Vergleich Cali Coast 6.1 mit Cali Coast 6.0

Norbert aus W

Top-Mitglied
Ort
Bei Würzburg
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
10-2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, ACC, Spurhalteass., LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., Digitalcockpit,
Hallo zusammen,

… nun mache ich mal den Anfang im neuen Forum:)
Ich wollte mal über meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen T6.1 Coast berichten, vor allem im Vergleich zum T6.0 Coast, den ich knapp 4 Jahre und 140 TKM gefahren bin und auch ein wenig im Vergleich zu meinem T5.1 Comfortline, den ich 180 TKM gefahren bin. Ich bin Vielfahrer mit aktuell so 40 TKM im Jahr mit dem Bus und noch 20 TKM mit einem anderen Auto. Deswegen ist mein Profil bzw. Verbrauch / Abnutzung natürlich nicht auf alle anderen übertragbar.

Sowohl mit dem T6.0 Cali Coast als auch mit dem T5.1 Cali Comf. war ich sehr zufrieden und hatte als Vielfahrer keine „Liegenbleiber“. Über den T6.0 hatte ich mal in einem Tröt ausführlich berichtet Erfahrungsbericht bei 100 TKM - T6 Cali Coast. Nach 140 TKM habe ich ihn Ende Januar verkauft und Ende März an den Verkäufer abgegeben. Den VK mit 41.900€ würde ich als recht wertstabil bezeichnen, evtl. auch eine wichtige Info an potentiell Interessierte. Ich hätte ihn in 4 Tagen 5 x zum Inseratspreis verkaufen können. Ebenso war seiner Zeit der 5.1 extrem wertstabil. Der Verschleiß war sehr gering, so waren bei 140 TKM vorne noch die ersten Scheiben und Beläge und hinten noch die ersten Scheiben drin...

Die Wertstabilität ist neben dem Spaß am Auto für mich das wichtigste Argument für den TX Cali. Natürlich muss man beim Einkauf zusehen, dass man dort einen für sich guten Deal macht und nicht zu viel und nicht zu wenig an Ausstattung rein packt. Am Ende habe ich aber meinen T6.1 mit noch etwas mehr Ausstattung versehen, als bei dem Vorgänger und der Listenpreis bewegt sich dann doch schon in extremen Höhen. Aber ich bewerte für mich am Ende den Wertverlust…Mein neuer ist auch wieder ein Reimport. Bei nun 3 Verkäufen eines Reimports kann ich auch nur wieder sagen, dass ich weder beim Service, bei Garantie und noch beim Wiederverkauf irgend einen Nachteil hatte!

1589798795658.png
1589798845552.png

1589798893029.png
1589798924489.png

ZUSAMMENFASSUNG:

Der erste Eindruck vom neuen war bei mir positiv. Durch die Farbe dunkelblau (vorher hatte ich silber) fällt der „Knochen“ gar nicht so auf und man gewöhnt sich dran. Die Unterschiede zum Vorgänger sind beim ersten Kontakt nicht so groß, aber doch vorhanden. Es gibt sicher eine Reihe von Entfeinerungen, aber auch viele Verbesserungen, so dass das Gesamtpaket aus meiner Sicht wirklich besser wurde.

Fahren, Fahrwerk, Karosserie

Bei gleichem Standardfahrwerk mit gleicher 235er 17 Zoll Bereifung habe ich den Eindruck, dass alles eine Spur leiser und besser gedämpft ist. Ein richtiger Fortschritt ist die Schließung von Schiebetür und Heckklappe. Die Zuziehhilfen sind nicht zu hören und funktionieren super, eine elektr. Tür wollte ich nicht. Das man. Hubdach ist im Prinzip gleich geblieben, nur habe ich nun das Frontfenster (gab es 2016 noch nicht) was auch toll ist, das schließen aber etwas umständlicher und aufwändiger macht.

Motor, Verbrauch

Dort habe ich bei erst 2.000 km natürlich nur einen ersten Eindruck. Ich empfinde keine Unterschiede bei Leistung und Leistungsentfaltung, der Motor wirkt aber etwas leiser und die Regeneration auch. Bei den ersten 2 längeren Touren hat sich der Verbrauch in etwa auf den bei meinem Profil bekannten Level eingependelt (8,5 Liter Sommer, 9,5 Liter Winter).



Licht

Das Licht ist mit den LED`s nach wie vor einfach eine Wucht, es wird regelrecht taghell bei Fernlicht. Das Automatiklicht ist leider nach wie vor der gleiche „Schrott“ wie im T6.0, da hätte ich mir wirklich nach 4 Jahren eine Verbesserung erhofft. Wenn man viel fährt, ist LED Licht ein hoher Sicherheitszugewinn, das würde ich immer mitbestellen (lieber woanders sparen). Das Automatiklicht würde ich nicht mehr mitbestellen. Es kann nur an und aus und das auch unzuverlässig.

Innenraum / Technik

Über das Armaturenbrett und die Ablagen wurde ja schon viel geschrieben. Ja, für mich ist es auch ein großer Rückschritt, Flaschenfach und 3 Ablagen mit Deckel sind entfallen. Es gibt aber sicher noch genug Platz für Krimskrams, die Position der Becherhalter sind auch schlecht. Für mich der größte Rückschritt, aber kein Grund, den T6.1 nicht zu kaufen, die Vorteile überwiegen für mich.

