AHK inkl. Kabelbaum ohne Vorbereitung einbauen

Die Beleuchtung funktioniert bereits ohne Codierung.
Codiert wird u.a. Lampenausfallerkennung, Nebelschlußleuchte aus, PDC-Erkennung.
 
Ah ok, danke. Dann kann ich vorher schonmal testen. Eine Codierung bei VW kostet ca. 70€ Netto plus Arbeitsstunden😂 Wenn da irgendetwas falsch ist, langen die noch mehr zu.
 
Ich habe die Codierung heute selbst durchgeführt, ging ohne Probleme und alles scheint zu funktionieren.
 
Ok, das geht auch ?? Wie geht denn das ? Mit EOBD-Stecker ? Der VW-Händler meinte, dass der Wagen dann im VW-System mit AHK registriert ist. Dann würde auch nicht mit irgendwelchen Updates die Codierung wieder gelöscht.
 
Ok, das geht auch ?? Wie geht denn das ? Mit EOBD-Stecker ? Der VW-Händler meinte, dass der Wagen dann im VW-System mit AHK registriert ist. Dann würde auch nicht mit irgendwelchen Updates die Codierung wieder gelöscht.
Ja, wenn dus über VW machst ist das eine SVM Kodierung, dann wird bei VW im System hinterlegt dass dein Auto eine AHK hat. Wird das nicht über VW gemacht, sondern per VCDS oder OBDeleven codiert, dann könnte theoretisch bei einem Update die Codierung verloren gehen. Muss dann halt wieder gemacht werden, kein großes Problem wenn man selbst einen Dongle hat...

Mfg
 
Hallo,
wie bereits erwähnt, wird von vielen AHK-Anbietern bemerkt, dass insbes. beim Transporter der sog. Stoßfängerinnenträger ZT788 zusätzlich verbaut werden muss. Ich hatte das Teil für 75€ mitbestellt. Ist aber ein total lächerliches Teil, das nur bewirkt, dass man die äußere Stoßfängerhülle aufklipsen kann. Viel besser ist es, wie manche hier gepostet haben, den alten Prallschutz mit Flex o.ä. umzuarbeiten. Darauf hätte ich mal gleich hören sollen.
Das Teil konnte ich also für viel Geld zurückschicken, weil es über 120mm lang ist und versandkostenfrei war😡

Gruß
Halba
 
@harley-de - DANKE für die Anleitung - topp :danke:

Ich stehe auch knapp davor das "Projekt" anzugehen (ohne AHK-Vorbereitung)
Nach ausführlicher Recherche hier UND noch VOR Bezug aller Teile bin ich zu folgendem Entschluss gekommen.
Prämissen: T6 ohne AHK-Vorbereitung
Kupplung: egal welche - dürfte Geschmackssache sein - daher gehe ich nicht darauf ein.
Anmerkung: die hier im Thread erwähnte Verstärkung durch Verwertung des demontierten Teils wird Sinn machen

Der echte Aufwand liegt offensichtlich im Kabelsatz bzw Verlegung des Selben.
Daher könnte die Wahl des Kabelsatzes den Aufwand erträglicher machen 🤮. Ich hab daher mal nachgelesen.
Der Trail-Tec Kabelsatz scheint insofern ideal zu sein, da die Kabelführung unter dem Fahrzeug (außen) entlang und nicht im Fahrzeug stattfindet (auch bei T6). Ob das so easy ist, weiss ich in Anbetracht der Posts hier, nicht wirklich - bislang alles nur Theorie 😉 ; die Demontage des Plastik-Krempels am Unterboden dürfte auch eine Challenge sein (wie beschrieben).
Der Trailtech Kabelsatz dürfte den Vorteil haben, dass die zuvor erwähnte Kabelführung (unter dem Fahrzeug bis ganz nach vorne) in den Motorraum geführt wird und - sich zumindest lt. Anleitung - alles dort abspielt (kein Gefummel unterm Fahersitz). Bitte um Korrektur wenn das nicht korrekt wäre!

Die passende Montagerichtung dürfte von Hinten nach Vorne sein.

