Bitte um Gebrauchtberatung: T5.2 Lang 4motion

kingkolli

Aktiv-Mitglied
Ort
Diessen am Ammersee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZBH070134
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe VW Bus Fahrer,
ich fahre seit 30 Jahren VW Bus, T1/3/4/5/5.2/6 und jetzt einen VITO 😂
Ganz ehrlich, der Vito ist toll! Super Automatik, toller Motor, guter Komfort, und null Probleme. Das einzige Thema in den V-Klasse Foren ist die Bremse der Hinterachse, aber im Vergleich zur Motor Thematik bei VW ist das eine Kleinigkeit... Nur die Optik kommt mMn nicht mit dem T5/6 mit. So weit so gut. Aber nun möchte/muss ich auf Langversion wechseln, unbedingt mit Allrad. Wir haben hier oft Schnee und ich ziehe einen Pferdeanhänger. Also suchte ich wieder nach T5/6 sowie Vito/V-Klasse. Nun habe ich einen CFCA (leider) gefunden, obwohl ich diese Motor Variante generell ausfiltere. Die Maschine wurde bei VW gewechselt und ist erst wenige 100km gelaufen. AGR Kühler D ist verbaut. Gesamtlaufleistung ist 90tkm.
Tja, und nun? Der Rumpfmotor ist top, keine Frage. Ausserdem 1,5 Jahre VW Garantie. Sorge habe ich etwas wegen den Turboladern. Es gab ein Ölverbrauchsthema, sonst wäre ja der Block nicht getauscht worden. Aber was macht der Ölverbrauch mit den Turbos? Mit welchen Kosten müsste ich beim Ersatz des Bi-Turbis rechnen? Sind diese ebenfalls durch die Garantie abgedeckt, wahrscheinlich nicht, oder? Was gibt es hier sonst zu berücksichtigen?
Womit ich keine Erfahrung habe ist das 4motion System. Worauf würdet ihr beim Kauf achten? Wie kann man den Zustand beurteilen? Öl in Haldex ist neu....
Hier der Text des Verkäufers:
Vielen Dank für Eure Einschätzung,
Alex

Liebe Interessenten,