Elektrikproblem nach Getriebetausch: Warnblinker dauerhaft, Hupe beim Blinken, Wischer bei Rückwärtsgang

knopf

Jung-Mitglied
Ort
Hassfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
jo - AXB mit Softwareänderung auf ca. 130 PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima, EFH, ZV, AHK
Umbauten / Tuning
Umbau als Neuwagen bei Reimo zum Cityvan mit Aufstelldach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Kombi 9-Sitzer AXB 130PS, EZ 12/2005
Moin in die Runde,
habe bereits das Forum nach passenden Themen zu meinem Problem durchsucht, aber irgendwie nix gefunden...

betrifft mein Alltagsauto T5 Kombi 9-Sitzer mit AXB-Motor ohne DPF:
wegen eines Getriebeschadens bei 130tkm stand die Karre ab März 23 nun einige Monate ungenutzt im Freien.
Nach dem Einbau des überholten Original-Getriebes inkl. neuer Kupplung + ZMS in einer freien Werkstatt treten nun folgende Probleme auf:
- Warnblinker geht (auch bei abgeschlossenem Auto) sporadisch an und manchmal auch wieder aus, ansonsten Batterie abklemmen
- beim Blinkerhebel betätigen (links glaub ich) geht die Hupe los
- beim Rückwärtgang einlegen geht der Scheibenwischer vorne an

Nach dem Getriebeeinbau wurden die originalen Massepunkte wieder hergestellt, sind ja nur 2 (Masse Anlasser + Schalter Rückwärtsgang).
Fehlerspeicher zeigt nix aufschlussreiches an.
Als Hinweis noch:
die Softwareänderung MSG läuft über ein Jahr und einige Tkm perfekt und ohne Probleme, ebenso in meinem AXB-Camper seit 3 Jahren und 50tkm.

Danke euch vorab.
 
Moin,

ich weiß nicht genau, ob so ein Getriebe bei diesem Baujahr "angelernt" (WFS etc.) werden muss, aber wenn alles Original und passen für dein Fzg. ist, wie GKB z.B. dann sollte das eigentlich keine deiner Probleme verursachen.

Hast Du mal geschaut, ob kabeltechnisch alles in Ordnung ist, unabhängig von deiner Getriebe-Aktion?
Vier Monate im Freien, vielleicht hat da irgendwer genagt, wo er nicht hätte nagen sollen, ansonsten evtl. Wasser, wo keines hingehört?
 
wegen eines Getriebeschadens bei 130tkm stand die Karre ab März 23 nun einige Monate ungenutzt im Freien.
1. Hat die Werkstatt das Getriebe ausgebaut und stand der T5 Kombi die 5 Monate bei denen auf dem Hof oder
2. Hast du das Getriebe ausgebaut und das Fahrzeug stand bei dir ?
 
Moin,

ich weiß nicht genau, ob so ein Getriebe bei diesem Baujahr "angelernt" (WFS etc.) werden muss, aber wenn alles Original und passen für dein Fzg. ist, wie GKB z.B. dann sollte das eigentlich keine deiner Probleme verursachen.

Hast Du mal geschaut, ob kabeltechnisch alles in Ordnung ist, unabhängig von deiner Getriebe-Aktion?
Vier Monate im Freien, vielleicht hat da irgendwer genagt, wo er nicht hätte nagen sollen, ansonsten evtl. Wasser, wo keines hingehört?

Moin, dass das Getriebe wieder angelernt werden muss, wäre mir neu.
Wasser und/oder Kabel könnte natürlich ein Thema sein aufgrund der doch nun etwas längeren Standzeit als geplant.
Habe ich aber noch nicht gecheckt.
Die Karre steht knappe 50km weiter weg bei der Werkstatt, d.h. bis ich nach der Arbeit da hin fahr, haden die schon längst dicht gemacht.
Hatte bisher also noch keine Möglichkeit, da selbst was zu checken...
 
