Yachtie
Top-Mitglied
- Ort
- Oberägeri
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- LR, 17" Bremse, Mech Sperrdiff., Bi Xenon, WWZH, GRA, PP V&H, Climatic mit 2 Verd., MFL
- Umbauten / Tuning
- Reimo Schlafdach, aufgelastet auf 3.45 to, VB Luftfahrwerk höhergelegt, demontierbare AHK, Ges.Zug.Gew 6900kg, Torque &Trail, 235/65 R17 (Winter/Offroad) und 255/55 R18 (Sommer/Autobahn), Watttiefe 90cm
- FIN
- 7HZFHxxxxxx
Tja ihr Lieben
ich brauch mal Input von den Leuten mit Erfahrung.
Ich weiss zuwenig und denk zuviel.
Ich hab mich durch diverse Anhänger- Auflastungs- Höherlegungs- und Reifengrössenthreads gelesen, aber nirgendwo passt's nicht hin also mach ich mal einen neuen Thread auf.
Vorhanden - siehe Profil:
T5.2 103kw 6GSG 4mo LR 3200kg, Leergewicht ca 2600kg Höhe 2.03m
Vorgesehener Nutzen:
Hautpsächlich Langstrecke in Europa, viel AB, aber am Ende dann doch auch unbefestige Strassen, naturbelassene Campingpläzte etc.
Harte Geländeeinsätze nicht im Vordergrund, (obwohl Island auf der Traumliste steht )
Wenn alles klappt, in absehbarer Zukunft (1-2 Jahren) auch Anhängerbetrieb Langstrecke ca 3.0-3,2to
Was mir am Originalzustand nicht gefällt:
1) zuwenig Bodenfreiheit:
Es gibt bei uns hier schon diverse Freunde, die wir mit dem T5 nicht besuchen können, weil die Zufahrtswege innerhalb des Quartiers bis zu deren Haus solche Rampenwinkel haben, das schon der Touran manchmal aufsetzt. Der LR ist also eigentlich in Bezug auf Aufsetzen schon an der Grenze.
2) zuwenig Zuladung
Zuladung wenn wir beide drin sitzen liegt noch so bei ca 500kg.
Da schreit natürlich die Califraktion schon auf und ruft "das ist ja üppig, wir haben nur 300 und ein paar Zerquetschte!"
Nun ja wir transportieren durchaus schon mal was, und jedes Moped wiegt allein schon 275kg.
Und falls man mal einen Unterbodenschutz montieren will, kommen auch bald mal 100kg dazu, die dann wieder an Zuladung abgehen.
3) Zu kleine Reifenauswahl
in 215/60R17C gibts grad mal ne Handvoll Reifen. Wenigstens seit kurzem auch noch richtige Winterreifen, aber wenig Auswahl bei Sommerreifen, keine Geländereifen.
4) Getriebuntersetzung passt mir nicht.
Noch nie habe ich ein Auto so oft abgewürgt. Vor allem wenn's irgendwo beim Einparken oder losfahren hoch und/oder um die Kurve geht.
Bei den üblichen Tempolimits sitze ich oft irgendwo gerade zwischen den Gängen und es reicht oft gerade nicht, den nächsthöheren Gang einzulegen.
5) Höhe >2m doch gelegentlich kritisch, vor allem wenn wir wieder öfter in die CH fahren
Nun habe ich folgende Möglichkeiten:
A) Seikel
Vorteil:
ca 3 cm höhergelegt, daher breite Auswahl an Reifengrössen und Fabrikaten einsetzbar bis hinauf zu 245/70R17,
Torque&Trail passt gut dazu.
