Norbert aus W
Top-Mitglied
- Ort
- Bei Würzburg
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 10-2023
- Motor
- TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- LSH, ACC, Spurhalteass., LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., Digitalcockpit,
Hallo zusammen,
Ende Juli 2016 habe ich im nachfolgenden Tröt meinen Eindruck der ersten 2.000 km gepostet. Nun hat mein Bulli T6 California Coast 100 TKM auf der Bimmel und ich wollte einmal berichten. Es gibt sicher viele, die noch mehr als ich fahren, aber sicher fährt die Mehrheit weniger und fragt sich oft, wie es denn bei 100 TKM aussehen wird. https://tx-board.de/threads/die-ersten-2-000-km-t6-cali-coast-erster-eindruck-und-vergleich.105888/
Vorweg schicken möchte ich, dass ich ihn fast nur auf Langstrecke bewege, so 3-4 TKM im Monat, weitere 2 TKM fahre ich noch mit einem anderen Auto. Deswegen sind meine Erfahrungen bzgl. Verbrauch und Verschleiß nicht 1:1 auf andere übertragbar. Ich versuche wirklich eine objektive Sichtweise ein zu nehmen.
Das Auto hat grundsätzlich sehr viel gekostet (in meinem Fall knapp 80.000, heute ca. 83.000), ist aber denke ich (hoffe ich) recht wertstabil. Ich habe ihn als Reimport für ca. 60.000 € gekauft und in der Zeit keinerlei negative Erfahrungen oder Behandlung zweiter Klasse erlebt (wie bei 3 anderen Reimporten vorher auch noch nie) Viele lehnen Reimporte ab und denken, den lokalen Händlern zu schaden. Meine Sicht der Dinge ist anders. Ich kaufe alles lokal wenn möglich, bringe meinen T6 lokal zum Händler und habe ihm bei Kauf evtl. 1-2% Marge am VK genommen. Geschädigt habe ich nur die Top Mgr. in Wolfsburg, die den Reimport zulassen. Damit haben sie an mir 10.000 € weniger Gewinn gemacht und ihre Boni fallen kleiner aus. D ist das einzigste Land in der Welt, bei dem VW bei seinen treuen Kunden einen Aufschlag gegenüber anderen Ländern durchsetzt und somit die subventionierten Kaufpreise der anderen Länder gegen finanziert.
ZUSAMMENFASSUNG:
Der Eindruck bei 100 TKM ist immer noch sehr positiv. In den ersten 9 Monaten mußte ich 3 x außerhalb vom Service zum Händler. Einmal ein Software Update, einmal war der Differenzdrucksensor defekt und einmal ein Schlauch im Abgasbereich. Das sind sicherlich 2 x zu viel. Evtl. waren es „Kinderkrankheiten“, bei meinem T6 sind sie nicht wieder aufgetaucht und in den letzten 1 ½ Jahren war dann nichts mehr. Also kann ich bei meinem über die Zuverlässigkeit nicht klagen, ich bin somit auch noch nie liegen geblieben.
Unschön sind die häufigen Besuche als Vielfahrer für Service und Ölwechsel, immer zu unterschiedlichen Terminen. Das läuft wirklich unprofessionell und ist ärgerlich. So bin ich 3-4 x im Jahr beim Händler. Das kann und muss VW sicher besser lösen. Der letzte Inspektion und Ölwechseltermin war jetzt zusammen bei 100 TKM vor 2 Tagen, da lief es nun besser.
Die Kosten dafür fallen in D ja extrem unterschiedlich aus. Ich habe gestern 269 € brutto (inkl. MWSt) für Inspektion + Ölwechsel inkl. Öl bezahlt. Das finde ich angemessen und fair, ist halt ein ländlicher Händler mit einem zuvorkommenden Service. Bei 60 TKM war DSG Ölwechsel fällig und ist es wieder in 20 TKM.
Der Verschleiß bei den Reifen ist bei mir sehr unterschiedlich, aber generell auch eher niedrig. Ich fahre SR 215er 17 Zoll Leichtlaufreifen ab Werk. Die sind nun nach 2 Sommern und ca. 60 TKM hinüber, was aber sicher normal ist. Die WR von Nokia (auch 215er 17 Zoll) haben nun ca. 40 TKM runter und sind nun den 3. Winter drauf. Sie haben noch überall 6,5 mm Profil. Das finde ich gerade für WR einen extrem niedriger Verschleiß. Am Anfang habe ich noch über die WR gelästert. Sie sind schon sehr laut, aber scheinbar sehr haltbar.