1. Hat die Werkstatt das Getriebe ausgebaut und stand der T5 Kombi die 5 Monate bei denen auf dem Hof oder
2. Hast du das Getriebe ausgebaut und das Fahrzeug stand bei dir ?

Der Bus stand seit Anfang März erstmal mit noch eingebautem Getriebe bei der Werkstatt im Freien,
bis dann Ende April das Getriebe ausgebaut worden ist.
Hab das Getriebe dann gleich zum Fachmann hier in der Nähe zum Überholen gebracht, was dann auch innerhalb einer Woche passiert war (mit Rechnung und Garantie). Getriebe anschließend gleich wieder zur Werkstatt zurück gebracht mit der Bitte, dass sie es doch recht zeitnah wieder einbauen sollten.
Dann stand die Karre wieder ein paar Wochen aufm Hof rum, bis das Getriebe mit neuer Kupplung + ZMS vor paar Tagen von der Werkstatt wieder eingebaut wurde. Die Mechanik funzt wohl fehlerfrei, aber seitdem treten eben die Probleme mit der Elektrik auf.
Der Bus stand also weder bei mir die ganze Zeit, noch habe ich selbst Hand angelegt.

Weiterhin sei noch erwähnt, dass der Bus sich in Bezug auf die Elektrik noch im Originalzustand befindet.
Er hat eine halbwegs angenehme Werks-Grundausstattung mit Klima, EFH, Funk-ZV und AHK.
Ich bin der 2. Besitzer und kenne den Vorbesitzer, da wurde nie was gebastelt.
Er hat auch keine Nachrüst-Gimmicks wie FSE, Sitzheizung, Standheizung / Zweitbatterie.
Als Radio habe ich schon 3 Jahre lang das Liceo CD-Radio aus nem 2005er Seat Alhambra drin, baugleich zum VW Gamma 5 SAM.
 
Wenn der T5 in der entscheidenden Zeit auf dem Hof der Werkstatt stand, ist das deren Problem die Elektronik wieder richtig Instand zu setzen, den sie waren in der Verantwortung alle Maßnahmen zu treffen, daß so etwas nicht passiert ( Sorgfallspficht )
Ich würde da keinen Finger krumm machen.
Das ist Aufgabe der Werkstatt auf - Gewährleistung -
Andernfalls müssten sie beweisen, daß die Ursache nichts mit ihrer Arbeit zu tun hat.
 
Das ist die Werkstatt meines Vertrauens, ich kenne die Jungs seit über 30 Jahren und die machen mir das für nen schmalen Taler.
Die sind zeitmäßig am Limit und haben den Hof voll stehen mit Fahrzeugen zur Reparatur, weswegen es auch bei meinem Bus so lange gedauert hat.
Deswegen versuche ich ja, da irgendwie selbst was dazu beizutragen, auch wenn meine Möglichkeiten und Kenntnisse eher beschränkt sind.
Der Mechaniker meinte, wenn er nen Schaltplan hätte, würde ihm das schon mal weiterhelfen.

Ich hatte gehofft, dass dieses oder ein ähnliches Problem ggf. bei jemandem hier im Forum bekannt ist und ich denen somit bei der Fehlereingrenzung behilflich sein bzw. die Sucherei in den Untiefen etwas ersparen könnte...

Bin also für jeden Hinweis dankbar.
 
Bin also für jeden Hinweis dankbar.
Benutze die erweiterte Suche über Google. Sie sucht bei folgendem Befehl nur im TX-Board, dafür aber sehr ausführlich

Suchbegriff :side TX-Board.de

Viel Erfolg !
 
