@paddelboy
Ich habe keine Rechte, deinen Doppel Jetbag zu sehen
 
N'abend allerseits,

vorab ein großes Dankeschön an all die Experten und deren hilfreiche Postings, die viele meiner Fragen beantwortet haben.

Ich möchte mich mit dem ersten Post kurz vorstellen: Wir wohnen mit vier Kindern im Rhein-Main-Gebiet und fahren zurzeit noch einen Erdgas-Touran (BJ 2012). Den haben wir mit dem ersten Kind und dem Wissen gekauft, eine dritte Sitzreihe gegen einen Gastank tauschen zu können. Aber ganz ehrlich: Nein! Dachte erst, wir fahren den bis zur Ankunft des T7 (Erdgas?!) weiter, doch so langsam aber sicher nervt die Anschnallerei dreier Kindersitze auf der Rückbank und mit der zweiten Rückbank würde das nicht besser...

Fahrprofil: Eher wenig Kilometer. In sechs Jahren sind wir keine 20.000 Kilometer gefahren. Wird aber jetzt etwas mehr (Kinder größer). Denke aber nicht, dass wir 10.000 Kilometer im Jahr reißen werden.

Die Überlegung wird nun immer konkreter, einen "Generation Six" zu holen. Ich habe mal den VW-Konfigurator angeschmissen (der Code für die Interessierten lautet: NTP8QSP4) und habe dazu einige Fragen:
  1. Zweite Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei: Was genau bringt selbige? Ist die nur fürs Camping interessant? MIt der Wasser-Standheizung (siehe unten) hat selbige ja nichts zu tun, oder?
  2. Bodenbelag im Fahrgastraum aus trittverstärktem Teppichboden: Ich überlege, den Teppich plus extra Textil-Fußmatten im Kinderabteil zu nehmen, da ich glaube, dass der angebotene Bodenbelag im Fahrgastraum aus Kunststoff wohl eher "billig" aussieht. Wäre der Bodenbelag im Fahrgastraum in Holzoptik ein abwischbarer, pflegeleichter Kompromiss und sieht dabei schicker aus?
  3. Gepäckraumschale (Beipack) flexibel, mit erhöhtem Seitenrand und Antirutschprofil: Ist sie so groß, dass sie genau dann passt, wenn die 3er-Rückbank ganz zurück geschoben ist? Oder heißt flexibel, dass sie "mitwächst", wenn man die Bank nach vorne schiebt?
  4. Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger): Die würde ich einbauen lassen, um, wenn nötig, eine Dachbox fürs Gepäck mitführen zu können. Wenn Ihr aber jetzt sagt, dass der Kofferraum (mit Netztrennwand) für eine zweiwöchige normale Reise (kein Camping) ausreicht, würde ich darauf verzichten.
  5. Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz: Ist die Innenraumüberwachung per Tastendruck (A-Säule?) abschaltbar? Ich habe selbige im Touran und schalte regelmäßig ab, wenn die Kids kurz im Auto bleiben. Hat jemand Erfahrung, ob Versicherungen dafür einen Rabatt gewähren? Gleiches gilt für BearLock, worüber ich hier im Forum gelesen habe.
  6. Park Pilot mit Rückfahrkamera: Gehe ich recht in der Annahme, dass der Pilot kein Park Assist (selbstständiges Einparken) enthält? Das haben wir im Touran und ich würde ungerne darauf verzichten.
  7. Car-Net Guide & Inform, Laufzeit 3 Jahre: Das kommt automatisch mit dem Navigationssystem "Discover Media Plus". Das brauche ich nicht; kann man das beim Verkäufer (höhere Berechtigung?) wieder rausnehmen lassen?
  8. Tire Mobility Set: 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel: Musste das schon mal jemand anwenden? Ist das besser/einfacher als ein Ersatzrad?
  9. 17"-Fahrwerk (mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten): Passen darauf 18 Zoll Alufelgen? Der Konfigurator meckert nicht, ergo sollte das klappen. Dennoch macht mich das konfus...
  10. Abdeckungen für Leichtmetallräder: Was ist das? Ist das die Disc, die man wohl (?) bei den 18 Zoll Disc-Alufelgen abnehmen kann? Stimmt das?
  11. Palmerston- oder silberne Disc-Alufelgen (18 Zoll) auf Ganzjahresreifen: Wir können uns nicht zwischen den beiden Felgen entscheiden: Gibt es dazu Meinungen in Form von Sauberkeit, Bremsstaubanhaftung, Winterbetrieb?
  12. Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür: Wie nah an das Schloss muss ich denn die Tür schubsen, dass sie automatisch eingeholt wird?
  13. Ohne Schriftzug für Typbezeichnung: Mich wundert, dass ich hier nicht auch explizit die Motorenkennung abbestellen kann. Ich stehe auf "saubere" Autos - mich stört schon die grüne Plakette vorne an der Scheibe...
  14. Drehsitz rechts, mit Lendenwirbelstütze, in der 1.Sitzreihe (nicht höhenverstellbar): Kann und darf man den Sitz während der Fahrt drehen? Auf Bildern steht der Sitz leicht schräg. Ist das korrekt, dass er nicht komplett um 180° schwenkt? Es ginge uns darum, dass ein Elternteil während der Fahrt sich mit den Kids beschäftigen könnte.
  15. Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung: Den Postings im Forum entnahm ich, dass selbige im Winter ausreicht, um den Innenraum und den Motor vorzuwärmen und dadurch Eiskratzen erspart. Die Luft-Standheizung hat dazu noch eine zweite Batterie mit Trennrelais und einen zusätzlichen Zuheizer. Braucht das die Wasserheizung nicht?
  16. Sitzanordnung: Unser Favorit ist 2-2-2, aber um auch mal Freunde der Kinder mitnehmen zu können, nehmen wir wohl 2-2-3. Dabei würden wir die zweite Reihe gerne entgehen der Fahrtrichtung drehen. Wie viel Platz bleibt dann zwischen der zweiten und der dritten Reihe? Wie viel Zentimeter könnte man die Rückbank verschieben, um den Kofferraum zu vergrößern und ohne den Komfort der Reisenden hinten einzuschränken? Ich würde ungerne den langen Radstand kaufen...