Der Dieselverbrauch ist bei mir im Sommer bei ca. 8,3 Liter konstant, im Winter sind es ca. 9 Liter. Natürlich alles gemessen und nicht nach MFA. Nach MFA sind es ca. 0,7 Liter weniger. Extrem niedrigster Verbrauch war in diesem Jahr ein „Sparfahrt“ in Norwegen, wo man eh nur 80 km/h fahren darf und ich dann mal ein paar Hundert km sparsam gefahren bin. Min. Verbrauch waren da 6,4 Liter! Da sieht man das Potential. Auf der AB in Nachbarländern wo so 120-130 km/h erlaubt sind, komme ich bei sparsamer Fahrt auf so ca. 7,5 Liter. Für den schweren Klops mit Allrad und DSG denke ich ein extrem guter Verbrauch.
Die Federung (habe Standardfahrwerk) ist bei Stadttempo etwas rumpelig, auf der Autobahn für mich
souverän (17 Zoll Standardbereifung Alufelge). Ob die verstellbaren Dämpfer deutlich besser sind,
kann ich nicht beurteilen, bin noch keinen zur Probe gefahren. Der Motor (150 kw) ist toll, sehr ruhig und hat eine gleichmäßige Kraftentfaltung, beschleunigt auch noch bei 130 km/h auf der Autobahn eindrucksvoll. Schnell über 160 km/h fahre ich sehr selten, möchte die Kraftreserve aber beim Überholen auf Landstraßen nicht missen. Das DSG finde ich in „D“ etwas träge und in „Sport“ etwas hektisch. Evtl. fehlt eine 3. Stufe, die z. B. alle Wandlerautomaten haben.
Das Licht ist mit den LED`s einfach eine Wucht, es wird regelrecht taghell bei Fernlicht. Das Automatiklicht
ist für mich nicht wirklich gut, das kann aber z. B. der BMW besser, der das Licht nicht ein-/ausschaltet, sondern mehrere Lichtkegelder Reihe nach ein-/ausblendet, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Wenn man viel fährt, ist LED Licht ein hoher Sicherheitszugewinn, das würde ich immer mitbestellen (lieber woanders sparen). Das Automatiklicht würde ich nicht mehr mitbestellen. Es kann nur an und aus und das auch unzuverlässig.
Das Navigationssystem (Media Plus) ist rein von den Funktionen und der aktiven Zielführung bei Staus Klasse
und immer noch Stand der Technik. Ich konnte es oft live testenund es hat mich zuverlässig (auch in kleinen Städten) um die Staus herum geführt. Auch die Darstellung und die verschiedenen Zoomstufen sind Klasse.
Insgesamt finde ich die ganze Bedienung aber etwas unlogisch
und unübersichtlich (einige Einstellungen übers Lenkrad, die meisten über das Media Plus und noch weitere
für Kühlschrank, Heizung, ... im Dachhimmel). Das lenkt bei der Fahrt extrem ab, auch das Drücken der
diversen Tasten. Bei BMW z. B. gibt es einen Dreh-Drückregler mit ein paar Direktasten, das war es dann.
Die Parkpiepser mit Rückfahrkamera kann ich gerade beim Bus empfehlen. Ich denke, dass ich ohne auch
einparken kann (nach 35 Jahren Autofahren und ca. 1,5 Mio. km), aber es gibt einige tiefe, nicht sichtbare
Bereiche, wo man schnell gegen einen Stein oder Pfosten fahren kann. Das relativiert dann den Preis für
dieses Extra. Auch Situationen auf Parkplätzen für Super-/Baumärkten, wo aus gegenüber liegenden
Parklücken 2 Autos gleichzeitig heraus fahren (ist mir auch schon passiert). Die Kamera sieht es, bevor
es piepst.
Ich habe das ACC mitbestellt und es funktioniert sehr gut, nur in Stausituationen muss man es nach
Stillstand immer wieder über "RES" aktivieren, das geht bei anderen Herstellern einfacher und besser,
es bleibt aktiv und man muss nur wieder kurz das Gaspedal antippen.
Vermissen tue ich die Verkehrsschildererkennung, auf die man sich sicherlich nicht immer verlassen kann,
man aber meistens weiß, wie schnell man aktuell fahren darf.
Das Armaturenbrett ist sicherlich hübscher geworden und bei meinem T6 serienmäßig, die frühere Version
war aber auch funktionell und ich persönlich würde dafür jetzt kein Geld ausgeben. Toll ist das Innenlicht
-Paket mit den ganzen LED Spots, gerade bei einem Wohnmobil, das ist ein große Verbesserung zum
alten T 5.1, der hatte noch nicht einmal Licht bei geöffneter Heckklappe.
Ich habe die Zusatzfenster mit Fliegengitter mitbestellt, die es damals noch nicht gab oder ich nicht
bestellt hatte. Die Fliegengitter sind vom Handling aus meiner Sicht eine Katastrophe und für mich das
Geld absolut nicht wert. Da bastelt man sich schneller eine bessere Lösung selber. Das man so etwas nicht
mit einem Schieberollo hinbekommt?!
