Erste Urlaubsfahrt mit dem T5.2 BiTDI

MultiFan07

Top-Mitglied
Ort
OBB
Mein Auto
T6 Interessierter
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Aktuell: V250d 4matic

ex:
T5.1 128kW, SG, FW
T5.2 132kW, DSG, 4m
Hallo Board-Gemeinde,

seit ein paar Tagen sind wir von einer längeren Urlaubsreise mit unserem BiTDI zurück. Nachdem wir jahrelang mit dem 5.1er 128kW unterwegs waren, möchte ich Euch kurz meine Eindrücke und (gefühlten) Unterschiede beschreiben.

Wir haben in den 2 Wochen ca. 3000km zurückgelegt. Davon einen großen Teil Autobahn und gut ausgebaute Landstraße, der Rest mittelgroße bis kleine Straßen in Südfrankreich.

Für die Reise wurden die beiden Einzelsitze herausgenommen und die Rücksitzbank nach vorne geschoben. Besetzt war der Bus mit 5 Personen (2E + 3K), voller Kofferraum ;), und 4 Fahrräder auf dem Heck (Original VW Träger). Die Konstellation war bei unserem Atlantis genau die gleiche, so dass Gewicht und Luftwiderstand ziemlich vergleichbar sein sollten.

Das erste was sofort auffällt ist die um Welten bessere Akustik im Innenraum. Es gibt ja einige die den kernigen 5-Zylinder Sound vermissen, aber auf längeren Etappen auf der BAB ist es einfach herrlich leise im Auto und es entsteht ein völlig entspanntes Reisegefühl. Ich will nicht sagen, dass der 128kW hier sehr schlecht war, aber der Klang des Motors hat mich schon hie und da genervt. Die Kombi aus CR Motor und Dämmglas verrichtet hier einen super Job. Kann man uneingeschränkt weiterempfehlen.

Da wir die meiste Zeit mit "gechillten" 120km/h unterwegs waren, hätte ich einen deutlich niedrigeren Verbrauch als im normalen Familienbetrieb erwartet (ca. 10 Liter). Und auch einen niedrigeren als mit dem 5-Zylinder. Da wurde ich aber etwas enttäuscht. Angedeutet hat sich das Ganze schon kurz nach dem Start, als sich der Verbrauch die erste Stunde bei 11,8 (!) Liter eingependelt hatte. Dann allerdings im Laufe der nächsten Stunden auf 9,3 Liter reduziert hat (nachgerechnet ca. 9,5 Liter). Damit kann ich gut leben, allerdings bringt das Downsizing zumindest bei unserer Nutzung keinerlei Vorteile. Der "Alte" lag laut MFA sogar noch etwas darunter (8,9 bis 9,1 Liter laut MFA, real vermutlich auch bei ca. 9,5 Liter - habs da aber nie nachgerechnet). Insgesamt sind wir dann mit Hinfahrt, Ausflügen und Rückfahrt bei 9,5 Litern (real) gelandet.

Gefühlt liefert der BiTDI die gleiche Leistung als der 2.5er, aber bei deutlich besserer Fahrbarkeit. Was mir am Meisten gefällt ist der starke Antritt auch aus niedrigen Drehzahlen. Hier hing der 5-Zylinder gerne mal im Turboloch und brauchte ein paar Sekunden um dann umso kraftvoller anzuschieben. Fahren auf kurvigen Bergstraßen und Serpentinen läuft im BiTDI deutlich entspannter, ohne dass man dabei viel schneller wäre. Aber es fühlt sich einfach viel souveräner an. Beim Überholen und optimaler Drehzahl (nutze fast immer den S-Modus) laufen beide gleich gut (oder schlecht :) - ist halt immer noch eine 2,5t Schrankwand). Mit Anhänger fahre ich nie, kann also nicht einschätzen ob der PD bei mittleren Drehzahlen noch mehr Kraft hat. Für unsere Belange (auch ziemlich vollgepackt) ist der BiTDI eindeutig die bessere Wahl. Erwähnen möchte ich noch, dass ich nach den vielen Berichten hier ein wenig mit dem TSI liebäugle. Kommt zwar im Moment sowieso nicht in Betracht, aber nach den guten Erfahrungen mit unserem Golf, könnte ein durchzugsstarker Turbo-Benziner für den Bus auch ganz gut passen. Werde ihn mal probefahren müssen.

