Auflasten oder Höherlegen? Goldschmitt vs Seikel vs Pro Car

Yachtie

Top-Mitglied
Ort
Oberägeri
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, 17" Bremse, Mech Sperrdiff., Bi Xenon, WWZH, GRA, PP V&H, Climatic mit 2 Verd., MFL
Umbauten / Tuning
Reimo Schlafdach, aufgelastet auf 3.45 to, VB Luftfahrwerk höhergelegt, demontierbare AHK, Ges.Zug.Gew 6900kg, Torque &Trail, 235/65 R17 (Winter/Offroad) und 255/55 R18 (Sommer/Autobahn), Watttiefe 90cm
FIN
7HZFHxxxxxx
Tja ihr Lieben

ich brauch mal Input von den Leuten mit Erfahrung.
Ich weiss zuwenig und denk zuviel.
Ich hab mich durch diverse Anhänger- Auflastungs- Höherlegungs- und Reifengrössenthreads gelesen, aber nirgendwo passt's nicht hin also mach ich mal einen neuen Thread auf.

Vorhanden - siehe Profil:
T5.2 103kw 6GSG 4mo LR 3200kg, Leergewicht ca 2600kg Höhe 2.03m

Vorgesehener Nutzen:
Hautpsächlich Langstrecke in Europa, viel AB, aber am Ende dann doch auch unbefestige Strassen, naturbelassene Campingpläzte etc.
Harte Geländeeinsätze nicht im Vordergrund, (obwohl Island auf der Traumliste steht ;) )
Wenn alles klappt, in absehbarer Zukunft (1-2 Jahren) auch Anhängerbetrieb Langstrecke ca 3.0-3,2to

Was mir am Originalzustand nicht gefällt:
1) zuwenig Bodenfreiheit:
Es gibt bei uns hier schon diverse Freunde, die wir mit dem T5 nicht besuchen können, weil die Zufahrtswege innerhalb des Quartiers bis zu deren Haus solche Rampenwinkel haben, das schon der Touran manchmal aufsetzt. Der LR ist also eigentlich in Bezug auf Aufsetzen schon an der Grenze.
2) zuwenig Zuladung
Zuladung wenn wir beide drin sitzen liegt noch so bei ca 500kg.
Da schreit natürlich die Califraktion schon auf und ruft "das ist ja üppig, wir haben nur 300 und ein paar Zerquetschte!"
Nun ja wir transportieren durchaus schon mal was, und jedes Moped wiegt allein schon 275kg.
Und falls man mal einen Unterbodenschutz montieren will, kommen auch bald mal 100kg dazu, die dann wieder an Zuladung abgehen.
3) Zu kleine Reifenauswahl
in 215/60R17C gibts grad mal ne Handvoll Reifen. Wenigstens seit kurzem auch noch richtige Winterreifen, aber wenig Auswahl bei Sommerreifen, keine Geländereifen.
4) Getriebuntersetzung passt mir nicht.
Noch nie habe ich ein Auto so oft abgewürgt. Vor allem wenn's irgendwo beim Einparken oder losfahren hoch und/oder um die Kurve geht.
Bei den üblichen Tempolimits sitze ich oft irgendwo gerade zwischen den Gängen und es reicht oft gerade nicht, den nächsthöheren Gang einzulegen.
5) Höhe >2m doch gelegentlich kritisch, vor allem wenn wir wieder öfter in die CH fahren


Nun habe ich folgende Möglichkeiten:
A) Seikel
Vorteil:

ca 3 cm höhergelegt, daher breite Auswahl an Reifengrössen und Fabrikaten einsetzbar bis hinauf zu 245/70R17,
Torque&Trail passt gut dazu.
Fahrwerk hat guten Ruf, geländetauglich
Nachteil: Fixe Höhe ca 2.08m, keine Auflastung möglich

B) ProCar in Wandlitz:
Vorteil:

Auflastung bis 3.5to möglich , auch mit entsprechender Anhängelast,
Reifengrösse 235/65R17 möglich, mit entsprechender Auswahl
Torque &Trail passt gut dazu
Fahrkomfort laut Forenmitglied im Alltag mindestens dem Seikel ebenbürtig
Nachteil:
Fixe Höhe auch ca 2.07m

C) Goldschmitt Standart LF
Vorteil:

