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Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 05-2014
- Motor
- TDI® BlueMotion® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Bluemotion
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HE
Heute ein interessantes Phänomen gehabt:
(Wird bissle länger, also macht euch nen Tee )
Heute morgen per FFB den Zuheizer eingeschaltet und 15min später am kalten Auto angekommen. "Hmm. Komisch, warum ist der Zuheizer aus?"
Also Mal schnell den obd dongle angeschlossen und nachgeschaut: "Abschaltung wegen Unterspannung"
Batteriespannung angeschaut: 11,7V und verfügbare Lademenge: 0Ah
Komisch... Der Zuheizer läuft in letzter Zeit zwar vor jeder Fahrt, aber ich fahre ja eigentlich immer mindestens 30-40min, bzw am Freitag Abend warens sogar 1½h ohne Zuheizer davor.
Der Bus ist trotz 11,7V noch brav angesprungen. Lief aber sofort mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Laut obd wegen "Energiemanagement , Anforderung vom Generator"
Jetzt das interessante: Der Zuheizer ist auch bei Motor an nicht an gegangen.
Und hier im Forum hab ich Mal von Leuten gelesen bei welchen "Zündung ein, Klemme15" in der Zuheizerdiagnose gefehlt hat.
Der war bei mir auch weg. Erst nach 30min fahrt, Motor aus, Motor an war das Signal "Klemme 15" in der Zuheizerdiagnose da und er ging dann auch direkt in Teillast.
Warum die Batterie jetzt plötzlich leer war? Keine Ahnung.
Allerdings war der Ladestrom der Batterie in den 30min Fahrt heute dauerhaft 10A @14,4V --> also 5Ah reingeladen.
Mit dem Ladegerät was jetzt dran hängt sind aktuell 230Wh/14,4V = 15,9Ah in die Batterie geladen worden.
Das heißt von leer bis voll gehen (ohne die Verluste vom Ladegerät einzurechnen) nur rund 25Ah in die Batterie.
Würde sagen bald gibt's ne neue
(Wird bissle länger, also macht euch nen Tee )
Heute morgen per FFB den Zuheizer eingeschaltet und 15min später am kalten Auto angekommen. "Hmm. Komisch, warum ist der Zuheizer aus?"
Also Mal schnell den obd dongle angeschlossen und nachgeschaut: "Abschaltung wegen Unterspannung"
Batteriespannung angeschaut: 11,7V und verfügbare Lademenge: 0Ah
Komisch... Der Zuheizer läuft in letzter Zeit zwar vor jeder Fahrt, aber ich fahre ja eigentlich immer mindestens 30-40min, bzw am Freitag Abend warens sogar 1½h ohne Zuheizer davor.
Der Bus ist trotz 11,7V noch brav angesprungen. Lief aber sofort mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Laut obd wegen "Energiemanagement , Anforderung vom Generator"
Jetzt das interessante: Der Zuheizer ist auch bei Motor an nicht an gegangen.
Und hier im Forum hab ich Mal von Leuten gelesen bei welchen "Zündung ein, Klemme15" in der Zuheizerdiagnose gefehlt hat.
Der war bei mir auch weg. Erst nach 30min fahrt, Motor aus, Motor an war das Signal "Klemme 15" in der Zuheizerdiagnose da und er ging dann auch direkt in Teillast.
Warum die Batterie jetzt plötzlich leer war? Keine Ahnung.
Allerdings war der Ladestrom der Batterie in den 30min Fahrt heute dauerhaft 10A @14,4V --> also 5Ah reingeladen.
Mit dem Ladegerät was jetzt dran hängt sind aktuell 230Wh/14,4V = 15,9Ah in die Batterie geladen worden.
Das heißt von leer bis voll gehen (ohne die Verluste vom Ladegerät einzurechnen) nur rund 25Ah in die Batterie.
Würde sagen bald gibt's ne neue