Auflasten oder Höherlegen? Goldschmitt vs Seikel vs Pro Car

Danke. Goldschmitt ist eh der Ferrari unter den Luftfahrwerken.
Hallo,
Wenn ja, dann ist VB der Bentley. Bin beides gefahren, mein Bus hat GS. Wer ständig mit mehr als ca 2800 Kg fährt ist da bestens bedient. Ich finde es im leeren Zustand (ca 2500 Kg) viel zu hart.
Bei 3000 Kg oder mehr recht Klasse.
Fahrkomfort auf die ganze Gewichtspanne wie ein MB mit Airmatic zB sucht man hier vergebens. VB ist anscheinend hier besser (nur Probe gefahren).
Die andere Vorteile eines LFWs sind natürlich super.

Gruss

Lukov
 
Ich habe im letzten Jahr auch das 4-Kanal Luftfahrwerk von Goldschmitt verbauen lassen.

Bereut habe ich es nie, ganz im Gegenteil. Der Preis ist hoch, aber meiner Meinung nach gewinnt der T5 damit nicht nur durch ein neues Fahrwerk, sondern auch einiges an Funktionen.

Letztendlich liegt es aber im daran was man benötigt.

  • Ich parke seit dem in meiner ganz normalen Garage
  • Wenn ich im Bulli schlafe stehe ich durch Auto Level immer grade
  • Das Fahrwerk bietet trotz sportlichkeit einen guten Komfort
  • Beim Einkaufen fahre ich auch in normale Parkhäuser
  • Zum Einladen senke ich einfach ab
  • ...
Spielerei und der Drang zu Technik gehört jedoch auch dazu...


...nicht zu vergessen, die Möglichkeit bei Bedarf für Offroad mehr Bodenfreiheit zu haben (oder auch mal mehr Rampenwinkel, z.B. wenn's auf ne Fähre geht), ohne dauernd die Antriebswellen stärker zu belasten (wie bei Seikel durch höheren Knickwinkel bei allen Geschwindigkeiten)

...und man sieht nicht wenn die Fuhre überladen ist:D, was ja durchaus mal vorkommen kann...


Gruß Joe
 
:D:D:D

ist er doch sowieso...

Gruß Joe
 
Hallo Yachtie

GS gibt hinten bis zu 1950kg Achslast, abhängig von der Tragkraft der Felge und Reifen.
Bei meinem T6 sind es mit 235/60 R17 immerhin noch 1900kg.

Wo liegt denn das Problem bei VB? An der Achse kann es nicht liegen.

Gruss Roli

Hallo @roli63 ,

ich hole den Fred mal wieder hoch weil mich interessiert welche Felgen Du mit den 1900kg Achslast hinten und den 235/60 R17 fährst? Das steht bei unserem Bus nach an - VB und Auflastung. Danke.

Gruß Velomox
 
Mir haat VB gesagt, die max. 3400kg Zulassung sei wegen der Bremsen :confused:

Das bei mir verbaute VB ist auf 1750kg pro Achse begrenzt. Warum, hat mir keiner erklärt, und ich habs erst nach der Installation gemerkt. Reifen und Felgen könnten ohne weiteres min. 1900Kg.
Klär die Achslast unbedingt vorher ab!
 
natürlich ist das Quark.
Die 3400kg kommen von der mickrigen Achslast , und ich staune, dass sie mir 3400 eintragen haben können.
hat mit der Bremse gar nichts zu tun.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, das Teil dient mir.
 
Zurück
Oben