Detailfragen zu unserer Konfiguration - T6 California Beach EDITION - HILFE!!!!!

Bodensee_Beach_Bulli_T6

Aktiv-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Umbauten / Tuning
Vanessa Küche Oslo;
Campingstrom durch Motorhaube;
Ctek 5A und 10A fest verbaut;
Sitzorganizer;
Hallo zusammen,

ich mache aktuell meinen Doktor in Californiaologie... Also so fühlt man sich zumindest wenn man mal den Marco Polo und den VW Bus Sektor gesichtet hat und so einigermaßen nen Überblick hat. Selbstverständlich habe ich hier auch viel gelesen und stehe jetzt kurz vor einer finalen Zusammenstellung. Nichts desto trotz habe ich noch ein par Fragen und hoffe das die Spezialisten mir hier Licht ins Dunkel bringen können.

Der Mercedes ist bei uns schon raus, da wir bei einem Kauf via Reimport deutlich durchdachtere Technik und mehr Ausstattung bekommen beim T6 Beach EDITION

Aktuell sieht meine Konfiguration so aus (Fragen kommen ganz unten):

Code / Bezeichnung
SGG / DF7 Diesel 150 PS DSG
SGG / DF9 Diesel 150 PS DSG + 4 Motion
(Das hier sind die beiden Motorvarianten die für mich in Frage kommen. Deswegen beide aufgelistet)
X3X3 / Indiumgrau-metallic
HT / Alcantara (N7N)
Z2A / Akustikpaket (Dämmglas)
Z4A / Licht und Sicht Paket (Licht- Regensensor, coming and leaving home, Tagfahrlicht)
6XP / Außenspiegel el. Anklappbar
1S1 / Bordwerkzeug und Wagenheber
1G2 / Reserverad Stahl
ID1 / Bulli Plakette und silberne Blinker
2S4 / Fahrwerk 17 Zoll (inkl. Bremsanlage 17 Zoll und 3.080 kg)
NF1 / Markise schwarz
7X8 / Park Pilot vorne und hinten inkl. Kamera
SQL / 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr
4A3 / Sitzheitzung (Fahrer und Beifahrer)
ZV3 / Dreier Sitzbank hinten
2MF / Stabilisatoren verstärkt
7VG / Standheizung Fahrerhaus/Wohnraum (Umluftheizung)
XXX / Verbandsmaterial, Warndreieck, und Fußmatten vorne (Velour)
8X4 / Waschwasserstandsanzeige
Und was der Edition halt sonst noch so mit sich bringt
Edition Alufelgen Cascavel 17 Zoll 235/55R17
Edition Spiegel schwarz lackiert
Edition Aramturenbrett komfort inkl. Handschuhfach
Edition B-Säule schwarz mit Logo
Edition Schriftzug Edition Schweller
Edition Dekorfolie Heckklappe
Edition Dekorleiste (dark silver brushed)
Edition Privacy Verglasung ab B-Säule
Edition Tempomat
Edition Air Care Climatronic 3 Zonen
Edition Komfortschalttafel Dekorband (black Glossy)
Edition LED Paket vorne und hinten
Edition LED Rückleuchten abgedunkelt
Edition Schaltknauf in Leder
Edition Multifunktionslenkrad und Schaltsack mit farbigen Nähten
Edition Multifunktionsanzeige Plus
Edition Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
Edition Radio Composition Media
Edition beheizbare Scheibenwaschdüsen
Edition schwarz lackiertes Dach
Edition Trittstufenbeleuchtung (Edition)
Edition Außengriffe lackiert
Edition Zierleisten in Tür- und Seitenverkleidung silver brushed

Hier nun meine Fragen inkl meiner Tendenz:

Interessant sind für mich "Was sind hier die Vor- Nachteile?" und natürlich "EIGENE Erfahrungswerte"
  1. "Tempomat" (Tendenz: MUSS rein)
    Im VW Konfigurator kann ich eine sog. "Geschwindigkeitsregelanlage" für 368,90€ hinzukonfigurieren obwohl ich schon den Beach EDITION konfiguriert habe. Eigentlich denke ich das Tempomat beim Edition dabei ist, dies hat mich dann aber doch verunsichert als es im Konfigurator separat aufgeführt wurde. (ACC ist definitiv raus. Könnte kot.... das die go Funktion fehlt....)

