Elektrikproblem nach Getriebetausch: Warnblinker dauerhaft, Hupe beim Blinken, Wischer bei Rückwärtsgang

Hi,
das Problem ist erst mal nicht beim Getriebe selbst zu suchen. Eine Getriebe löst so etwas nicht aus, erst recht, wenn es ein "normales" Schaltgetriebe ist.
Ich sehe die Ursache darin, dass beim Bus keine Schalter mehr zum Einsatz kommen, sondern nur noch Taster. Diese geben einen Impuls an ein Steuergerät, welches dann die Aktion veranlasst. Das spart zwar Kabel, ist aber komplizierter.
Bei Deinem Defekt werden also bestimmte Impulse erzeugt, die die Reaktionen wie Warnblinker dann auslösen. Den Kabelbaum dazu (vom Armaturenbrett) vermute ich erst mal nicht als Ursache, weil ich nicht glaube, dass der so verläuft, dass er beim Ausbau gequetscht werden kann, aber glauben heisst nicht wissen.

Im vorliegenden Fall würde ich auch ganz klar das Steuergerät als Verursacher sehen. Wenn es nur eine Funktion wäre, die ab und zu ungewollt auftritt, käme wohl das Kabel des Tasters bzw. der Taster selbst als Ursache in Frage.

Wenn das Problem erst nach dem Getriebetausch auftritt, ist zu vermuten, dass beim Aus- oder Einbau ungewünschte Spannung (über die Gangwechselanzeige oder das Masseband) das Steuergerät beschädigt haben.
Ich kenne die VW-Vorschriften nicht, aber bei dem ganzen digitalen Krams sollte man vor derartigen Arbeiten nicht nur die Batterie abklemmen, sondern wohl besser auch das System danach spannungsfrei stellen.
Vielleicht können die ausgewiesenen Spezialisten noch etwas dazu sagen, ich kenne das nur von Basteleien am Computer, da macht man das auch besser so.

Mal bei Gaubitz (Ecu.de) nachfragen, ob sie das Ding reparieren können, kostet ja sicher mehr als eine Kleinigkeit.
HAbe da für den T3 früher Eineges machen lassen und war immer sehr zufrieden.
 
Hallo.
Ich habe jetzt auch das Bordnetzsteuergerät tauschen lassen - bis jetzt sieht es gut aus.
Danke für den Tipp :-)
 
Moin,
dass das nicht mit dem Getriebetausch zusammenhängt hat sich ja mittlerweile geklärt.
Das Problem ist halt eben genau seit der der Getriebeaktion aufgetreten und ich hatte erstmal einen Zusammenhang vermutet,
auch wenn´s da eigentlich nix gibt was man falsch machen kann... (kann man den Therad-Titel ändern auf BNS?) .

@ Thomas:
die Zeitspanne ist interessant - hast du innerhalb des letzten Sonntags das BNS tauschen lassen?
Und was hat die Aktion so in etwa gekostet?

Ich hab anhand der FIN die Teilenummer des BNS raussuchen lassen, kostet um die 600€.

Ich hatte gehofft, dass ich heute halbwegs unauffällig die 30km zur Werkstatt fahren kann, da abgesehen vom BNS noch andere Sachen zu machen sind, aber sobald ich die Batterie anklemme läuft wieder das volle Programm ab.
Also paar Sicherungen raus und trotzdem losfahren...
 
Moin,
dass das nicht mit dem Getriebetausch zusammenhängt hat sich ja mittlerweile geklärt.
Das Problem ist halt eben genau seit der der Getriebeaktion aufgetreten und ich hatte erstmal einen Zusammenhang vermutet,
auch wenn´s da eigentlich nix gibt was man falsch machen kann... (kann man den Therad-Titel ändern auf BNS?) .

@ Thomas:
die Zeitspanne ist interessant - hast du innerhalb des letzten Sonntags das BNS tauschen lassen?
Und was hat die Aktion so in etwa gekostet?

Ich hab anhand der FIN die Teilenummer des BNS raussuchen lassen, kostet um die 600€.

