AHK inkl. Kabelbaum ohne Vorbereitung einbauen

Habe ich gemacht - geht super. Die Flanschböcke halbieren und auf der Unterseite muss ein etwa 2cm breiter Streifen dazwischen weg. Zwei M8 oder M10 Blindnietmuttern oben in den Rahmen (~60 mm über den vorhandenen Gewinden; Da wo die Stoßstange eh schon die Bohrungen hat). Schnittkanten schön verrundet, grundiert, lackiert und wieder ran mit dem Stoßfänger über den AHK-Bock drüber. Die PDC-Sensoren sind minimal fummeliger einzusetzen, aber das war es mir wert.
Absolut und uneingeschränkt empfehlenswert - würde ich jederzeit genau wieder so machen.

Habe ich eben so gemacht. Genau wie von @ger51350 beschrieben. Bei mir gab es aber die obere Bohrung.
 
Ich darf mal - nachdem ich von den Erfahrungen hier auch profitiert habe - mein Feedback geben.

Rahmenbedingungen
  • T6 - Trendline 110 kW, 4 motion
  • AHK-Vorbereitung: nein
  • Kupplung: Westfalia 321 651 600 001
  • Kabelsatz: Trail-Tec / Rameder WYR426413R-T
Verlegung Kabelsatz:
Die Anleitung sieht vor unten außen dh am Fahrzeugboden entlang bis nach vorne.
Das habe ich nicht gemacht, ich bin links hinten beim Abluftgitter - da war noch eine Durchführung frei - rein ins Auto.
Das Abluftgitter hat entgegen dem Video das hier auch zuvor gepostet wurde oben und unten zwei Schnappnasen. Mit den Fingern durchfassen und man kommt an die ran. Die beschriebene Schraubenziehermethode ging bei meinem nicht.
Dann innen hoch (D-Säule). Ich habe alle Seitenverkleidungen (A-D) abgenommen. Mit dem richtigen Werkzeug (langer Kunststoffkeil) war das kein Problem. In der D-Säule im Zwischenraum nach oben, Bug nach vorne und man kommt zwischen Fahrzeughimmel und Dach raus. Da gehen auch schon andere Stränge durch (dort ist auch die engste Stelle am Weg nach vorne). Dann bis ganz nach vorne und entlang der A-Säule wieder runter. Da kommt man dann links oberhalb der Kupplung innen an.
Hier an diesem Ort müssen dann zwei Teilstränge Richtung Boardnetzsteuergerät (links neben Lenksäule) geführt werden (die die unten in der Abbildung grün gekennzeichnet sind).

1622458985615.png

Den Rest (=Hauptstrang; 3, 4 u. 43) hab ich nach Vorne in den Raum hinter der Hauptbatterie gezogen.
An den kommt man indem man im Motorraum mal das Trennblech hinter der Batterie abnimmt (da kann man vorher schon reinschauen durch die Schlitze bei den Scheibenwischerachsen). Da drinnen ist ein größerer Hohlraum. In diesen Hohlraum führt auch eine schon vorgesehene Bohrung (noch mit Blinddeckel) die auf kürzestem Weg in den Inneraum (genau da wo man hin muss) führt.
Der Kabelzug muss von Vorne nach Hinten gehen - Grund: der Stecker des AHK-Steuergerätes.
3 habe ich an einen Massepunkt der hinter dem Wischergestänge ohnehin schon da war geklemmt.
4 habe ich in dem Raum enden lassen und das Steuergerät angesteckt. Das möglichst weit hinten oben platziert.
9-10 und 44 hab isoliert und in dem Hohlraum so verstaut dass nicht störend.
Die zwei verbliebenen Kabel 43 musste ich verlängern (Löten und drüberschrumpfen) und hab sie zum Pluspol der Batterie geführt (die zwei Kabel hatten noch in der bestehenden Kabeldurchführung Platz).
Die mitgelieferten Sicherungshalter hab ich durch welche mit IP65 getauscht.
Da der Kabelstrang für unten entlang gedacht ist wurde es von den Kabellängen (innen lang) eher sehr knapp, es ging sich aber aus.
Ein echter Horror ist das Umpinnen der Stecker des Boardspannungssteuergerätes. Kein Platz, sehr fummelig. Ich habe Var. 1 gem. Anleitung gemacht. Damit ich besser rankam hab ich das Boardspannungssteuergerät ausgebaut (sonst wärs gar nicht gegangen).

