Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

Hi, ggf. tuts auch ein kleiner Kompressor über den Zigarettenanzünder, schön eingepackt neben dem Warndreieck. Gruß Jakob08

Hallo Jakob,

das geht natürlich auch, ABER in den seltensten Fällen haben wir es im Ernstafll mit idealen Bedingungen zu tun.

Im Idealfall hast Du Deine Reifenpanne an einem schönen trockenen Sommertag. Du rollst locker rechts aus und freust Dich über den breiten Standstreifen. Es herrscht praktisch kein Verkehr, das Werkzeug findest Du sofort und es fehlt nichts. Herrliches Waldstück hier! Und hoppla, rechts ist sogar noch ein abgerundeter Bordstein, den Du hochfahren kannst, damit das Reserverad leichter nach unten fallen kann, nachdem Du die sich sofort lösenden Haltebolzen gelöst hast. Gut, dass sich das Lösewerkzeug sofort finden ließ! Deine erst kürzlich kennen gelernte hübsche blonde Beifahrerein kommt schon mit der neulich gekauften karierten Picknickdecke, damit Du Dich beim Radwechsel nicht auf den Asphalt knien musst. Ein Gläschen alkoholfreies Bier dazu, Schatzi? Komm, nimm diese Handschuhe hier. Was ist denn das für ein schickes Kästchen da, Schatzi? Aah, ein Kompressor! Ich wusste, dass Du für jede Situation gewappnet bist, mein Hasi...

:uuups:

Peng, aufgewacht! Nachts um drei auf der A7. Es regnet in Strömen, es ist saukalt. Mist, dieser verfluchte Reifen! Ganz platt, hat mir auch noch meine schöne Alufelge angescheuert. Und dann noch vorne links! Muss der Verkehr denn so dicht an mir vorbeirauschen? Ach so ja, die Warnweste, wo war die noch gleich? Ulrike, hast Du schon Mutter angerufen? Nein, Kinder, ihr dürft jetzt nicht raus! Ulrike, wo ist der Hund? Uuh, das Regenwasser läuft Dir den Nacken runter, als Du Dich tief unter den Stoßfänger beugst. Tief da unten kauert das Reserverad. Wie löst man denn diese dicken Bolzen da? Wo war noch gleich die Taschenlampe?


Siehst Du Jakob,

jetzt möchte ich nicht erst noch meinen Kompressor ansetzen müssen, weil ich feststellen musste, dass das nach ca. 1 Stunde glücklich montierte Rad (ja, Ulrike, ich habe alle Schrauben fest angezogen) kaum noch Luft hat...

Nichts für ungut

Dirk
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

Amüsant und wahr,
solche Beiträge möchte ich öfter lesen, da macht das Forum richtig Spaß.


___________________
Gruß JÖRG
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

Hallo liebe Gemeinde,

Ersatzrad hin oder her. Man ist immer sicherer Unterwegs, wenn man eins mit hat - ganz klar.

Nur mal nebenbei gefragt - hat mal jemand von euch an einem T5 die Räder gewechselt??? Ich habs probiert und ich werde es nie wieder tun. Die Sache ist nämlich 1. sind die meisten T5 Multivan ohne Wagenheber ausgestattet, 2. sind die meisten günstigen Rangierwagenheber ala ATU oder Westfalia einfach zu klein, d.h. man bekommt den T5 nicht sicher ausgehoben, 3. 180NM Schraubbefestigung bekommt man ohne Drehmomentschlüssel eher nicht locker, geschweigedenn fest und schließlich 4. sind die (zumindest Aluräder) meist so fest an der Nabe angegammelt, dass man sie nur mit erhöhten Kraftaufwand wieder runter bekommt.

Dann lass das Wetter noch mitspielen und der Urlaub bzw. der Termin ist sowieso futsch.

Mein Tip: Rad mitführen und Mitglied in einem Automobilclub :pro:


Liebe Grüße

high77
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

Hallo high77
Ich habe das Pulvergedöns weggetan und nur den Kompressor behalten(fürs neue Reserverad).Das Pulver muss alle 3? Jahre ausgetauscht werden.Oder wie bei mir Seitlich kleiner Schlitz und Platt ,Pulver rein und gleich wieder raus.
ADAC oder VW Notruf was nu .Wie Herrn Ralph Schumacher gehts mir jetzt am XXX
vorbei.CA . 200 Euronen und Ruhe is.
PS .Seit ich das Reserverad habe brauchte ich es auch noch nicht wieder.Toi,Toi.
Ich bin für ein Rad was ich auch sehe.Der Wagenheber des MV macht es allemal, jedesmal beim Reifenwechsel Sommer auf Winter und zurück.

rebaer
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

1. sind die meisten T5 Multivan ohne Wagenheber ausgestattet, 2. sind die meisten günstigen Rangierwagenheber ala ATU oder Westfalia einfach zu klein, d.h. man bekommt den T5 nicht sicher ausgehoben, 3. 180NM Schraubbefestigung bekommt man ohne Drehmomentschlüssel eher nicht locker, geschweigedenn fest und schließlich 4. sind die (zumindest Aluräder) meist so fest an der Nabe angegammelt, dass man sie nur mit erhöhten Kraftaufwand wieder runter bekommt.

