sind....

UND... Wertverlust Stand heute 0€, könnte ich wahrscheinlich sogar für mehr verkaufen als ich vor über 4 Jahren bezahlt habe, mache ich aber nicht....

Hi,
ich denke/hoffe, dass der TSI etwas weniger anfällig ist, weil er einfach nicht soviel Technik mitschleppt.
Aber WaPu bei 85 Tsd bzw. 5 Jahre spricht nicht für Qualität, das ist definitiv zu früh. :mad:
Der Verbrauch liegt bei mir eher bei 11L, da ich aber zur Zeit nicht mehr als 8.000km im Jahr fahre, ist der zeimlich unwichtig.

Joa, fand ich auch zu früh... VW war allerdings der Meinung 0.00 Kulanz zu gewähren da der Wagen damals über 5 Jahre alt war ( 5 Jahre und 3 Monate...), daher war das damals auch mein letzter Besuch in einem VW-Autohaus/Werkstatt, jetzt darf die kleine aber feine und sehr faire Werkstatt bei mir um die Ecke ran... VW wollte auch bei 75tsd meine Bremsen rundum erneuern, mit denen fahre ich heute noch rum und bremse auch noch.....

.. VW wollte auch bei 75tsd meine Bremsen rundum erneuern, mit denen fahre ich heute noch rum und bremse auch noch...
Jaja, mir hat man bei der Inspektion beim Freundlichen auch gesagt, in spätestens 1000km kommt die Bremsenverschleissanzeige. Ich bin dann noch 30tkm - ein weiteres Jahr gefahren, bis es wirklich so weit war.

Unser T5.2 hat auch schon 162000 km drauf und verbraucht 1l Öl auf 10000km, bekommt alle 15000km einen Ölwechsel. Größere Mängel waren 1x Steuergerät ( 2300€ ) mehr noch nicht.

Haben uns jetzt einen T6 Generat. 6 mit 199PS angeschaut und da meinte 1 Verkäufer " der Motor ist klasse der hält ewig " und ein andere vom selber Autohaut " der Motor mach auch Probleme " was sollst nun glauben?

Also ewig wird so ein 2l Diesel in einem 2,5t Fahrzeug wohl nicht halten und die 200ps machen es mit Sicherheit nicht besser. Die Zeit der halbwegs haltbarer Motor ist vorbei. Ist heute noch gewünscht. Der Kram muss günstig zu bauen sein und die Garantie überleben.

Unser T5.2 hat auch schon 162000 km drauf und verbraucht 1l Öl auf 10000km, bekommt alle 15000km einen Ölwechsel. Größere Mängel waren 1x Steuergerät ( 2300€ ) mehr noch nicht.

Haben uns jetzt einen T6 Generat. 6 mit 199PS angeschaut und da meinte 1 Verkäufer " der Motor ist klasse der hält ewig " und ein andere vom selber Autohaut " der Motor mach auch Probleme " was sollst nun glauben?
Beiden kann man nicht glauben. Die Diesel Motoren des T5/6 (und ich vermute auch die Hybridmotoren des NeuMuffs) sind eine Fehlkonstruktion, ob absichtlich oder nicht kann ich nicht beurteilen, insofern erzählt Person A Blödsinn und Person B untertreibt.

Jaja, mir hat man bei der Inspektion beim Freundlichen auch gesagt, in spätestens 1000km kommt die Bremsenverschleissanzeige. Ich bin dann noch 30tkm - ein weiteres Jahr gefahren, bis es wirklich so weit war.
... werde nie mehr in meinem Leben einem Freundlichen vertrauen. Viele Jahre her, Passat 3BG 2 Jahre alt gebraucht gekauft, der verkaufende Händler hatte vor Abholung noch alle 4 Scheiben + Klötze erneuert weil die Scheiben verzogen waren.
8 Wochen später Service beim lokalen Freundlichen, der ruft mich an: "Ihre Bremsen müssen rundum neu ...".
Ich mit gefühlten 115dB am Telefon, ".... noch 1 Ton und er hat eine Anzeige wegen Betrugs am Hals ....".

Moin,

sorry für die späte Antwort. Hab mit vcds so prog, dass der Motor mit vorgewärmt wird. Serienmäßig wird nur der Innenraum beheizt. Ist nur ein Ventil zu codieren.

Grüße
Servus,
kannst Du evtl. die genaue Stelle/Kachel nennen, wo man was ändern muss. Habe ja auch ne Standheizung drinnen.

Danke Dir

Gruß
derRalle

Es war schon immer so das Autos die zügig und öfter über lange Strecken gefahren werden ohne Probleme ordentlich km schaffen.
Dann mache ich ja auf der Autobahn mit zw. 140-170 alles richtig :-)

Update:
WaPu wird ausgetauscht, leichte Leckage bei 46.000km. (Kühlwasserverlust 0,3L in 3/4 Jahr)
Kosten vermutlich über 1.000 Euro. Das ist Qualität.

Hier Erfahrungsbericht eines Kurzstreckenfahrers:

Wir haben unseren 150 PS Diesel seit Juli 2017, gekauft mit 7.000 km als Jahreswagen aus Juni 2016.

Aktuell hat er 99.000 runter.

