Instinktsteve
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 09.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 210
- Extras
- EL. Fensterheber, EL. verstellb./ beheizb. Spiegel,
- Umbauten / Tuning
- MFA nachgerüstet, GRA nachgerüstet, AHK nachgerüstet,
- FIN
- WV2ZZZ7HZDH111229
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebes T5 Board.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe gestern eine Westfalia AHK (starr) mit einem 13 poligen Elektrosatz von AC Fahrzeugspezifisch nachgerüstet. Keine Anhängervorbereitung und kein PDC, da Rückfahrkamera nachgerüstet. Mit VCDS codiert. Codierung angenommen. Ich meine es zeigt auch ein Anhänger Steuergerät an, bei nicht originalem VW Steuergerät, wurde etwas spät und ich war gestresst, deshalb ist die Aussage etwas wage.
Nach Abschluß der Arbeiten ging es dann ans Testen zum Hänger auf der Arbeit. Adapter von 7 auf 13 Pol Stecker angeklemmt, fertig.
Nach anstecken brannte das Rücklicht am Hänger obwohl die Zündung noch ausgeschaltet war. Hmm...kurz Zündung an wieder aus...bißchen rumgespielt...weg.
Alles durchprobiert. Blinker, Bremslicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung ging....NSL am Auto und am Hänger ging nicht...und nach abziehen des Steckers vom Auto, um zu kontrolieren ob die NSL ohne Hänger wieder geht, ging auch die NSL am Auto nicht. Im Kombiinstrument wird aber mit gelbem Kotrollicht angezeigt, dass die NSL in beiden Fällen geht.
Habe dann einen anderen Hänger vom Kumpel ausprobiert. Beim anstecken ging auch da alles bis auf NSL (also die gleichen Symptome ausser, dass diesmal das Rücklicht nicht ohne Zündung an war).
Mit diesem Hänger wiederum bin ich etwas herumgefahren und beim abstellen und Zündschlüssel ziehen blieb dann das Rücklicht vom Hänger wieder an. Wieder Zündung an/aus...rumgespielt...weg!!!!!!!!!!!
Ich habe auch schon MFA/GRA etc. ohne Probleme nachgerüstet und gehe davon aus, dass alles richtig angeschlossen ist. Da ja auch kein Fehler angezeigt wird und soweit ja auch alles richtig funktioniert, hoffe ich, dass es eine einfache Lösung gibt, denn ich habe wenig Lust den E-Satz wieder auszubauen...das war echt keine schöne Arbeit!!!!
Liegt das mit der Rücklicht-Anbleib-Sache (die sporadisch auftritt) evtl. am Can-Bus der nachläuft oder nicht klarkommt/evtl. auch am Anhänger Modul?
Was ist mit der NSL...ist das evtl. die Sache mit Pin 1 und 3, ich scheue mich da ein bißchen irgendwas zu überbrücken.
Ich hoffe alle Angaben reichen aus und jemand kann mir weiter helfen...wie ich es beheben bzw. den Fehler finden kann.
Hier der Link zum E-Satz: http://www.kupplung.de/ac-elektrosatz-107624-05005-1.html
Lieben Gruß
Steve
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe gestern eine Westfalia AHK (starr) mit einem 13 poligen Elektrosatz von AC Fahrzeugspezifisch nachgerüstet. Keine Anhängervorbereitung und kein PDC, da Rückfahrkamera nachgerüstet. Mit VCDS codiert. Codierung angenommen. Ich meine es zeigt auch ein Anhänger Steuergerät an, bei nicht originalem VW Steuergerät, wurde etwas spät und ich war gestresst, deshalb ist die Aussage etwas wage.
Nach Abschluß der Arbeiten ging es dann ans Testen zum Hänger auf der Arbeit. Adapter von 7 auf 13 Pol Stecker angeklemmt, fertig.
Nach anstecken brannte das Rücklicht am Hänger obwohl die Zündung noch ausgeschaltet war. Hmm...kurz Zündung an wieder aus...bißchen rumgespielt...weg.
Alles durchprobiert. Blinker, Bremslicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung ging....NSL am Auto und am Hänger ging nicht...und nach abziehen des Steckers vom Auto, um zu kontrolieren ob die NSL ohne Hänger wieder geht, ging auch die NSL am Auto nicht. Im Kombiinstrument wird aber mit gelbem Kotrollicht angezeigt, dass die NSL in beiden Fällen geht.
Habe dann einen anderen Hänger vom Kumpel ausprobiert. Beim anstecken ging auch da alles bis auf NSL (also die gleichen Symptome ausser, dass diesmal das Rücklicht nicht ohne Zündung an war).
Mit diesem Hänger wiederum bin ich etwas herumgefahren und beim abstellen und Zündschlüssel ziehen blieb dann das Rücklicht vom Hänger wieder an. Wieder Zündung an/aus...rumgespielt...weg!!!!!!!!!!!
Ich habe auch schon MFA/GRA etc. ohne Probleme nachgerüstet und gehe davon aus, dass alles richtig angeschlossen ist. Da ja auch kein Fehler angezeigt wird und soweit ja auch alles richtig funktioniert, hoffe ich, dass es eine einfache Lösung gibt, denn ich habe wenig Lust den E-Satz wieder auszubauen...das war echt keine schöne Arbeit!!!!
Liegt das mit der Rücklicht-Anbleib-Sache (die sporadisch auftritt) evtl. am Can-Bus der nachläuft oder nicht klarkommt/evtl. auch am Anhänger Modul?
Was ist mit der NSL...ist das evtl. die Sache mit Pin 1 und 3, ich scheue mich da ein bißchen irgendwas zu überbrücken.
Ich hoffe alle Angaben reichen aus und jemand kann mir weiter helfen...wie ich es beheben bzw. den Fehler finden kann.
Hier der Link zum E-Satz: http://www.kupplung.de/ac-elektrosatz-107624-05005-1.html
Lieben Gruß
Steve