Was hast Du heute mit deinem T5/T6 gemacht?

Heute ein interessantes Phänomen gehabt:
(Wird bissle länger, also macht euch nen Tee 🤪)

Heute morgen per FFB den Zuheizer eingeschaltet und 15min später am kalten Auto angekommen. "Hmm. Komisch, warum ist der Zuheizer aus?"
Also Mal schnell den obd dongle angeschlossen und nachgeschaut: "Abschaltung wegen Unterspannung"
Batteriespannung angeschaut: 11,7V und verfügbare Lademenge: 0Ah 😲

Komisch... Der Zuheizer läuft in letzter Zeit zwar vor jeder Fahrt, aber ich fahre ja eigentlich immer mindestens 30-40min, bzw am Freitag Abend warens sogar 1½h ohne Zuheizer davor.

Der Bus ist trotz 11,7V noch brav angesprungen. Lief aber sofort mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Laut obd wegen "Energiemanagement , Anforderung vom Generator"

Jetzt das interessante: Der Zuheizer ist auch bei Motor an nicht an gegangen.
Und hier im Forum hab ich Mal von Leuten gelesen bei welchen "Zündung ein, Klemme15" in der Zuheizerdiagnose gefehlt hat.
Der war bei mir auch weg. Erst nach 30min fahrt, Motor aus, Motor an war das Signal "Klemme 15" in der Zuheizerdiagnose da und er ging dann auch direkt in Teillast.

Warum die Batterie jetzt plötzlich leer war? Keine Ahnung.
Allerdings war der Ladestrom der Batterie in den 30min Fahrt heute dauerhaft 10A @14,4V --> also 5Ah reingeladen.

Mit dem Ladegerät was jetzt dran hängt sind aktuell 230Wh/14,4V = 15,9Ah in die Batterie geladen worden.
Das heißt von leer bis voll gehen (ohne die Verluste vom Ladegerät einzurechnen) nur rund 25Ah in die Batterie.
Würde sagen bald gibt's ne neue 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20230205-092650.png
    Screenshot_20230205-092650.png
    403,3 KB · Aufrufe: 28
Da wäre ich schon beim freundlichen und hätte sofort eine neue einbauen lassen. Heute mit dem Bulli: am Nachmittag nach dem unsere Tochter wieder dahoam war in die Garage gegangen und das Navi ausgeklippst und über WLAN Programm- und Kartenupdate gefahren. Alte gespeicherte Aufzeichnungen gelöscht und wieder eingeklippst. Bus und Garage abgeschlossen. Meiner Frau noch den Betrag gezeigt, den wir von unserer Tochter noch für die Kreditkartenbelastung bekommen müssen.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Liegt bei mir auch an. Habe ihn erstmal mit Gewerbeband und kleinen Kabelbindern provisorisch repariert.
Hast du den Reparatursatz von VW?
Ich nehme immer das hier… Ich finde das Wellrohr einfach zu steif und deswegen reißt es ja auch immer auf.

Ist nur ein Beispiel! Es muss einfach ein Gummischlauch sein

 
Spritzwasserschlauch vorne, linke beim Scharnier war durch.
Am Freitag einen Reparatursatz für das Wellrohr bekommen und soeben eingebaut.
Funzt wieder einwandfrei 😊
Kann man da auch nur das defekte Stück auswechseln? Das sind ja 1,5 m Schlauch 🤔
Will bei der Kälte nur das defekte Teil auswechseln, ich habe nur einen Aussenparkplatz.
 
Der 1,5 Meter ist vielleicht, wenn jemand von der Pumpe aus wechseln will.
Ich hab nur ca. 30 cm rausgeschnitten und den Rest in die Tonne geschmissen.
 
Nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium 👍 .
Da gebe ich dir vollkommen recht. Das weiß sogar meine Frau. Bei meinem Vorschlag, ich repariere das erstmal provisorisch, kommt immer ein Aufschrei, neeeiiin dann lass es lieber so😉
 
Sagt man da ned auch „Gelbfüßler“ dazu? Duck und wech, muss Wäsche aufhängen 😇🥳😬
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
  • Wow
Reaktionen: hjb
Ne bezüglich der Karte: nur was ihr Wochenende gekostet hat. Shops bezahlt sie selber, kleiner Teil davon war Bio Käse und Fleisch für einen Braten. Ihren Krempel soll sie selber bezahlen, die Karte bekam sie von mir zur Sicherheit um wenn nötig "sofort" von einem Urlaub (Hauptsache freier Sitz und es gibt ein Ticket) auch ohne Bares heimfliegen zu können. Oder wenn nur privat vom Arzt oder Krankenhaus abgerechnet wird / würde) da Hilfe fände. Ich hatte mal Kunden aus Australien da wurde nur gegen Bar oder Kreditkarte behandelt. Konnte dann nach einigen langen Telefonaten gelöst werden. Und ich stand mal in London am Flughafen, was mir dann den teuersten Flug bis jetzt beschert hat, Lufthansa erster Klasse nach München. (Sonntag gegen Abend, letzter freier Platz in der Maschine und ich musste am Montag pünktlich um 8 mit den Schlüsseln antreten. Die Karte gebe ich nur aus der Hand wenn sie außer Landes fährt. Wird auch von ihr sofort zurückgegeben.
Heute mit dem Bulli: meine Frau zur Therapie gefahren, sehr nahen Parkplatz gefunden und den ganzen Weg die Standheizung laufen lassen. Rückfahrt noch an einem Baumarkt unterbrochen und einen Asche Staubsauger angesehen. Im Ort noch beim Hausarzt vorbei gefahren um mir ein neues Rezept zu holen. Nur der hatte leider die Woche zu. Dann Bus in die Garage gefahren und alles abgesperrt.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
und die Standheizung auf volle Leistung eingeschaltet

Standheizung lief von der Abfahrt bis zum Ortsschild.

Standheizung war auf 40 Minuten, Stufe voll eingestellt

mit 2 Stunden Standheizung auf voller Leistung.

Vor der Heimfahrt noch die Standheizung auf volle Leistung an- und eingestellt.

und den ganzen Weg die Standheizung laufen lassen.
@Nordlandfan : Sag´mal, Du und deine Holde, ihr beide müsst ja total verfrorene Leutchens sein 🥶🥶.
 
Ja, meine Frau nach der Behandlung und ich immer. Sie soll / darf sich jetzt auch nichts "einfangen, auch wegen ihrer Schwester und deren Lebensgefährten". Mir ist es eigentlich oft zu kalt. Habe mir heute gerade zum Rest meiner "Schweden Milch" den Kamin Ofen angeworfen. Bei uns draußen asslig wollte vom Garten aus eigentlich den Kometen suchen / sehen. Mal sehen wie es morgen Nacht aussieht. Mit dem Bulli zu meinem Beobachtungs Platz, wenn es hier klar sein sollte. Ich hoffe mal.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Ausgeräumt, für den 2. Frontscheibenwechsel morgen.
Und flugs das Profil angepasst; war die ganze Zeit mit 6d-temp unterwegs, wo ich doch 2 Kats habe :uuups:.
 
Auto fürs Wintercamp vorbereitet. Also alle Flüssigkeiten kontrolliert. Mit %igen aufgefüllt. 🥃 🥃🥃 Auto gewaschen dabei den Sicherheitspinorek von der Tanklappe verlustig gegangen. Der freundliche hat solch Teil noch liegen gehabt. 0,95€ 👍. Den Buzz von außen begutachtet. Nicht meins.
DHL hat trotz Streik heute meine Gasdruckdämpfer geliefert. (der junge Mann ist noch nicht lange bei und ist noch nicht Mitglied bei Verdi, also Arbeiten) montieren ging schneller als auspacken. Die neuen sind bisschen stärker als die originalen. Nu öffnet die Klappe mit Fahrradträger wieder ordentlich. Morgen Nachmittag gehts los, Erste Etappe Feropolis. 😎 Bagger besetzen 😂 🫢
 
Zurück
Oben