Fahrwerk hat guten Ruf, geländetauglich
Nachteil: Fixe Höhe ca 2.08m, keine Auflastung möglich
B) ProCar in Wandlitz:
Vorteil:
Auflastung bis 3.5to möglich , auch mit entsprechender Anhängelast,
Reifengrösse 235/65R17 möglich, mit entsprechender Auswahl
Torque &Trail passt gut dazu
Fahrkomfort laut Forenmitglied im Alltag mindestens dem Seikel ebenbürtig
Nachteil:
Fixe Höhe auch ca 2.07m
C) Goldschmitt Standart LF
Vorteil:
Auflastung auf 3.5 to möglich, mit entsprechender Anhängelast
Höhe: kann unter 2m abgesenkt werden, kann bei Bedarf max 14cm hochgefahren werden solange unter 40km/h
Autonivellierung beim Campen, oder zum Ölmessen (lacht nicht, auf keinem der Plätze wo ich üblicherweise stehe kann ich Öl messen!)
Absenken zum Beladen
Nachteil: es passen wieder nur die Scheixx 215/60R17C Transporterreifen
Ob sich das Torque and Trail dazu eignet, stelle ich mal in Frage. Das wäre aber wieder für den Anhängerbetrieb von Vorteil
D) Goldschmitt Omniroad:
Vorteil:
Fahrwerk ca 24mm höher gelegt im Fahrzustand, daher 235/65R17 möglich mit der ganzen Auswahl
geht auch noch 14 cm höher falls es unten knapp wird
oder unter 2m wenn es oben knapp wird
Autonivellierung
Absenken zum Beladen
Torque&Trail passt wieder
Nachteil:
max 3.2to also keine Auflastung möglich
Wenn ich Hr Ertl richtig verstanden habe, sind beim Omniroad aber 1750Kg Hinterachlast möglich (muss ich noch verifizieren, wir haben hin und herdiskutiert und ich habe Notizen gemacht und weiss nicht mehr wo die 1750kg hingehören, aber für 3.5to zGG wäre das etwas knapp.
Wenn ich so eine Investition mache, muss sie auch für die Zukunft reichen.
Ich bin zwar nicht wie Meister F darauf angewiesen 3.5 to ziehen zu können.
Aber wenn mir die Zuladung eh schon zu knapp ist, und mir dann 100kg Deichsellast inklusive Achlastverschiebung nochmals 132kg auf die Hinterachse packen, möchte ich da schon noch etwas Reserve haben.
Drum hätte ich gerne mehr als 3.2 to
Die grösseren Reifen aus verschieden Gründen, vor allem aber wegen der grossen Auswahl, und weil ich mir vom Torque& Trail Getriebe wiederum auch im Anhängerbetrieb Vorteile verspreche
Und die Luftfederung mit der Autonivellierung und der Möglichkeit, mal unter 2m oder über Hindernisse hinwegzukommem sind auch verlockend, wenn ich Edi da so schwärmen höre.
Ich kann also haben entweder
Zuladung und Höherlegung/grosse Reifen, inkl Torque& Trail Getriebe
oder
Zuladung und variables Fahrwerk mit den unsäglichen Transporterreifen, Getriebeanpassung fraglich
oder
Höherlegung/grosse Reifen und variables Fahrwerk, Torque&Trail, aber ohne Auflastung
Tja, nun hab ich die Qual der Qual.
Würde gerne mal hören, wo ihr so die Prioritäten setzen würdet, oder selber gesetzt habt, welche Sachen sich bewährt haben und welche dann doch nicht so wichtig waren.
Messe ich der Zuladung/Auflastung zuviel Bedeutung zu?
Überschätze ich die Auswirkung der erhöhten HA Last bei Anhängerbetrieb in den Gewichtsbereichen um die es hier geht? (3- 3.2to Anhänger mit 100kg Stützlast) oder komme ich da dann schon mal an die Grenzen?
Die Vorteile der Luftfederung sind ja unbestritten, und die würde ich auch sehr schätzen.
Ich muss auch nicht alles auf's Mal machen, wenn halt mehr kostet, muss ich halt mehr sparen. (Wobei Goldschmitt, der ja am teuersten ist bis Ende Okt Jubiläumsrabatt gibt)
Ich hab bloss keine Lust, jetzt was anzufangen und nachher teuer wieder rauszureissen weil's falsch war.
Na was meinen die LF Benutzer dazu?
Was die Auflaster?
