Detailfragen zu unserer Konfiguration - T6 California Beach EDITION - HILFE!!!!!

Danke fuer die ganyen tollen Antworten. So macht das echt Spass.

Wir haben uns nahezu das selbe Fahrzeug konfiguriert. Ich kann noch empfehlen:
- App Connect -> da Navi über Handy
- DAB -> bald Standard
- 80l Tank -> Mehr Reserve für Standheizung
- Innenleuchtenset Camper -> Licht auch ohne Zusatzlampe
- Zuziehilfe Schiebetür -> Wesentlich angenehmeres Türschließen.
Habt Ihr Euch bewusst gegen die 230V Steckdose entschieden?

App Connect haben wir uns bewusst dagegen entschieden. Brauchen wir beim besten willen nicht
DAB haben wir uns auch dagegen entschieden. Was heisst bald Standard? Kann ich dann mit dem normalen radio nichts mehr anfangen???
Mit 70L kommt man glaub auch weit genug. Haben wir uns auch dagegen entschieden
Innenleuchten sind viel zu teuer... Da lieber eine gute Campingleuchte. Die ist dann sogar noch mobil.
Exakt deinen Vorschlag haben wir schon mit rein konfiguriert
Ja, haben uns bewusst dagegen entschieden. Erstens h'sslich wie die nacht und Zweitens relativ leicht selber rein zu basteln ohen das dabei die Karosserie verunstaltet wird.

Danke fuer deine Anmerkungen.

Zweite Batterie nicht vergessen, anscheinnend nicht mehr dabei...
Das klaere ich mal beim Haendler. Dachte eigentlich die sei mit dabei. Aber hey... lieber Fragen. Danke fuer den Hinweis

Bergabfahrassistent führt das Auto im Schritttempo das Gefälle herunter, würde ich auf jeden Fall nehmen, sehr elegant, sicher und nicht teuer.
Wuerde mich 85 Euronen kosten. Aber mir ist noch nicht so ganz klar was mir das denn jetzt genau bringt. Was habe ich davon im Schritttempo das Gefälle herunter zu fahren? Dachte zuerst das es evtl. die Bremsen schont... Aber das kann es ja wohl eher nicht sein. Irgendwoher muss die Bremsleistung ja kommen...
Das Sperrdiferential habe ich somit nicht mit rein. Denke das barauch ich echt nicht.

Normalerweise wird die Vorderachse angetrieben. Wenn der Wagen dann merkt, dass die Vorderräder durchdrehen, wird über die Haldexkupplung Kraft zur Hinterachse geleitet. Das ist erstmal nur 4Motion.
Problem ist jetzt: Die Vorderräder sind gekoppelt, das Rad mit der geringsten Traktion bestimmt die Leistung an der Achse - d.h. dreht ein Rad durch, wird auch das andere begrenzt.

Das ganze ist bei der Hinterachse auch so. Also wenn Du "doof" stehst und vorne auf einem Rad (z.B. links) und hinten auf dem rechten Rad stehst - und die anderen beiden Räder hängen in der Luft oder sind im Schnee/Eis/Matsch, dann dreht pro Achse jeweils ein Rad durch und alle Räder werden begrenzt.
Da hilft dann auch 4Motion nichts, weil es defakto kein Allrad ist, sondern nur zwei angetriebene Achsen sind, die jeweils durch das "schlechteste" Rad dominiert werden.

Hier kommt jetzt die Sperre ins Spiel. Diese ZWINGT die beiden Räder der Hinterachse zum gleichmässigen drehen. Dadurch kannst du - selbst wenn ein Rad durchdreht - trotzdem eine Antriebskraft generieren.
Ufffff. Genialste Erklaerung EVER. Danke dir.

Zur Alarmanlage: ich belasse es zunächst beim Bear-Lock
Das waere nach meiner kuryen Recherge von heute Abend aktuell auch mein Favorit. Zzgl. noch ein versteckter Schalter.
Ton faende ich natuerlich auch gut, will aber auch nicht yu viel an Geld reinstecken. Ist so schon heftig genug...
 