Montage mechanischer Teil (Kupplung):
Das war im Grunde easy. Vorgangsweise wie beschrieben hier im Thread.
Ich habe auch die bestehende Stahlstoßstange umgearbeitet. Bei mir war das jedoch etwas aufwändiger. Ich musste auch oben ausnehmen, sonst hätte ich sie nicht draufgebracht (da wo die Aufnahmehülse der Kupplung eingeschweisst ist).
Die Flansche habe ich halbiert, wie zuvor beschrieben, es war eine Bohrung im Rahmen notwendig (siehe vorherige Posts).
Nicht vergessen: Zuerst die PDC-Sensoren durchfädeln, erst dann die Kupplung in den Rahmen stecken und anschrauben.
Die finale Montage der PDC-Sensoren war sehr fummelig, weil die Kabel zu den PDC-Sensoren sehr kurz sind (vom Hauptstrang weg). Kriegt man aber hin.

Fazit: hab 3 Abende gewerkelt; verstehe jetzt wieso das so teuer ist / keiner machen möchte.
 
Hallo,

ich habe bei meiner T6 Caravelle eine abnehmbare AHK von Westfalia nachgerüstet (keine Vorbereitung, keine Gespannstabilisierung). Alle Lichter funktionieren am Anhänger.

Ich habe es über VCDS codiert nach Anleitung. Leider habe ich nun folgendes Problem:

Seitdem ich die AHK codiert habe, funktioniert nach dem ersten Bremsen ACC, Front Assist und die Berganfahrhilfe nicht. Status im MFA ACC Fehler etc., dennoch funktionieren alle Bremsleuchten, auch am Anhänger. Zuerst werden diese Fehler angezeigt und kurze Zeit später signalisiert das Instument einen Fehler in der Motorelektronik

Ich habe mal eine Diagnose gemacht. Laut dieser gibt es ein Signalfehler. Ich habe sogar gestern alles zurückgebaut, selbst da bleibt der Fehler. Habe bereits alle Sicherungen nachgeschaut und auch nachgemessen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen kann.

Anbei der Bericht.

Grüße

MarcoGPoint

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZHH040281 Kilometerstand: 100580km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0D-Schiebetür links -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
6E-Anz./Bed. Dach -- Status: i.O. 0000
78-Schiebetür rechts -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CXEB) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 AE HW: 04L 907 445 A
Bauteil: R4 2.0l BTD H03 6206
Revision: 23101001
Codierung: 0025401C437401080000
Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056AE 004007
ROD: EV_ECM20BTD03004L906056AE.rod
VCID: 70B9D0DD0A20ED5B7F3-8024

2 Fehlercodes gefunden
25124 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [036] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 100585 km
Datum: 2021.10.03
Zeit: 04:34:08

Motordrehzahl: 833.75 /min
Normierter Lastwert: 43.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 39 °C
Ansauglufttemperatur: 31 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.843 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Beschleunigung: 0.000 m/s²
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Geschwindigkeitsregelanlage: Status: Hauptschalter aus
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz EPB-Verzögerung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl TSK passiv: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- oder Anhaltewunsch bei Anhaltegeschw. nicht gesetzt: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- und Anhaltewunsch werden gleichzeitig gesendet: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Limiter aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC reaktiviert sich nach Sperrung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC sendet undefinierte Signale: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Hauptschalter aus: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz Fahrerbremsung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz ESP-/ASR-Passivtastung: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ABS-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-EDS-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ASR-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-MSR-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-Fahrer Bremst: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-HDC aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP führt TSK Bremsung aus: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-EPB aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ASP-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ADS-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-AWV2-Warnruck: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP passiv getastet (ESP aus): nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ASR passiv getastet (ASR aus): nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP erkennt Fahrzeugstillstand: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ACC Anhaltewegregelung aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Verzögerungsregler nicht verfügbar: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Fehler Verzögerungsregler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler wegen Ungenauigkeit Motormomente: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP meldet Konsistenzfehler der TSK Botschaft: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-TSK/ESP Handshake Fehler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Zwangszuschaltung fehlerhaft: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Bremslicht unplausibel: nein

25126 - Steuergerät für ESP
U0416 00 [036] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 100585 km
Datum: 2021.10.03
Zeit: 04:34:08