    Wer bis hierhin gelesen hat: Danke! Und sorry für das lange Posting. Gerne nehme ich Eure Kritik oder weitere Empfehlungen zu unserer Wunschausstattung (NTP8QSP4) entgegen. Kosten würde der G6 in der obigen Konfiguration 63.000 €, Rabatt bekäme ich 22% (~ 50.000 €). Ist das in Ordnung oder zu viel/wenig? Ich habe so gar kein Gefühl beim Multivan, was normalerweise veranschlagt wird.

    Wir sind noch unschlüssig, ob wir leasen oder barkaufen sollen. Leasing wäre schick, weil wir uns dann in drei Jahren einfach einen T7 kaufen könnten, ohne uns um den Verkauf des G6 kümmern zu müssen. Auch hätte ich gerne die Wartung/Versicherung inklusive. Mal schauen...

    Ich danke Euch herzlich für Eure Zeit und bin gespannt auf erhellende Antworten.

    Liebe Grüße
    Rilux
Zu13 : Beschriftung besteht nur noch aus G6 und hinten Multivan , bei Abwahl entfällt beides
Zu16 : in Reihe zwei würde ich immer wieder die integrierten Kindersitze wählen und 2-2-3
 
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Sorry, dass meine jetzige Antwort etwas dauerte; ich war beruflich unterwegs. Zu den vier Kids: Die haben jeweils 18 Monate Unterschied und sind zwischen sechs Monaten und 5 Jahren alt. Noch haben wir ergo keine Surfbretter im Auto :D