Hallo high77,

das kann man leicht umgehen.

1. einen vernünftigen Hydraulik-Wagenheber mit ordentlicher Arbeitshöhe kaufen. Gibt's ab 20 Euro, bessere sind natürlich teurer. Dazu ein festes Hiolzbrettchen, damit der Wagenheber eine feste Unterlage hat. 20x30 cm genügen schon. Gibt's in der Reste-Box zum Mitnehmen im Baumarkt. Beide teile nehme ich immer dann mit, wenn ich meinen Heimatbereich verlasse/auf Tour gehe/in Urlaub fahre.

2. siehe 1.

3. Doch. Bei ATU oder soagr im besseren Supermarkt gibt's für rund 7 Euro Teleskop-Radschlüssel mit Aufsteck-Langnuss 17/19. Damit schaffe ich die 180 Nm locker.

4. Ein dünner Fettkragen oder Kupferpaste wirken Wunder...

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

@ Parasol

- klar - keine Frage!

Es ging doch aber um die Bestellung ab Werk, oder hab ich das was verpasst :uuups:

Ich meine mit den original Werkzeug, kann man es meiner Meinung nach eher vergessen. Mein ATU Wagenheber hebt den T5 nicht (und) nicht sicher aus - und das Fett haben die im Werk vergessen - das nützt mir beim erstmaligen wechseln - gar nichts.

Fakt ist, mit den Tips, die Du gegeben hast, sollte es keine Probleme weiter geben. Nur das ein paar Sachen leider zu Hause bleiben müssen :D weil sie Platz wegnehmen, der bei 4 Leuten und z.B. Campingurlaub auch in einem T5 not herrschen kann.

Nichts desto trotz: :pro:
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

Hallo, ich schrieb ja acu "ggf. ..." soll heißen: geprüftes Reserverad achtern und notfalls noch kleinen Blasebalg im Handschuhfach. Denn falls die kleine hübsche Blonde vom letzten Sommer mit der neuen karierten Picknickdecke und den schönen Arbeitshandschuhen nur mal kurz Zigarettenholen war und die leiben kleinen ihr Badespielzeug, Hüpfeburg, Luma usw. usw gefüllt haben wollen, fällt mir noch´ne Verwendung für das Ding ein. Gruß Jakob08
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

Hi,

nochmal 'ne kurze Frage zu dem Thema:

Langt es nicht, wenn man je einen 215er Satz u. Winterreifen hat, für die kurze Verwendung jeweils ein Rad der demontierten Version als Ersatzrad mitzunehmen? Also: Sommerreifen montiert, ein Rad mit Winterreifen als Ersatzrad und andersherum? Ist ab er bestimmt verboten, oder?

oese
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

Hi,

nochmal 'ne kurze Frage zu dem Thema:

Langt es nicht, wenn man je einen 215er Satz u. Winterreifen hat, für die kurze Verwendung jeweils ein Rad der demontierten Version als Ersatzrad mitzunehmen? Also: Sommerreifen montiert, ein Rad mit Winterreifen als Ersatzrad und andersherum? Ist ab er bestimmt verboten, oder?

oese


Ja und nein! Wenn Du sozusagen das ganze Jahr Winter- und Sommerreifen im Mix fährst, machst Du Dich strafbar. Bei einer Reifenpanne darfst Du das aber schon, musst halt nur schleunigst wieder einen Reifen montieren, der der Ausführung der übrigen drei entspricht.
Schau mal hier:

