Wirklich Lichtmaschine???

T5Walde

Jung-Mitglied
Ort
Schmelz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alles soweit original, nur die originalen Canberras fehlen …
Umbauten / Tuning
(noch) keine
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
erstmal Einen!
Hallo liebes Forum,

Ich finde leider nichts passendes zu meinem Problem: daher eine kurze Problembeschreibung und Frage nach eurer Meinung:

Im Juni `23 habe ich meinem T5.2 eine neue Batterie gegönnt, weil sie schon alt war und er selbst mit Überbrücken nicht mehr anging. Seitdem in der Hinsicht keine Probleme. Vor 2 Wochen war das Auto dann morgens tot, Schlüssel steckte dummerweise über Nacht. Meine Erklärung war: Batterie wegen Radio (ALPINE) leer, nichts wildes. Habe diese dann aufgeladen und weiter ging's ohne Probleme. Letzte Woche war dann zum ersten Mal überhaupt das Radio während der Fahrt aus, dabei weiß ich nicht mal, wo man es ausmacht bzw in den Standby bekommt. Es läuft IMMEr und kann nur lautlos gestellt werden. Am nächsten Morgen dann nur noch Zündung möglich, beim Startversuch hat man aber nicht mal eine Initiierung des Anlassers gehört. Also nochmal Batterie geladen. Danach grad mal eine Woche Ruhe, dann ging was ganz seltsames ab: Bei Zündung blinkten ALLE Lämpchen, Radio ging an und aus, Kurzes hupen. Alles, nur kein Zünden und Motor Starten. Mehrere Versuche mit ähnlichem Ablauf, verrücktes Lämpchen-Kino, nur kein Motorstart. Am Wochenende wieder Batterie geladen, seitdem ist wieder Ruhe.

Jetzt kommt mein Verdacht: Lichtmaschine defekt, lädt nicht mehr. Dadurch wird die Batterie während der Fahrt nicht mehr geladen, wird von den Verbrauchern leergezogen und ich muss sie manuell wieder laden. Durch die schwache Spannung dann Chaos und Verwirrung in der Bordelektronik. (??)

Und nun meine kurze Frage: Ist das plausibel? Bevor ich mir die Arbeit und Kosten mit LiMa-Tausch mache, frage ich mal lieber nach eurer Meinung!


Danke für eure Antworten und Einschätzung!

P.S.: Aktuell schlage ich mich außerdem mit Abgas-Regenerationsproblemen, Ölverbrauch und bläulichem Qualm rum. ATM drin der erst ca. 70tkm gelaufen ist. Falls das von Belang ist.
 
Multimeter in die Hand und bei laufendem Motor die Spannung messen, die an der Batterie ankommt.
Dann kann man mehr sagen.
 
Falsches Forum, ich lass das mal in den T5.2-Bereich verschieben.

Gruß

Peter
 
Schliesst du den Bus ab, oder bleibt er offen?
 
Mein erster Gedanke: Batterie defekt, die mögen es nicht komplett leer gezogen zu werden.
Aber erstmal solltest du die Spannung messen, wie "transporterwerk" schon geschrieben hat. Bei laufendem Motor sollte über 13V bis 15 V angezeigt werden. Dann ist die Lima OK.
Gruß die Hopuschmidts
 
Bzw jetzt aktuell kannst ja auch mal messen was bei Zündung ein und Startversuch passiert.
Ob es überhaupt die Batterie ist
 
Mein erster Gedanke: Batterie defekt, die mögen es nicht komplett leer gezogen zu werden.
Aber erstmal solltest du die Spannung messen, wie "transporterwerk" schon geschrieben hat. Bei laufendem Motor sollte über 13V bis 15 V angezeigt werden. Dann ist die Lima OK.
Gruß die Hopuschmidts
Das vermute ich auch. Ein Akku (Bleiakku) der tiefenentladen war, ist in der Regel gehimmelt.
Aber Messen kostet ja nichts. Bei laufendem Motor sollten bei der Batterie 14,4 Volt ankommen. Tun sie das, ist die LM ok.
 
@T5Walde

Und, hast du schon gemessen?
 
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt! Ich bin jetzt erst dazu gekommen, entschuldige die Späte Reaktion!

Ich habe jetzt mal bei laufendem und im Ruhezustand gemessen!

Laufender Motor: pendelt zwischen 14,27 und 14,35
Ruhezustand: 12,27

@ Fire35: Ich wundere mich nur, dass ein 8 Monate alter Akku schon so zickt...

@ Broiler GG: Ich schließe das Auto immer ab, damit die Verbraucher auch alle ausgehen...


Den Werten nach sollte die LIMA ja in Ordnung sein. Marderspuren habe ich bei erster Inspektion auch nicht entdeckt!

Ich warte mal ab ob das Problem wieder auftritt, bisher wars ruhig. Dann würde ich mich nochmal melden mit hoffentlich mehr Infos!

Danke nochmal für die Beteiligung!

Grüße aus dem Saarland!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Aktuell schlage ich mich außerdem mit Abgas-Regenerationsproblemen, Ölverbrauch und bläulichem Qualm rum. ATM drin der erst ca. 70tkm gelaufen ist. Falls das von Belang ist.

Dann sind die Elektrikprobleme nicht Prio 1.
Batterie ern. und Ruhestrommessung vom Fachmann durchführen lassen.
 
Ruhezustand: 12,27

@ Fire35: Ich wundere mich nur, dass ein 8 Monate alter Akku schon so zickt...
Was meinst du mit Ruhezustand? Batterie ohne Verbraucher?

Dann messe mal bei eingeschaltetem Abblendlicht. Dann bricht die Spannung ein. Die Frage ist wieviel. Wenn sie unter 11 Volt fällt, kannst du sie wohl vergessen. Entscheidend ist die Spannung unter Last.

Auch eine 8 Monate alte Batterie (Bleiakku) kann gehimmelt sein, wenn sie tiefenentladen war. Das mögen die Akkus gar nicht. Wobei 12,x Volt zwar nicht gut sind, aber auch keinen Zellenschluss diagnostizieren.

Dann auch auf jeden Fall den Ruhestrom (Stromverbrauch in mA) messen (lassen) . Wahrscheinlich "saugt" irgendein Verbraucher oder Steuergerät den Akku leer. Wenn du über 100 mA misst, hast du die Ursache. Normal sind eher so 30 mA.
 
Ruhestrom ist, wenn das Auto steht und nach einkehr der Bus(Canbus)ruhe, so ca.20min noch von der Batterie in Ampere gezogen wird. Sollte auf- und abgeschlossen, annahernd das gleiche sein. So ca. 30Milliampere. Kannst du alles hier, oder über google finden. Wenn es mehr ist, besteht Handlungsbedarf.
 
Zurück
Oben