Einige Fragen/Anmerkungen zu meinen Fragen bzw. Euren Antworten:
  1. Drehsitze: Ich verstand es so, dass der Sitzgurt dann nicht mehr an der B-Säule, sondern im Sitz integriert ist. Nur so ist es doch - in meinen Augen - sinnvoll. Mit Gurt an der B-Säule ist es in der Tat sinnbefreit und nicht möglich während der Fahrt.
  2. Bessere Diebstahlwarnanlage: Dachte, die hättet Ihr alle drin - gerade beim Bully. Ist nicht jedes weitere Hindernis für potenzielle Diebe abschreckend (Stichworte: Innenraumüberwachung und Abschleppschutz)? Einen Bear-Lock habe ich vor, zusätzlich einbauen zu lassen, ja.
  3. Zweite Batterie und Wasser-Zusatzheizung: Verstehe ich Euch richtig, dass ich die Batterie nicht brauche, wenn ich nicht campen gehe oder Verbraucher wie eine Isobox anschließe? Wird die WWSH nicht mehr mit Benzin betrieben, sondern via Batterie? Olaf schrieb, dass er drei Winter und 100.000 KM ohne zweite Batterie schaffte. Bevor jedoch morgens der Bus nicht mehr anspringt, kaufe ich lieber eine zweite Batterie. Wird die WWSH dann automatisch ab Werk an die zweite Batterie geklemmt oder gibt es eine Logik zwischen den beiden Batterien? Sie würde bei uns in jedem Fall werktäglich morgens (plus eventuell nochmal mittags/abends) im Winter laufen...
  4. Holzboden versus Teppich: Ich sehe schon, da gehen die Meinungen auseinander. Ich werde das mit meiner Frau besprechen...
  5. Zuziehhilfe und elektrische Heckklapppe: Wir werden die Tür-ZZH (wegen der Kids) und die elektrische Heckklappe nehmen. Finde ich beim Einkaufen praktisch: Fernbedienung drücken, Kofferraum geht auf, Einkäufe rein.
  6. Langer Radstand: Haben wir uns auch schon überlegt, aber dann fahren wir doch lieber mit Jetbox auf dem Dach. Im Alltag (ohne Gepäck) braucht man die 40 Zentimeter wohl eher nicht.
  7. 18 Zoll und Disc/Palmerston: Bevor ich einen TÜV-Eintrag für die 18 Zoll Ganzjahresreifen mache, kaufe ich lieber 17 Zöller 235er Ganzjahresreifen mit den Timaru Alufelgen. Hoffe, dass die den Winter gut überstehen. Glanzgedreht sind sie ja nicht.
  8. Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, Gesamtlaufleistung 100.000 km: Hat die jemand? Ist die AG empfehlenswert? Verstehe ich das richtig, dass damit alles abgedeckt ist, was nicht mutwillig oder durch Unfall kaputt gemacht wurde und nicht dem normalen Verschleiß unterliegt? Ich muss mich um die "Scheckheftpflege" kümmern, die jedoch bei jedem Fachbetrieb (nicht zwingend beim VW-Händler) durchgeführt werden kann. Die "normale" Neuwagengarentie erstreckt sich über zwei Jahre, richtig? Ich hätte dann ergo fünf Jahre Ruhe.
  9. 17 Zoll Bremsanlage und Ersatzrad: Werden wir beides nehmen. Danke für Euren Input!
  10. Integrierte Kindersitze: Wir haben schon derer vier. Ist natürlich praktisch, weil man nichts mehr ein-/ausbauen muss. Aber 440 Euro für einen Kindersitz ist schon gewaltig.
  11. Rabatt: Sind die geplanten 22% üblich, gut oder schlecht (kein Reimport)? Ich habe beim Multivan (noch) so gar kein Gefühl für Nachlässe/Preise.
Ich danke Euch erneut ganz herzlich für Eure Ratschläge! :danke:

Habt alle ein schönes Wochenende
Rilux
 
zu 1.: Du musst Dir wirklich mal einen Bus angucken :-) Das wäre aus meiner Sicht aber auch bei integriertem Gurt überhaupt nicht sinnvoll, u.a. wegen des Seitenairbags, der ja im Sitz integriert ist beim Bus etc. und ich bin mir auch nicht sicher, ob sowas nicht grundsätzlich verboten ist vorne, gegen die Fahrtrichtung zu sitzen (??)
zu 2.: ich bin der Meinung, dass Alarmanlagen heutzutage überhaupt keine Abrschreckung mehr bieten, egal wie gut sie sind... Preis/Leistung ist hier immer sehr schlecht finde ich (Hierzu auch mal die Suchfunktion bemühen... dazu gibt es hier einiges)
zu 7.: warum benötigst Du für Ganzjahresreifen einen TÜV-Eintrag? (hab ich was überlesen hier?)

Schönes WE!
 
Hey, die WWzH läuft mit Diesel, aber das Gebläse braucht halt die Batterie.
Wie gesagt unsere bis jetzt mit einer Batterie ohne Probleme.
17''Zoll und 18'' mit den "normalen" Reifengrößen sind im CoC eingetragen und brauchen keine weitere Eintragung in den Fahrzeugpapieren.
Schöne WE
 
1. Drehsitze (Fahrer und Beifahrer) sind NUR ZUM CAMPEN, Pausieren zu drehen - Gurt an der A-Säule und NIE gedreht fahren. Drehsitze in der 2. Reihe haben die Gurte IM SITZ und dürfen so oder so fahren.