Die Anleitung - siehe Beilage - habe ich ziemlich verstanden. Es gibt nur wenige Punkte die ich nicht checke und bei deren Klärung ich auf die Hilfe des Forums hoffe. Daher habe ich Kommentare (färbig) ins pdf-Dokument gemacht.
  1. pdf-Seite 6: hier nur fürs Verständnis die Farben der Kabel ergänzt - KEINE Frage dazu - hilft im Verständnis-Puzzle auf den Folgeseiten.
  2. pdf-Seite 9 - Bild 2: der komplette Krempel wird am Fahrzeugboden, dh Außen bis in den Motorraum geführt - KEINE Frage - nur fürs Verständnis
    pdf-Seite 9 - Bild 4
    : das Steuergerät findet sein Zu-Hause im Motorraum - in der Gegend wo die Batterie wohnt - Frage: korrekt?
  3. pdf-Seite 11 - neben Bild 11: hier sind zwei Methoden beschrieben; ich vermute mal dass da bei "Methode 2 ein Fehler ist, die nicht wie angeführt von Schritt 31 bis 41, sondern von 31 bis 42 reicht; wenn dem nicht so wäre, verstehe ich Schritt 42 nicht; Frage: kann das so sein??
  4. pdf-Seite 12 - Bild 23: hier ist jene Ader die mit "bk/rd" von mir gekennzeichnet wurde ohne Gegenanschluss dargestellt; das dürfte ein Darstellungsfehler sein, die Verbindung wie im Bild zuvor (22) ist nicht zu lösen; Frage: stimmt das so?
  5. pdf-Seite 15 - Bild 42: siehe hier Anmerkung unter "pdf-Seite 11"; wenn dem nicht so wäre, weiß ich nicht wo die Klemmen eingesetzt werden sollten; Frage: stimmt das so?
  6. pdf-Seite 16 - Bild 46: was ist mit "+30" hier gemeint? Ich stehe da total am Schlauch; wohl nicht fahre fort mit den Schritten ab Bild 30, weil das wäre dann eine Endlosschleife​

Fazit:
+ die Verlegung & Anschluss dieses Kabelsatzes - wie oben interpretiert - wäre - zumindest theoretisch - einfach
+ die Doku, ist ....... na sagen wirs mal diplomatisch .......verbesserungsbedürftig 🤦‍♂️

Ich hoffe, man kann dem "Gedankenkino" wie oben beschrieben folgen UND es hilft allen die das selbe Vorhaben planen.

Ich freue mich über einen Austausch
 

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  • 210518 trail-tec - kabelsatz - 177294_v1_red red.pdf
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Moin,
wenn man einen ausgebauten Bus hat, oder wenigstens mit Seitenverkleidungen, macht die Verlegung unter dem Fz. Sinn. Ich habe einen T6 Transporter gekauft, musste nur die Pappen abmachen und konnte dann das Kabel, wie bei Fahrzeugen mit Vorbereitung, in den Innenraum einführen. Irgendwie kommt man sogar bis nach vorne, weil die B-Säule zum Glück ein Loch hat, um das Kabel irgendwann unter den Teppich beim Fahrersitz zu bekommen.
Die eigentliche "Challenge" aber, findet mit der Pin-Umbelegung über den Pedalen statt. Nicht schwer zu verstehen, aber sehr schwer auszuführen, weil sehr eng und zu kurze Kabel ( einfach scheiße ). Die Pins kann man nicht einfach herausziehen und woanders wieder reinstecken, dann gehen sie kaputt. Auch eine Masseschraube befindet sich sogar über dem Motorhauben-Entriegelungshebel.
Das einzige, was man im Motorraum anzuschließen hat, sind die beiden Pluskabel, die zur Batterie müssen. Als ich damit endlich fertig war, sahen meine Hände aus wie nach einem Kampf mit der Katze. Die Belohnung kam beim Funktionstest mit dem Fahrradträger. Alles funktionierte ( seltsamerweise 😁).
Deswegen sind die Leute, die unter dem Fz. verlegt haben, auch durch den Durchlass unter dem Fahrersitz ins Fz.-Innere gekommen. So meine ich jedenfalls gelesen zu haben.
Zusatz: das Bild 42 der Einbauanleitung ist schon Methode 2.

Also viel Zeit und gute Nerven

Gruß
Halba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Halba
Danke fürs spontane Feedback.
Wie in meinem Beitrag #47 angeführt haette der Kabelsatz den Vorteil dass
a) alles über Fahrzeugboden aussen nach Vorne geführt wuerde
b) kein Gewurstel unter dem Fahrersitz notwendig ist und
c) die Eingriffe Rtg Innenraum quasi minimalinvasiv (von Batterie im Motorraum zu Lichtdrehschalter) waeren.
d) die Pinumbelegung ebenfalls minimal und gut zugänglich waere

Obiges gilt natürlich nur fuer T6 und wahrscheinlich aufwärts und bei Verwendung dieses Kabelbaumes
 
Ich habe einen langen Radstand. Ich glaube der Trailtech Kabelsatz hätte bei mir gar nicht gereicht, um ihn zum Motorraum und dann nochmal ins Innere zu führen. War so schon knapp. Aber so wollen die es wohl haben.
 