Motordrehzahl: 834.25 /min
Normierter Lastwert: 44.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 39 °C
Ansauglufttemperatur: 31 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.843 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Beschleunigung: 0.000 m/s²
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Geschwindigkeitsregelanlage: Status: Hauptschalter aus
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz EPB-Verzögerung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl TSK passiv: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- oder Anhaltewunsch bei Anhaltegeschw. nicht gesetzt: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- und Anhaltewunsch werden gleichzeitig gesendet: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Limiter aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC reaktiviert sich nach Sperrung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC sendet undefinierte Signale: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Hauptschalter aus: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz Fahrerbremsung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz ESP-/ASR-Passivtastung: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ABS-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-EDS-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ASR-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-MSR-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-Fahrer Bremst: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-HDC aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP führt TSK Bremsung aus: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-EPB aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ASP-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ADS-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-AWV2-Warnruck: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP passiv getastet (ESP aus): nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ASR passiv getastet (ASR aus): nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP erkennt Fahrzeugstillstand: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ACC Anhaltewegregelung aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Verzögerungsregler nicht verfügbar: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Fehler Verzögerungsregler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler wegen Ungenauigkeit Motormomente: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP meldet Konsistenzfehler der TSK Botschaft: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-TSK/ESP Handshake Fehler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Zwangszuschaltung fehlerhaft: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Bremslicht unplausibel: nein

Readiness: Nicht Verfügbar


-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\7E0-907-37x-MK100ESC.clb
Teilenummer SW: 7E0 907 379 Q HW: 7E0 907 379 N
Bauteil: ESC H06 0133
Revision: 00000000 Seriennummer: 42136000000072
Codierung: 347E40986566847E2C77027EA68321D378F700
Betriebsnr.: WSC 02739 790 50316
ASAM Datensatz: EV_Brake1ESCCONTIVN75XGP2 011001
ROD: EV_Brake1ESCCONTIVN75XGP2_011.rod
VCID: 40D9401D7A003DDBCF3-8014

1 Fehler gefunden
4216 - Signal für Bremslicht
B1313 29 [009] - unplausibles Signal
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 58
Kilometerstand: 100585 km
Datum: 2021.10.03
Zeit: 04:34:08



-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| DRV\7N0-907-572.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 572 C HW: 7E0 907 572
Bauteil: ACC Bosch PQx H03 0210
Seriennummer: 03081604404626
Codierung: 00005800FE0779
Betriebsnr.: WSC 01383 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ACCBEGVW361 001006
ROD: EV_ACCBEGVW361.rod
VCID: 363526C528C4836B65F-8062

3 Fehlercodes gefunden
1058 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [008] - -
[FAULT_CIS_ECD_NOTAVAILABLE]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 98
Kilometerstand: 100585 km
Datum: 2021.10.03
Zeit: 04:34:08

Steuergerätetemperatur: 35 °C
Spannung Klemme 15: 12.9 V
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 m/s
Beschleunigung: 0.00 m/s²

1037 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [008] - -
[FAULT_CIS_QDCACC_FAIL]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 98
Kilometerstand: 100585 km
Datum: 2021.10.03
Zeit: 04:34:08

Steuergerätetemperatur: 35 °C
Spannung Klemme 15: 12.7 V
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 m/s
Beschleunigung: 0.00 m/s²

1043 - Abstandsdistanzregelung
B10E7 F0 [008] - abgetrennt
[FAULT_CIS_TSK_IRREV_FAIL]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 98
Kilometerstand: 100585 km
Datum: 2021.10.03
Zeit: 04:33:48

Steuergerätetemperatur: 35 °C
Spannung Klemme 15: 11.6 V
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 m/s
Beschleunigung: 0.00 m/s²
 
Hallo,

ich habe bei meiner T6 Caravelle eine abnehmbare AHK von Westfalia nachgerüstet (keine Vorbereitung, keine Gespannstabilisierung). Alle Lichter funktionieren am Anhänger.