2. Wie gesagt, die große DWA ist die einzige Möglichkeit, SAFE-Lock zu bekommen.

3. Inzwischen hängt die WWZH IMMER AN DER STARTBatterie - auch, wenn du eine 2. Batterie dazukonfigurierst.

4. Frauenkram (EDIT: Nein, guck dir den "Holz"Optikboden mal in Natur an ... ich finde ihn das Geld nicht wert, das stecke ich in Strom==Staubsauger oder zur Not Aufbereiter, der mir den Teppich wieder schön macht.)

5. Schon geklärt.

6. Jep, Kurzer Bus und dann zwei neuere, und damit beidseitig öffnende Dachboxen. Dürfte auf Dauer günstiger und stressfreier sein.

7. Warum Ganzjahressiefen EINTRAGEN lassen ???

8. Du hast zwei Jahre Gewährleistung (das ist was anderes), anschliessend greift die, schon jetzt abgeschlossene, weil dann günstigere, Anschlussgarantie. was die beinhaltet, musst du lesen.
Beispiel: LED scheinwerfer verreckt nach 1,5 Jahren ... 100% Ersatz, weil Gewährleistung.
LED Scheinwerfer verreckt nach 2,5 Jahren ... ggf etwas Kulanz, aber speziell ein Scheinwerfer ist von der Garantie ausgeschlossen.

9. Ersatzradnachrüstthread lesen ! Da gibts komplette Teilelisten. ca. 200 EUR Teile zzgl Rad.

10. Happisch teuer und bei vier "Usern" sind zwei Sitze ... naja ... fraglich, obs Sinn macht. Vorteil: Man kann spontan 2 Kinder und 2 Erwachsene mitnehmen, was mit VIER "externen" Kindersitzen immer ein riesen Umräumen erfordert.

11. 22% klingt nach einem deutlich guten Nachlass. Aber wie planst du die ? Ich hatte 100% Nachlass "geplant". Hat nicht geklappt :)

Grüße
m;

PS: Gerade mit Kindern ist campen doch total geil. Ich mach archaisch Feuer und die Brut pflügt den Wald/Bach/Campingplatz um :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, wie schnell das hier immer mit den Antworten geht – danke!

Zum Thema Eintragung der Ganzjahresreifen auf 18 Zoll Alufelge verweise ich auf dieses Fundstück: 18 Zoll Felge mit Ganzjahresreifen möglich? Daher habe ich mich auf 17 Zoll mit Timaru-Alus und 235er GJR beschränkt.

Heißt, Martin, wenn ich Dich richtig verstehe: Für meine Zwecke (nur WWSH) ist die 2. Batterie für die Katz', weil sie nichts zu tun hat.

Mit den 22% Rabatt kann ich deshalb genau planen, da sie aus "Mitarbeiterangeboten" resultieren, die wir durch unsere Firma erhalten. Ich nehme Deine Idee aber auf und werde anfragen, ob auch 100% möglich sind :p

Als Reserverad würde ich Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung plus Bordwerkzeug und Wagenheber bestellen. Jetzt mit 17 Zöllern kann ich das ja konfigurieren.

Und Camping: Wenn würde ich mir einen richtigen Campingbus für sechs Personen mieten und dann einen Urlaub damit machen. Noch kann ich mir das mit dem "kleinen" Bully nicht vorstellen zu sechst. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn ich ihn mal live sehe bzw. mein Eigen nenne.

Edit: Hat diese Sitzschoner jemand in Gebrauch? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden (vom Preis abgesehen): Schoner für 29,40 € und Schoner für 34,90 €.

Ich danke Euch!
Rilux
 
Zuletzt bearbeitet:
Camping: Natürlich nicht alle IM Bus. Aber mit dem Bus hinfahren und ihn als Technikzentrale nutzen. Wenn Dunkel oder Nass kommt, gehts ins Zelt.
Oder Teils teils, manche im Bus, manche im Zelt.

Wenn das aber gar nicht "euers" ist, dann ist die 2. batterie bei Dir echt arbeitslos.

JA ha !
Der Kollege dort wollte undbedingt 235/50 R18 eingetragen haben.