Um die AHK zu montieren verweise ich auf ein YouTube Video, das mir extrem geholfen hat. wenn man Einparksensoren hat funktioniert das auch, man muss die Stecker nur vorsichtig abziehen und beim Einbau wieder korrekt anstecken.


wo ich die Probleme hatte, war der AHK Kabelbaum und wenn ich jetzt ein paar Bilder hier einstelle und Erklärungen abgebe, dann gilt das nur für den Kabelbaum den ich zur AHK dazugekauft hatte und auch nur für den T6 California Ocean - ich vermute dass das Ganze auch für andere AHK Kabelbäume ähnlich funktioniert und ebenso für andere Modelle des T6.

ich habe hinten beim AHK-Anschluss begonnen .... Bilder zur PIN Belegung und dem Anschluss des Kabelbaums erspare ich mir, da das alles soweit gut in allen Einbauanleitungen beschrieben ist.

als Nächstes habe ich mit der Demontage der unterschiedlichen Bodenwannen begonnen, auch das denke ich ist kein Problem.

Die erste Hürde stellte sich, als es darum ging ..... Kabelbaum irgendwo unter dem Fahrersitz ins Innere verlegen.

dazu musste zuerst der Fahrersitz raus .... auch selbst erklärend, außer die 2 Muttern vorn nicht ganz rausschrauben, dann die 2 Schrauben hinten entfernen (zuvor im Motorraum, Starterbatterie Minuspol lösen und von Batterie abhängen)

dann einen ca. 5-10cm Holzblock besorgen, den Fahrersitz nach vorne kippen, den Holzblock unterlegen sodass der Sitz nicht wieder runterkippt - so kann man die der Stecker unterm Fahrersitz (u.a. Anschluss an den Seitenairbag) lösen. Dann die 2 vorderen Muttern komplett lösen und den Fahrersitz ausbauen

Leider ist das nicht alles und steht so dann auch nicht in der Einbauanleitung - jetzt muss die Fahrersitzkonsole gelöst werden (auch 4 Schrauben) Die Konsole vorne hochdrücken und den Holzblock von vorhin unterlegen - so kommt man an die Öffnung unter der Konsole unter den Fußboden Ins freie zum AHK Kabelbaum.

Die vorhandene Gummitülle des Kabelstrangs der nach unten führt, vom Blech lösen.

Nächstes Problem das so nicht in der Einbauanleitung steht - unter dem Fahrersitz außen befindet sich die Standheizung, die den freien Zugang zur Kabelführung ins Innere verdeckt - ich habe einfach ein etwas festeres Kabel von Innen nach außen geführt und von unten konnte ich es dann fassen. Das Ende des Kabelbaums, den ich inzwischen von hinten von der AHK nach vorne unter den Fahrersitz gezogen habe, an diesem Führungskabel befestigen und nach ihnen ziehen - an diesem Kabelbaum ist bereits eine passende Gummitülle vorhanden, die in die Blechöffnung des Fußbodens passt (mit säurefreiem Silikon zusätzlich abdichten!)

jetzt hat man den Kabelbaum im Inneren.

Ich habe als nächsten Schritt alle Montagearbeiten erledigt (wie im YouTube Video inkl. Rückfahrsensoren, alle Unterbodenwannen und auch zuvor den Kabelbaum mit Kabelbindern schön befestigt)

Ab diesem Zeitpunkt verbleiben nur noch Arbeiten an der Elektrik im Inneren.

zu den Bildern:

Anhang anzeigen 295514Anhang anzeigen 295514 Beim T6 California Ocean muss man sich keinen Code merken - das macht das System

Anhang anzeigen 295515 Hier sieht man die oben beschriebene Gummitülle am Kabelbaum .... die vorhandene entfernen