Ich hatte gehofft, dass ich heute halbwegs unauffällig die 30km zur Werkstatt fahren kann, da abgesehen vom BNS noch andere Sachen zu machen sind, aber sobald ich die Batterie anklemme läuft wieder das volle Programm ab.
Also paar Sicherungen raus und trotzdem losfahren...
Wenn du jemand anschreibtst mit @knopf bekommt er die Nachricht, oder mit zitieren. Mit @ knopf wirds nix. Der Name mit @ wird erst richtig angenommen, wenn du auf den Vorschlag gehst.
 
Moin,
dass das nicht mit dem Getriebetausch zusammenhängt hat sich ja mittlerweile geklärt.
Das Problem ist halt eben genau seit der der Getriebeaktion aufgetreten und ich hatte erstmal einen Zusammenhang vermutet,
auch wenn´s da eigentlich nix gibt was man falsch machen kann... (kann man den Therad-Titel ändern auf BNS?) .

@ Thomas:
die Zeitspanne ist interessant - hast du innerhalb des letzten Sonntags das BNS tauschen lassen?
Und was hat die Aktion so in etwa gekostet?

Ich hab anhand der FIN die Teilenummer des BNS raussuchen lassen, kostet um die 600€.

Ich hatte gehofft, dass ich heute halbwegs unauffällig die 30km zur Werkstatt fahren kann, da abgesehen vom BNS noch andere Sachen zu machen sind, aber sobald ich die Batterie anklemme läuft wieder das volle Programm ab.
Also paar Sicherungen raus und trotzdem losfahren..

620 gerät 180 einbauen und programmieren
Knappe 800euro
 
Wenn du jemand anschreibtst mit @knopf bekommt er die Nachricht, oder mit zitieren. Mit @ knopf wirds nix. Der Name mit @ wird erst richtig angenommen, wenn du auf den Vorschlag gehst.
Danke, das mit dem Leerzeichen nach dem @ hatte ich mir im Nachgang überlegt, dass das irgendwie "komisch" aussieht...
Ich werds mir merken.
 
Neugierige Frage, hat der Austausch geholfen? Ich meine in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass es danach dann trotzdem wieder los ging.
 
Moin, hatte verbummelt hier noch abschließend über das positive Ende dieser kleinen "Odyssee" zu berichten, sorry.
Nachdem ich mittlerweile schon knapp 50% des Kaufpreises dieses Montagsautos nochmal in Teile und Reparaturen investiert hab,
war ich irgendwie zu knausrig jetzt nochmal 800€ auszugeben für ein neues BNS.
Und da auf den üblichen Portalen kein gebrauchtes mit der gleichen Teilenummer (inkl. Endbuchstabe) zu finden war und auch dss Einschicken zur Reparatur keine Option war (brauche den Bus täglich), hab ich das ganze www durchwühlt und bin dann auf einem Gebrauchtteile-Portal aus Litauen (rrr.lt) fündig geworden.
Identische Teilenummer, Fotos vom BNS mit allen Steckern und abgezwickten Kabeln (für mich erstmal ein Indiz, dass es aus einem Schlachter kommt und vielleicht nicht bewusst ausgebaut worden war), und der Preis war mit 87€ + 10€ Versand einfach unwiderstehlich.
Die Seite sah vertrauenserweckend aus, also dachte ich mir, scheiss drauf - entweder es klappt, oder ich hab halt 100€ in den Sand gesetzt.
Also das Ding bestellt und mit PP bezahlt, und nach 3 Tagen lag das Päckchen vor meiner Haustür.
Ausgepackt, angeschaut - sieht gut aus. Meinen Kopf in den Fahrerfussraum gesteckt (die Verkleidungen waren eh noch abgebaut), altes BNS raus, neues rein, und siehe da: alles funzt!
Kein neues Programmieren, keine Fehler im Speicher, nix! :)
Fahre nun seit über 6 Wochen damit rum und hatte bisher noch keine Probleme.
Somit sollte sich das Thema wohl erledigt haben mit dem Fazit, dass die ganze Krimes nix mit dem Getriebetausch zu tun hatte undes wohl eher Zufall war, dass das BNS zu dieser Zeit auch noch nen Treffer hatte...

In diesem Sinne, euch allen eine besinnliche Fahrt ins neue Jahr und danke für die Tipps und Anregungen...
 
Zurück
Oben