Was hast Du heute mit deinem T5/T6 gemacht?

Wieso genau? Weil sie mit überzogenen Preisen sich gesund stoßen? Ist der größte Schwachsinn, dass man sein eigenes Öl nicht mitbringen darf. Solche Werkstätten sehen mich nicht mehr.
 
Ich würde nichts sagen, wenn das Öl bei VW 20 % mehr kostet, also z.B. 15€/L, obwohl sie das in großen Gebinden erheblich günstiger bekommen als ich. (100% Gewinn hätten sie bei dem Preis vermutlich immer noch.)

Aber irgendwo ist Schluß, knapp 30€/L ist zu viel.
Gilt auch für die geschilderten 6 Schrauben.
 
Da habe ich letzte Woche 22,55€/l 5W30 für den 2.5 TDI gezahlt.
Weder bei VW etc. usw. noch dort käme ich auf die Idee Öl selber mitzubringen.
Diese freie Werkstatt lent es übrigens auch ab, mitgebrachtes Öl oder mitgebrachte Teile zu verwenden.
Deine Kettensägen panscht du, schaffst sie zum Service in die Werkstatt. Ich würde dich rausschmeissen.
 
  • Haha
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Da habe ich letzte Woche 22,55€/l 5W30 für den 2.5 TDI gezahlt.
Weder bei VW etc. usw. noch dort käme ich auf die Idee Öl selber mitzubringen.
Diese freie Werkstatt lent es übrigens auch ab, mitgebrachtes Öl oder mitgebrachte Teile zu verwenden.
Hab ja geschrieben, wenn der Preis stimmt ist das OK. 22,55€ ist meiner Meinung nach aber auch schon recht viel.

Warum soll man nicht sein Öl selbst mitbringen, wenn man z.B. der Meinung ist, dass es besseres Öl gibt als das, was VW da 'reinschüttet?
Du bekommst eine Entsorgungspauschale berechnet und gut ists, die ist ja auch nicht gerade niedrig. Finde ich fair, zumal Du mit den VW-Fuzzis nicht über Ölwerte wie Noack, TBN usw. usw. reden kannst, weil sie sich mit so etwas nicht beschäftigen.

Ich bin kein Ölexperte, aber man kann sich ein paar Informationen schon anlesen und z.B. ein Öl auswählen, welches z.B. einen relativ niedrigen Verdampfungsverlust (NOACK) hat, was bei Direkteinspritzern eine Rolle spielt.

Vom VW-Öl ist außer dem horrenden Preis wenig bekannt, man "hört" nur, dass es evtl. früher mal Shell Helix war und jetzt ggf. Castrol sei.
 
Ich zahle 17.5€ für den Liter Öl (7.6L waren es für den Bus) in der freien Werkstatt und 30€ Pauschal für den Ölwechsel + Ölfilter 15€. Mit Mehrwertsteuer waren es somit ~212€ für den Ölwechsel für den Bus vor 3 Wochen - das ist ok für mich (Kein Dreck zu Hause, keine Entsorgung, Auto ist einfach fertig abholbereit).
Solange das Öl noch Original verschlossen ist, spricht doch nichts dagegen, es selbst mitzubringen. Es ist nicht schlechter als das Öl ausm großen Container.
 
Wenn ich das Öl nicht im verschlossenen Kanister selber mitbringen darf, würde ich volley die Werkstatt wechseln! Ich kenne das gar nicht anders und das war damals schon in der Lehre bei mir so… die Kunden haben häufig ihr Öl mitgebracht!

Bei meinen VW/Audi Partnern ist das Gott sei Dank auch selbstverständlich! Mein VWN-Partner hat mich sogar selber darauf hingewiesen und beim S3 habe ich gar keine andere Wahl da ich den umgeschlüsselt habe und das Öl bei Audi nicht verfügbar ist…
 
Da bin ich doch echt froh, daß ich den Ölwechsel immer selbst mach. Der Preis ist unschlagbar und die Zeit die ich dafür brauch, ist auch nicht länger als hin und retur zur Werkstatt.
 
Da bin ich doch echt froh, daß ich den Ölwechsel immer selbst mach. Der Preis ist unschlagbar und die Zeit die ich dafür brauch, ist auch nicht länger als hin und retur zur Werkstatt.
Ich mache das im Wechsel auch selber! Habe allerdings einen guten Kumpel mit eigener Werkstatt und bekomme dann auch n "Stempel".
 
Meine VW Vertragswerkstatt hat nichts dagegen wenn ich Öl oder sonstige Ersatzteile mitbringe
 
War ja bisher bei mir auch so.
Wahrscheinlich haben sie entdeckt, dass man damit mehr Geld verdienen kann als mit dem Stundensatz und verzichten daher lieber auf den einen oder anderen Auftrag.
 
Mal was positives: Habe meine Frontscheibe weiter zugeplastert mit französischer "Certificate Qualite de l`Air" und Oresundpay-Transponder. Da fühlen sich die deutsche Umweltplakette, dänische Parkscheibe, deutsche elektronische Park"scheibe" und diverse österreichische Mautaufkleber nicht mehr ganz so einsam.
Rauskucken kann man übrigens auch noch ...
 
weiter zugeplastert mit französischer "Certificate Qualite de l`Air" und Oresundpay-Transponder. deutsche Umweltplakette, dänische Parkscheibe, deutsche elektronische Park"scheibe" und diverse österreichische Mautaufkleber
Willkommen in Europa.
Wie schön wäre es doch mit einem Gerät/Aufkleber für alles... Oder noch besser... Den schon vorhandenen "Aufkleber" aka Kennzeichen benutzen...
 
Das geht ja gar nicht .. wegen Datenschutz.

Ups, in der Crit'air steht die FIN im Klartext ... Och schade für den Datenschutz.

Und FIN-Abkleben kann man sich dann auch sparen ! 🤔
 
Das geht ja gar nicht .. wegen Datenschutz.

Ups, in der Crit'air steht die FIN im Klartext ... Och schade für den Datenschutz.

Und FIN-Abkleben kann man sich dann auch sparen ! 🤔
Hmm. Dann wäre eigentlich der Datenschutz - zumindest gegenüber dritten - doch höher wenn irgendwo nur mein Kennzeichen gespeichert wird.
So kann ja jeder mit einem Blick in die WSS sehen dass das Auto wohl z.b. öfters in Frankreich unterwegs ist.

Und die Zulassungsstelle weiß ja eh was für ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen verbunden ist. Also auch was es für eine Schadstoffklasse hat.
Außerdem wissen die Franzosen auch welches Kennzeichen dahinter steckt. Weil das wird ja fix auf die Plakette drauf gedruckt und muss im online-Formular eingegeben werden.
🤔
 
Also regelmäßig Frontscheibe tauschen, dann hat man wieder Platz für neue "Geheimnisse"
Apropos Frontscheibe tauschen: Der Ingenieur hat diesen Winter gelernt, daß man eine Frontscheibe mit Steinschlag NICHT mit der WWZH auftauen sollte☹️, das gibt u.U. einen Riß und der Scheibentausch steht an.
 
Heute hätte ich gerne 4x4 gehabt.
Der Parkplatz ist in Pisa.

Nun weiß ich auch, warum die Pisa Tests so schlecht ausfallen 😇
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Dafür parken wir heute standesgemäß 😉
IMG_20240423_181911.jpg IMG_20240423_181925.jpg

Gruß Martin
 
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