Anhang anzeigen 295516 das mitgelieferte AHK Steuergerät einstecken

Anhang anzeigen 295517 Beim Ocean ist Option 1 korrekt also nur Schritte 17 und 18, dann weiter mit 29!......Punkt 1 (rot) ist komplett falsch dargestellt - es hat genug freie Steckplätze im Sicherungskasten, aber die sind komplett frei, also noch nicht mit 12+ belegt - dazu muss man (habe ich) sich erst einmal einen passenden Stecker besorgen, den es nicht mal bei VW gibt 🤬 - ich habe ein Stück Kabel aus dem Kabelbaum genutzt und dieses Stück Kabel (rot) wird im weitern nicht benötigt und wAr übrig (glücklicherweise !) - an einem Ende diese roten Kabels hat es bereits den passenden Stecker für die Sicherungsbox - an das andere Ende habe ich einen runden Stecker gechrimpt, den ich an Plus der Batterie unterm Fahrersitz angeschlossen habe, das Gegenüber im Sicherungskasten kommt das rote Kabel vom AHK Kabelbaums das bereits den Stecker hat - siehe Pkt 17.

Anhang anzeigen 295526 dieses Kabel habe ich zweckentfremdet..... das eine Stück des doppelten roten Kabel mit dem Stecker am Ende abgeknipst, an das abgeknipste Ende des Kabels einen runden Stecker angechrimpt. (wie oben beschrieben)

das war einer der wichtigen Punkte, die so nicht in der Einbauanleitung beschrieben war.

Anhang anzeigen 295518 Ich hab BlueMotion in meinem Ocean -> weiter mit 34


Anhang anzeigen 295519 Hier hatte ich die größten Schwierigkeiten und damit beginnen auch sehr fumlige Arbeiten für die man Geduld, Ruhe und schlanke Hände benötigt !!! Da diese Schaltbox mit den 2 AnschlussSträngen nicht wie in der Anleitung beschrieben auf der Seite zu finden ist, sondern ganz hinten im Fußraum des Fahrers, ganz weit oben ..... wenn man diese gefunden hat, ist man etwas klüger 😉 aber, da die Anschlusskabelstänge sehr kurz sind, muss man die beschriebenen Arbeitschritte auf dem Rücken liegend im Fußraum des Fahrers ganz hinten oben alles durchführen - zu bemerken ist hier noch Pkt. 38 - dieser deutet etwas wichtiges an. Hat man den Stecker einmal von der Schaltbox entfernt und den Kabelstrang vom Stecker geöffnet, MUSS man den Stecker der 2 Hälften hat diese voneinander lösen ( gegeneinander verschieben) um an die entsprechenden Pins zu kommen, die umgepinnt werden müssen. (Siehe 3 rot umkringelt)

Anhang anzeigen 295525 Anhang anzeigen 295521 Anhang anzeigen 295522 Hier die Bebilderung des oben beschriebenen Vorgehens


ich habe fertig 🤩🤩🤩 - jetzt noch die AHK eincodieren und mein Ocean kann den Anhänger ziehen

super Anleitung @harley-de

Ich hab dennoch die ein oder andere Frage:
1) bist Du von 13-/7-poligen Stecker hinten (außen) kommend, da wo Abluft-Gummigitter hinten links an der Seite rein ins Auto, über den Radkasten hinten links innen weiter übers Rad drüber, dann wieder aus dem Fahrzeug unten raus, am Unterboden außen entlang (oberhalb der Plastikverkleidung und dann im Bereich Fahrersitz wieder rein zur Zusatzbatterie?
2) du musstest gemäß Bildern ja auch zum Boardspannungs-Steuergerät. Das ist ja irgendwo da im Bereich der Lenksäule. Welchen Weg hast Du denn von "unterm Fahrersitz" dorthin genommen? Ich frag deshalb weil bei meinem Kabelsatz kann ich die "Station Zusatzbatterie" auslassen.
3) in deinem Foto 9/11 bei Bild 47; da ist oben rechts in dieser Abbildung ein Stecker der keinen Gegenstecker hat. Das ist nach meinem Dafürhalten ein Fehler in der Anleitung. Kannst du das bestätigen (im Bild davor war da noch was).

Danke vorab für die Hilfe
 
3) in deinem Foto 9/11 bei Bild 47; da ist oben rechts in dieser Abbildung ein Stecker der keinen Gegenstecker hat. Das ist nach meinem Dafürhalten ein Fehler in der Anleitung. Kannst du das bestätigen (im Bild davor war da noch was).

Das dürfte kein Darstellungsfehler sein. Den Stecker baust du ja quasi selbst, indem du die Kontakte in ein neues Gehäuse einpinnst.
Von der Funktion her schleifst du nur das Steuergerät der AHk in den CAN-Bus ein.
 
Wenn man einmal die Kabel und Stecker vor sich liegen hat, ist eigentlich auch klar, was wohin kommt.
 
