Update „Datenpakete“ wird nicht abgeschlossen

Bei mir eigentlich jeden Tag. Aber eine Frage hätte ich dazu. Wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre und fordere das dieser Unsinn aufhört und ich habe keine Garantie mehr. Wer zahlt das. Ich kann ja nix dafür das VW mir mit den "Datenpaketen" auf den Keks geht.
 
Bei mir eigentlich jeden Tag. Aber eine Frage hätte ich dazu. Wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre und fordere das dieser Unsinn aufhört und ich habe keine Garantie mehr. Wer zahlt das. Ich kann ja nix dafür das VW mir mit den "Datenpaketen" auf den Keks geht.
M.E müsste das in der Theorie VW bezahlen - bzw. einfach unterlassen. Genau die Frage bewegt mich im Augenblick auch. Denn es ist nicht ausgeschlossen, dass VW sich auf den Standpunkt stellen wird, dass es am nicht mehr von der Garantie gedeckten Endgerät liegt. Und damit hätte der Kunde evtl. erstmal die A-karte, beweisen zu müssen, dass es überhaupt an VW liegt.
Möglicherweise sind dann ggfs. viele Fahrzeuge "mit zeitgleich demselben Defekt" zur Argumentation hilfreich.

Mir geht das Update mit Datenpaketen und "kleinen Fehlerbehebungen" (welch ein Witz des Tages) mittlerweile auch gehörig auf den Geist.

Gestern bin ich übrigens ungefähr 100 km gefahren und es wurde mir erstaunlicherweise erstmalig nicht mehr angeboten. Heute stand das Auto allerdings nur in der Garage. Insofern weiß ich noch nicht, ob das nur ein einmaliger glücklicher Zufall war.
 
Gestern bin ich übrigens ungefähr 100 km gefahren und es wurde mir erstaunlicherweise erstmalig nicht mehr angeboten. Heute stand das Auto allerdings nur in der Garage. Insofern weiß ich noch nicht, ob das nur ein einmaliger glücklicher Zufall war.
hatte ich inzwischen auch schon an zwei Tagen.. beim nächsten mal wurde es dann aber wieder angeboten.
 
Ich habe aufgehört zu zählen....
 
moin,
hab ich das überlesen oder steht schon irgendwo was nachvollziehbares WIESO dieser update-tsunami?

danke
georg
 
Also ich reihe mich da auch ein.
Bin mir nicht mehr sicher ob ich das Teil bereits 15 Mal oder 50 Mal installiert hab.
Es kommt immer wieder und zwar IMMER nach einem Neustart bzw. einer neuen Fahrt mit dem Bulli, nachdem man direkt an einer Kreuzung oder Ampel eine kurze Zeit länger steht. IMMER. REPRODUZIERBAR. ZUVERLÄSSIG. (Kennt man von VW so garnicht).
Edit: aber eine Lösung von VW wäre tatsächlich gut, denn es nervt maximal!

OFFTOPIC: Weil vorhin das Thema Garantie gefallen ist - kennt sich jemand verlässlich mit der VW Garantie aus bzw. einer Erweiterten Garantie? Was umfasst diese alles und wo MUSS VW Hand anlegen ohne da ständig betteln zu müssen, das etwas gemacht wird?
 
Heute hatte ich es auch wieder. Mitgezählt habe ich nicht, das eine oder andere Mal habe ich auch auf "später" gedrückt, aber inzwischen dürfte ich es auch 15-20 Mal installiert haben. 🤮
 
Hab bestimmt schon 50 mal dieses dumme Update bekommen!
 