Was die Anhängerfraktion?
@smartcdi , @hjb , @MeisterF, @Hausmann , andere der üblichen Verdächtigen?
Brauch ein bisschen Input, weil mir die Erfahrung fehlt und ich mich daher im Kreis drehe....
Danke schon mal für die die bis hierher durchgehalten haben mit lesen
ich brauch mal Input von den Leuten mit Erfahrung.
Ich weiss zuwenig und denk zuviel.
Ich hab mich durch diverse Anhänger- Auflastungs- Höherlegungs- und Reifengrössenthreads gelesen, aber nirgendwo passt's nicht hin also mach ich mal einen neuen Thread auf.
Vorhanden - siehe Profil:
T5.2 103kw 6GSG 4mo LR 3200kg, Leergewicht ca 2600kg Höhe 2.03m
Vorgesehener Nutzen:
Hautpsächlich Langstrecke in Europa, viel AB, aber am Ende dann doch auch unbefestige Strassen, naturbelassene Campingpläzte etc.
Harte Geländeeinsätze nicht im Vordergrund, (obwohl Island auf der Traumliste steht )
Wenn alles klappt, in absehbarer Zukunft (1-2 Jahren) auch Anhängerbetrieb Langstrecke ca 3.0-3,2to
Was mir am Originalzustand nicht gefällt:
1) zuwenig Bodenfreiheit:
Es gibt bei uns hier schon diverse Freunde, die wir mit dem T5 nicht besuchen können, weil die Zufahrtswege innerhalb des Quartiers bis zu deren Haus solche Rampenwinkel haben, das schon der Touran manchmal aufsetzt. Der LR ist also eigentlich in Bezug auf Aufsetzen schon an der Grenze.
2) zuwenig Zuladung
Zuladung wenn wir beide drin sitzen liegt noch so bei ca 500kg.
Da schreit natürlich die Califraktion schon auf und ruft "das ist ja üppig, wir haben nur 300 und ein paar Zerquetschte!"
Nun ja wir transportieren durchaus schon mal was, und jedes Moped wiegt allein schon 275kg.
Und falls man mal einen Unterbodenschutz montieren will, kommen auch bald mal 100kg dazu, die dann wieder an Zuladung abgehen.
3) Zu kleine Reifenauswahl
in 215/60R17C gibts grad mal ne Handvoll Reifen. Wenigstens seit kurzem auch noch richtige Winterreifen, aber wenig Auswahl bei Sommerreifen, keine Geländereifen.
4) Getriebuntersetzung passt mir nicht.
Noch nie habe ich ein Auto so oft abgewürgt. Vor allem wenn's irgendwo beim Einparken oder losfahren hoch und/oder um die Kurve geht.
Bei den üblichen Tempolimits sitze ich oft irgendwo gerade zwischen den Gängen und es reicht oft gerade nicht, den nächsthöheren Gang einzulegen.
5) Höhe >2m doch gelegentlich kritisch, vor allem wenn wir wieder öfter in die CH fahren
Nun habe ich folgende Möglichkeiten:
A) Seikel
Vorteil:
ca 3 cm höhergelegt, daher breite Auswahl an Reifengrössen und Fabrikaten einsetzbar bis hinauf zu 245/70R17,
Torque&Trail passt gut dazu.
Fahrwerk hat guten Ruf, geländetauglich
Nachteil: Fixe Höhe ca 2.08m, keine Auflastung möglich
B) ProCar in Wandlitz:
Vorteil:
Auflastung bis 3.5to möglich , auch mit entsprechender Anhängelast,
Reifengrösse 235/65R17 möglich, mit entsprechender Auswahl
Torque &Trail passt gut dazu
Fahrkomfort laut Forenmitglied im Alltag mindestens dem Seikel ebenbürtig
Nachteil:
Fixe Höhe auch ca 2.07m
C) Goldschmitt Standart LF
Vorteil:
Auflastung auf 3.5 to möglich, mit entsprechender Anhängelast
Höhe: kann unter 2m abgesenkt werden, kann bei Bedarf max 14cm hochgefahren werden solange unter 40km/h
Autonivellierung beim Campen, oder zum Ölmessen (lacht nicht, auf keinem der Plätze wo ich üblicherweise stehe kann ich Öl messen!)