Auflastung auf 3.5 to möglich, mit entsprechender Anhängelast
Höhe: kann unter 2m abgesenkt werden, kann bei Bedarf max 14cm hochgefahren werden solange unter 40km/h
Autonivellierung beim Campen, oder zum Ölmessen (lacht nicht, auf keinem der Plätze wo ich üblicherweise stehe kann ich Öl messen!)
Absenken zum Beladen
Nachteil: es passen wieder nur die Scheixx 215/60R17C Transporterreifen
Ob sich das Torque and Trail dazu eignet, stelle ich mal in Frage. Das wäre aber wieder für den Anhängerbetrieb von Vorteil

D) Goldschmitt Omniroad:
Vorteil:

Fahrwerk ca 24mm höher gelegt im Fahrzustand, daher 235/65R17 möglich mit der ganzen Auswahl
geht auch noch 14 cm höher falls es unten knapp wird
oder unter 2m wenn es oben knapp wird
Autonivellierung
Absenken zum Beladen
Torque&Trail passt wieder
Nachteil:
max 3.2to also keine Auflastung möglich

Wenn ich Hr Ertl richtig verstanden habe, sind beim Omniroad aber 1750Kg Hinterachlast möglich (muss ich noch verifizieren, wir haben hin und herdiskutiert und ich habe Notizen gemacht und weiss nicht mehr wo die 1750kg hingehören, aber für 3.5to zGG wäre das etwas knapp.


Wenn ich so eine Investition mache, muss sie auch für die Zukunft reichen.
Ich bin zwar nicht wie Meister F darauf angewiesen 3.5 to ziehen zu können.
Aber wenn mir die Zuladung eh schon zu knapp ist, und mir dann 100kg Deichsellast inklusive Achlastverschiebung nochmals 132kg auf die Hinterachse packen, möchte ich da schon noch etwas Reserve haben.
Drum hätte ich gerne mehr als 3.2 to

Die grösseren Reifen aus verschieden Gründen, vor allem aber wegen der grossen Auswahl, und weil ich mir vom Torque& Trail Getriebe wiederum auch im Anhängerbetrieb Vorteile verspreche

Und die Luftfederung mit der Autonivellierung und der Möglichkeit, mal unter 2m oder über Hindernisse hinwegzukommem sind auch verlockend, wenn ich Edi da so schwärmen höre.

Ich kann also haben entweder
Zuladung und Höherlegung/grosse Reifen, inkl Torque& Trail Getriebe
oder
Zuladung und variables Fahrwerk mit den unsäglichen Transporterreifen, Getriebeanpassung fraglich
oder
Höherlegung/grosse Reifen und variables Fahrwerk, Torque&Trail, aber ohne Auflastung

Tja, nun hab ich die Qual der Qual.

Würde gerne mal hören, wo ihr so die Prioritäten setzen würdet, oder selber gesetzt habt, welche Sachen sich bewährt haben und welche dann doch nicht so wichtig waren.

Messe ich der Zuladung/Auflastung zuviel Bedeutung zu?
Überschätze ich die Auswirkung der erhöhten HA Last bei Anhängerbetrieb in den Gewichtsbereichen um die es hier geht? (3- 3.2to Anhänger mit 100kg Stützlast) oder komme ich da dann schon mal an die Grenzen?

Die Vorteile der Luftfederung sind ja unbestritten, und die würde ich auch sehr schätzen.
Ich muss auch nicht alles auf's Mal machen, wenn halt mehr kostet, muss ich halt mehr sparen. (Wobei Goldschmitt, der ja am teuersten ist bis Ende Okt Jubiläumsrabatt gibt)
Ich hab bloss keine Lust, jetzt was anzufangen und nachher teuer wieder rauszureissen weil's falsch war.

Na was meinen die LF Benutzer dazu?
Was die Auflaster?
Was die Anhängerfraktion?
@smartcdi , @hjb , @MeisterF, @Hausmann , andere der üblichen Verdächtigen?

Brauch ein bisschen Input, weil mir die Erfahrung fehlt und ich mich daher im Kreis drehe....


Danke schon mal für die die bis hierher durchgehalten haben mit lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet VB nicht eine Auflastung auf 3,4T an?
Rückrüsten ließe sich das allerdings nur schwer, da da erstmal die Flex ran muss.
Wenn ich mir aber die Aussagen diverse LFW-Besitzer so ansehe, steht das Thema Rückrüstung ohnehin nicht zur Diskussion.
(Vielleicht liegt es aber auch daran, dass keiner jemals zugeben würde, dass er für ein Schweinegeld einen Scheiß angeschafft hat.)