Machst du 255/45 18 drauf, musst du NIX eintragen. Aber z.b. vergölst hat nur einen solchen Reifen und das zu einem Preis, zu dem Du sonst 2 bekommst.
Ganzjahrereifen sind die klassische Kombination von schlechten Winterreifen mit schlechten Sommerreifen. Ich würde immer 2 Sätze fahren - aber ich will auch bei jedem Wetter mobil sein :)

17" wird auch nicht verkehrt sein und erspart dir viel Gebastel (kostet zeit, hat mann mit 4 Kindern nicht) für die R-Rad-Nachrüstung.

m;
 
@Rilux bzgl. der Sitzschoner:
Wir haben solche im Einsatz, wenn auch nicht die von VW, sondern aus dem Angebot von Aldi.
Der Unterschied ist, dass bei den teureren ein Schutz für die Rückenlehne dabei ist, während der günstigste nur die Sitzfläche abdeckt. Wir haben beide im Einsatz, den kleinen Schutz für vorwärts fahrende Kinder, den großen für die Sitzschale/ Reboarder bei Kind bis 1,5 Jahre. Hoffe das hilft,
Thorsten
 
Edit: Hat diese Sitzschoner jemand in Gebrauch? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden (vom Preis abgesehen): Schoner für 29,40 € und Schoner für 34,90 €.

Nimm die von Jako-o

Kommen bestimmt aus der selben China Fabrik und sind günstiger.
Uns reichen die sitzFLÄCHENschoner aus.
Seit 10 Jahren im Einsatz.

Allerdings hat auch Jako-o wechselnde Zulieferer. Unsere Matten hinterlassen keinerlei Verfärbungen auf beigem Stoff (im Passat) oder beigem Alcantara (im T6).

diono Super Mat™ Autositzschutz » JAKO-O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

Thorsten, danke für den Hinweis bezüglich der Sitzschoner. Der kleine (aber feine) Unterschied ist mir gar nicht aufgefallen auf den Bildern. Auch Dir, Martin, vielen Dank für die Infos und den Hinweis auf 18 Zoll und den 235er Reifen. Da 18 Zoll (ob 235 oder 255) leider kompliziert (Ersatzrad) und teuer ist (Reifenangebot), belasse ich den G6 bei 17 Zöllern. Dass Ganzjahresreifen immer nur ein Kompromiss sind, ist klar. Allerdings schneit es im Rhein-Main-Gebiet so gut wie nie. Glätte ist auch kein Thema, da unsere Wege nahezu ausschließlich innerstädtisch (geräumt, gestreut) liegen.

Hier nun meine (mehr oder weniger) finale Sonderausstattungsliste (Generation Six, 110 kW Diesel, DSG, 2WD):
  • 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten
  • 2 Abfallbehälter für die Türablagen im Fahrerhaus, 3 Schubladen unter der 3er-Sitzbank im Fahrgastraum
  • Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km
  • Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)
  • Bordwerkzeug und Wagenheber
  • Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
  • Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm
  • Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, links
  • Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
  • Ganzjahresreifen 235/55 R 17 103H xl, rollwiderstandsoptimiert
  • Heckklappe mit Fensterausschnitt sowie elektrischer Öffnung und Schließung mit Zuziehhilfe
  • Innenleuchtenkonzept Multivan Komfort plus im Fahrgastraum
  • Leichtmetallräder "Timaru" 7 J x 17
  • Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung, Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon
  • Navigationssystem "Discover Media Plus"
  • Ohne Schriftzug für Typbezeichnung
  • ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
  • Radschrauben, abschließbar
  • Schiebetür links
  • Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags auf den äußeren Sitzplätzen im Fahrgastraum
  • Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
  • Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)
  • Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung
Gibt es dazu noch Verbeesserungsvorschläge?

Ich überlege noch wegen der Fernlichtregulierung "Light Assist". Hier gehen die Meinungen im Forum ja diametral auseinander. Bei den einen funktioniert's, bei den anderen nicht. Ich kenne es von unserem Touran mit Xenon: Das Licht wird "einzeln gesteuert" und kann die linke Spur abblenden, wohingegen ich auf der rechten weit, weit sehen/leuchten kann. Das, so habe ich das verstanden, kann der Multivan leider nicht. Nur auf- und abblenden kann ich jedoch auch alleine...

Die größte Baustelle ist für mich noch das Digitale Soundpaket "DYNAUDIO". Es war für mich so klar wie Kloßbrühe, dass ich das bestelle (haben wir im Touran nicht), um ordentlich "Wumms" im Auto zu haben. Nun lese ich auch hier Meinungen, die das nicht finden (scheppern, verzerrt usw.). Was also machen?

