Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

ths1965

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Hunsrück
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
so ziemlich alles (von Allcantara-Leder bis Xeon)+ nachtr.Einb.z.B. Rückfahrkamera (dank Forum),Fahr
Was ist besser? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit beiden Systemen. Ich glaube mal, der größte Nachteil beim richtigen Reserverad ist das zusätzliche Gewicht. Dagegen ist es natürlich ein richtiges Reserverad. Das Mobility Set ist wahrscheinlich wesentlich leichter und braucht weniger Platz (wo ist es eigentlich untergebracht?). Da unser Bus mit Allrad usw. schon relativ "vollgestopft und schwer" ist, fange ich langsam an dem Gewichtszuwachs etwas Bedeutung zuzumessen. Auf der anderen Seite ist ein richtiges Reserverad "halt ein richtiges Reserverad". Neuen Techniken stehen wir natürlich aufgeschlossen gegenüber. Was sind eure Erfahrungen? Was sollte man noch bedenken?
 
Hallo,
also der einzige Reifenschaden den ich in den letzten 5 Jahren hatte war ein Verlust der Lauffläche vorne links durch Luftverlust wegen einer eingefahrenen Schraube. Gab einen kräftigen Ruck in der Lenkung blieb aber beherschbar. (T4 Cali) Aber mit einem Flickset war da nichts zu machen. Also doch Reserverad.
 
Hallo ths1965!

Ich war dieses Jahr schon heilfroh daß mein Freundlicher mir ein vollwertiges Ersatzrad verkauft hat!(Zitat: Ich verkaufe keine T5 ohne Ersatzrad!)
Meine Frau fuhr über einen Felsbrocken den ein LKW direkt vor ihr verloren hatte. Was hilft Dir da ein Tire-Mobility Set wenn eine riesige Beule aus dem Reifen kommt und die Felge defekt ist. (siehe Bild 2 in meiner Galerie) Dank Ersatzrad konnte die Fahrerei weiter gehen!

Ich würde also nichts anderes empfehlen!

gruß markus
 
Also ich sehe das ein wenig anders......da wir ja in West Europa leben sollte selbst bei einem Reifenschaden zu unmöglich Zeiten und/oder am unmöglichen Ort immer jemand da sein der helfen kann. Ausserdem kann ich mir mit Handy jederzeit Hilfe holen......und wenn ich darauf warten muss habe ich ja meinen Cali zum Schlafen und Essen ;) Vieleicht sehe ich das auch mit meiner rosa-Brille weil ich trotz Voielfahrer noch NIE eine Reifenpanne hatte.
=> ich habe mir das Ersatzrag gespart!
 
Aber wenn man Termine hat, die man einhalten muß oder in Urlaub fährt ist ein Zwangsaufenthalt bis man einen Reifenhändler findet nicht gerade von Vorteil. Ausserdem bezahlt man den Preis den er angibt und er weiß ganz genau das du einen neuen Reifen brauchst.
 
Ich hätte bei einem Reifenschaden in der Abgeschiedenheit Norwegens auch 300€ für ein vollwertiges Reserverat gezahlt. Musste ich aber nicht, da ich mich beim Kauf dafür entschieden hatte.

Norbert
 
Ich hatte früher schon Reifenschäden bei Anhängern auf frz. Autobahnen. Das wird schön und teuer - auf die Fälle lauert man regelrecht - Evtl. hilft aber auch der Pannendienst von VW.
Selbst der kann stundenlang dauern - zum Reserverad gibts keine Alternative - vor allen Dingen, wenn man wie wir, abgelegen oder in kleinen frz. Dörfern übernachtet.
Das Mehrgewicht ist für mich unbedeutend - fahre auch öfters mit Anhänger und trotz beladenem Cali fast 100 kg zus. auf der Kupplung.

Gruß JOker
 
Entscheidung

Also ich hab mich jetzt für ein vollwertiges Reserverad entschieden. Was mich dazu bewegt hat, ist zum einen das Argument des möglichen (wenn auch unwahrscheinlichen) vollständigen Reifenschadens. Aber das ist doch vielleicht auch so wie bei einer Versicherung, wenn man sie hat passiert nichts, wenn man sie nicht hat, bereut man es wenn dann tatsächlich doch etwas passiert. Zum anderen ist der Gewichtszuwachs vielleicht doch nicht so wichtig (ich schätze mal 10 kg). Soweit ich weiß ist das Mobility Set auch an der linken Seite der Rücksitzbank angebracht. Ich glaube dies verkleinert die "Durchreiche".
Naja wieder einmal eine kleine Änderung dem ändler gemailt.
 
RE: Entscheidung

Hallo ths1965,

wie ich meine, eine kluge Entscheidung.
Ich werde mich jetzt noch mal bei meinem Reifenhändler nach Gasfüllung anstatt Luft erkundigen. Ein Bekannter von mir erzählte mal,
das wären Komfortgewinn und Sicherheit bei einem "Platten" in einem.

