Was hast Du (heute) durch Zufall an Deinem Tx endeckt? (Alle T Reihen!)

Ich hab ihn noch nicht gewogen aber wenn man ihn an der AHK hinten mal mit einem Arm anhebt, erscheinen die 2348 Kilogramm „tatsächliches Gewicht“ aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung glaubhaft. 💪😁

Das rückwärts anfahren mag er jedenfalls gar nicht, da muss man schon entgegen jeder Intuition reinlatschen damit sich was bewegt. 🥸
 
Dass rückwärts anfahren am Berg in Verbindung mit DSG und 2,3 Tonnen Kampfgewicht eher uncool ist. 😩
Mit DSG besonders schlimm! Deswegen habe ich es nicht, weil eines dieser "automatischen" Getriebe im T5.1 sogar vorwärts Schwierigkeiten beim Anfahren an sehr steilen Bergen hat. Aber Schaltwagenfahrer sind auch nicht viel besser dran:

Die lange Übersetzung des Schaltgetriebes im Rückwärtsgang hat mir schon manchen Ausflug in bewaldete Berge oder am Strand vermiest. Jedesmal wenn man sich im Rückwärtsgang "retten" muß, ist die lange Übersetzung schädlich. Warum hat er sie nur? Muß man rückwärts schnell fahren können?

Und natürlich die obligatorische Frage, ob man das bei einer Getriebeüberholung ändern lassen kann.

LG, mat
 
Mit DSG besonders schlimm! Deswegen habe ich es nicht, weil....
... weil es das im 5.1 noch nicht gab. :D

Oder redest Du über ein anderses Fahrzeug, als in Deinem Profil vermerkt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute entdeckt:
Nach Fahrtantritt wollte ich die Lautsprecher im Display des DM mittig einstellen.
Doch der Hinweis " Diese Option steht ihnen wieder zur Verfügung, wenn das Telefonat oder das Rückwärtsfahren beendet ist" hinderte mich daran.
Weder Telefonat, noch Rückwärtsfahrt fand statt.
Gimmick ? Feature ?
 
Dass bei meinem T6 MV die El. Heckklappe beim Öffnen Warntöne von sich gibt, wenn ich vor dem Öffnen die "Heckklappe-Taste" der Fernbedienung gedrückt habe. Sonst beliebt die Heckklappe stumm.
Aber warum nur... 🤷‍♂️
Wenn du den Schlüssel drückst, must du da daneben stehen?
 
Heute entdeckt:
Nach Fahrtantritt wollte ich die Lautsprecher im Display des DM mittig einstellen.
Doch der Hinweis " Diese Option steht ihnen wieder zur Verfügung, wenn das Telefonat oder das Rückwärtsfahren beendet ist" hinderte mich daran.
Weder Telefonat, noch Rückwärtsfahrt fand statt.
Gimmick ? Feature ?
Vielleicht ist eine Schwelle programmiert, ab welcher Geschwindigkeit beim vorwärts Fahren nach den Rückwerts fahren, das endet. Beim beenden der Pdc Anzeige ist es ja auch so.
 
Ich vermute da eher ein sporadisch auftretendes unbeabsichtiges Durcheinander der Platinen und Schaltkreise oder so :)
 
... weil es das im 5.1 noch nicht gab. :D

Oder redest Du über ein anderses Fahrzeug, als in Deinem Profil vermerkt ist?
Ja, als ich meinen T5.1 (gebraucht) kaufen wollte, standen auch andere 128kW T5 4mo mit "Automatik" zum Kauf, von denen mir abgeraten wurde, weil sie Probleme beim Anfahren an Steilhängen (z.B. auch privaten Tiefgaragen) gehabt haben sollen. Ich habe es dann gar nicht erst gewagt, weil klar war, daß ich ihn "überall" fahren können wollte.

LG, mat
 
Wenn du den Schlüssel drückst, must du da daneben stehen?
Hallo Yamaier,
ich hab mir deine Frage jetzt mehrfach durchgelesen und verstehe die Relevanz nicht so richtig🤷‍♂️😂.
Aber ja, ich stehe neben dem Bus und drücke die "Kofferraumtaste" am Schlüssel und dann kommen die Pieptöne beim öffnen der El. Heckklappe.
Wenn der Bus aber schon entriegelt ist und ich nicht nochmal auf die Fernbedienungen drücke, kommt beim Öffnen kein Ton.
Kein Ahnung aus welchem Grund das VW vorgesehen hat... 🙈
 
Das ist bei meinem Bus genauso. Wenn ich direkt an der Heckklappe öffne, kommt kein Warnton. Drücke ich auf die Fernbedienung, piept es beim Öffnen. Drücke ich auf die Fernbedienung und stehe zu nah an einem Hindernis, blinkt der Warnblinker hektisch und der Deckel bleibt zu.

Ich denke das ist ein Sicherheitsfeature, zum Schutz der Heckklappe und vorbeigehender Personen. 😊

Wenn du also willst, dass dein Bus nichtsahnende Passanten anrempelt, musst du das wohl oder übel direkt am Taster der Heckklappe befehlen. 🤣
 
Das ist bei meinem Bus genauso. Wenn ich direkt an der Heckklappe öffne, kommt kein Warnton. Drücke ich auf die Fernbedienung, piept es beim Öffnen. Drücke ich auf die Fernbedienung und stehe zu nah an einem Hindernis, blinkt der Warnblinker hektisch und der Deckel bleibt zu.

Ich denke das ist ein Sicherheitsfeature, zum Schutz der Heckklappe und vorbeigehender Personen. 😊

Wenn du also willst, dass dein Bus nichtsahnende Passanten anrempelt, musst du das wohl oder übel direkt am Taster der Heckklappe befehlen. 🤣
💡Das ist doch mal ne Erklärung 😍
Das mit dem Hindernis und den Warnblinkern habe ich noch nie getestet, aber es klingt erstmal sinnvoll...
Danke, tiefschwarz😁👍
 
Na gern. 🤭

Aber bedank dich bei meiner Frau, die blockiert leider die zweite Garage - deswegen steht der Dicke immer draußen, mit der Heckklappe zum Tor. 😅

Sonst wäre mir das wahrscheinlich nicht aufgefallen. 🤣
 
Na was denkst du denn, warum ich mir ein Auto mit optionaler Liegefläche gekauft habe ? 🤣
 
Ich hab schon wieder was in Verbindung mit rückwärts fahren entdeckt:
Die Rückfahrkamera geht nur bis 15 km/h, drüber kommt ein schwarzes Bild. 😅 Warum. Auch. Immer.
 
Ich hab schon wieder was in Verbindung mit rückwärts fahren entdeckt:
Die Rückfahrkamera geht nur bis 15 km/h, drüber kommt ein schwarzes Bild. 😅 Warum. Auch. Immer.
Geschwindigkeitsbegrenzung - auf RFK Sicht.
 
Geschwindigkeitsbegrenzung - auf RFK Sicht.

Das wäre ja dann das gleiche, wenn ab 101 Sachen auf der Bundesstraße aus „Sicherheitsgründen“ die Frontscheibe blind wird. Muss man nicht verstehen. 😅
 
Zurück
Oben