Ich habe es über VCDS codiert nach Anleitung. Leider habe ich nun folgendes Problem:

Seitdem ich die AHK codiert habe, funktioniert nach dem ersten Bremsen ACC, Front Assist und die Berganfahrhilfe nicht. Status im MFA ACC Fehler etc., dennoch funktionieren alle Bremsleuchten, auch am Anhänger. Zuerst werden diese Fehler angezeigt und kurze Zeit später signalisiert das Instument einen Fehler in der Motorelektronik

Ich habe mal eine Diagnose gemacht. Laut dieser gibt es ein Signalfehler. Ich habe sogar gestern alles zurückgebaut, selbst da bleibt der Fehler. Habe bereits alle Sicherungen nachgeschaut und auch nachgemessen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen kann.

Anbei der Bericht.

Grüße

MarcoGPoint

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZHH040281 Kilometerstand: 100580km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0D-Schiebetür links -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
6E-Anz./Bed. Dach -- Status: i.O. 0000
78-Schiebetür rechts -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CXEB) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 AE HW: 04L 907 445 A
Bauteil: R4 2.0l BTD H03 6206
Revision: 23101001
Codierung: 0025401C437401080000
Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056AE 004007
ROD: EV_ECM20BTD03004L906056AE.rod
VCID: 70B9D0DD0A20ED5B7F3-8024

2 Fehlercodes gefunden
25124 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [036] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 100585 km
Datum: 2021.10.03
Zeit: 04:34:08

Motordrehzahl: 833.75 /min
Normierter Lastwert: 43.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 39 °C
Ansauglufttemperatur: 31 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.843 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Beschleunigung: 0.000 m/s²
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Geschwindigkeitsregelanlage: Status: Hauptschalter aus
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz EPB-Verzögerung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl TSK passiv: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- oder Anhaltewunsch bei Anhaltegeschw. nicht gesetzt: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- und Anhaltewunsch werden gleichzeitig gesendet: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Limiter aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC reaktiviert sich nach Sperrung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC sendet undefinierte Signale: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Hauptschalter aus: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz Fahrerbremsung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz ESP-/ASR-Passivtastung: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ABS-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-EDS-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ASR-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-MSR-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-Fahrer Bremst: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-HDC aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP führt TSK Bremsung aus: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-EPB aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ASP-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ADS-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-AWV2-Warnruck: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP passiv getastet (ESP aus): nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ASR passiv getastet (ASR aus): nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP erkennt Fahrzeugstillstand: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ACC Anhaltewegregelung aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Verzögerungsregler nicht verfügbar: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Fehler Verzögerungsregler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler wegen Ungenauigkeit Motormomente: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP meldet Konsistenzfehler der TSK Botschaft: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-TSK/ESP Handshake Fehler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Zwangszuschaltung fehlerhaft: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Bremslicht unplausibel: nein

25126 - Steuergerät für ESP
U0416 00 [036] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 100585 km
Datum: 2021.10.03
Zeit: 04:34:08

Motordrehzahl: 834.25 /min
Normierter Lastwert: 44.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 39 °C
Ansauglufttemperatur: 31 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.843 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Beschleunigung: 0.000 m/s²
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Geschwindigkeitsregelanlage: Status: Hauptschalter aus
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz EPB-Verzögerung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl TSK passiv: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- oder Anhaltewunsch bei Anhaltegeschw. nicht gesetzt: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- und Anhaltewunsch werden gleichzeitig gesendet: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Limiter aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC reaktiviert sich nach Sperrung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC sendet undefinierte Signale: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Hauptschalter aus: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz Fahrerbremsung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz ESP-/ASR-Passivtastung: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ABS-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-EDS-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ASR-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-MSR-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-Fahrer Bremst: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-HDC aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP führt TSK Bremsung aus: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-EPB aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ASP-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ADS-Eingriff: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-AWV2-Warnruck: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP passiv getastet (ESP aus): nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ASR passiv getastet (ASR aus): nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP erkennt Fahrzeugstillstand: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ACC Anhaltewegregelung aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Verzögerungsregler nicht verfügbar: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Fehler Verzögerungsregler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler wegen Ungenauigkeit Motormomente: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP meldet Konsistenzfehler der TSK Botschaft: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-TSK/ESP Handshake Fehler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Zwangszuschaltung fehlerhaft: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Bremslicht unplausibel: nein