Erneut danke ich allen virtuellen Helfern.

Liebe Grüße
Rilux
 
Standard sind inzwischen nur noch 2-Wege vorne
Ein-weg hinten

Da wäre mir das dynaudio noch leichter gefallen.

Klar kann man immer dran rum basteln.
Aber als vierfache Eltern ... geht da ab der 35. Stunde .... des Tages !!!
 
Bei so viel Asche für ein Auto würde ich auch die LED Scheinwerfer mitnehmen.
War ich auch erst zu geizig für aber das Licht ist einfach Hammer!

Habe auch Light Assist und das automatische Auf/Abblenden klappt sehr gut!
 
LED ist im G6 Serie :)
 
Wie du selber schon schreibst, werden die Themen Light Assist und Dynaudio hier im Board viel diskutiert ... glaube nicht, dass du hier jetzt erhellendere Beiträge dazu bekommen wirst...

Selber ausprobieren ist hier (mal wieder) das Beste ...
 
Kurz zum Licht Assi
Auf der Landstraße toll - denn da ist der Gegenverkehr gut zu sehen.

Auf der Autobahn nutze ich ihn nicht - aus Rücksicht
Der Gegenverkehr ist oft halb verdeckt.. und damit uninteressant für den Assi.
Netzhaut Verbrennungen im Gegenverkehr sind die Folge ;)
... oder das LED Licht ist so hell, dass er die Reflektoren als Verkehr ansieht und ausschaltet. Auch doof.

Aber die paar Euro....
 
... oder das LED Licht ist so hell, dass er die Reflektoren als Verkehr ansieht und ausschaltet.
Auf kurvenreichen Bergstraßen ist das Teil ebenfalls überfordert. Man selbst sieht, dass jemand gleich um die Ecke kommt. Aber der Assi wartet so lange bis er ihn „sieht“, dann blendet und dann reagiert.
 
Da das Fernlicht aber sehr schmal nach vorne geht, sollte es in Kurven nicht so sehr blenden :cool:
 
Guten Abend alle zusammen,

die Regierung drängt auf einen zeitnahen Wechsel von Touran auf T6, weshalb es wohl nun doch ein Gebrauchter wird. Einer ist in die nähere Auswahl gerückt und ich wollte gerne Eure Meinung dazu hören.

Es ist kein G6, sondern ein T70 (Multivan 70 Jahre Edition), 20.000 KM, EZ 06/2017, 150 PS, 1. Hand, Frontantrieb, DSG, Euro 6b, 50.000 Euro. An Sonderaustattung gibt es folgendes:

Innenraum
  • Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Allergen- Filter, Zusatzheizung und Klimahimmel
  • Lendenwirbelstützen für linken und rechten Einzelsitz in der 1. Sitzreihe (beide elektrisch einstellbar)
  • Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
  • 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei
  • Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags auf den äußeren Sitzplätzen im Fahrgastraum
  • Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung
  • Sicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendend
  • Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
  • Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas
  • Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt (Privacy)
  • Bodenbelag im Fahrgastraum in Holzoptik
  • Innenleuchtenkonzept Komfort Plus im Fahrgastraum
  • Multifunktionsanzeige "Premium" mit farbigem Display
  • Multifunktionstisch mit separaten Führungsschienen im Boden
  • 2 Abfallbehälter für die Türablagen im Fahrerhaus, 3 Schubladen unter der 3er-Sitzbank im Fahrgastraum

Außen
  • Zweifarblackierung Candy-Weiß / Kurkumagelb
  • Schiebetür links, im Lade-/Fahrgastraum
  • Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, links
  • Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
  • Heckklappe mit Fensterausschnitt sowie elektrischer Öffnung und Schließung mit Zuziehhilfe
  • 4 Leichtmetallräder "Disc" 8 J x 18, in Weiß
  • Abdeckungen für Leichtmetallräder
  • Reifen 255/45 R 18 103 H xl, rollwiderstandsoptimiert
  • LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
  • LED-Rückleuchten, dunkel eingefärbt
  • Tagfahrlicht mit Fahrlichtschaltung (automatisch)
  • Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
  • Blinkleuchten seitlich in Chromoptik mit Bulli-Plakette sowie Chromleisten (vorne, seitlich und hinten)
  • "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
  • 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten
  • Diebstahl-Alarmanlage und Back-up-Horn
  • Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
  • Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
  • Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe, teilverchromt
  • ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
  • Scheinwerferreinigungsanlage mit beheizbaren Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
Assistenten
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Standardfahrwerk
  • Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h
  • Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
  • Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung) und Sicherheitslenksäule, höhen- und längenverstellbar
  • Spurwechselassistent "Side Assist"
  • Fernlichtregulierung "Light Assist"
  • Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor für die Frontscheibenwischer