Viele Grüße
Norbert
Ende Juli 2016 habe ich im nachfolgenden Tröt meinen Eindruck der ersten 2.000 km gepostet. Nun hat mein Bulli T6 California Coast 100 TKM auf der Bimmel und ich wollte einmal berichten. Es gibt sicher viele, die noch mehr als ich fahren, aber sicher fährt die Mehrheit weniger und fragt sich oft, wie es denn bei 100 TKM aussehen wird. https://tx-board.de/threads/die-ersten-2-000-km-t6-cali-coast-erster-eindruck-und-vergleich.105888/
Vorweg schicken möchte ich, dass ich ihn fast nur auf Langstrecke bewege, so 3-4 TKM im Monat, weitere 2 TKM fahre ich noch mit einem anderen Auto. Deswegen sind meine Erfahrungen bzgl. Verbrauch und Verschleiß nicht 1:1 auf andere übertragbar. Ich versuche wirklich eine objektive Sichtweise ein zu nehmen.
Das Auto hat grundsätzlich sehr viel gekostet (in meinem Fall knapp 80.000, heute ca. 83.000), ist aber denke ich (hoffe ich) recht wertstabil. Ich habe ihn als Reimport für ca. 60.000 € gekauft und in der Zeit keinerlei negative Erfahrungen oder Behandlung zweiter Klasse erlebt (wie bei 3 anderen Reimporten vorher auch noch nie) Viele lehnen Reimporte ab und denken, den lokalen Händlern zu schaden. Meine Sicht der Dinge ist anders. Ich kaufe alles lokal wenn möglich, bringe meinen T6 lokal zum Händler und habe ihm bei Kauf evtl. 1-2% Marge am VK genommen. Geschädigt habe ich nur die Top Mgr. in Wolfsburg, die den Reimport zulassen. Damit haben sie an mir 10.000 € weniger Gewinn gemacht und ihre Boni fallen kleiner aus. D ist das einzigste Land in der Welt, bei dem VW bei seinen treuen Kunden einen Aufschlag gegenüber anderen Ländern durchsetzt und somit die subventionierten Kaufpreise der anderen Länder gegen finanziert.
ZUSAMMENFASSUNG:
Der Eindruck bei 100 TKM ist immer noch sehr positiv. In den ersten 9 Monaten mußte ich 3 x außerhalb vom Service zum Händler. Einmal ein Software Update, einmal war der Differenzdrucksensor defekt und einmal ein Schlauch im Abgasbereich. Das sind sicherlich 2 x zu viel. Evtl. waren es „Kinderkrankheiten“, bei meinem T6 sind sie nicht wieder aufgetaucht und in den letzten 1 ½ Jahren war dann nichts mehr. Also kann ich bei meinem über die Zuverlässigkeit nicht klagen, ich bin somit auch noch nie liegen geblieben.
Unschön sind die häufigen Besuche als Vielfahrer für Service und Ölwechsel, immer zu unterschiedlichen Terminen. Das läuft wirklich unprofessionell und ist ärgerlich. So bin ich 3-4 x im Jahr beim Händler. Das kann und muss VW sicher besser lösen. Der letzte Inspektion und Ölwechseltermin war jetzt zusammen bei 100 TKM vor 2 Tagen, da lief es nun besser.
Die Kosten dafür fallen in D ja extrem unterschiedlich aus. Ich habe gestern 269 € brutto (inkl. MWSt) für Inspektion + Ölwechsel inkl. Öl bezahlt. Das finde ich angemessen und fair, ist halt ein ländlicher Händler mit einem zuvorkommenden Service. Bei 60 TKM war DSG Ölwechsel fällig und ist es wieder in 20 TKM.
Der Verschleiß bei den Reifen ist bei mir sehr unterschiedlich, aber generell auch eher niedrig. Ich fahre SR 215er 17 Zoll Leichtlaufreifen ab Werk. Die sind nun nach 2 Sommern und ca. 60 TKM hinüber, was aber sicher normal ist. Die WR von Nokia (auch 215er 17 Zoll) haben nun ca. 40 TKM runter und sind nun den 3. Winter drauf. Sie haben noch überall 6,5 mm Profil. Das finde ich gerade für WR einen extrem niedriger Verschleiß. Am Anfang habe ich noch über die WR gelästert. Sie sind schon sehr laut, aber scheinbar sehr haltbar.