Muss mich leider auch hier einreihen - ich habe das Update auch sicher schon 15 mal installiert und es meldet sich immer wieder. Zusätzlich hatte ich jetzt bei kalter Witterung unmittelbar nach dem Ende des Updates eine Fehlermeldung: "Fehler Reifendruckkontrollsystem" - aber eben Systemfehler nicht wie bei defektem Reifen die Meldung "Reifendruck prüfen!"
Das Update bendet sich immer mit der Meldung Update beendet (oder ähnlicher Text) - wenn ich dann OK drücke passiert nichts - aber ich kann dann einfach z.B. auf Radio drücken und ich habe die normale Anzeige.
Und eben zwei mal nachdem ich dies gemacht hatte, kam die Fehlermeldung etwa 2 - 3 Sekunden nach dem Wechsel zur Radioanzeige.
Außerdem hatte ich jetzt schon dreimal nach dem Losfahren keinen Ton und musste das MIB erst neustarten um etwas zu hören. Diesen Fehler hatte ich schon über ein Jahr nicht mehr.
Kann man Updates rückgängig machen? Irgenwann kommt das Update, das sofort den Motor stoppt ... und dann?
Wenn ich meinen Freundlichen auf die MIB-Dauerbaustelle anspreche, verdreht der nur die Augen ...
Ich wollte mich gerade an diese MIB-Fehlinvestition gewöhnen ...
-- Dieses Auto macht mich langsam kirre: Rußverbrennung bei eiskaltem Motor (Folge: Ölwechsel außerzyklisch), ein Navi ohne Verkehrshinweise (sollst ein ABO buchen - RDS wurde wegrationalisiert), ein zickendes Radio - wenn ich endlich angemeldet bin hab ich schon den ersten Kilometer gefahren und jetzt noch dieses Dauerupdate. Zudem spinnt dioe Klimatronik und ist der festen Überzeugung, dass nach 1 bis 2 Stunden Fahrt auch mal richtig kalt werden kann ...
Wer hat bloß diese Software produziert ????????
 
Die müllige Software kommt von Cariad.
 
ich drücke seit geraumer Zeit auf später. mañana mañana ist auch das Moto der Programmierer. mañana wird der Bug gefixt. Diesen Freitag ist bei mir Garantie Ende.
 
Außerdem hatte ich jetzt schon dreimal nach dem Losfahren keinen Ton und musste das MIB erst neustarten um etwas zu hören
Dein MIB braucht ein Firmwareupdate. Das kommt nicht OTA. Das kann nur der freundliche. Wenn dein Freundlicher das Gesicht verzieht. Such dir einen willigen kompetenten Freundlichen.
 
Wenn alles funktioniert, wie es soll, ist sowieso fraglich, weshalb man ein Update durchführen sollte.
Mir fehlt eine Option zum Deaktivieren von Updates.
 
Das Problem wurde laut VW mittlerweile (letzten Mittwoch) im Backend behoben. Alle, die ein Update nach dem 11.01 aufgespielt haben, sollten keine neue Update Benachrichtigung mehr bekommen.
 
danke für die Info!
Bei mir wurde es am Sonntag (14.01.) wieder angeboten und hatte es daraufhin installiert.
Der Cali stand aber auch 10 Tage in der TG.
Dann sollte jetzt ja Ruhe sein.. hoffentlich 🙄
 
Bei mir ist inzwischen auch Ruhe; gefühlt passt wohl der 11.01.
 
ich denke ich hatte es vor dem 11.01. mehrmals installiert. Danach gabs die Option INSTALLIEREN nicht mehr nur noch die nervigen pop-ups. Aber ich kann bestätigen das ich es seit ein paar Tagen nicht mehr habe.
 
vermissen wir es werden 😔
 
Wenn dein Freundlicher das Gesicht verzieht. Such dir einen willigen kompetenten Freundlichen.
Das ist nicht so einfach wie es klingt. Da wollen einige nicht so gerne dran weil der Arbeitsplatz so lange belegt ist. Und zudem bräuchte ich einen Mietwagen für die Zeit und da bin ich nicht so scharf drauf.
Ich habe das Auto in Münster gekauft. Da hatte ich auch schon mal den Wagen wegen dem MIB abgegeben. Am Ende sgaten die mir das läge an meinen Datenschutzeinstellungen. Da würde auch nichts gehen ...
Die hatten mich erfolgreich abgemeldet und damit stehen die Datenschutzeinstellungen automatisch auf "inkognito"
Dann hab ich mich wieder angemeldet und alles war wie zuvor. Wenn große Autohäuser schon nicht wissen wie der Mist funktioniert - wo soll ich da hin? Nach netter Begrüßung schauen die alle irgendwie mit- oder wehleidig wenn ich das MIB-Problem anspreche - wenn ich dann noch mein Heizungsproblem anspreche empfehlen die mir glatt ein anderes Auto ...
Ich gehe inzwischen davon aus, dass man mit der Sch... leben muss oder eben tatsächlich am besten die Marke wechselt.
 
Zurück
Oben