Multimedia
  • Navigationssystem "Discover Media Plus" mit 6,33"-Touchscreen und WLAN-Schnittstelle
  • Car-Net Guide & Inform, Laufzeit 3 Jahre
  • 2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
  • 6 Lautsprecher: 2 Hochtöner, 2 Tieftöner, 2 Breitbandlautsprecher
  • Car-Net Guide & Inform
  • Digitaler Radioempfang (DAB+)
  • Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
  • Sprachbedienung und elektronische Sprachverstärkung
  • Volkswagen Media Control und App-Connect

Nun habe ich einige Fragen dazu und wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Danke!
  1. Ist das o.a. Auto preislich in Ordnung?
  2. Ist die Ausstattung soweit komplett oder fehlt irgendetwas Grundlegendes?
  3. Ich muss die 18 Zoll Disc irgendwie auf Ganzjahresreifen wechseln (da hier kein Schnee liegt und ich keine Lust auf halbjährliche Reifenwechsel habe). Gefunden habe ich nur den Bridgestone Weather Control A005 255/45 R18 103Y, der diese Felgen-/Reifengröße hat. Bin ich blind oder gibt es nur den. Und: Passt der? Darf ich den montieren lassen (Traglast)? Alternativ würde ich den Händler fragen, ob er mit die 18 Zoll Disc auf 17 Zoll Timaru mit GJR tauscht.
  4. Das Auto hat keine Befestigungsschienen auf dem Dach. Kann man trotzdem sicher/komfortabel Dachboxen mit den beiden Grundträgern installieren? Es sind Befestigungspunkte für Dachträgersysteme (8 beim kurzen Radstand) verbaut.
  5. Wie läuft das mit der einjährigen Tradeport/WeltAuto-Garantie? Kann ich die überall "einlösen" oder nur beim verkaufenden Händler?
  6. Wieso hat der Bulli eine zweite Batterie verbaut? Da hängt doch – in Anbetracht der Ausstattung – kein Verbraucher dran, oder? (WWZH geht ja leider nicht an selbige...) Was mache ich mit der 2. Batterie, wenn da nichts dranhängt? Abklemmen? Muss ich mich da irgendwie drum kümmern (aufladen/entladen)?
  7. Einbauen werde ich, bei dem auffälligen/ausgestatteten Bus, auf jeden Fall Bearlock. Was ich mir überlege, ist, den Werks-Alarm durch ein After-Market-System aufzurüsten. Gibt es dazu Empfehlungen/Vorschläge? (Im Zuge dessen vielleicht auch gleich noch was für die Ohren → Eton F2.1 – als Dynaudio-Ersatz)
  8. Geplant ist mit dem Bulli Kurz- und Langstrecken zu fahren. Wir wollen uns ein- bis zweimal im Jahr einen Wohnwagen mieten (vier Betten), ich möchte noch ein Multiflexboard(bett), ein 4er Heckklappenfahrradträger, eine Netztrennwand und Dachträger nebst Dachboxen (wahrscheinlich zwei nebeneinander) kaufen, um das Gepäck von vier Kids und zwei Erwachsenen unterbringen zu können.
    1. Stoße ich da an irgendeine Gewichtsgrenze?
    2. Ist das VW-MFB in Ordnung oder ist das Bus-Box-Board aus München besser?
    3. Würdet Ihr versuchen, das Zubehör über den Händler des o.a. Autos zu kaufen zwecks besserer (?) Verhandlungsbasis (alle sin einem Aufwasch/Paket) oder lieber beim lokalen Dealer später kaufen?
Sorry für die vielen Fragen. Bin, was Autos anbelangt, wirklich unbedarft. Bisher immer nur gekauft und gefahren. Aber Bulli, eventuell Wohnwagen und die ganzen Ausstattungen sind ja eine Wissenschaft für sich. Daher tausend Dank an die Experten unter Euch!

Liebe Grüße
Rilux
 
Zurück
Oben