  2. "Frontscheibe beheizbar" (Tendenz: kommt nicht mit rein)
    Bin mir da aktuell nicht sicher. Bei Ford fand ich das eigentlich immer ganz cool. Kenne es aber selber nicht. Steht das ggf. in Konflikt mit meiner Konfiguration? Was sind sonst so die Vor- und Nachteile?

  3. "Zuziehhilfe"?(Tendenz: kommt rein)
    Für die Heckklappe ist es schon raus bei mir, allerdings bin ich mir bei der Türe noch nicht schlüssig.

  4. "Anhängerkupplung"? (Tendenz: mindestens ne Vorbereitung rein)
    a.) Brauchen tu ich sie aktuell nicht. Aber wer weiß... Wenn ja, dann welche und warum? (Mal abgesehen davon das "mit" ein Verkaufsförderndes Argument wäre...)
    b.) Wäre eine Vorbereitung auch schon Verkaufsfördernd und was würde mich mit Eintragung usw. das Nachrüsten kosten? bei einer vorhandenen Vorbereitung?

  5. Die "Alarmanalage" ohne Innenraumüberwachung? (Tendenz: kommt nicht mit rein)
    Hier stellt sich mir die Frage bringt diese Alarmanlage überhaupt etwas? Grundgedanke ist der das man im Bus schläft und wenn sich jemand daran zu schaffen macht das sie dann los geht. (Mehr Sicherheitsgefühl für die Freundin). Gerne hier auch Alternativen mit dazugehörigen Kosten aufzeigen.

  6. "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum" (Tendenz: kommt mit rein)
    Die Privacy Verglasung haben wir ja schon durch den Edition, allerdings finde ich die sehr durchsichtig bzw. schwach. Hier stelle ich mir die Frage, sollte ich gleich die Folie vom Werk aus mit rein bestellen? Was würde ggf. dagegen sprechen?

  7. "Unterfahrschutz für Motor und Getriebe aus glattem Aluminiumblech" (Tendenz: kommt nicht mit rein)
    Hier denke ich das ich das absolut nicht brauche... Trotzdem die Frage ob es evtl. Sinn macht weil irgendwas besonders empfindliches dadurch dann evtl. besser geschützt wird? Oder verursacht das nur Ärger und kosten bei jedem Servicetermin in der Werkstatt dann?

  8. "Schwellerleisten links und rechts zum Schutz der äußeren Unterholme" (Tendenz: kommt nicht mit rein)
    Bin ich auch erst durch den VW Konfigurator drauf gekommen... Sieht man das nachher und macht das überhaupt Sinn?

  9. "4 Motion" (Tendenz: VERDAMMT ICH WEISS NICHT!!!!)
    Das ist das Thema was mich am meisten nervt. An einem Tag denke ich muss rein, am anderen denke ich muss nicht rein. Das Forum sagt hierzu "es geht ohne" und "wer einmal Allrad hatte fährt immer Allrad". So what?
    Offroad werden wir sehr sehr sehr selten sein. Ich denke mehr so mal an die Nasse Wiese. Ebenso komme ich vom Bodensee, wo der Winter nicht wirklich hart ist. Haupt Pro Argument ist für mich eine erhöhte Sicherheit durch 4 Motion. Sprich bessere Strassenlage bei Nässe, Regen, Schnee und Eis. Insbesondere weil der Bus ja doch relativ lang ist und auch ohne Hänger eher hecklastig ist.
    Preistechnisch macht es 2000€ aus. Von daher jetzt nicht die Welt. Aber 200 haben oder nicht haben... Ihr merkt schon... Bin schwer im Zwiespalt.
    Des weiteren liest man das wenn mal was kaputt geht das es dann richtig teuer wird. Nirgends aber liest man was denn "richtig teuer" bedeutet??? Hat da schon jemand Erfahrungswerte beim T6?

Preislich liege ich mit meiner Konfiguration aktuell wie folgt:
Diesel 150 PS DSG 53.055,00 € (VW Preis = 60.606,70 €)
Diesel 150 PS DSG + 4 Motion 55.055,00 € (VW Preis = 63.974,40 €)


Ich hoffe sehr das ich hier angeregte Diskussionen haben werde mit vielen neuen und wertvollen Informationen so das ich jetzt dann mal bald zu einer finalen Konfiguration komme.
Ich zähle auf die BUS Gemeinde.

