Elektronik Problem

andreoa84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
3/2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

Ich bin seit Mai 23 Besitzer eines T5 Bj. 2006 2.5L 130 PS Diesel.
Jetzt habe ich eine riesen Problem und ich hoffe Ihr könnt mit helfen.
Es fing damit an, dass der T5 sporadisch ausgegangen ist, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.
Das kam dann immer öfter vor.
Wenn ich dann den Rückwärtsgang wieder raus gemacht habe, ging alles normal.

Jetzt geht aktuell gar nichts mehr.
Der T5 geht nicht mehr an, Anlasser dreht aber.
die Anzeigen im Tacho werden auch angezeigt, aber das Licht pulsiert immer alle ca. 5 Sekunden.
So als wenn ein kleiner Verbraucher dazu kommt.
Dies passiert aber nur, wenn ich die Sicherung vom Öltemperatursensor einstecke.
Der ist aber schon neu geworden.

Ich glaube es ist irgendwo ein Masseproblem.

Ich habe die Fehler mal ausgelesen.
Folgende Fehler werden angezeigt:
01299 - Diagnose-Interface für Datenbus
01341 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN.

Habt Ihr sowas schonmal gehabt oder ähnlich ?

Viele Grüße
 
Du hast kein Masse Problem, du hast ziemlich sicher verschlissene Kontakte im Zündschalter. Zumindest sind die Symptome gleich wie bei meinem T5 so wie bei jemanden der erst vor Kurzen hier ein ähnliches Problem hier hatte. Der Tausch vom Elektrikteil vom Zündschalter hat geholfen.

P.S.: Vervollständige bitte dein Profil dann kann man dir leichter helfen.
 
Hallo, Ich bin jetzt etwas weiter.
Sicherung SB34 war durch. (Optisch nicht zu erkennen).
Jetzt springt der T5 wieder an, allerdings besteht immernoch das Problem, dass das Auto aus geht, wenn ich den Rückwärtsgang rein mache.
Klemme ich beide Rücklichter ab, passiert nichts. also das Auto geht dann auch nicht aus.
Kann das auch mit dem Zündschalter zu tun haben ?

Vielen Dank
 
Ja genau dieses Verhalten kommt unter anderem durch den Zündschalter. Wenn der Kontakt verschleißt, steigt der Übergangswiderstand so hoch an das dann durch die Rücklichter die Spannung so weit einbricht das die Spannung für manche Steuergeräte zu niedrig wird und diese sich ausschalten wodurch sich auch der Motor ausschaltet
 
Lösung:
es lag wirklich am Zündschalter.
Ausgetauscht und alles läuft.

Vielen Dank für den Tip.
 
Zurück
Oben