Gruß aus Köln

JOker
 
RE: Entscheidung

Es gibt ein Gas für Reifen, das "dickere" Moleküle als normale Luft haben soll. Damit wäre dann der schleichende Verlust, den man im Lauf der Zeit hat kleiner (wie oft prüft Ihr deb Luftdruck im Ersatzrad?!).
Bei einem richtigen Loch, wie z.B. durch Nägel usw. hilft das allerdings auch nicht.
 
Schöne Geschichte!

Wenn ich damals im Chemieunterricht aufgepasst habe, es steht "N" auf den Gasflaschen, ist das Stickstoff. Unsere Luft besteht zu 80% sowieso aus Stickstoff.
Wenn es aber glücklich macht und ein gutes Fahrgefühl vermittelt, dann ist es schon in Ordnung. :D
 
Das mit dem Reifengas ist reine Geldmacherei. Ich habs "ohne Zusatzkosten" z.Z. in meinem A4 Avant drinnen - kein spürbarer Unterschied zur normalen Luftfüllung.

Außerdem:
Reifengas ist Stickstoff, unsere normale Luft besteht auch zu ca. 90% aus Stickstoff. Wenn nun im Laufe der Zeit Luft entweicht, dann entweichen zuerst logischerweise die kleineren "nichtstickstoff"-Moleküle. Wenn man jetzt normale Luft nachfüllt, füllt man wider mehr Stickstoff nach, als vorher entwichen ist. Irgendwann hat man dann (zumindest theoretisch) ne Gasfüllung, ohne jemals Gas eingefüllt zu haben. :D :D
 
Hallo,

ich weiss nicht wie das Set aussieht, aber nehme an, wie alle Reifensets.
Wenn Ihr ein Loch gefahren habt und Ihr verwedet das Set müsst Ihr nacher den Reifen wegschmeissen, denn der Reifen kann laut Vulkaniseur nicht mehr gerichtet werden, da die Klebemethode mit dem Pfropfen dann nicht mehr haftet.

Meine Empfehlung: nur Reserve-Reifen

Servus
Werner
 
Hier ein Bild des Tire-fit Systems, links untdv der Rückbank meines MV.

War bei meinem Re-Import nicht anders zu haben. Ich persönlich habe schon des öfteren Reifenpannen gehabt, zuletzt mit meinem T3 zwei Wochen vor dem Verkauf ;(;(. Ein fettes Metallteil steckte in der Lauffläche, wohl auf dem Parkplatz reingefahren, wo die Panne auffiel. Reparatur mit Gummistopfen nicht möglich. Ich folgere - auch aus den "Erfahrungen" mit ähnlichen Systemen bei Fahrrädern, das es wohl auch mit Tire-fit nicht mehr fahrbereit zu reparieren gewesen wäre. In wie weit obendrein noch die Felge gereinigt werden muß, bevor der neue Reifen drauf komment, möchte ich mir nicht ausmalen. Konsequenz: Trotz Gewichtsnachteil werde ich im Wechsel Sommer- oder Winterreifen als Reseverad nutzen. Habe mir bereits die Einzelteile der Halterung beim Freundlichen für ca. 55 Euro gekauft.

Gruß

Maitre
 

Anhänge

  • PA1408541.jpg
    PA1408541.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 733
ich les den Thread gar nicht gerne ;(

Ich hab in der Tat übersehen, dass mein Cali ohne Reserverad bestellt worden ist!

Ich muss mir auch unbedingt mal die Halterung zulegen. Winterreifen hab ich ja.
 
Was mir dabei einfällt!

Vielleicht lesen ja noch drei andere Geschädigte mit, die es vergessen haben.
Wir könnten zusammen einen Satz Felgen ergattern / ersteigern und den dann als Reserverad nutzen.
Einzeln sind die meistens zu teuer!
 
Halterung in Teilen unterschiedlich, je nach Reifengröße (215 oder 235). Letztere etwas teurer. Und auf den Kauf von 2 Schraubbolzen und Hülsen achten. Hatte zunächst nur einen Satz bekommen. Dafür aber die Schraubbefestigung hinten, die schon werkseitig dabei war.

Gruß

Maitre
 
hast Du die Teilenr. aus der Rechnung noch zur Hand?
 
Hallo Tom50354

hier die Teilenummern und Preise für den Reserveradhalter MV fur ein
215'er Rad

7H0 801 903 B Bügel 27.05 Euro
7H0 801 917 B Buchse 0.87 Euro 2x
7H0 801 949 Bolzen 0.92 Euro
7H0 801 651 A Schraube 4.90 Euro
7H0 801 657 B Schraube 4.20 Euro
7H0 801 913 Hülse 2.75 Euro 2x

Wie schon gesagt der Halter 7H0 804473 B für 5.40 Euro war am Auto schon dran. Alle Preise plus MwSt.


Gruß

Maitre
 
vielen Dank!
 
Zurück
Oben