Grüße vom schönen Bodensee,
euer Bodensee_Beach_Bulli_T6
 
Hallo,

zu 4. auf jeden Fall eine AHK-Vorbereitung mitbestellen, daß NACHRÜSTEN beim T6 kommt teuer.

zu 6. Dämmglas wäre mir wichtiger als das noch dunklere --Privacy. Letzteres geht nicht zusammen mit Dämmglas.

zu 1. Die GRA ist schon Serie beim Edition, keine Sorge

7,8,9 daß hängt allein von deiner Nutzung ab. Wer nicht regelmäßig offroad unterwegs ist, braucht keinen Unterfahrschutz und keine seitl Schwellerleisten. Mit dem Allrad ist es so ne Sache, die Frontkraxler sind nicht so schlecht, aber mit dem Wechsel zum T6 wurde die man. abschaltbare ASR Regelung entfeinert, konnte man beim T5.1+2 noch kräftig mit den Vorderrädern "scharren", quält man sich jetzt mit einem sich selbst erdrosselndem Antrieb rum. Wenn man öfter auf die nasse Wiese will/ muß würde ich drüber nachdenken.

Ulli
 
Danke mal für deine Antworten: :-)


zu 6. Dämmglas wäre mir wichtiger als das noch dunklere --Privacy. Letzteres geht nicht zusammen mit Dämmglas.

Ach schau her... Also wenn ich das "Z2A / Akustikpaket (Dämmglas)" drin habe, dann geht "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum" nicht?
Wenn dem so ist, ist die Entscheidung dann schon gefallen. Auf jeden Fall das Akustikpaket rein.

Warum geht das denn dann nicht? VW-Novum oder tatsächlich technisch bedingt?
 
7 und 8 schließt sich durch die defensiv beurteilte 9 eher aus. Wer nicht offroad will, braucht auch die Features nicht.

VG
 
Hallo,
VW-Novum oder tatsächlich technisch bedingt?

ist bei VWN schon seit es für den T5.2/T6 Dämmglas gibt , so. Vermutlich will man nicht noch weiter diversifzieren (Kosten). Wer will kann ja immer noch nachträglich folieren. Außerdem hat der Beach ja noch die absolut blickdichten Verdunkungsrollos.

Ulli
 
aber mit dem Wechsel zum T6 wurde die man. abschaltbare ASR Regelung entfeinert, konnte man beim T5.1+2 noch kräftig mit den Vorderrädern "scharren", quält man sich jetzt mit einem sich selbst erdrosselndem Antrieb rum.
Das ist neben dem Horror mit den BTDI´s des 5.2 die größte Dummheit, die VW die letzten zehn Jahre den Bulli-Nutzern angetan hat.

Für mich ein absolutes NoGo und damit die 100%ige Indikation für den 4Motion.

Rund um den Bodensee gibt´s doch haufenweise Berge, und Alpen, die man ganzjährig überquert.

Denke nicht so viel nach und mach´ das Kreuz bei 4Motion.
 
Huhu Bodensee-er. Bin auch von hier unten am See (Lindau) und warte aktuell auf unseren Bus... ;)
Nachdem unsere Bestellung durch ist, bin ich fast neidisch, dass Du noch frei wählen kannst :p

zu 1:
Hab auch gekotzt - ABER hab den aktuellen Golf mit ACC, neuster Stand - das GO hält nach einigen Tests jetzt auch nicht wirklich was ich erwartet hätte ... nach wenigen Sekunden Stop musste doch wieder selbst anfahren.
Also echtes kurzes Stop and Go geht - aber 3 sec und Du musst doch wieder ... da akzeptiere ich auch das vom Bus....

zu 2:
bin Absoluter FAN - wir haben es bestellt.

zu 4:
Ja - ist wiederverkaufsfördernd. Nachrüstung relativ einfach möglich gegenüber sehr aufwendig, wenn Du es nicht reinnimmst.

zu 5:
ist das Geld nicht wert.

zu 6:
mir wars zu dunkel (in einem Probefahrzeug) - sehen hier viele ähnlich. Aber Geschmackssache.

zu 9:
Tja - das THEMA.
4Motion ist ja wirklich kontrovers. Also richtig teuer ist der Bus - nicht der Allrad ;-)
Und nasse Wiese ist genau das Thema. Ich hatte in meinem Autofahrerleben (in Deutschlang) bisher nur zwei Situationen, in denen ich stecken geblieben bin. Hatte kein Allrad - und beidemale war es parken auf einer Wiese.
Einmal war sie nass, ein anderes mal hats nach dem parken geschüttet.
Das ist jetzt erstmal gar kein Grund für Allrad (2 Mal in 23 Jahren ist quasi nix ...) aber in letzter Zeit mit Kids und dann später auch mit Bus, in dem man mal campen möchte, nehmen solche Situationen zu.
Und wir wollten auch Option Island, ... offen halten. Und im Winter in den Allgäu hoch ....