Readiness: Nicht Verfügbar


-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\7E0-907-37x-MK100ESC.clb
Teilenummer SW: 7E0 907 379 Q HW: 7E0 907 379 N
Bauteil: ESC H06 0133
Revision: 00000000 Seriennummer: 42136000000072
Codierung: 347E40986566847E2C77027EA68321D378F700
Betriebsnr.: WSC 02739 790 50316
ASAM Datensatz: EV_Brake1ESCCONTIVN75XGP2 011001
ROD: EV_Brake1ESCCONTIVN75XGP2_011.rod
VCID: 40D9401D7A003DDBCF3-8014

1 Fehler gefunden
4216 - Signal für Bremslicht
B1313 29 [009] - unplausibles Signal
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 58
Kilometerstand: 100585 km
Datum: 2021.10.03
Zeit: 04:34:08



-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| DRV\7N0-907-572.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 572 C HW: 7E0 907 572
Bauteil: ACC Bosch PQx H03 0210
Seriennummer: 03081604404626
Codierung: 00005800FE0779
Betriebsnr.: WSC 01383 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ACCBEGVW361 001006
ROD: EV_ACCBEGVW361.rod
VCID: 363526C528C4836B65F-8062

3 Fehlercodes gefunden
1058 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [008] - -
[FAULT_CIS_ECD_NOTAVAILABLE]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 98
Kilometerstand: 100585 km
Datum: 2021.10.03
Zeit: 04:34:08

Steuergerätetemperatur: 35 °C
Spannung Klemme 15: 12.9 V
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 m/s
Beschleunigung: 0.00 m/s²

1037 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [008] - -
[FAULT_CIS_QDCACC_FAIL]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 98
Kilometerstand: 100585 km
Datum: 2021.10.03
Zeit: 04:34:08

Steuergerätetemperatur: 35 °C
Spannung Klemme 15: 12.7 V
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 m/s
Beschleunigung: 0.00 m/s²

1043 - Abstandsdistanzregelung
B10E7 F0 [008] - abgetrennt
[FAULT_CIS_TSK_IRREV_FAIL]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 98
Kilometerstand: 100585 km
Datum: 2021.10.03
Zeit: 04:33:48

Steuergerätetemperatur: 35 °C
Spannung Klemme 15: 11.6 V
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 m/s
Beschleunigung: 0.00 m/s²
Moin, also funktioniert alles, habe den Bremslichtschalter F getauscht.
 
Hallo,

ich habe eine Bosal - AHK an meinen Transporter gebaut. War keine Vorbereitung vorhanden. Alles funktioniert bestens und die AHK ist bei VW eingelesen worden.
Seitdem ist aber ständig meine Fahrbatterie leer. Ich nutze den T6 allerdings auch nur ca. 1x pro Woche und muss ihn vorher immer laden. Ich habe irgendwo im Netzt gelesen, dass die Zubehör-AHKs die Battrerie im Stand leersaugen. Kann man da irgendwas gegen machen ?

Gruß
Halba
 
Hallo,

ich habe eine Bosal - AHK an meinen Transporter gebaut. War keine Vorbereitung vorhanden. Alles funktioniert bestens und die AHK ist bei VW eingelesen worden.
Seitdem ist aber ständig meine Fahrbatterie leer. Ich nutze den T6 allerdings auch nur ca. 1x pro Woche und muss ihn vorher immer laden. Ich habe irgendwo im Netzt gelesen, dass die Zubehör-AHKs die Battrerie im Stand leersaugen. Kann man da irgendwas gegen machen ?

Gruß
Halba
Hallo Halba,

An welche Sicherung hast du die AHK angeschlossen? Es muss eine Sicherung sein, die nach dem abstellen vom Fahrzeug kurz darauf abschaltet.

Grüße

Marco
 
Normal wird das Steuergerät der Ahk an die Batterie direkt angeschlossen und mit einer extra Si abgesichert. Sind Ladestrom und Dauerplus auch angeschlossen?
 
Danke für Eure Antworten. Also ich habe den Trailtech Kabelsatz wie in der Beschreibung angeschlossen. Unter dem Fahrersitz, oder an einer Sicherung habe ich nichts angeschlossen, sondern nur die 2 Kabel zum Batterieplus, eines zur Masse und der Rest wurde an die Pins über den Pedalen angeschlossen. Dieses Anhänger-Ladekabel habe ich nicht angeschlossen.
 
