Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

AW: Vollwertiges Reserverad oder "Tire Mobility Set"

Muss man die Halterung umbauen, wenn statt Sommerreserverad 235er im Winter ein 215er Reserverad unter den Bus soll?
Oder ist da die Halterung nur in eine andere Führung zu stecken?
 
Bin heute zufällig auf diesen Thread gestoßen - und ja - auf jeden Fall immer Reserverad.
Das Dichtmittel taugt nichts und bei Kälte schon gar nicht.
Bin in Frankreich mit Caravan beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr von einem Franzosen geschnitten worden und beim Ausweichen mit dem Caravan spitz über den Bordstein - Reifen hin - Stahlfelge im Horn eine Beule.
In der ganzen Stadt (60.000 EW) keine entsprechende Caravanfelge zu bekommen. Gott sei Dank war beim 6. Händler ein Meister,
der die Felge mit 2 verschiedenen Hämmern in 15 Min. ausgebeult hat - die hat die 1100 km Heimfahrt ohne Probleme überstanden.
Seit dem habe ich für den Bulli und den Caravan je ein Ersatzrad - und natürlich Stahlfelgen, denn eine Alu-Felge beult niemand aus.
Für den Bulli habe ich ein Allwetter-Ersatzrad - geht Sommers wie Winters.
 
Bin heute zufällig auf diesen Thread gestoßen - und ja - auf jeden Fall immer Reserverad.
Das Dichtmittel taugt nichts und bei Kälte schon gar nicht.
Bin in Frankreich mit Caravan beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr von einem Franzosen geschnitten worden und beim Ausweichen mit dem Caravan spitz über den Bordstein - Reifen hin - Stahlfelge im Horn eine Beule.
In der ganzen Stadt (60.000 EW) keine entsprechende Caravanfelge zu bekommen. Gott sei Dank war beim 6. Händler ein Meister,
der die Felge mit 2 verschiedenen Hämmern in 15 Min. ausgebeult hat - die hat die 1100 km Heimfahrt ohne Probleme überstanden.
Seit dem habe ich für den Bulli und den Caravan je ein Ersatzrad - und natürlich Stahlfelgen, denn eine Alu-Felge beult niemand aus.
Für den Bulli habe ich ein Allwetter-Ersatzrad - geht Sommers wie Winters.

Dein Tipp mit dem AllSeason-Reifen ist gar nicht mal dumm 👌. Da mein Reserve-Reifen auch schon 8 Jahre alt ist und nur ca. 400 km gelaufen ist, wäre mal eine Neuanschaffung sinnvoll! Der Gummi dürfte nämlich langsam "Holzklasse" erreichen 🤣.

Tipp: Achtet bei der Wahl der Reservereifengröße auch auf den Durchmesser der Bremsscheiben! Wenn vorne 17 Zoll, passt ein 16-Zoill-Reifen (auch bei korrektem Abrollumfang) nie und nimmer nicht... Ich habe als RR-Dimension einen 215/60 R 17 (wenn mich nicht alles täuscht, müsste noch mal nachschauen.... apropos nachschauen: Ich rate dringend, ab und zu auch mal den Luftdruck im RR zu prüfen. Sehr praktisch ist da übrigens eine Ventilverlängerung so wie diese hier:

1684862073558.png
 
Zurück
Oben