AHK inkl. Kabelbaum ohne Vorbereitung einbauen

Hallo Harley-de,
ich tendiere auch dazu, mir den Kabelsatz aus Deinem Beitrag zu kaufen. Was bedeutet eigentlich "High BCM oder BlueMotion", bzw. wie erkenne ich, ob mein T6 so etwas hat ? Ich tanke zwar auch Adblue, aber ich glaube, das hat damit nichts zu tun, oder ?

Gruß
Halba
 
Alle Eu6 T6 sind Bluemotion.

Mfg
 
Ah ok. Danke für die Info.
 
Kann es sein, dass die Stoßstangenverkleidung jetzt überhaupt nicht mehr unterstützt ist? Da kann man sich doch ohne die eigentliche Stoßstange / das Prallelement darunter nicht mehr draufstellen, oder? (ACPS ORIS 033-601)
Ja, Stoßstange ist nicht unterstützt - in meinen Augen ein echtes downgrade!
Glaube ich flexe das Prallelement und schraube das über den AHK-Bock - hat das schon mal jemand gemacht?
Habe ich gemacht - geht super. Die Flanschböcke halbieren und auf der Unterseite muss ein etwa 2cm breiter Streifen dazwischen weg. Zwei M8 oder M10 Blindnietmuttern oben in den Rahmen (~60 mm über den vorhandenen Gewinden; Da wo die Stoßstange eh schon die Bohrungen hat). Schnittkanten schön verrundet, grundiert, lackiert und wieder ran mit dem Stoßfänger über den AHK-Bock drüber. Die PDC-Sensoren sind minimal fummeliger einzusetzen, aber das war es mir wert.
Absolut und uneingeschränkt empfehlenswert - würde ich jederzeit genau wieder so machen.
 

Anhänge

  • Stossstange mit AHK-Auschnitt.jpg
    Stossstange mit AHK-Auschnitt.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 147
Noch ein Hinweis an alle, die ebenfalls nachrüsten wollen:
Der Sicherungskasten unter dem Fahrersitz war bei mir versorgungsseitig auf keinem der vorgesehenen Slots und auch auf keinem anderen freien Slot bestückt => Standard Power Timer Buchsen, ein wenig Kabel und Zange erforderlich.
 
Hallo, zusammen.

War heute beim :D, um noch ein paar Verkleidungs-Teile für unseren Sitzumbau zu bestellen.
Da hab ich den Meister mal Spaßeshalber gefragt, was kostet eigentlich bei euch die Nachrüstung einer festen AHK Original VW, wenn nichts vorbereitet ist....?

Er meinte, die wäre wohl von Westfalia und käme auf knapp 1.700 € inklusive E-Satz & Einbau.....!
Würde aber nur selten vorkommen, da ca 95% alle Busse sowieso ab Werk mindestens die vorrüstung hätten.
Auch wären gut zwei Tage einzuplanen, weil der Aufwand recht umfangreich wär. Bei einer abnehmbaren kämen noch mal ca. 300 Euro drauf.

Darf man mal fragen, was ihr für's reine Material und die Freischaltung(Code) bezahlt habt.

Gruß Andreas
 
Material: Westfalia E-Satz 13Pol 150€ und Bock auch noch mal 150€ - geht günstiger, aber wollte den 4-Loch-Flansch wegen Höherlegung.
Freischaltung aufgrund eines vorhandenen VCDS 0€, ansonsten 10-20€ in die Kaffeekasse - Zwei Häkchen, dauert keine 5 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal im Netz informiert : E-Satz für T6 ohne Vorbereitung ca. 105€, AHK starr 100€, AHK abnehmbar ca. 240€ und dann nochmal ca. 75€ für diesen extra Stoßfängerhalter, den Transporter wie meiner benötigen.
Bin noch am Überlegen, ob ich starr oder abnehmbar nehme. Habe eine abnehmbare an meinem PKW und die habe ich noch nie abgebaut 😁. Allerdings sieht eine abnehmbare am Bus besser aus, weil da kein Loch im Stoßfänger bleibt.
Einbau mache ich wohl selber, beim Vertragshändler ist es mir viel zu teuer und mein Schrauber hat da sicherlich keine Lust zu, weil es ihm zu lange dauert. Mir graut nur vor dem Elektrikgefummel vorne.
 
N'Abend noch mal.

Ich blättere gerade in meinen damaligen Bestellunterlagen, damals(2016) kostete die starre AHK ab Werk 743,75€ Aufpreis.

Oh man, was'n krasser Unterschied für zum Nachrüsten beim VWN-Händler.......!

Die Option sollte man beim bestellen echt niemals vergessen, sonst ärgert man sich hinterher die "Krätze" an Hals!
Was meint ihr eigentlich mit dem Stoßstangenprallschutz, wird der beim nachrüsten teilweise weggelassen?
Damit wäre die eigentliche Funktion der "Stoßstange" doch absurdum, ist das überhaupt zulässig?

Ich hatte mich übrigens 'extra' für die starre Kupplung entschieden, weil mir mal bei einem früheren Fahrzeug, die fest eingebaute AHK, bei einem Heckschaden(Unfall), eine größere teure Reperatur erspart hat.
Außerdem fliegt einem das abnehmbare Teil nicht irgendwo blöd im Auto rum......!

PS: Aber das ist natürlich reine Ansichtssache. Hab mich auch schon'n paar mal über blaue Flecken geärgert.:rolleyes::uuups:

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht genau, aber ist es dieses Teil, das den Stoßstangenprallschutz ersetzt ?

