- Ort
- Büdingen
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 08/2019 (Händler), 08/2020 meiner, aber mit 0 km übernommen
- Motor
- Otto 110 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- Camperumbau m. Reimo-Hubdach, Drehsitz Beifahrer, 7 Sitzplätze, Zusatzbatterie unter Beifahrersitz, Schnierle SL3 Sitzbank, Kunststofffenster Seitz dometic 900x450, Gasinstallation m. Truma, zul.GG 3.150kg, GRA nachgerüstet
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hi,
das Problem ist erst mal nicht beim Getriebe selbst zu suchen. Eine Getriebe löst so etwas nicht aus, erst recht, wenn es ein "normales" Schaltgetriebe ist.
Ich sehe die Ursache darin, dass beim Bus keine Schalter mehr zum Einsatz kommen, sondern nur noch Taster. Diese geben einen Impuls an ein Steuergerät, welches dann die Aktion veranlasst. Das spart zwar Kabel, ist aber komplizierter.
Bei Deinem Defekt werden also bestimmte Impulse erzeugt, die die Reaktionen wie Warnblinker dann auslösen. Den Kabelbaum dazu (vom Armaturenbrett) vermute ich erst mal nicht als Ursache, weil ich nicht glaube, dass der so verläuft, dass er beim Ausbau gequetscht werden kann, aber glauben heisst nicht wissen.
Im vorliegenden Fall würde ich auch ganz klar das Steuergerät als Verursacher sehen. Wenn es nur eine Funktion wäre, die ab und zu ungewollt auftritt, käme wohl das Kabel des Tasters bzw. der Taster selbst als Ursache in Frage.
Wenn das Problem erst nach dem Getriebetausch auftritt, ist zu vermuten, dass beim Aus- oder Einbau ungewünschte Spannung (über die Gangwechselanzeige oder das Masseband) das Steuergerät beschädigt haben.
Ich kenne die VW-Vorschriften nicht, aber bei dem ganzen digitalen Krams sollte man vor derartigen Arbeiten nicht nur die Batterie abklemmen, sondern wohl besser auch das System danach spannungsfrei stellen.
Vielleicht können die ausgewiesenen Spezialisten noch etwas dazu sagen, ich kenne das nur von Basteleien am Computer, da macht man das auch besser so.
Mal bei Gaubitz (Ecu.de) nachfragen, ob sie das Ding reparieren können, kostet ja sicher mehr als eine Kleinigkeit.
HAbe da für den T3 früher Eineges machen lassen und war immer sehr zufrieden.
das Problem ist erst mal nicht beim Getriebe selbst zu suchen. Eine Getriebe löst so etwas nicht aus, erst recht, wenn es ein "normales" Schaltgetriebe ist.
Ich sehe die Ursache darin, dass beim Bus keine Schalter mehr zum Einsatz kommen, sondern nur noch Taster. Diese geben einen Impuls an ein Steuergerät, welches dann die Aktion veranlasst. Das spart zwar Kabel, ist aber komplizierter.
Bei Deinem Defekt werden also bestimmte Impulse erzeugt, die die Reaktionen wie Warnblinker dann auslösen. Den Kabelbaum dazu (vom Armaturenbrett) vermute ich erst mal nicht als Ursache, weil ich nicht glaube, dass der so verläuft, dass er beim Ausbau gequetscht werden kann, aber glauben heisst nicht wissen.
Im vorliegenden Fall würde ich auch ganz klar das Steuergerät als Verursacher sehen. Wenn es nur eine Funktion wäre, die ab und zu ungewollt auftritt, käme wohl das Kabel des Tasters bzw. der Taster selbst als Ursache in Frage.
Wenn das Problem erst nach dem Getriebetausch auftritt, ist zu vermuten, dass beim Aus- oder Einbau ungewünschte Spannung (über die Gangwechselanzeige oder das Masseband) das Steuergerät beschädigt haben.
Ich kenne die VW-Vorschriften nicht, aber bei dem ganzen digitalen Krams sollte man vor derartigen Arbeiten nicht nur die Batterie abklemmen, sondern wohl besser auch das System danach spannungsfrei stellen.
Vielleicht können die ausgewiesenen Spezialisten noch etwas dazu sagen, ich kenne das nur von Basteleien am Computer, da macht man das auch besser so.
Mal bei Gaubitz (Ecu.de) nachfragen, ob sie das Ding reparieren können, kostet ja sicher mehr als eine Kleinigkeit.
HAbe da für den T3 früher Eineges machen lassen und war immer sehr zufrieden.