So, ich habe die letzten Tage nun auch die erweiterte Suche bemüht und bin immer wieder auf die gleichen Threads aus diese Forum gestoßen, die ich eh schon kannte. Und hier ist leider nix annähernd Passendes dabei, zumal ma derzeit nicht von Kälte und Minusgraden sprechen kann...
Vorhin war ich bei der Werkstatt und habe die Karre mal nach Hause gefahren, um selbst mal in den Genuss diese Elektrik-Spinnerein zu kommen. Der Bus stand nun ein paar Tage mit abgeklemmter Battiere wegen dem Dauer-Warnblinken.
Hier mal Schritt für Schritt meine Eindrücke (Wetter sonnig, 25°C):
- Batterie angeklemmt: nix auffälliges
- Motor gestartet: nix auffälliges - dann Warnblinker, Hupe, Blinker und Scheibenwischer betätigt: alles funzt wie es soll
- Motor ne Weile laufen lassen im Stand, alle Schalter und Hebel auf null, dann mal Rückwärtsgang eingelegt: Wischer vorne wischt einmal!
- Motor aus; diverse Sicherungen durch andere gleichwertige ersetzt, Motor an - wieder 1x Wischer bei Rückwärtsgang
- Motor wieder aus, in der Werkstatt paar Takte mit den Mechanikern gewechselt über Fehlerspeicher, welcher wohl nur "Kurzschluss" ausspukt
- zurück zum Bus: Warnblinker ist plötzlich an! Lässt sich über Schalter abschalten
- Motor an: Schalter für Heckscheibenheizung leuchtet dauerhaft auch nach mehrmaligen Drücken, Blinker links geht nicht, Blinker rechts gibt Dauerhupen solange der Blinker an ist, Rückwärtgang rein: Wischer dauerhaft auf schnell, solange Rückwärtsgang drin ist!
- Heimweg angetreten: nach 5 Minuten Fahrt geht der Warnblinker wiederan und lässt sich nicht mehr abschalten
- nach weiteren 15 Minuten Fahrt geht Warnblinker wieder aus und die Lampe für Heckscheibenheizung ist nun auch aus
- hält allerdings nur 5 Minuten, dann beides wieder an!
- nach 30 Minuten Fahrt zuhause angekommen, erstmal die Batterie abgeklemmt, gegen die Karre getreten und mir nen Kaffee gemacht!

Bevor ich mich nun als Frischling an die ZE wage,
hat wer evtl. doch noch ne plausible Idee aufgrund meiner obigen Beschreibung?

Danke.
 
Nochmal, Kabel kontrollieren, nachschauen, ob irgendwo Wasser ist, wo keines hingehört oder irgendein Tierchen genagt hat.
Ggf. mal nen Stromlaufplan zur Hand nehmen, ob alle betroffenen Verbraucher / Schalter irgendwo einen gemeinsamen Punkt haben, der ggf. beeinträchtigt sein könnte.
 
Hallo. Ich habe ähnliches Verhalten aber ohne Getriebewechsel etc. Warnblinken alleine (mal ausschaltbar mal nicht), hupen statt blinken, keine Hupe. Effekt kommt und geht. Probleme ist dass die Batterie dann alle ist wenn man nichts merkt. Was kann es sein bzw gibt es eine Lösung?
 
Hallo. Ich habe ähnliches Verhalten aber ohne Getriebewechsel etc. Warnblinken alleine (mal ausschaltbar mal nicht), hupen statt blinken, keine Hupe. Effekt kommt und geht. Probleme ist dass die Batterie dann alle ist wenn man nichts merkt. Was kann es sein bzw gibt es eine Lösung?
Du hoffst auf Hilfe? Aber wir wissen nicht mal ein kleines Bisschen über deinen Bus! Also los, Kontodetsils ausfüllen!
Ähnlich!!! Was heist Ähnlich??? Was genau???
 
Bei einem 2003er Firmen-T5 hatten wir mal so ein Problem. Der hupte und blinkte sporadisch ohne dass der Fahrer es wollte.
Am Ende stellte sich das Zentralelektrik-Steuerteil als schuldiger heraus, so die damit befasste Werkstatt. Nach Tausch desselben trat das nie wieder auf.
 
Schon mal die Batterie abgeklemmt? Zum resetten der Steuergeräte!
 
