Wer montiert AHK ohne AnhängerVorbereitung?

Thebike

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Hallo, ich habe den T6 Transporter von 11.2018 ohne Einparkhilfe. Habe mir die Westfalia AHK mit Anhängevorrichtung bestellt. Hatte mir ein YouTube Video angeschaut in dem der Kabelsatz am linken Rücklicht gekoppelt wird. Nun habe ich den Code im eingekreisten Feld entdeckt B454FF00-F44A-4324-9228-8FA610B1B6C4.jpeg
Der mir sagt das es keine Vorrichtung gibt😳.
Das ich nun wegen Rücklicht/Bremslicht und Nr.Schildbeleuchtung einen Kabelbaum durch das ganze Fz legen muss (Fahrersitzausbauen,Leitungsatzteilweiseunterdemautoverlegen, Anschließenanlichtschalterundsicherungskasten) ist für mich der Aufwand/Umfang zu groß.
Kann mir jemand im Raum 76185 eine Werkstatt empfehlen die solche Arbeiten durchführt?
Gruß Mike
 
@Thebike
Was ist mit der Überschrift gemeint:

Ist eine Anhängevorrichtung eine Anhängerkupplung?
Eine Anhängerkupplung auch bekannt unter dem Namen Anhängekupplung oder Anhängevorrichtung ist eine Vorrichtung, mit der ein Fahrzeug (PKW, LKW, Bus, VAN) mit einem Anhänger verbunden wird.
Bezugsquelle
 
@Thebike
Was ist mit der Überschrift gemeint:

Ist eine Anhängevorrichtung eine Anhängerkupplung?
Eine Anhängerkupplung auch bekannt unter dem Namen Anhängekupplung oder Anhängevorrichtung ist eine Vorrichtung, mit der ein Fahrzeug (PKW, LKW, Bus, VAN) mit einem Anhänger verbunden wird.
Bezugsquelle
Die AnhängVorbereitung hätte ich wohl eher schreiben müssen. Ist nur das Elekrische Bauteil der AHK
 
Ich fahre seit fast 50 Jahren Westfalia Anhängerkupplungen ( Starre und Abnehmbare VWN, VW, Alfa Romeo )
Kaufe bei Westfalia genau für dein Fahrzeug die passenden Kabelsatz. Je nach - Ausstattung - deines Fahrzeuges brauchst du kein Kabel nach vorne zu ziehen.

Lade dir - vor - dem Kauf die Einbauanleitung herunter. Dort siehst du was tatsächlich Sache ist.

Bei meinem Bulli im Profil mußte ich keine Leitung nach vorne ziehen ! 😉
 
Bei K-Electronics-Shop gibt es wohl eine etwas vereinfachte Variante um eine AHK im T6 ohne AnhängeVorrichtung vereinfacht zu montieren?
 
Bei K-Electronics-Shop gibt es wohl eine etwas vereinfachte Variante um eine AHK im T6 ohne AnhängeVorrichtung vereinfacht zu montieren?
Meine Meinung: Das was du da sparst, hast du hinterher an Zeitaufwand und Nachfragen mehr als verloren.

Nummer Sicher ist nicht das Billigste, aber mit den wenigsten Überraschungen.

Westfalia E-Satz für dein Fahrzeug heraussuchen. Einbauanleitung herunterladen:
Kostet kein Geld.
Klärt in der Regel alle Probleme
Notfalls kann man beim Service nachfragen. 🤷‍♂️
 
Naja, es gibt diese Universal-Elektroniksätze, aber die haben halt keine Integration ins Bordnetz. Dann hast du keine Blinkerkontrolle, und Einparkhilfe etc werden nicht abgeschaltet. Die sind ein bisschen einfacher zu verbauen, weil man einfach die Signale der Rückleuchten abgreift.
Aber ich würde schon sehr empfehlen nach vorne zu gehen, so viel mehr Aufwand ist das nicht und dafür funktioniert es nachher wie es soll.
 
so viel mehr Aufwand ist das nicht und dafür funktioniert es nachher wie es soll.
Es ist halt die Frage was einfacher ist durch den Innenraum oder unter dem Wagen. Hängt von der Ausstattung deines Bullis ab und wie viele Kabel es sind. 🤔
 
Moin, habe jetzt doch eine VW Nutzfahrzeug Werkstatt (nachdemzweiabgesagthatten🙄) in Karlsruhe gefunden. Montag gehts los mit dem Einbau der Westfalia AHK. Halte euch auf dem laufenden ☝🏻0E97297A-1B1A-472C-B9E2-30FEE41C9BD8.jpeg
Gruß
Der Frischling
 
Zurück
Oben