MISCHBEREIFUNG

Das Mischen von Reifen unterschiedlicher Bauart (Radial/Diagonal) oder Ausführung (Sommer-/Winterreifen) auf ein und derselben Achse ist verboten.
Auch das Mischen von Sommer- und Winterreifen ist bei PKW und Anhängern grundsätzlich nicht erlaubt. Bei Fahrzeugen über 3,5 t gibt es dieses Verbot nicht, vorausgesetzt, es werden immer achsweise Reifen gleicher Bauart verwendet.
Abgefahrene Winterreifen mit einer Profiltiefe unter 4 mm dürfen gemeinsam mit Sommerreifen verwendet werden. Auch hier gilt wieder: achsweise die gleiche Bauart montieren!
Die Umrüstung eines PKW von Diagonal- auf Radialreifen ist nur nach einer vorhergehenden Prüfung und nachträglicher Eintragung in den Typen- oder Einzelgenehmigungsbescheid erlaubt. Zusätzlich ist vom Autohersteller oder dessen Importeur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein Gutachten einer dafür ermächtigten Prüfstelle (z.B.: TÜV Österreich) einzuholen.
Ein mit einem PKW gezogener Anhänger braucht nicht dieselbe Reifenbauart wie die PKW-Reifen zu haben, es sei denn, es werden Spikereifen verwendet.
Das Mischen von alten und neuen Reifen, sowie verschied. Profilmuster oder unterschiedliche Hersteller bringt bei PKW nur Nachteile mit sich. Es ist mit einem instabilen Fahrverhalten und unkontrollierten Bremsreaktionen zu rechnen. 
(Rechtsquellen: § 4 Abs. 4b KDV zu § 7 KFG, § 2 kDV zu § 5 KFG, Erlass des BmöWV zi. 69.303/3-IV/III-80).

Unterschiedliche Reifen auf einem Pkw


Gesetzliche Vorschrift: Wenn die Reifendimensionen aller vier Räder gleich sind und/oder den Angaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen, dürfen auf allen vier Radpositionen unterschiedliche Radialreifen also auch Sommer- und Winterreifen montiert werden. Lediglich das "Mischen" von Diagonalreifen (bei Pkw nicht mehr im Gebrauch) und Radialreifen an einem Fahrzeug ist als sogenannte "Mischbereifung" verboten.

Empfehlung:* Das "Mischen" von Sommer- und Winterreifen auf einem Fahrzeug hat selbstverständlich keinen Sinn, da die winterliche Verkehrsicherheit von dem "schwächsten" Reifen auf dem Fahrzeug eingeschränkt wird. Deswegen sollten bei Verwendung von Winterreifen diese auf alle Radpositionen montiert werden, da anderenfalls der positive Effekt der Winterreifen überhaupt in Frage zu stellen ist. Richtig gefährlich kann es werden, wenn Sommer- und Winterreifen auf einer Achse gemischt werden.
Nur in Ausnahmefällen kann es unumgänglich sein, im Winter Sommer- und Winterreifen zu kombinieren (z.B. nach Reifenpannen).
Wenn Reifen unterschiedlicher Qualität (z.B. wegen unterschiedlicher Profiltiefen) auf einem Pkw montiert werden sollen, gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse.

Ich habe als Ersatzrad einen auf Stahlfelge montierten Winterreifen unter dem Kofferraum hängen. Im Pannenfall kümmert mich die Gesetzeslage erst mal wenig, dann will ich schnell wieder mobil sein.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

Hallo Dirk,

danke für die Antwort. Dann mache ich es so wie beschrieben. Im übrigen habe ich das letzte (und erste) Mal ein Ersatzrad vor ca. 20 Jahren benötigt, aber man weiß ja nie... Besser Mischbereifung für kurze Zeit als mit Platten am rand stehenbleiben...

Viele grüße
oese
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

Hallo,
ich habe auch gerade das problem mit den Teilen. Ich habe die Halterung bekommem, welche am Fahrzeug schon angeschweißt ist???. Und dann nur eine Schraube und eine Buchse und für den hinteren Teil diese Achse im Schwenkbereich. Für mich ergaben sich da folgende Fragen:
1. Wie befestigt man die Achse im Drehbereich? Muss die umgebogen werden? Hat da jemand ein Foto?
2. Die eine Schraube, welche ich bekommen habe ist doch viel zu lang. Ich habe oben die AHK darüber. Wie lang sind eure Schrauben beim T5 mit AHK?
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

Hi,
ich war erst gegen ein Reserverad, weil ich ja meistens ein Handy dabei habe. Die Überlegung, wie schnell ich damit z.B. an Sardiniens Westküste zu einem heilen Rad komme, hat mich dann aber doch dazu gebracht, die Halterung anbauen zu lassen.

Mein immer sehr kostenbewusster Freundlicher meinte, Reifen bräuchte ich ja nicht extra, im Sommer baut mir die Werkstatt ohne zusätzliche Berechnung den Winterreifen drunter und umgekehrt (habe die Reifen dort eingelagert).