Sehr zufrieden bin auch auch mit dem DSG-Getriebe. Ursprünglich bin ich überzeugter Handschalter-Fahrer, aber im Moment haben wir gleich zwei DSG Modelle (noch einen Golf TSI) und so wie es scheint werde ich auch die nächste Zeit dabei bleiben. Der Komfortgewinn ist für mich deutlich und mit dem Alter lässt man es auch immer öfter ruhiger angehen ;). Einige Macken will ich aber nicht verschweigen. Die schon lang und breit diskutierte "Gedenksekunde" beim Anfahren, die man zwar überlisten kann, die aber trotzdem hie und da nervt (vor allem wenn mans vergisst). Und die große Trägheit beim Losfahren am Berg. Dabei gilt je steiler der Berg, desto träger setzt sich die Fuhre in Bewegung. Rückwärts noch deutlich ausgeprägter als Vorwärts. Ansonsten gibt es nur noch einen (kleinen) Kritikpunkt an der Automatik. Beim Heranfahren (-rollen) an ein Hindernis (Kreuzung, Kolonnen-ende, etc.) und wieder Gasgeben bevor man steht, brauch das Getriebe 1-2 Sekunden bis es wieder die Gänge richtig sortiert hat. Ich vermute mal, dass hier bereits der nächstkleinere Gang vorbelegt ist, während man dann aber wieder beschleunigt und das DSG den nächst höheren einlegen muss. Wie auch immer, trotz aller Schwächen möchte ich das DSG nicht mehr missen.

Beim Fahrkomfort liegt der 5.2er "Life" mit Standardfahrwerk für mich deutlich vor dem 5.1er "Atlantis" der ja ein serienmäßiges "Sportfahrwerk" verbaut hatte. Den kleinen Vorteil der etwas besseren Straßenlage hat dieses durch bockiges Federn vor allem bei kurzen Unebenheiten mehr als zunichte gemacht. Das Standardfahrwerk ist mit Sicherheit auch nicht der Weisheit letzter Schluss, funktioniert aber ganz ordentlich und passt besser zu einer Familienkutsche. Für sportlichere Naturen gibts ja eine bewährte Alternative.

Was mich ziemlich geärgert hat ist das Zusammenspiel zwischen DSG und Tempomat. Möchte man von z.B. 100 auf die eingestellten 120km/h per Reset beschleunigen, dann schaltet das DSG gleich 2 Gänge runter (in den 5.) um dann mit Riesengetöse auf 110 und dann im 6. auf 120 weiter zu beschleunigen. Selbst im 7. Gang reicht die Beschleunigung eigentlich aus um in endlicher Zeit wieder die 120 zu erreichen. Und das Ganze ohne Krawall. Das Problem hatte ich beim Alten mit Schaltgetriebe natürlich nicht. Es wäre auch schön, wenn man endlich mal in 10km/h Schritten die Geschwindigkeit verändern könnte. Ich gehe davon aus, dass die nächste Generation das kann (Golf 7 kanns jetzt ja auch schon).

Zu Erwähnen wäre vielleicht noch (weil auch hier mal diskutiert), dass wir an allen Mautstationen (insgesamt 4 Teilabschnitte) hin und zurück immer als Kategorie 1 Fahrzeug eingestuft wurden (also als PKW). Ich habe diesmal extra darauf geachtet, da wir letztes Jahr mit den Rädern auf dem Heck z.T. als Kat. 2 berechnet wurden (was uns aber erst später aufgefallen ist). Dabei war es egal ob die Karte vom PKW-Slot (unten) oder vom LKW-Slot (oben) ausgespuckt wurde. Anscheinend sind die Mautstationen in der Lage das jetzt zu erkennen. Route war von Genf nach Grenoble.

Insgesamt ist der 5.2er eine sehr schöne Evolution des 5.1ers. Die größten Verbesserungen sind allerdings der umfangreicheren Ausstattung geschuldet (in unserem Fall). Dazu zählen Allrad (4motion), da wir im Winter oft in den Bergen unterwegs sind und ich beim 5.1er die Schneeketten schon im Schlaf aufziehen konnte. Und das Xenon-Licht, welches einen Riesenschritt zu den H1/H7 im 5.1ers darstellt (und das obwohl die Halogen Lichter sicher nicht die Schlechtesten waren). Ansonsten merkt man die 7 Jahre Unterschied wenig. Bulli bleibt halt Bulli :) - zumindest vorerst.

Für uns nach wie vor das (fast) perfekte Familienauto. Auch deshalb weil unser alter Multivan ein sehr unauffälliger Zeitgenosse war der ausser ein paar Kleinigkeiten auf 120'km keine Zicken gemacht hat. Hoffentlich bleibt das auch beim Neuen so.

Viele Grüsse
 
nur mal bemerkt...in Slowenien zahlt man aber seit diesem Jahr mit nem T5 80 Euro für 4 Wochen, statt die 30 der PKW...
 
Objektiver Bericht mit den richtigen Punkten, danke dir
Gruß Bandit
 
Guten Abend,

ein gleichermaßen ausführlicher wie sachlicher Bericht, weiter so.

Gruß

hjb
 
Ich kann dem nur beipflichten. Ich hatte 8 Jahre den 5.1 California (174 PS) , jetzt habe ich seit Anfang 2012 den 5.2 California (180 PS). Der 5.1 hatte etliche Kinderkrankheiten. Trotzdem war ich mehr oder weniger zufrieden.
Der 5.2 ist auch für mich das insgesamt bessere Auto. Beim Verbrauch habe ich das Gefühl, dass der 5.2 mit zunehmender km-Leistung weniger verbraucht.
 