Das dürfte kein Darstellungsfehler sein. Den Stecker baust du ja quasi selbst, indem du die Kontakte in ein neues Gehäuse einpinnst.
Von der Funktion her schleifst du nur das Steuergerät der AHk in den CAN-Bus ein.

doch glaube ich schon - schau mal.
bei 18 u 18 wird zusammengestöpselt nach vorherigem Einpinnen. Bei 23 stimmt dann die Darstellung nicht mehr.

1621540288713.png
 
Bei 23 stimmt dann die Darstellung nicht mehr.
Okay, da gebe ich dir Recht. Die Darstellung ist falsch, da die beiden Stecker bereits gekuppelt sein sollten. So im Detail habe ich mir es nicht angesehen. Stecker zusammen und fertig. 8)

Ich denke in der Praxis ist dies einfacher, als es manchmal in den Abbildungen aussieht. Wichtig ist nur, die beiden richtigen Adern auszupinnen. Da lieber zweimal genau hinsehen und abzählen. Und vor allem den weißen und schwarzen Stecker am BCM nicht vertauschen.
 
Thx @Elf13

wenn ich den ganzen Krempel am Unterboden runterreissen muss, würds Sinn machen gleich den Unterbodenschutz zu machen - dann ging das gründlich. Obwohl ..... mag nicht mit dem Zeugs rumpatzen. Noch nie selbst gemacht. Bringt man das ohne Megasauerei selbst hin?
 
wenn ich den ganzen Krempel am Unterboden runterreissen muss, würds Sinn machen gleich den Unterbodenschutz zu machen - dann ging das gründlich. Obwohl ..... mag nicht mit dem Zeugs rumpatzen. Noch nie selbst gemacht. Bringt man das ohne Megasauerei selbst hin?
Wenn du diesen Plastikkrempel demontiert hast, wirst du noch viele weitere Dinge entdecken, die da montiert sind. Hitzebleche, Tank, etc. Ich denke für einen gründlichen Unterbodenschutz ist das Entfernen der Plastikverkleidung noch nicht ausreichend.

Ich habe mal einen Unterbodenschutz in einer Fahrzeugaufbereitung machen lassen. Im Endeffekt wurde eine schwarze Bitumenmasse von unten ans Fahrzeug gesprüht. Würde ich nie wieder machen (lassen). An der Masse klebte eine zeitlang sämtlicher Dreck der Umgebung und nach einer gewissen Zeit blättert diese Masse stückchenweise wieder ab. Danach sieht man dann, wenn sich doch Schadstellen am Blech gebildet haben. Es ist unmöglich diese mit der Masse zu entdecken, wenn der Meister sich das Fahrzeug nicht vorher detailliert angesehen hat. Ist aber schon wieder ein anderes Thema.
Und selber machen halte ich für gewagt. Habe es selber noch nicht gemacht und bin sonst nicht derjenige, der nicht gerne selber die Hand anlegt. Aber bei so einer klebrigen Masse und Arbeit kopfüber, sollte man schon etwas Erfahrung haben.
 
ich frag da mal "den meister des seilbahnfetts" bei mir um die ecke ob er beim hitzeschutzblech und anderen stellen so unten reinkommt. bitumen würd ich eh nie raufklatschen. an der stelle aber genug des ausflugs fern des themas hier in diesem thread
 
Ja, Stoßstange ist nicht unterstützt - in meinen Augen ein echtes downgrade!
@ger51350
Habe ich gemacht - geht super. Die Flanschböcke halbieren und auf der Unterseite muss ein etwa 2cm breiter Streifen dazwischen weg. Zwei M8 oder M10 Blindnietmuttern oben in den Rahmen (~60 mm über den vorhandenen Gewinden; Da wo die Stoßstange eh schon die Bohrungen hat). Schnittkanten schön verrundet, grundiert, lackiert und wieder ran mit dem Stoßfänger über den AHK-Bock drüber. Die PDC-Sensoren sind minimal fummeliger einzusetzen, aber das war es mir wert.
Absolut und uneingeschränkt empfehlenswert - würde ich jederzeit genau wieder so machen.
Das meinst du wie im Bild - rechte Seite, die schwarzen Linien zeichnen die Achsen und die obere Bohrung gibt's da noch nicht. Korrekt?
 

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Das meinst du wie im Bild - rechte Seite, die schwarzen Linien zeichnen die Achsen und die obere Bohrung gibt's da noch nicht. Korrekt?
Ja, haargenau so! Oben bohren und ne dicke Blindnietmutter rein.
 
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