Absenken zum Beladen
Nachteil: es passen wieder nur die Scheixx 215/60R17C Transporterreifen
Ob sich das Torque and Trail dazu eignet, stelle ich mal in Frage. Das wäre aber wieder für den Anhängerbetrieb von Vorteil
D) Goldschmitt Omniroad:
Vorteil:
Fahrwerk ca 24mm höher gelegt im Fahrzustand, daher 235/65R17 möglich mit der ganzen Auswahl
geht auch noch 14 cm höher falls es unten knapp wird
oder unter 2m wenn es oben knapp wird
Autonivellierung
Absenken zum Beladen
Torque&Trail passt wieder
Nachteil:
max 3.2to also keine Auflastung möglich
Wenn ich Hr Ertl richtig verstanden habe, sind beim Omniroad aber 1750Kg Hinterachlast möglich (muss ich noch verifizieren, wir haben hin und herdiskutiert und ich habe Notizen gemacht und weiss nicht mehr wo die 1750kg hingehören, aber für 3.5to zGG wäre das etwas knapp.
Wenn ich so eine Investition mache, muss sie auch für die Zukunft reichen.
Ich bin zwar nicht wie Meister F darauf angewiesen 3.5 to ziehen zu können.
Aber wenn mir die Zuladung eh schon zu knapp ist, und mir dann 100kg Deichsellast inklusive Achlastverschiebung nochmals 132kg auf die Hinterachse packen, möchte ich da schon noch etwas Reserve haben.
Drum hätte ich gerne mehr als 3.2 to
Die grösseren Reifen aus verschieden Gründen, vor allem aber wegen der grossen Auswahl, und weil ich mir vom Torque& Trail Getriebe wiederum auch im Anhängerbetrieb Vorteile verspreche
Und die Luftfederung mit der Autonivellierung und der Möglichkeit, mal unter 2m oder über Hindernisse hinwegzukommem sind auch verlockend, wenn ich Edi da so schwärmen höre.
Ich kann also haben entweder
Zuladung und Höherlegung/grosse Reifen, inkl Torque& Trail Getriebe
oder
Zuladung und variables Fahrwerk mit den unsäglichen Transporterreifen, Getriebeanpassung fraglich
oder
Höherlegung/grosse Reifen und variables Fahrwerk, Torque&Trail, aber ohne Auflastung
Tja, nun hab ich die Qual der Qual.
Würde gerne mal hören, wo ihr so die Prioritäten setzen würdet, oder selber gesetzt habt, welche Sachen sich bewährt haben und welche dann doch nicht so wichtig waren.
Messe ich der Zuladung/Auflastung zuviel Bedeutung zu?
Überschätze ich die Auswirkung der erhöhten HA Last bei Anhängerbetrieb in den Gewichtsbereichen um die es hier geht? (3- 3.2to Anhänger mit 100kg Stützlast) oder komme ich da dann schon mal an die Grenzen?
Die Vorteile der Luftfederung sind ja unbestritten, und die würde ich auch sehr schätzen.
Ich muss auch nicht alles auf's Mal machen, wenn halt mehr kostet, muss ich halt mehr sparen. (Wobei Goldschmitt, der ja am teuersten ist bis Ende Okt Jubiläumsrabatt gibt)
Ich hab bloss keine Lust, jetzt was anzufangen und nachher teuer wieder rauszureissen weil's falsch war.
Na was meinen die LF Benutzer dazu?
Was die Auflaster?
Was die Anhängerfraktion?
@smartcdi , @hjb , @MeisterF, @Hausmann , andere der üblichen Verdächtigen?
Brauch ein bisschen Input, weil mir die Erfahrung fehlt und ich mich daher im Kreis drehe....
Danke schon mal für die die bis hierher durchgehalten haben mit lesen
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