Schon mal die Batterie abgeklemmt? Zum resetten der Steuergeräte!
Hallo. Das hillft nix (zumindest nicht dauerhaft) - irgendwann (nach Wochen) kommt es dann wieder. Haber aber noch nicht festgestellt was der Auslöser ist.
 
Aber eine Zeit hilfts?
 
Du hoffst auf Hilfe? Aber wir wissen nicht mal ein kleines Bisschen über deinen Bus! Also los, Kontodetsils ausfüllen!
Ähnlich!!! Was heist Ähnlich??? Was genau???
Hallo. Busdaten sind eingtragen. Ähnlich heißt der Bus ist z.B. in der Garage und wenn man ihn starten will ist er leer. Oder man sieht zufällig dass er Warnblinkt und es lässt sich ausschalten über den Warnblinktaster. Und wenn man dann fährt hupt er statt rechts zu blinken und die Hupe über hupe geht nicht und Scheibenwicher läuft z.B. immer vollgas und nicht im Intervallmode. Und dann ist das Problem plötzlich für Wochen weg. Freitag abend war es dann nach dem Start über Starthilfe (weil Batterie wieder leer) ganz kurios weil er sich da verhalten hat als würde die Versorgung pulsen oder ein Wackler haben weil das Blinken "unrythmisch" war und z.B. aus die Anzeige für Türe offen "falckerte" und aich beim Blicken der Anhänger mit angezeigt wurde obwohl nicht dran. Wir sind dann nicht gefahren und haben ihn an ein Ladegerät gehängt. Anzeige ist jetzt wieder OK. Heute stand er dann wieder warnblinkend in der Garage - ausschalten über Warnblinker ging da aber.
 
Aber eine Zeit hilfts?
Ja meistens - aber machmal geht eben auch einfach ausschalten über den Taster und gut ist und manchmal kann man über den Taster nichts bewirken - dann hilft das Spannung abklemmen. Und manchmal eben die Nebeneffekte Hupen statt rechts blinken (was einfach wieder weg geht nach einer Weile beim Fahren). Weil der Bus nur als Hundeauto dient steht er auch mal ein paar Tage und wenn man nix merkte ist die Batterie leer vom Warnblinken. Aber das war jetzt nur 3 mal seit Juni.
 
Aber wenn es nach resetten eine Zeitlang gut ist, vermute ich das Bordnetzsteuergerät.
 
Nochmal, Kabel kontrollieren, nachschauen, ob irgendwo Wasser ist, wo keines hingehört oder irgendein Tierchen genagt hat.
Ggf. mal nen Stromlaufplan zur Hand nehmen, ob alle betroffenen Verbraucher / Schalter irgendwo einen gemeinsamen Punkt haben, der ggf. beeinträchtigt sein könnte.
Moin zusammen,
hatte ich damals im Juli dann alles gemacht mit dem Ergebnis, dass es augenscheinlich keine Auffälligkeiten gibt und demnach wohl das BNS der Grund der "Spinnereien" sein muss, da hier laut Stromlaufplan alle die angesprochenen Vebraucher zusammenlaufen.
Bei mir war/ist übrigens noch der Scheibenwischer auf Stufe 2 beim Einlegen des Rückwärtsgangs immer zuverlässig mit dabei.
Hatte das BNS kurz ausgebaut, die Steckerverbindungen überprüft und dann wieder eigebaut.
Seitdem war erstmal ein paar Wochen Ruhe, bis uns dann Anfang September als wir im Urlaub waren (ohne diesen Bus) besorgte Nachbarn angerufen hatten, dass unser Bus seit Stunden blinkend vorm Haus steht...
Nach 2 Tagen war dann endlich mal die Batterie leer.
Nach dem Batterietausch war dann wieder 7 Wochen Ruhe, bis gestern die Kirmes mit dem vollen Programm wieder los ging.
Nun ist es also doch mal an der Zeit, das BNS zu tauschen oder reparieren zu lassen...
 
Zurück
Oben