Was hast Du heute mit deinem T5/T6 gemacht?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gezeigte Schild ist in der Tat ein Hinweisschild, kein Verkehrsschild! Würde sicher ein nettes Juristengeplänkel nach sich ziehen, liesse der Eigentümer ein dort geparktes Fahrzeug abschleppen...
 
Das gezeigte Schild ist in der Tat ein Hinweisschild, kein Verkehrsschild! Würde sicher ein nettes Juristengeplänkel nach sich ziehen, liesse der Eigentümer ein dort geparktes Fahrzeug abschleppen...
Ich entnehme diesem Schild lediglich die Tatsache, dass es sich um einen Privatweg handelt, und sonst gar nichts.

Das Schild schränkt weder das Begehen, noch das Befahren, nicht einmal das Beparken des Privatweges ein. Das sieht ein Richter sicherlich auch so.

Falls jemand bei Benutzung dieses Privatwegs zu Schaden kommt wäre der Aspekt interessant, ob der Besitzer seiner ihm obliegenden Verkehrssicherungspflicht im hinreichenden Maße nachgekommen ist.
 
Meine Frau zur Therapie nach Rosenheim gefahren, auf einem Stück der Strecke die "blauen" im Zivil Pkw mit Blaulicht auf dem Dach (ohne Sondersignal) hinter uns. Eine Runde auf der Suche nach einem Parkplatz in der Nähe gefahren. Einen gefunden in den sogar ich rückwärts einparken konnte. Meine Frau zur Thera begleitet und dann bei eisigem Wind zum Bäcker gelaufen, unsere Bestellung bekommen und zur nächsten Bank um Haushaltsgeld abzuheben. Wegen der Temperaturen auf die Currywurst verzichtet, meine Frau wollte nur noch heim. Auf dem Rückweg den Bus mit UD vollgetankt, dabei unter einem "grünen" davongekommen. Leider zu früh gefreut, nach Rechnung waren es dann doch 9,1 L / 100 Km. Allerdings mit 2 Stunden Standheizung auf voller Leistung. WEnigstens im Bus nicht gefroren. Wenn heute die Heizung im Haus auch wieder läuft passt es dann.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Falls jemand bei Benutzung dieses Privatwegs zu Schaden kommt wäre der Aspekt interessant, ob der Besitzer seiner ihm obliegenden Verkehrssicherungspflicht im hinreichenden Maße nachgekommen ist.
Das ist im BundeswaldGesetz (BWaldG) §14 hinreichend geregelt: "(1) Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist gestattet. Das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen und das Reiten im Walde ist nur auf Straßen und Wegen gestattet. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Dies gilt insbesondere für waldtypische Gefahren." ... Von Autos bzw. Fahrzeugen steht da nichts. Fußläufiges Betreten ist erlaubt, aber auf eigene Gefahr. Das schließt vermutlich auch eine "Verkehrssicherungspflicht" aus. Wird vermutlich ohnehin schwierig mit dem Winterdienst.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Falls jemand bei Benutzung dieses Privatwegs zu Schaden kommt wäre der Aspekt interessant, ob der Besitzer seiner ihm obliegenden Verkehrssicherungspflicht im hinreichenden Maße nachgekommen ist.
Das ist dann wieder USA-Style.
Irgendjemanden verklagen weil man bei Schnee auf einem Weg hingefallen ist und sich was bricht und dieser Weg zufälligerweise ein Privatweg war und man dann hätte doch ne Schranke hinbauen müssen und ein Schild, dass man den Weg nicht betreten darf weil man bei Schnee ausrutschen könnte 🤦‍♂️

Edit: auch wenn OT: Da finde ich dann die franzosen viel gechillter. Die machen einfach ihr Zeug und lassen die anderen auch machen was sie wollen. Bei Familie im Dorf in Südfrankreich haben z.b. welche einfach auf einen Acker (der denen gehört hat natürlich) ein Haus gebaut und hinterher dann den Bau beantragt. Wurde natürlich genehmigt, weil Haus steht ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entnehme diesem Schild lediglich die Tatsache, dass es sich um einen Privatweg handelt, und sonst gar nichts.
Und damit ist bereits alles geregelt.

Ich verstehe gar nicht was an dem "Privat" es nicht zu verstehen gibt.

Jeder der nicht privat mit dem Eigentümer:innen irgendwas zu schaffen hat, ist schonmal nicht privat auf dem Weg unterwegs und hat demzufolge nix dort zum suchen.
Wäre ja auch noch schöner, wenn jeder wie er wollte durch den Wald brettern dürfte.

Die ganzen Freizeitholzer, wie ich, bekommen zum Zwecke der Holz-Abfuhr so nen Zettel ausgestellt, mit dem gewisse Wege/Gebiete befahren werden dürfen und zwar nur die. Übrigens auf eigene Verantwortung das alles (steht druff)

Und auch damit ist bereits alles geregelt.
 
Und damit ist bereits alles geregelt.

Ich verstehe gar nicht was an dem "Privat" es nicht zu verstehen gibt.

Jeder der nicht privat mit dem Eigentümer:innen irgendwas zu schaffen hat, ist schonmal nicht privat auf dem Weg unterwegs und hat demzufolge nix dort zum suchen.
Wäre ja auch noch schöner, wenn jeder wie er wollte durch den Wald brettern dürfte.

Die ganzen Freizeitholzer, wie ich, bekommen zum Zwecke der Holz-Abfuhr so nen Zettel ausgestellt, mit dem gewisse Wege/Gebiete befahren werden dürfen und zwar nur die. Übrigens auf eigene Verantwortung das alles (steht druff)

Und auch damit ist bereits alles geregelt.
Es ging nicht darum, was der gesunde Menschenverstand voraussetzt, sondern was die Vertreter der hohen oder auch niederen Jurisprudenz damit so alles anstellen würden ;) .
 
Ich war Sonntag sogar in .lu ohne zu tanken.
... aber viel Kaffee gekauft :)
 
In Österreich soll angeblich die Polizei das "schätzen" dürfen. Ich "durfte / musste" mal in Salzburg blechen. Bei "Rot" über eine Ampel wo keine war. Hatte ca. 180 Jahre als Zeugen im Auto. Habe mit dem Schnellrichter dann telefoniert: "is mir wurscht, zoins oder i los sie zur Fandung auschreibn" ging um ca. 100 ATS die die Österreichische Bank für den Zahlungseingang abgezogen hatte. Habe ich dann komplett nachüberwiesen. Mein geklautes Autoradio in der Garage im Mönchsberg war noch etwas skurriler. Aber was hilft es.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
IMG_20230201_174228.jpg
Endlich die Schiebeturverkleidung fertig gemacht und eingebaut. Die Fächer sind 55x20x8, 75x20x8 und 75x15x6cm groß und aus CFK. Viel Platz für allerlei Zeugs. Dahinter ist alles mit Armaflex isoliert.
 
Der T6 hat gestern zugeguckt, wie wir am T5 vom Kollegen die Bremsen hinten neu gemacht haben.

Jetzt hab ich seinen T5 einmal komplett neu bebremst .. jetzt kann ich das auch an meinem 😛
 
Ein ausrangiertes "Spaceshuttle" abgeholt, was mal als Pelletlager dienen sollte. Hab die Idee aber wieder verworfen.

space2.jpgspac3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Hannover zur ABF und enttäuscht wieder nach Hause gefahren. Hat sich für mich nicht gelohnt.
 
Zurück
Oben