Hallo MultiFan07, ich verstehe gar nicht warum du in 7 Jahren hier so wenig geschrieben hast! Wirklich netter Bericht!:pro:
 
Wenn ich mit Tempomat beschleunigen will, ohne dass das DSG runterschaltet, schieb ich kurz den Ganghebel in die Tiptronic-Gasse. Die Kiste zieht ja auch im 7. Gang noch ganz flott weg.

Carsten
 
Hallo MultiFan07, ich verstehe gar nicht warum du in 7 Jahren hier so wenig geschrieben hast! Wirklich netter Bericht!:pro:
Werd mich bessern. :)

Ich war mal eine Zeitlang nicht mehr oft online. Wahrscheinlich hat mein 5.1er zu wenige Probleme gemacht.
 
Schöner Bericht, du kannst aber für deinen 4motion mal 0,5l an Zusatzverbrauch berücksichtigen, dann egalisiert sich der Verbrauchsvergleich zu deinem Alten.
Übrigens, wenn ich "gechillte 120" mit dem TSI 4motion fahre, brauche ich auch nur 1,5-2l mehr, solltest ihn also wirklich mal probefahren ;)

Was das DSG betrifft, so gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede:
Ja, Anfahren am Berg mit DSG ist nicht so vorteilhaft, "Rausschaukeln" auf Schnee z.B. erst recht nicht - das war schon beim Audi-DSG genauso.
Die Gedenksekunde dagegen hat der TSI kaum, im S-Modus gar nicht, dies gefiel mir bei TDI-Probefahrten auch überhaupt nicht.
 
Hi!

Unser T5.2 BiTDI hat vor 2 Monaten einen neuen Motor bekommen. Seither ist die Gedenksekunde weg. Tritt aus dem Stand spontan an.

Gruß

Sven
 
Hi!

Unser T5.2 BiTDI hat vor 2 Monaten einen neuen Motor bekommen. Seither ist die Gedenksekunde weg. Tritt aus dem Stand spontan an.

Gruß

Sven
Hi, bei welchem Kilometerstand, wenn ich fragen darf!
 
Hi!

Unser T5.2 BiTDI hat vor 2 Monaten einen neuen Motor bekommen. Seither ist die Gedenksekunde weg. Tritt aus dem Stand spontan an.

Gruß

Sven
Hallo,

ich denke der Wegfall der Gedenksekunde liegt nicht am neuen Motor, sondern am zeitgleich aufgespielten Update.

Warum wurde der Motor gewechselt?

Gruß

hjb
 
Hi!

Hat 1,5l Öl auf 1000Km verbraucht :-)
Denke auch, dass es mit der Motorsteuerung zusammenhängt. Ist aber ein riesen Unterschied - wirklich "wie ein neuer Motor" ;-)

Gruß

Sv en
 
@sundevit: Hör auf! Sonst fahre ich den TSI und ärgere mich nachher jedesmal wenn ich in den TDI einsteige :D
Ich habe bisher erst einen Benziner unter fast unzähligen Diesel gefahren. Bis vor knapp einem Jahr, als unser :) keinen passenden Golf TDI zum Probefahrten hatte und mir kurzerhand einen TSI mitgegeben hat. Und was soll ich sagen, seitdem fahre ich TSI. Es ist immer wieder erstaunlich wie dieses 1.4er Motörchen geht (soviel zum Thema Downsizing). Beim Verbrauch bin ich aber skeptisch. Unser dicker TDI liegt normal bei 10 Liter. Wenn ich das mit den Werten auf Spritmoitor umrechne dann lande ich bei ungefähr 13-14 Litern mit dem TSI. Aber wir werden sehen.....

@Sven-Z: Ich würde es dir wünschen (weils dann vielleicht auch eine Lösung für uns alle gäbe). Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass VW hier was geändert hat. Mir ist es so richtig auch erst nach einiger Zeit aufgefallen. Und mit etwas Gefühl im Fuß kann man es umgehen. Vielleicht wars ja früher noch schlimmer.
 
Früher war es grauenhaft und jetzt ist es perfekt. Der T5 gehört meiner Frau und ich bin bis vor kurzem einen großvolumigen Saugbenziner gefahren, deshalb denke ich, dass ich das Ansprechverhalten relativ gut beurteilen kann. Ist es möglich die Softwareversion irgendwie auszulesen? Dann könnte ich die Version mal posten.

Gruß

Sven
 
Ist deiner ein 4M oder FWD? Vielleicht gibt's da noch einen Unterschied. Habe gerade ein Unterforum weiter von einem ganz neuen Update für den BiTDI mit DSG gelesen. Ich muss sowieso zum :) wegen meiner Schiebetür. Dann frage ich ihn gleich mal.
 
Ist ein Fronttriebler
 
Zurück
Oben