235/65-17 geht jedenfalls, auch sehe ich keinen Grund, weshalb das kurze Getriebe Probleme bereiten sollte.
Auflastung halte ich für absolut sinnvoll, die 2,5T Anhängelast reichen mir völlig aus.

Ruf mal den Carsten an, der kann DIr das genauer sagen.
http://www.scuddy-buddy.com/
Grüß ihn von mir!

Grüße,
Arne
 
D) Goldschmitt Omniroad:
Vorteil:

Fahrwerk ca 24mm höher gelegt im Fahrzustand, daher 235/65R17 möglich mit der ganzen Auswahl
geht auch noch 14 cm höher falls es unten knapp wird
oder unter 2m wenn es oben knapp wird
Autonivellierung
Absenken zum Beladen
Torque&Trail passt wieder
Nachteil:
max 3.2to also keine Auflastung möglich

Hallo Yachtie,

warum das denn :confused::confused::confused: ? Die Felgen haben 1030 kg Tragfähigkeit, die Reifen 235/65/17 in der Regel LI 108 = 1000kg, das würde locker für 3,5t Gesamt- und 1950kg Hinterachslast (normalerweise trägt Goldschmitt 1750 kg VA/HA ein, auf Wunsch aber auch 1950kg HA) reichen.
Da würde ich nochmals nachhaken.

Gruß

hjb
 
Ihr habt genau den Punkt erfasst, über den ich auch gestolpert bin.
Goldschmitt biete zwei Versionen des Lf an, Standart ist problemlos bis 3500 auflastbar, aber lässt sich nur kurzfristig per hochpumpen höherlegen, begrenzt auf 40km/h, während das Omniroad im Fahrzustand 24mm höhergelegt ist und daher Platz für die 235/65er bietet.
Der Herr Ertl hat sich viel Zeit genommen, mir das zu erklären und ich hab ihn auch ganz schön gelöchert.
Es scheint mir da wirklich nicht am Willen zu fehlen.
Dass die Reifen/Felgen Kombination des OR locker für's Auflasten reicht, hat mich auch irritiert.
Aber Hr Eertl bleibt dabei, dass das OmniRoad anders aufgebaut ist und 3.5 nicht eingetragen werden, OBWOHL die Achslasten 1750/1750 betragen (vielleicht ist ihm das nicht genug, denn so genau kann man ja das Fahrzeug nicht immer beladen. die einzelnen Achslasten müssten ja, wie hjb schriebt höher sein z.B 1950 HA)
Jedenfalls blieb er knallhart, der TÜV trägt ihm entweder 3.5to oder Höherlegung ein, aber nicht beides.

bei VB hab ich noch nicht angefragt, stimmt, vielleicht kann da einer der Benutzer was dazu sagen.

hat's bei der Anhängerfranktion welche, die SGS haben, oder nur DSG?
würde mich interessieren wie eure Erfahrungen sind.
von Meister F hab ich in seinem Thread gelesen, der hat aber auch 235/65 17.
oder fährt jemand ein Seikel Torque&Trail Getriebe mit normalo Rädern, z.B 215/60R117 als Winteräder? und wie ist das den?

wie gesagt, ich weiss zuwenig und denke zuviel.....

Drum interessiert es mich , welche Schwerpunkte ihr gesetzt habt resp was sich bei euch bewährt hat, und/oder was ihr gerne anders gehabt hättet.
 
Ihr habt genau den Punkt erfasst, über den ich auch gestolpert bin.
Goldschmitt biete zwei Versionen des Lf an, Standart ist problemlos bis 3500 auflastbar, aber lässt sich nur kurzfristig per hochpumpen höherlegen, begrenzt auf 40km/h, während das Omniroad im Fahrzustand 24mm höhergelegt ist und daher Platz für die 235/65er bietet.
Der Herr Ertl hat sich viel Zeit genommen, mir das zu erklären und ich hab ihn auch ganz schön gelöchert.
Es scheint mir da wirklich nicht am Willen zu fehlen.
Dass die Reifen/Felgen Kombination des OR locker für's Auflasten reicht, hat mich auch irritiert.
Aber Hr Eertl bleibt dabei, dass das OmniRoad anders aufgebaut ist und 3.5 nicht eingetragen werden, OBWOHL die Achslasten 1750/1750 betragen (vielleicht ist ihm das nicht genug, denn so genau kann man ja das Fahrzeug nicht immer beladen. die einzelnen Achslasten müssten ja, wie hjb schriebt höher sein z.B 1950 HA)
Jedenfalls blieb er knallhart, der TÜV trägt ihm entweder 3.5to oder Höherlegung ein, aber nicht beides.

bei VB hab ich noch nicht angefragt, stimmt, vielleicht kann da einer der Benutzer was dazu sagen.

hat's bei der Anhängerfranktion welche, die SGS haben, oder nur DSG?
würde mich interessieren wie eure Erfahrungen sind.
von Meister F hab ich in seinem Thread gelesen, der hat aber auch 235/65 17.
oder fährt jemand ein Seikel Torque&Trail Getriebe mit normalo Rädern, z.B 215/60R117 als Winteräder? und wie ist das den?

wie gesagt, ich weiss zuwenig und denke zuviel.....