Wo kommst Du denn vom See her?

Grüßle
Paul
 
Denke nicht so viel nach und mach´ das Kreuz bei 4Motion.
Seh ich mittlerweile auch so. Mir jetzt langsam echt egal. Die Pro Argumente liegen auf der Hand und zu den Contra Argumenten äußert sich irgendwie niemand konkret. Also wird es ein 4Motion. PUNKT!

u 1:
Hab auch gekotzt - ABER hab den aktuellen Golf mit ACC, neuster Stand - das GO hält nach einigen Tests jetzt auch nicht wirklich was ich erwartet hätte ... nach wenigen Sekunden Stop musste doch wieder selbst anfahren.
Also echtes kurzes Stop and Go geht - aber 3 sec und Du musst doch wieder ... da akzeptiere ich auch das vom Bus....
Kannte es aus einem Touran den ich auf Dienstreise hatte. Da fand ich es im Stau echt mega. Die Go Funktion hatte ich da nach 3 Sekunden indem ich das Gaspedal nur einmal antippen musste.
Wie gesagt, beim VW Bus für mich so umgesetzt das es nicht in Frage kommt. Wird also nicht mitbestellt.

zu 2:
bin Absoluter FAN - wir haben es bestellt.
Danke für deine Einschätzung. Trotz allem bin ich mittlerweile auf dem Stand das ich es nicht mit rein nehme.

zu 4:
Ja - ist wiederverkaufsfördernd. Nachrüstung relativ einfach möglich gegenüber sehr aufwendig, wenn Du es nicht reinnimmst.
Hier wird es jetzt die Vorbereitung.

zu 5:
ist das Geld nicht wert.
Bei der Alarmanalge bin ich mir immer noch unsicher. Gerade weil VW Busse im Ausland ja wohl doch gerne mal aufgebrochen werden, da der Resiende ja alles im Bus hat...
Gibts denn hier keine Alternative?

zu 6:
mir wars zu dunkel (in einem Probefahrzeug) - sehen hier viele ähnlich. Aber Geschmackssache.
Joa. Denke ich auch. Bei uns wird es jetzt ohne Folien bestellt und wenn wir es dann doch noch dunkler wollen können wir das immer noch machen.
(Glaube auch irgendwo gelesen zu haben das Folien in Kombination mit der Privacy Verglasung eh nicht gehen bei VW)

zu 9:
Tja - das THEMA.
4Motion ist ja wirklich kontrovers. Also richtig teuer ist der Bus - nicht der Allrad ;-)
Und nasse Wiese ist genau das Thema. Ich hatte in meinem Autofahrerleben (in Deutschlang) bisher nur zwei Situationen, in denen ich stecken geblieben bin. Hatte kein Allrad - und beidemale war es parken auf einer Wiese.
Einmal war sie nass, ein anderes mal hats nach dem parken geschüttet.
Das ist jetzt erstmal gar kein Grund für Allrad (2 Mal in 23 Jahren ist quasi nix ...) aber in letzter Zeit mit Kids und dann später auch mit Bus, in dem man mal campen möchte, nehmen solche Situationen zu.
Und wir wollten auch Option Island, ... offen halten. Und im Winter in den Allgäu hoch ....
Siehe Post oben (meine Antort an "hjb")

Wo kommst Du denn vom See her?
Friedrichshafen :-)
 
Hab gerade nochmal wegen der Alarmanlage ein bisschen gestöbert. Die Tendenz des Forums geht in Richtung "ist das Geld nicht Wert". Lieber soll man mechanische Sicherungen bevorzugen.

- Was gibt es denn da an mechanischen Sicherungen?
- Gibt es evtl. auch Bastlerlösungen für den T6 so das man mit nem versteckten OBI-Kippschalter irgend nen Stromkreis unterbricht?
- Was gibt es sonst noch so für Sicherungsmaßnahmen?
 
Soll ja keiner Sagen ich suche nicht selber nach Infos im Board...