Der Dieselverbrauch ist bei mir im Sommer bei ca. 8,3 Liter konstant, im Winter sind es ca. 9 Liter. Natürlich alles gemessen und nicht nach MFA. Nach MFA sind es ca. 0,7 Liter weniger. Extrem niedrigster Verbrauch war in diesem Jahr ein „Sparfahrt“ in Norwegen, wo man eh nur 80 km/h fahren darf und ich dann mal ein paar Hundert km sparsam gefahren bin. Min. Verbrauch waren da 6,4 Liter! Da sieht man das Potential. Auf der AB in Nachbarländern wo so 120-130 km/h erlaubt sind, komme ich bei sparsamer Fahrt auf so ca. 7,5 Liter. Für den schweren Klops mit Allrad und DSG denke ich ein extrem guter Verbrauch.
Die Federung (habe Standardfahrwerk) ist bei Stadttempo etwas rumpelig, auf der Autobahn für mich
souverän (17 Zoll Standardbereifung Alufelge). Ob die verstellbaren Dämpfer deutlich besser sind,
kann ich nicht beurteilen, bin noch keinen zur Probe gefahren. Der Motor (150 kw) ist toll, sehr ruhig und hat eine gleichmäßige Kraftentfaltung, beschleunigt auch noch bei 130 km/h auf der Autobahn eindrucksvoll. Schnell über 160 km/h fahre ich sehr selten, möchte die Kraftreserve aber beim Überholen auf Landstraßen nicht missen. Das DSG finde ich in „D“ etwas träge und in „Sport“ etwas hektisch. Evtl. fehlt eine 3. Stufe, die z. B. alle Wandlerautomaten haben.
Das Licht ist mit den LED`s einfach eine Wucht, es wird regelrecht taghell bei Fernlicht. Das Automatiklicht
ist für mich nicht wirklich gut, das kann aber z. B. der BMW besser, der das Licht nicht ein-/ausschaltet, sondern mehrere Lichtkegelder Reihe nach ein-/ausblendet, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Wenn man viel fährt, ist LED Licht ein hoher Sicherheitszugewinn, das würde ich immer mitbestellen (lieber woanders sparen). Das Automatiklicht würde ich nicht mehr mitbestellen. Es kann nur an und aus und das auch unzuverlässig.
Das Navigationssystem (Media Plus) ist rein von den Funktionen und der aktiven Zielführung bei Staus Klasse
und immer noch Stand der Technik. Ich konnte es oft live testenund es hat mich zuverlässig (auch in kleinen Städten) um die Staus herum geführt. Auch die Darstellung und die verschiedenen Zoomstufen sind Klasse.
Insgesamt finde ich die ganze Bedienung aber etwas unlogisch
und unübersichtlich (einige Einstellungen übers Lenkrad, die meisten über das Media Plus und noch weitere
für Kühlschrank, Heizung, ... im Dachhimmel). Das lenkt bei der Fahrt extrem ab, auch das Drücken der
diversen Tasten. Bei BMW z. B. gibt es einen Dreh-Drückregler mit ein paar Direktasten, das war es dann.
Die Parkpiepser mit Rückfahrkamera kann ich gerade beim Bus empfehlen. Ich denke, dass ich ohne auch
einparken kann (nach 35 Jahren Autofahren und ca. 1,5 Mio. km), aber es gibt einige tiefe, nicht sichtbare
Bereiche, wo man schnell gegen einen Stein oder Pfosten fahren kann. Das relativiert dann den Preis für
dieses Extra. Auch Situationen auf Parkplätzen für Super-/Baumärkten, wo aus gegenüber liegenden
Parklücken 2 Autos gleichzeitig heraus fahren (ist mir auch schon passiert). Die Kamera sieht es, bevor
es piepst.
Ich habe das ACC mitbestellt und es funktioniert sehr gut, nur in Stausituationen muss man es nach
Stillstand immer wieder über "RES" aktivieren, das geht bei anderen Herstellern einfacher und besser,
es bleibt aktiv und man muss nur wieder kurz das Gaspedal antippen.
Vermissen tue ich die Verkehrsschildererkennung, auf die man sich sicherlich nicht immer verlassen kann,
man aber meistens weiß, wie schnell man aktuell fahren darf.
Das Armaturenbrett ist sicherlich hübscher geworden und bei meinem T6 serienmäßig, die frühere Version
war aber auch funktionell und ich persönlich würde dafür jetzt kein Geld ausgeben. Toll ist das Innenlicht
-Paket mit den ganzen LED Spots, gerade bei einem Wohnmobil, das ist ein große Verbesserung zum
alten T 5.1, der hatte noch nicht einmal Licht bei geöffneter Heckklappe.
Ich habe die Zusatzfenster mit Fliegengitter mitbestellt, die es damals noch nicht gab oder ich nicht
bestellt hatte. Die Fliegengitter sind vom Handling aus meiner Sicht eine Katastrophe und für mich das
Geld absolut nicht wert. Da bastelt man sich schneller eine bessere Lösung selber. Das man so etwas nicht
mit einem Schieberollo hinbekommt?!
Viele Grüße
Norbert