Drum interessiert es mich , welche Schwerpunkte ihr gesetzt habt resp was sich bei euch bewährt hat, und/oder was ihr gerne anders gehabt hättet.
Hallo,

mal ganz nebenbei gefragt: wo ist denn dein Wagen zugelassen? In F?

Spielt das denn dort überhaupt eine Rolle, mit welchen Rädern du herumfährst, ihr habt doch nicht einmal einen ordentlichen TÜV? Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Dann könntest du die normale Goldschmitt nehmen, die Mittellage 30mm höher fixieren lassen (GS macht das :D) und trotzdem die 235/65/17 fahren.

Gruß

hjb
 
zugelassen in Göttingen, der T5 gehört meiner Frau
in F bin ich bloss saisonal zu Besuch

Die Mittellage könnte man höherlegen, aber ohne die restriktive "Hardware" um eine minimalen Freiraum im Radgehäuse zugarantieren gibts die 235/65er nicht.
was glaubst du warum ich hier
n015.gif
n015.gif
n015.gif
bin?

Ich hab gedacht, es sei alles ganz einfach.

werde mal fxfrms Buddy Scuddy fragen.
Bin noch am weiter ausloten, aber trotzdem gespannt auf Erfahrungen im Fahr- und Anhängerbetrieb, um abzuschätzen, worauf ich mehr Gewicht legen soll.
 
zugelassen in Göttingen, der T5 gehört meiner Frau
in F bin ich bloss saisonal zu Besuch

Die Mittellage könnte man höherlegen, aber ohne die restriktive "Hardware" um eine minimalen Freiraum im Radgehäuse zugarantieren gibts die 235/65er nicht.
was glaubst du warum ich hier
n015.gif
n015.gif
n015.gif
bin?

Ich hab gedacht, es sei alles ganz einfach.

werde mal fxfrms Buddy Scuddy fragen.
Bin noch am weiter ausloten, aber trotzdem gespannt auf Erfahrungen im Fahr- und Anhängerbetrieb, um abzuschätzen, worauf ich mehr Gewicht legen soll.
Hallo Yachtie,

dann scheint es so auszusehen, dass du die Variante von Meister F nehmen musst mit dem Nachteil von über 2,00 m Fahrzeughöhe. Da musst du aber aufpassen, dass sie dir nicht so einen komischen Kugelkopf anbauen wie bei Uwe.

Gruß

hjb
 
zugelassen in Göttingen, der T5 gehört meiner Frau
in F bin ich bloss saisonal zu Besuch

Die Mittellage könnte man höherlegen, aber ohne die restriktive "Hardware" um eine minimalen Freiraum im Radgehäuse zugarantieren gibts die 235/65er nicht.
was glaubst du warum ich hier
n015.gif
n015.gif
n015.gif
bin?

Ich hab gedacht, es sei alles ganz einfach.

werde mal fxfrms Buddy Scuddy fragen.
Bin noch am weiter ausloten, aber trotzdem gespannt auf Erfahrungen im Fahr- und Anhängerbetrieb, um abzuschätzen, worauf ich mehr Gewicht legen soll.

Hey Yachtie,

warst Du inzwischen bei Carsten?
Erzähl mal!

Grüße,
Arne
 
Mir ging es bei der Auflastung primär darum, meinen Anhänger ziehen zu dürfen. Die 300 kg Mehr-Zuladung zum vorher verbauten Seikel-Fahrwerk sind ein netter Bonus.
Wichtiger fände ich die Getriebeanpassung. Ich bin bei Seikel mit dem Anhänger das ganz kurze Getriebe Probe gefahren und es hat mich sofort überzeugt. Der Grund, warum ich es noch nicht drin habe ist der, dass das jetzige Getriebe in Verbindung mit der Kupplung noch funktioniert, wenn die Kupplung dann auszutauschen ist, wird auch das Getriebe gewechselt.
ProCar erhöht auch Achslasten, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Die Montage vom Kugelkopf war im Auslieferungszustand an meiner DoKa schon viel zu hoch. Muss an deinem T5 aber dann nicht so sein.
 
ja Arne du hast recht, ein Zwischenbericht ist wohl überfällig.