Wuerde mich 85 Euronen kosten. Aber mir ist noch nicht so ganz klar was mir das denn jetzt genau bringt. Was habe ich davon im Schritttempo das Gefälle herunter zu fahren? Dachte zuerst das es evtl. die Bremsen schont... Aber das kann es ja wohl eher nicht sein. Irgendwoher muss die Bremsleistung ja kommen...
Man kann die Option ja nur wählen, wenn man 4Motion reinpackt. Mein Verkäufer hat mir diese Frage warum nur 4Motion und was hab ich davon so erklärt:
Wenn man 4Motion als solchen nutze und viele (steile) Berge fährt, dann braucht man sich nicht so auf die Fußarbeit (=bremsen) kümmern sondern kann sich auf die Lenkarbeit konzentrieren...
Also ich weiß auch nicht was ich davon halten soll ... Vielleicht darf man von einem Assistent, der soviel kostet wie eine Gepäckraummatte, auch einfach nicht zuviel erwarten :p
Und bei richtig steilen Stellen im Gelände WILL ich meinen Fuss gar nicht von der Bremse weglassen...

Das Sperrdiferential habe ich somit nicht mit rein. Denke das barauch ich echt nicht.
Sicher eine gute Entscheidung.
 
Das Problem mit EDS ist, dass es nur bremst - also maximal schlingern verhindert indem es den Vortrieb komplett abstellt.
Das stimmt nicht, wie MarBo auch schon gesagt hat. Eine mechanische Sperre ist natürlich im Vergleich zum EDS technisch klar die überlegene Lösung, keine Frage. Aber EDS bremst nur das Rad, welches Schlupf hat, so dass mehr Drehmoment auf die Räder geht, die Grip haben. Ein Teil des Drehmoments wird da natürlich einfach in der Bremse in Wärme gewandelt, und geht verloren, aber das verbleibende Rad bekommt noch genug ab, das man damit aus jeder normalen Situation trotzdem raus kommt. Der Fall, dass das Rad mit Schlupf sich ind er Luft dreht und das Rad mit Grip steht gibt es nicht. Ebenso wenig die Situation, dass sich kein Rad mehr dreht.
DAB haben wir uns auch dagegen entschieden. Was heisst bald Standard? Kann ich dann mit dem normalen radio nichts mehr anfangen???
Doch, klar geht Dein Radio auch ohne DAB noch in Zukunft. Als CD-Player z. B. oder als Uhr oder als Staubfänger.
 
Das stimmt nicht, wie MarBo auch schon gesagt hat. Eine mechanische Sperre ist natürlich im Vergleich zum EDS technisch klar die überlegene Lösung, keine Frage. r.

Du hast natürlich recht. Ich war irgendwie gerade in der falschen Hirnwindung unterwegs (und hab vermutlich ESP oder so gedacht ...). :uuups:
EDS hilft natürlich ... und ist noch ein weiterer Grund warum man die mechanische Sperre im Normalfall wirklich nicht braucht.

Insofern - Asche auf mein Haupt.
 
Die Abschaltung von Analogradio ist in D ja nicht national geregelt, sondern Ländersache.
Man hört mal immer wieder 2025 als Jahr.
 
Thema Zuziehhilfen...

Die Schiebtür fällt zu 95% immer brav alleine zu...
Aber die Heckklappe machst Du zu 50% 2-mal zu, wenn vorne alle Türen zu sind...
Ich würde mir heute, wenn beide Hilfen holen.
 
Thema Zuziehhilfen...

Die Schiebtür fällt zu 95% immer brav alleine zu...
Aber die Heckklappe machst Du zu 50% 2-mal zu, wenn vorne alle Türen zu sind...
Ich würde mir heute, wenn beide Hilfen holen.

Kann ich unterschreiben. Hatte beim Vorführer beide, habe mich dann gegen beide entschieden (braucht man eh nicht). Aber in 30% der Fälle, korrigiere ich. Meistens hinten.
 
Und ich dachte ich sei fertig

Sperre und Bergabfahrassistent sind somit raus. Denke nicht das wir das brauchen werden...

