Spannungsproblem Rückfahrscheinwerfer + Schalterbeleutung

RS.Freak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich habe einen 2006er T5.1 Trapo mit einem 1.9 TDI 105PS.

Problembeschreibung:

Zündung aus = keine Probleme

Zündung an = bereits ohne den eingelegten Rückwärtsgang liegen am Rückfahrscheinwerfer ~9 Volt an / mit eingelegtem Rückwärtsgang ganz normal ~13 Volt.

Zu dem Problem, dass ohne eingelegten Rückwärtsgang bei Zündung an bereits ~9 Volt am Rückfahrscheinwerfer anliegen, flackert bei der Fahrt sporadisch die ganze Schalter und Tachobeleuchtung und die Stromversorgung zum Zigarettenanzünder wird sporadisch auch immer wieder mal unterbrochen.

Die "Fehlerspannung" am Rückfahrscheinwerfer habe ich bereits am abgezogenen türkisen Stecker unter dem Fahrersitz gemessen, um alles was nach hinten geht auszuschließen. Den Schalter am Getriebe habe ich auch schon abgezogen, das ändert nichts an der Fehlerspannung von 9 Volt.

Ein Anhängerkabelbaum ist zwar verbaut, den hatte ich aber schon vollständig vom Auto getrennt. Daran liegt es nicht.

Jetzt kommt das ungewöhnliche... Wenn ich die Sicherung für den Airbag ziehe, sind meine Fehler weg.

Mit eingesteckter Airbagsicherung habe ich keinerlei Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt [mit VCDS ausgelesen].

Das Bordnetzsteuergerät hatte ich schon ausgebaut und geöffnet. Optisch ist da kein defekt zu erkennen.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee!?
 
Zurück
Oben