Ja Carsten von Spacecamper hat mir eine Lösung angeboten:
VB Luftfederung
Auflastung auf 3450kg
3cm höhergelegt
Umbereifung auf 235/65R17

mehr als 3450 sei nicht möglich, wegen der verbauten Bemsen , sagt er - VW baue eine Anzahl verschiedener Bremsen ein.
Anschliessende Anpassung des Getriebes bei Seikel hätten sie schon oft gemacht, Seikel sei es gewohnt, die VB Fahrwerke mit seiner Getriebeanpassung zu veredlen.

Nach einigem hin und her habe ich mich für diese Lösung entschieden, da mir die 250kg extra Zuladung eigentlich meine Probleme löst.

Carsten/Spacecamper hat mir die Umbereifung zugesichert, aber auch empfohlen, die erst mit dem Getriebeumbau zusammen zu machen, um nur einmal die Eintragung beim TÜV vornehmen zu müssen.
Aus finanziellen und zeitlichen Gründen muss dass noch etwas warten.

Nun haben wir also ein VB Fahrwerk, 3cm höhergelegt, noch mit Originalbereifung, und 3450kg zGG.

Positiv:
Fährt sich echt gut,
Autolevel ist superpraktisch
Sportmodus ist angenehm straff und 2cm tiefer
dazu Offroad und Parkhaus Modi
zum Beladen absenken ist angenehm
Wir haben schon mal ca 800kg Holzspreusel transportiert, passt.

Negativ:
Völilg vom Stuhl gehauen hat es mich, als ich die Eintragung gesehen habe:
Achslast V/H je 1750kg.
mehr sei nicht möglich.
Ok, da muss ich mich auch an der eigenen Nase nehmen, da habe ich nicht nachgefragt.
Weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass man 3450kg zGG zulassen kann mit so geringen Achlasten.
Das dürfte dann schwierig werden, beim Hängerbetrieb den Bus korrekt zu beladen.

Ich habe meinen Unmut auch Carsten von Spacecamper gegenüber zum Ausdruck gebracht, und war mit seiner Antwort nicht ganz zufrieden.
Er meint, damit könne ich ja alle 103er LI Reifen fahren - was mich wirklich nicht interessiert.
Was die geringe Hinterachslast betrifft, meint er lapidarisch, wo kein Kläger, da kein Richter.
Solange man dem Fahrzeug nicht ansieht, dass es hinten überladen ist (beim LF ja nicht sichtbar), werde wohl auch keiner Foul pfeifen.

Zugegeben, durch die geringe Achslast ist es nicht ganz was ich wollte, aber wenn ich ehrlich bin, ist es für mich trotzdem aus all den verfügbaren Möglichkeiten der beste Kompromiss.

Nächste Woche kommt der grosse Eignungstest - Reise in die CH mit beiden Motorrädern (müssen zur MFK/Schweizer TÜV), ohne die Schlafbank auszubauen.
Dazu unser Gepäck für mehrere Wochen und verschiedene Aktivitäten.
Heavy hauling und anschliessend wohnen auf dem Campingplatz.....
Das ist ja das , was der Bus können soll.

bin grad am Anpassen von Halterungen für die Mopeds, mache dann Fotos.

Die Getriebeanpassung und Umbereifung kommt dann später, wenn wieder etwas Geld auf dem Konto ist.


Besten Dank an @fxfrm für den Tip und den Kontakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, noch Etwas:
Bei nochmaligen Durchlesen klingt es, wie wenn ich mit Carsten /Scuddy Buddy von Spacecamper nicht zufrieden sei, das ist nicht der Fall, im Gegenteil.
Carsten hat sich sehr Mühe gegeben, in kurzer Zeit den Einbau zu veranlassen, um mir den Umbau während einer bestimmten Reise mit einem sehr engen Zeitfenster zu ermöglichen.
Weiter hat er mir für die Zeit des Umbaus grosszügigerweise seinen eigenen Bus zur Verfügung gestellt.

Abgesehen von der überraschend geringen Zuladung, für die ich mangels Nachfrage durchaus meinen Teil der Verantwortung übernehme, bin ich äusserst zufrieden mit der Abwicklung des Einbaus und mit dem Fahrwerk selber.
 
meine natürlich überraschend geringe Achslast, sorry
 
Hallo Yachtie

GS gibt hinten bis zu 1950kg Achslast, abhängig von der Tragkraft der Felge und Reifen.
Bei meinem T6 sind es mit 235/60 R17 immerhin noch 1900kg.