Nach meinen Infos muss ich das Teil unbedingt haben, wenn ich mir eine AHK einbaue.
 
Ich hatte verschiedentlich in den Anleitungen z.B. ACPS gefunden:
1 x Kunststoffleiste 7H0 807 723 ~20€
8 x Tülle 357 853 586 B
8 x Clip 701 867 299
Die o.g. Teile waren bei mir bereits verbaut. Die braucht man vielleicht beim T5 oder sonst anderer Ausführung, aber die Leiste hilft sicher nicht als Prallschutz oder strukturelle Auflage für die Plastik-Verkleidung, zum Draufstellen etc.

Dann hatte ich noch das Teil 7E0 807 305 C gefunden. Bild siehe Anhang. Habe ich nicht weiter verfolgt.
Schlussendlich habe ich den Stahl-Prallschutz angepasst - siehe oben

Was meint ihr eigentlich mit dem Stoßstangenprallschutz, wird der beim nachrüsten teilweise weggelassen?
Der wird eigentlich fast immer entsorgt, auch bei anderen Automodellen - kenne ich zumindest nicht anders - siehe Anleitungen

Damit wäre die eigentliche Funktion der "Stoßstange" doch absurdum, ist das überhaupt zulässig?
Ja, absurd; Ja, zulässig, da der AHK-Bock einen Teil übernimmt. Aber bei kleinen Remplern, Pfosten, o.ä. leidet ohne Prallschutz immer sofort die Heckklappe / Türen. Insbesondere seitlich der Längsholme, da der Bock nur knapp so breit ist. Mit Prallschutz sehe ich zumindest einen Chance fürs Blech. Entscheidend finde ich aber viel mehr den Aspekt sich auf die Stoßstange draufstellen zu können => Trennscheibe auf den Winkelschleifer und Prallschutz anpassen!
 

Anhänge

  • 7E0 807 305 C.jpg
    7E0 807 305 C.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Prallschutz umarbeitet, heißt das dann, dass man dann diesen zusätzlichen Stoßfängerinnenträger nicht benötigt ?
 
Eine kleine Entscheidungshilfe hätte ich noch gerne von Euch: abnehmbare AHK von Oris, oder lieber von Westfalia ?
 
Hallo,

bin gerade am Einbauen meiner neuen AHK von Oris. Der mechanische Teil ist endlich erledigt. By the way: ich benötige für meine Stoßstange doch den besagte Stoßstangenunterbau ZT788, weil ich gar keinen Metallträger unter der Stoßstange habe, sondern nur einen aus Kunststoff, der nach AHK-Montage nicht mehr passt.
Als Kabelsatz scheine ich den gleichen wie Harley-de zu haben, jedenfalls von Trailtec. Ich bin jetzt am Fahrersitz angelangt. Aber was soll ich da ? Das geht aus dieser mageren Anleitung nicht hervor, was genau dort angeschlossen wird, bevor es weitergeht zum Sicherungskasten und zur Batterie. Die einzelnen Orte sind in meiner Anleitung nicht beschrieben. Habt Ihr einen Rat ?

Gruß
Halba
 

Anhänge

  • IMG_1773.JPG
    IMG_1773.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 86
Hat sich schon erledigt. Unterm Sitz wird so ziemlich gar nichts angeschlossen🤣. Aber das fette Kabel von dort aus unterm Teppich weiter nach vorne, toll 😳. Ich habe das Kabel in meinem Trapo innen verlegt, weil ich keinen Bock hatte, im Liegen zig Bodenplatten zu lösen. Geht auch, wenn eh alles nackt ist.
 
Hallo Halba,
wenn ich es richtig verstanden habe, hast du einen "ohne AHK-Vorbereitung". Hast du auch schon codiert? Funktioniert das mit lediglich einige Häkchen setzen?
Man findet ja immer wieder Aussagen, dass es einen Freischaltcode bedarf. Häkchen setzen könnte ich selbst erledigen.
 
Hallo,
nein, ich habe noch nichts gemacht. Hatte noch keine Zeit und auch keine Lust, den ganzen Tag irgendwelche PINs über den Pedalen zu verbinden. Der gesamte Kabelstrang liegt schon bis dort.
Ich habe keine Ahnung, was mich erwartet. Ich wollte einfach zum VW-Händler fahren und ihn fragen, ob er mir den Kram "freischaltet".

Gruß
Halba
 
Hallo,
gestern habe ich den Kabelsatz angeschlossen. Eine richtige Sch....arbeit. Kein Wunder, dass das bei VW so teuer ist. Mit Gynäkologenfingern ist man am umpinnen hinter dem Cockpit. Kein Platz und alle Kabelstränge viel zu kurz. Ganz stark muss man dabei aufpassen, dass man die Pins beim Herausziehen nicht zerstört. Also an alle Leute, die ein Vermögen ausgeben wollen und sich einen neuen Bulli bestellen: achtet bloß darauf, dass Ihr eine AHK-Vorbereitung mitbestellt. Dann ist der AHK-Einbau echt kein Ding.
 
Eine Frage hätte ich nochmal bzgl. Funktionstest der AHK: Kann man auch ohne vorherige Codierung beim VW-Händler, mit Anhänger oder Fahrradträger prüfen, ob man alles richtig angeschlossen hat, oder funktioniert vor der Codierung gar nichts ?
 
Zurück
Oben