Danke für Eure Antworten. Also ich habe den Trailtech Kabelsatz wie in der Beschreibung angeschlossen. Unter dem Fahrersitz, oder an einer Sicherung habe ich nichts angeschlossen, sondern nur die 2 Kabel zum Batterieplus, eines zur Masse und der Rest wurde an die Pins über den Pedalen angeschlossen. Dieses Anhänger-Ladekabel habe ich nicht angeschlossen.
Ich kann nur vom Westfalia E-Satz sprechen.

Das Steuergerät wird mit 3x Dauerplus an klemme 30 (Dauerplus) unter dem Fahrersitz, sowie 1x Zündungsplus (Klemme 15) am OBD Sockel abgegriffen / angeschlossen.

Schau mal hinten an deiner Dose, vielleicht hat der Mikroschalter für die Anhängererkennung was.
 
Die Sicherung für Lade und Dauerstrom würd ich wenn man es nicht benötigt raus lassen. Gibt sonst nur unnötig Grünspan und wenn man es dann doch mal braucht gehts nicht.
 
Ich habe mir jetzt mal die Einbauanleitung für den 13-poligen Trail-tec Kabelsatz herausgesucht. Ich habe ihn zwar erst im Frühjahr 2021 eingebaut, aber schon wieder alles vergessen, sorry. Gleich auf den ersten Seiten ist die Belegung für die Steckdose und ich meine, dass ich alle Kabel angeschlossen habe, also doch auch 9 und 10 für Dauer-und Ladestrom Anhänger.
Die weitere Installation im Fz. habe ich weiter nach Anleitung gemacht und zwar die "High BCM-Bluetech"-Methode. Und dann weiter mit Methode 1. Vielleicht könnt Ihr ja einen Fehler entdecken.
Danke Euch.
 

Anhänge

  • Trail-Tec.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 21
Keiner eine Idee ? Vielleicht muss ich die beiden dünnen Leitungen am Pluspol der Batterie immer abnehmen, wenn ich keinen Anhänger, oder Fahrradträger dran habe. Ich frage mich, wie trotzdem Strom gezogen werden kann, wenn nichts an der Anhängerdose angeschlossen ist.

Gruß
Halba
 
Die wahrscheinlichere Variante ist, dass in deiner Verkabelung irgendwo der Wurm drinnen ist und entweder das Anhängersteuergerät, oder etwas anderes im Bus nicht mehr einschläft.
Der erste Schritt wär einfach mal das Hängersteuergerät abstecken und schauen, ob der Ruhesteom weiter hoch bleibt.

Mfg
 
.......ob der Ruhesteom weiter hoch bleibt.
Ca. 5 Minuten nach Abziehen des Zündschlüssels muß die sog. Busruhe eintreten. Offenbar ist das hier nicht der Fall, und irgendwas verhindert die Busruhe. Meß mal den aufgenommenen Strom, wenn die Steuergeräte schlafen sollten. Alles über 50 mA ist zu viel und es paßt was nicht. Beim Camping, z.B. genügt eine offene Tür, um das Schlafen zu verhindern und früh springt der Bus nicht mehr an...
 
Ich bedanke mich für Eure Beiträge. Wie messe ich das am besten ?
Gruß
Halba
 
Hi,
wichtig ist, dass Du den Bus abschließt, denn etliche Steuergeräte gehen, zumindest bei mir, sonst nicht richtig "schlafen", sondern "ruhen" nur. Macht bis zu 200mA aus (gemessen mit Multimeter), das läppert sich ganz schön.
Ein Multimeter mit einem 10A-Messkreis sollte das auch können, wenn es mehr sind, hast Du ein massives Problem.
Wichtig beim Diesel:
Während der Messung nicht die Zündung einschalten, so dass er vorglüht. Hat mich mal ein Multimeter gekostet. 8)
 
Hallo,
ich habe mir jetzt mal ein Zangenamperemeter besorgt. Wenn ich z.B. die Motorhaube öffne, um zu messen, habe ich ihn doch schon wieder aus der " Ruhe geweckt " , oder ?

Gruß
Halba
 
Hallo,
ich habe mir jetzt mal ein Zangenamperemeter besorgt. Wenn ich z.B. die Motorhaube öffne, um zu messen, habe ich ihn doch schon wieder aus der " Ruhe geweckt " , oder ?

Gruß
Halba
Ja. Darum wie irgendwo schon geschrieben, dem Schloß vortäuschen das es zu ist.
 
Zurück
Oben