Zum Thema Diebstahlsicherung habe ich folgenden groben Überblick:

  • Alarmanlage soll wohl diese hier ganz gut sein wobei man auf das Radar verzcihten soll Ampire CAN3901V ==> Link
  • Eine gute Lösung um das Fahrzeug wieder zu finden soll wohl das hier sein Seculog ==> Link
  • Eine mechanische Lösung sogar hier aus dem Board ist das Pedaloc ==> Link
  • Noch eine mechanische Loesung ist das Bullock ==> Link
  • Besonders Dolle soll wohl das Bear-Lock sein ==> Link
  • Eine Unterbrechung von Gewissen Schaltkreisen ist wohl auch moeglich. Da weiss ich aber noch nicht viel. Ne ziemlich coole Loesung via RFID hat ein Board Mitglied entwickelt. Da schaue ich aber noch was ich rausbekommen kann. Link
  • Ne besonders guenstige oder kreative Loesung war noch der Vorschlag ein Babyphone ueber Nacht unter den Sitz zu legen... Wem das reicht....
Fazit zu meinem eigentlichen Post ist das ich keine Alarmanalge mit rein konfigurieren werde. Lieber schaue ich mal was hier noch geboten wird. Gerne auch noch Ergaenzungen und Tips zu diesem Thema
 
Arghhhhhh... ich dreh durch... Dachte ich habs jetzt... Aber wenn man 4Motion jetzt drin hat, geht auch ein Bergabfahrassisten zusaetzlich... Was bringt der und was w're die Empfehlung. Aufpreis waeren 85 Euronen

Ach verdammt... und was ist mit dem Sperrdifferenzial. Was bringt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns nahezu das selbe Fahrzeug konfiguriert. Ich kann noch empfehlen:
- App Connect -> da Navi über Handy
- DAB -> bald Standard
- 80l Tank -> Mehr Reserve für Standheizung
- Innenleuchtenset Camper -> Licht auch ohne Zusatzlampe
- Zuziehilfe Schiebetür -> Wesentlich angenehmeres Türschließen.
Habt Ihr Euch bewusst gegen die 230V Steckdose entschieden?
 
Hallo,

Zweite Batterie nicht vergessen, anscheinnend nicht mehr dabei...

Lukov
 
Bergabfahrassistent führt das Auto im Schritttempo das Gefälle herunter, würde ichz auf jeden Fall nehmen, sehr elegant, sicher und nicht teuer. Die Sperre...da Du ja bis vor kurzem nicht mal 4motion wolltest würde ich sie im nächsten Auto nehmen wennj du merkst, daß sie fehlt. Normalerweise tut sie das nicht, ich habe sie nicht drin und bis dato nicht vermisst. Im SUV haben wir terrain tech drin (Geländeuntersetzung, 2 Sperren) sowie einstellbare Bodenfreiheit bis 30 cm, bis jetzt haben wir das auch nicht benutzt, aber nächstes Jahr fahren wir mal zum bösen Wolf und schaun mal...
 
Ach verdammt... und was ist mit dem Sperrdifferenzial. Was bringt das.

Normalerweise wird die Vorderachse angetrieben. Wenn der Wagen dann merkt, dass die Vorderräder durchdrehen, wird über die Haldexkupplung Kraft zur Hinterachse geleitet. Das ist erstmal nur 4Motion.
Problem ist jetzt: Die Vorderräder sind gekoppelt, das Rad mit der geringsten Traktion bestimmt die Leistung an der Achse - d.h. dreht ein Rad durch, wird auch das andere begrenzt.

Das ganze ist bei der Hinterachse auch so. Also wenn Du "doof" stehst und vorne auf einem Rad (z.B. links) und hinten auf dem rechten Rad stehst - und die anderen beiden Räder hängen in der Luft oder sind im Schnee/Eis/Matsch, dann dreht pro Achse jeweils ein Rad durch und alle Räder werden begrenzt.
Da hilft dann auch 4Motion nichts, weil es defakto kein Allrad ist, sondern nur zwei angetriebene Achsen sind, die jeweils durch das "schlechteste" Rad dominiert werden.

Hier kommt jetzt die Sperre ins Spiel. Diese ZWINGT die beiden Räder der Hinterachse zum gleichmässigen drehen. Dadurch kannst du - selbst wenn ein Rad durchdreht - trotzdem eine Antriebskraft generieren.
 
Es gibt aber immer noch die EDS-Funktion, bei der das Fahrzeug durchdrehende Räder abbremst, das funktioniert ganz gut und damit kommt das Auto auch aus der beschriebenen Situation (die ja nicht sehr häufig auftritt). Klar, jedes Extra ist wichtig, aber irgendwo muß man auch mal sagen daß es erstmal genug ist - die Sperre kostet ja fast 1000 € extra.
 