Zuziehhilfe nehme ich dann hinten auch mit rein. Die 140€ machen den Speck jetzt auch nicht mehr fett.

DAB muss ich mich dann doch nochmal schlau machen... Wenn ich das hier richtig lese kann es also in den nächsten Jahren sein das ein Radio ohne DAB dann mehr oder weniger Schrott ist weil Radio Empfang dann nicht mehr geht.
Kann man das nicht einfach nachrüsten dann?

Beim Thema Markise dachte ich auch ich sei fertig... Habe aber heute mit einem Mercedes Fahrer gesprochen der eine Markise von Stefanie hat (Link). Das finde ich für das Geld ne echte Überlegung.... (hier ein Video davon)
Gibt's noch andere interessante Markisen Alternativen? Wenn hier jemand Tips oder Beiträge hat...


Danke euch allen.
 
DAB würde ich mit reinnehmen. Nachrüsten ist mE nur über FM Transmitter (steckst du meistens in 12V-Dose, und hörst "FM" auf einer definierten Frequenz) oder Austausch des Radios möglich. Es werden ja auch spezielle Antennen verbaut (mE in die Rückspiegel).
Außerdem ist die Sendervielfalt groß. Habe da ein paar schmucke Sender entdeckt (Deutschlandfunk Nova etc).
UKW wird mittelfristig abgeschaltet.
Die einzige Alternative wäre für mich App-Connect und dann Radio via IP. Allerdings sind dafür Tarife und Infrastruktur mE noch nicht bereit (in 20 Jahren bin ich sicher, dass das alles über IP läuft).
DAB+ ist aber doch gar nicht so teuer, wenn man das passende Radio eh hat, oder?
 
Meine Tendenz geht aktuell gegen DAB.
Aufrüsten wäre im Fall der Fälle möglich. Und wenn es tatsächlich durch die von dir angesprochene Lösung wäre. Sowas in die Board Elektronik rein zu bauen bekomme ich auch noch selber hin.

Aktuell beobachte ich folgenden Thread zum Thema DAB. Scheint ja beim T6 alles andere als gut gelöst zu sein. (lesen lohnt)

So ganz sicher bin ich mir noch nicht... Aber ich glaube die 250€ kann ich mir getrost sparen.

Zum Thema Markise bin ich immer noch sehr interessiert an Ideen.
 
Ich habe keine Probleme mit DAB und höre nichts anderes mehr. Zu den akustischen Leckerbissen gehört, wie von @simonhard erwähnt, DLF Nova. DAB = gut investiertes Geld.
 
Mmmh, bei der Markise habe ich das Werksexemplar dazu bestellt, einfach, weil mir der nachträgliche Anbau eines anderen Exemplars zu kompliziert bzw. zu kompromissbehaftet erschien. Zumindest von dem, was ich hier gelesen habe. Irgendwie gab es da für mich nicht die "Zack und Läuft"-Lösung. Der nachträgliche Anbau der Halterungen las sich auch immer als nicht ganz so einfach.
Bei folgendem bin ich nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, mal gelesen zu haben, dass es bei der Werksmarkise noch eine Gummilippe zwischen Markise und Dach gibt, die halbwegs wirksam verhindern soll, dass Regen zwischen Markise und Wagen in die Türöffnung läuft. (Hab dummerweise vergessen, dass auf dem Caravan Salon bei einem ausgestellten Beach zu prüfen...) Bei Nachrüstmarkisen ist das offenbar öfters ein Problem und auch schon wieder halbwegs Gebastel und Fummelei.
 
dass es bei der Werksmarkise noch eine Gummilippe zwischen Markise und Dach gibt, die halbwegs wirksam verhindern soll, dass Regen zwischen Markise und Wagen in die Türöffnung läuft
Jupp. Das ist so und soll wohl auch gut funktionieren.

Bin Da noch nicht wirklich weiter. Ist mir aber jetzt egal. Ich frage jetzt den finalen Preis mit Markise an und dann sehen wir weiter.
 
Zurück
Oben