Gruß
Frank
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

@ Parasol

Genau so wie du es beschreibst, ist es nämlich tatsächlich. Man hat nie eine Reifenpanne an einem sonnigen Samstagnachmittag vor der Garage... ich hatte bislang zweimal das Vergnügen, einmal im Januar und einmal im Dezember, du frierst mit den Pfoten am Radmutternschlüssel fest, der ganze Radkasten hängt voller Eis, du weißt nicht. wo du im Schnee den Wagenheber verbuddeln sollst... alles Grütze.

Außerdem habe ich in Italien (!) vier Tage gebraucht, um einen Reifenhändler zu finden, der mir für meinen T4 zwei 225/16/60er verkauft. Die fahren solche Reifen in Italien nicht und VW-Busse sowieso offenbar eher selten. Da musste schon mit dem Fiat Ducato kommen. Ich hatte leider nur ein Notrad dabei und der Syncro verzeiht einem die 1000km Rückfahrt nach Deutschland mit einem einzelnen Notrad wahrscheinlich nicht. Seitdem habe ich ein vollwertiges Ersatzrad dabei!

Und ich möchte nicht in Norwegen mit irgendwelchem Dichtmittel hantieren dürfen, wenn der nächste Ort ewig weit weg ist.
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

Gute Diskussion :pro:

Habt ihr die Reserveräder auf Stahl- oder Alufelge?
Ich fahre im Winter die Solace 17" mit 235 55 und bin nun am überlegen ob ich mir nun auch mal ein Winterersatzrad zulegen, da ich Snowboard-bedingt im Winter mehr unterwegs bin als im Sommer und dann auch mal 900km eine Tour nach Frankreich runter...
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

Hallo,

wenn Du Sommer & Winter grundsätzlich gleich fährst, würde ich eher auf das RR einen Winterreifen aufziehen und gut ist. Die SR-Decke kannst Du dann ja zu Hause für den Ernstfall lagern.

Meißt sind die Stahlfelgen leichter als das gleichformatige ALU-Rad, daher wäre eine Stahlfelge pauschal besser.

Fährst Du im Sommer ein deutlich abweichendes Format, dann wäre ein zweites Reserverad durchaus sinnvoll ;)
Bei Sommerreifen anderer Breite hast Du eh schlechte Karten, mehr als 235er wirst Du nicht sauber befestigt bekommen (mal abgesehen von der Bodenfreiheit).

Mein Upgrade auf 235/60R17 erfordert natürlich auch ein passendes Reserverad 8) werde Freitag berichten, wie gut das dann auf 7,5Jx17 unter den Bus paßt.

Bis später,
Henry
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

Ich fahre im Sommer 255er auf 19" 9J bzw. 10J, ich denke nicht, dass ich diesen Ersatzreifen unter den Bus bekommen :D
Mir geht es primär um den Winter und im Sommer wird es den Bus auch nicht umbringen, wenn man mal ein paar KM mit einem "falschen" Reifen fährt. Man geht natürlich immer vom Worst-Case aus :D
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

Hallo,
... im Sommer wird es den Bus auch nicht umbringen, wenn man mal ein paar KM mit einem "falschen" Reifen fährt.
wichtig ist letztlich der Radumfang - der ist insoweit ja identisch. Angebracht wäre natürlich, das Ersatzrad dann hinten zu führen, damit nicht zwei vollkommen verschiedene Reifen an der Lenkung und am Antrieb sind!
Beim 4M würde ich allerdings immer ein 100%ig identisches RR mitführen - trifft bei Dir ja nicht zu.

Und ob Du dann nun Stahl oder ALU nimmst, würde ich so oder so nebensächlich sehen. Möglich wäre auch, daß Du einen 5-teiligen WR-Satz hast und dann schön rotierst.

Bis später,
Henry
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

... wenn Du Sommer & Winter grundsätzlich gleich fährst, würde ich eher auf das RR einen Winterreifen aufziehen ...

Genau so halte ich es auch.

LG

Dirk
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

ich fahr seit 22 jahren auto. habe ein ersatzrad noch nie gebraucht. auf holz klopf.

und wenn würde ich eh adac rufen. warum soll ich mich da plagen.

gruß
marco
 
AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

ich fahr seit 22 jahren auto. habe ein ersatzrad noch nie gebraucht. auf holz klopf.

und wenn würde ich eh adac rufen. warum soll ich mich da plagen.

gruß
marco

Ich fahre seit 35 Jahren Auto. Habe ein Ersatzrad etwa 5 mal gebraucht. Im Ausland helfe ich mir lieber selbst als auf den ADAC zu setzen... Warum soll ich mich mit einem unsicheren Gefühl im Urlaub plagen?

LG

Dirk
 
Zurück
Oben