Es gibt aber immer noch die EDS-Funktion, bei der das Fahrzeug durchdrehende Räder abbremst, das funktioniert ganz gut und damit kommt das Auto auch aus der beschriebenen Situation (die ja nicht sehr häufig auftritt). Klar, jedes Extra ist wichtig, aber irgendwo muß man auch mal sagen daß es erstmal genug ist - die Sperre kostet ja fast 1000 € extra.

Das Problem mit EDS ist, dass es nur bremst - also maximal schlingern verhindert indem es den Vortrieb komplett abstellt. Sprich raus kommt man so nicht.
ABER ganz klar - diese Situation ist schon speziell - und daher sehe ich das ähnlich. Wenn man im Winter campt, durch Island weg von der Ringstraße fahren will, Wüste etc. -> sinnvoll.

Sonst kann man es getrost weglassen ... sehe ich genauso.
 
Hi,

Das ist ja fast meine letztlich bestellte Konfiguration, bis auf Benzin bei mir. Und ich habe insgesamt über ein Jahr promoviert, bis die Konfig endlich stand.

Zur Alarmanlage: ich belasse es zunächst beim Bear-Lock. Im jetzigen Audi habe ich eine Alarmanlage nachgerüstet, muss aber zugeben, dass das eher impulsgesteuert und wenig überlegt war. Das Ding hat ausser Ärger nicht viel gebracht (Fehlalarme, Defekte). Auto-Alarmanlagen-Lärm interessiert kaum noch jemanden (geht mir auch so). Jetzt ist es seit 3 Jahren defekt und der Audi ist immer noch da. Gut, der Wagen ist auch mittlerweile mit Sicherheit kein primäres Ziel mehr.

Mein erster Impuls beim T6 war erstmal auch: "Sofort gegen unauthorisierten Eigentumstransfer sichern mit allem was geht", weil der Bulli dann wohl doch ein beliebtes Klauobjekt ist, und nun auch nicht ganz preiswert (Da hat man als Normalsterblicher halt echt lange für gestrickt oder muss noch viel stricken). Nach einiger Recherche bin ich dann für mich zu dem Schluss gekommen, dass die mechanischen Massnahmen ausreichen müssen und vermutlich auch am effektivsten sind. Ich denke, jede Form von elektronischer Alarmanlage kann irgendwie (irgendwann) ausgetrickst werden. Wer den Wagen unbedingt haben will, der hat auch die Expertise. Daher meine Entscheidung für Bear-Lock und ggf. Pedallock, wenn der Wagen länger in der Fremde steht. Ich weiss nicht, ob das die Entwendung technisch sicher verhindert, aber es wird soviel Stress machen, dass der Ganove womöglich (umgehend) aufgibt. Die Disziplin, diese Einrichtungen auch konsequent anzuwenden bzw. zu aktivieren muss man natürlich haben. Beim Bear-Lock mache ich mir überhaupt keine Gedanken, und Pedal-Lock anlegen wird hier ja schon teilweise fast olympisch betrieben ;-)

Ich weiss, das ist ein emotionales Thema. Beim Bulli vielleicht noch etwas schlimmer, wegen der vemeintlich starken Bindung, die oft diagnostiziert wird. Vielleicht denke ich auch anders, wenn meiner erstmal vor der Tür steht, und ich Vater-Instinkte entwickle ;-) Aber bisher bin ich noch ganz entspannt. Wenn er mir geklaut wird, dann vermutlich durch eine ganz blöde Aktion, wie pinkelnd am Busch, aber schön den Schlüssel stecken gelassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit EDS ist, dass es nur bremst - also maximal schlingern verhindert indem es den Vortrieb komplett abstellt. Sprich raus kommt man so nicht.
ABER ganz klar - diese Situation ist schon speziell - und daher sehe ich das ähnlich. Wenn man im Winter campt, durch Island weg von der Ringstraße fahren will, Wüste etc. -> sinnvoll.

Sonst kann man es getrost weglassen ... sehe ich genauso.

Die Funktionsweise ist etwas verschieden zu Deinen Ausführungen. Das schneller drehende Rad wird abgebremst, das führt zu einer Erhöhung der Vortriebskraft am nicht durchdrehenden Rad. Funktioniert wirklich.
 
Zurück
Oben