Reparatur Historie:

- Tagfahrlicht Instandsetzung (340€ brutto)
- Spritzdüse Heckscheibenwischer undicht, Wasser an Fahrerseite Boden eingedrungen (nochmal knapp 300€ brutto)
- jährlich seit Kauf bei VW beim Kundendienst inklusive Ölwechsel (anfangs noch ohne, seit paar Jahren mit Wartungsvertrag, welcher jetzt im Juni bei der letzten Wartung ausgelaufen ist). Wird vermutlich nächstes Jahr zum nächsten Kundendienst nicht erneuert. Bisher wegen etwaiger Kulanz und sauberesm Scheckheft zu VW. Nach 9 Jahren und knapp 100.000 KM kann ich Kulanz vermutlich vergessen. Muss mich um eine gute freie Werkstatt in den nächsten Monaten kümmern.
- Bei der letzten Wartung festgestellt, dass die Bremsen vorne und hinten durch sind. Zusätzlich Federbruch hinten rechts. Und Ladeluftkühlerschlauch eingerissen. Allein der Feder Bruch hätte mich bei VW 970€ gekostet. Vorher am Telefon durch VW für Bremsen und Federn ca. 2.000-2500€ am Telefon aufgerufen. Letztendlich haben wir es anderweitig richten lassen, inklusive TÜV 1250€ für alles gezahlt. Muss eventuell nochmal in die Werkstatt, denn beim Bremsen kommt seit dem Wechsel hinten ein komisches Geräusch, so ein dämpfungsgeräusch, kann’s schlecht beschreiben…mal sehen…
- bisher sonst nichts, bei den verschiedenen Kundendienste ölfeuchte Stellen identifiziert, am Getriebe und noch an 1-2 Stellen.
- Nächstes Jahr hat man mir auch den Tausch des Zahnriemen geraten, auch wenn der Wechselintervall nach KM noch weit entfernt, wegen etwaiger Materialermüdung. Auch ist nächstes Jahr wieder Wechsel DSG Öl dran.

Ansonsten fährt er unauffällig bisher😉

Ist unser einzigstes Auto. Wir hatten in den letzten Jahren aber auch zwei Kleinwägen, gerade für den Kurzstreckeneinsatz, aber der T6 hat viele Kurzstrecken trotzdem gesehen. Bin gespannt, wie das auf Dauer sich macht. Den letzten Zweitwagen haben wir im November 2024 verkauft, da wir selten mit beiden gleichzeitig unterwegs waren. Annahme war, dass durch den Wegfall rd. 300-400€ pro Monat gespart werden, diese werden jetzt auf das T6 Sparbuch gelegt.

Wir hängen sehr an dem Auto. Ist die klassische Familienkutsche. Will den Platz nicht mehr hergeben. Wir hoffen, dass er uns noch viele Jahre begleitet. Befürchte aber, dass jetzt langsam die ersten größeren Sachen kommen könnten.

Nach Wegfall des Zweitwagen werden wir je nach Urlaubsform im jeweiligen Jahr zwischen 12.-15.000 KM fahren.

War es beim T6 auch schon so, dass sich die Nähte der Armlehnen vorne an der "Spitze" ständig lösen ?
Fahrersitz wurden die schon mal beidseitig vor ca 2Jahren getauscht. Jetzt erneut auf einer Seite.

Also nein, mein Bulli ist jetzt 10 Jahre alt, 120tkm
150ps 4motion dsg

So jährliche Reparaturen von ca. 600€

Unterm Strich bin ich zufrieden, danke

Martin

kleiner Motor. Unauffällig.
3 Jahre mit fast 45tkm.
- 3 x Werkstatt wegen eingefrorenen Türgriffen. Garantie
- Lackbläschen ab Werk an Türen/Kanten. Garantie.
- Tausch der oberen Klimaeinheit. Knöpfe klemmen. Garantie.
- Neue Armlehnen Fahrersitz. Bei beiden lösen sich die Nähte nach wenigen Monaten.
- oberes Gestänge des Schaltknaufs getauscht. Hat geknackt. Garantie.
- Spiegeljoystick wurde getauscht. "Ölfleck" tritt immer wieder aus dem Material. Garantie.
- beide kleinen Blinker li+re, abgebrochen. (Waschstraße?) Fehlerhafte Quali ab Werk ? Die neuen halten, trotz Waschstraße. Eigenleistung.
- Wassereintritt (Tropfen) Schiebetür. 2 mal nachgestellt. Garantie.
- Feder an der Tür vorne gebrochen. Knackgeräusche. Garantie.
- SOS Knopf leuchtet rot. Garantie.
- Zickige Kupplung. Stand der Technik.
- Motor geht manchmal direkt nach dem Startversuch aus. Kein Fehler gefunden, trotz Video. VW Anfrage ergibt, ob Kunde auch den Schlüssel richtig umdreht 🤣

Nichts dabei, was mich aus der Ruhe bringt. Tolle Familienkutsche 😀
Die bereits getauschten Armlehnen wegen sich lösende Nähte, sind wieder getauscht, bzw. beim Fahrersitz eine.
Spricht nicht für die Qualität jedenfalls. Bei meinem T4 löste sich da 20 Jahre lang nichts. ca. 6 Jahre hatten die vor mir bereits auf dem Buckel. Armlehne außerhalb Garantie soll bei ca 200,-€ liegen.

Grundsätzlich auch zufrieden, aktuell 120tkm, EZ 04/18.
Kleinigkeiten gibt’s ja immer und Verschleißteile natürlich auch.
Richtig ärgerlich ist aber, dass er jetzt wohl den Öltod stirbt, Ölverbrauchsmessung steht grad an.
Heute beim Service gewesen und DSG Öl, Bremsflüssigkeitwechsel, Kraftstofffilter und ein bisschen tüdelkram….. dabei festgestellt dass die Servopumpe undicht ist. Die Pumpe kann man ja im Zuge des Motortausch mitmachen lassen.
Die Frage ist allerdings was ich mache wenn VW null Kulanz anbietet.😕
Eigentlich brauchen wir den Bus gar nicht mehr, aber verkaufen geht natürlich auch nicht. Oder teuer reparieren und dann verkaufen?

Zurück
Oben