Es gibt eine Reihe neuer Assistenten. Den Anhängerass. und den Spurwechselassistenten habe ich nicht. Das ACC funktioniert im Vergleich zum Vorgänger besser, gerade im Start und Stop Bereich. Für meine Bedürfnisse mit viel Autobahn ist auch der Spurhalteass. ein Zugewinn an Sicherheit, man kann nicht aus Versehen die Spur wechseln/verlassen, da gibt es einen Widerstand, den man aber durch Gegenlenken ignorieren kann oder natürlich durch blinken. Sicher gibt es in anderen modernen Autos bessere Lösungen, bin aber sehr zufrieden für mein Profil.

Auch die Verkehrsschilderkennung ist bei den gestiegenen Verwarnungsgeldern ein Zugewinn. Genauigkeit vielleicht bei 90 % (bei mir identisch zu aktuellem BMW). Es ist nur eine Info ohne Auswirkung auf ACC. Die Parkhilfe mit der Seitenüberwachung ist ebenfalls ein Zugewinn. Ich denke ich kann nach 40 Jahren Auto fahren schon einparken, aber es gibt immer mal knifflige Situationen, wo außerhalb der Blickfelds beim rangieren seitliche Hindernisse wie Steine oder tiefe Pfosten bei Hektik übersehen werden können. Auch funktionieren die Parkpiepser nun automatisch bei Annäherung und müssen nicht erst über die Tast aktiviert werden. Automatisch einparken könnte er auch, habe ich aber noch nicht probiert.

Das digitale Cockpit ist auch für Vielfahrer eine gute Neuerung. Man kann sich die für einen wichtigen Informationen frei konfigurieren (z. B. nochmals Navikarte zwischen Tacho und Drehzahlmesser, kombiniert mit Durchsch. Verbrauch und Restreichweite…

Da gibt es hunderte Kombinationen, man kann sich aber einige auf eine Lenkrad Taste legen und dann die Darstellung wechseln. Die Navidarstellung wurde verbessert und auch die Eingabe von Zielen. Alles habe ich noch nicht ausprobiert, es gibt da natürlich auch viel überflüssige Spielerei, aber jeder hat da halt andere Vorlieben. Man muss es ja nicht nehmen, sondern kann es. Der Wegfall eines Reglers ist sicherlich ein Nachteil.

Beim Cali wurde die ganze Camping Unit verändert und verbessert, bzw. um weitere Funktionen erweitert. Unverständlich für mich ist nach wie vor, warum man das nicht über EINE Einheit steuern kann?!

Positiv ist das ganze Innenraum Leuchtenkonzept, das nun verbessert und erweitert wurde. Wenn man es dann mal kapiert hat, kann man definieren, welche Leuchteinheiten sich bei Türöffnung zuschalten und welche nicht. Die Tasten dafür sind aus meiner Sicht ungünstig im Dachhimmel in der Nähe der SOS Taste angebracht und im dunkeln nicht intuitiv zu bedienen. Ein echter Fortschritt sind die Lesespots über dem Amarturenbrett. Nun sind es endlich helle Spots und keine trüben Funzeln.

Einen großen Fortschritt gibt es bei der Campingausstattung bei Coast, Beach und Ocean. Das Dachbett wurde auf Tellerfedern umgerüstet, die Schrankverschlüsse und Schranktüren wurden verbessert, das Multiflexboard lässt sich nun in verschiedenen Höhen fixieren, dafür aber leider viel schwieriger wieder alleine einbauen. Beim Klappbett unten gab es leider keine Änderungen/Verbesserungen

Generell finde ich den Fortschritt zu TX6.0 und TX 5 schon sichtbar und spürbar. Eine gewisse, überwiegend positive Evolution, statt Revolution wie z. B. V-Klasse und evtl. der kommende T7. Das 6.1 Konzept gefällt mir nach wie vor, technisch etwas in die Jahre gekommen und „angestaubt“, vergleichbare Autos anderer Hersteller sagen mir nicht zu.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1589798797391.png
    1589798797391.png
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • 1589798844941.png
    1589798844941.png
    894 KB · Aufrufe: 26
  • 1589798892464.png
    1589798892464.png
    830,8 KB · Aufrufe: 22
  • 1589798923873.png
    1589798923873.png
    908,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Schließung von Schiebetür und Heckklappe. Die Zuziehhilfen sind nicht zu hören

Die ZZH der 6.1 Tür kenne ich - sie sitzt ja nun in der Tür.

Ist die Heckklappen-ZZH auch leise ?
Wo "wohnt" die ? Immer noch auf dem Schlossträger ?
Kann man die nachrüsten am 6.0 :) ?
 
Danke für den Bericht.
Klingt als wärst Du mittlerweile ein Profi im Konfigurieren vom Cali.
Könntest Du mal auf Deine gewählte Ausstattung eingehen und warum deines Erachtens etwas besonders wichtig ist?

Ich bin selbst grad dabei mir einen T6.1 Coast zu konfigurieren.
Geplant ist als Reimport, von welchem Händler bin ich noch unschlüssig..
 
Zurück
Oben