Wo liegt denn das Problem bei VB? An der Achse kann es nicht liegen.

Gruss Roli
 
keine Ahnung.

Ich denke, die 3450 kg sind eher der Achslast geschuldet als der Bremse, wie mir angegeben wurde.
die 1750 kg sind in den technischen Unterlagen der VB Luftfederung festgelegt.
Felgen (950kg) und Reifen (LI 109) würden 1900kg erlauben.

ABER: ich habe 3450 zGG UND 3cm Höherlegung erhalten, weitgehend was ich wollte.
GS konnte/wollte mir nur entweder Auflastung oder Höherlegung bieten.

Ich möchte das auch nicht werten, einerseits finde ich den Ansatz von GS, Auflastung nur mit höheren Achslasten einzutragen, schon sehr sinnvoll, andrerseits ist mir aber in meiner speziellen Situation mehr damit gedient, die 250kg zusätzlich in Verbindung mit der Höherlegung zu haben, und mit der Gewichtsverteilung muss ich dann halt geschmeidig bleiben.

Wie gesagt letztendlich für mich der Kompromiss mit den meisten Vor- und den wenigsten Nachteilen.
Im Alltag überzeugt das Luftfahrwerk mit seinen Eigenschaften und seiner Vielseitigkeit absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche kommt der grosse Eignungstest - Reise in die CH mit beiden Motorrädern (müssen zur MFK/Schweizer TÜV), ohne die Schlafbank auszubauen.

Komm vorbei, wenn Du auf der Durchreise bist!
Ich müsste mal probefahren ;)
 
was, den Bus, die Ducati, oder die Harley?
bei der Ducati muss der Schalthebel abgebaut werden, bei der Harley Rücklicht und Gepäckträger, damit sie reinpassen, und auch dann ist es ein Gewaltakt.
Meine Frau wird nicht so happy sein, wenn sie feststellt, dass ihre Knie nun für die 8 Stunden Fahrt am Armaturenbrett eingeklemmt sind.
Aber die Bikes passen trotz Schlafbank hinein...

Aber die Auflastung wir nun wenigstens ausgenutzt ;), ebenso die Absenkung durch das LF zum Beladen. schon einfacher wenn es nicht so steil hoch geht,
Die beiden Dinosaurier sind ja so brutal schwer, so gegen ca 270Kg.
Alteisen halt, auch die Ducati.
 
was, den Bus, die Ducati, oder die Harley?
bei der Ducati muss der Schalthebel abgebaut werden, bei der Harley Rücklicht und Gepäckträger, damit sie reinpassen, und auch dann ist es ein Gewaltakt.
Meine Frau wird nicht so happy sein, wenn sie feststellt, dass ihre Knie nun für die 8 Stunden Fahrt am Armaturenbrett eingeklemmt sind.
Aber die Bikes passen trotz Schlafbank hinein...

Aber die Auflastung wir nun wenigstens ausgenutzt ;), ebenso die Absenkung durch das LF zum Beladen. schon einfacher wenn es nicht so steil hoch geht,
Die beiden Dinosaurier sind ja so brutal schwer, so gegen ca 270Kg.
Alteisen halt, auch die Ducati.
fotos2.gif
 
was, den Bus, die Ducati, oder die Harley?

Nee, wir sind doch hier im T5 Forum und nicht bei den Mopeds. ;)

Wieso musst Du eigentlich in die Schweiz zum Tüff? Dachte ihr wärt in D und F?
 
offiziell bin ich Schweizer.....
Bilder kommen wenn ich gepackt habe.
Wir reizen grad die Vielseitigkeit des T5 aus.
 
Mal kurz Zwischenbericht vom Handy aus - Bilder folgen!
Gestern gestern notfallmässig mal eben nach Toulon gefahren, um 900 kg Holzspreusel für die Heizung zu holen, da mir der Lieferant seit Zwei wochen ständig den Liefertermin verschiebt,
Und heute dann mit 2Mopeds und camping Ausrüstung und sonstigem krempel in die schweiz gefahren.
So beladen ist der 103 kw zwar etwas weniger spritzig, aber liegt dafür satt auf der Straße.
In den Alpes Maritimes und an der Gotthard Rampe gings trotzdem noch ganz flott vorwärts.
 
Zurück
Oben