T5Walde
Jung-Mitglied
- Ort
- Schmelz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Alles soweit original, nur die originalen Canberras fehlen …
- Umbauten / Tuning
- (noch) keine
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- erstmal Einen!
Hallo liebes Forum,
Ich finde leider nichts passendes zu meinem Problem: daher eine kurze Problembeschreibung und Frage nach eurer Meinung:
Im Juni `23 habe ich meinem T5.2 eine neue Batterie gegönnt, weil sie schon alt war und er selbst mit Überbrücken nicht mehr anging. Seitdem in der Hinsicht keine Probleme. Vor 2 Wochen war das Auto dann morgens tot, Schlüssel steckte dummerweise über Nacht. Meine Erklärung war: Batterie wegen Radio (ALPINE) leer, nichts wildes. Habe diese dann aufgeladen und weiter ging's ohne Probleme. Letzte Woche war dann zum ersten Mal überhaupt das Radio während der Fahrt aus, dabei weiß ich nicht mal, wo man es ausmacht bzw in den Standby bekommt. Es läuft IMMEr und kann nur lautlos gestellt werden. Am nächsten Morgen dann nur noch Zündung möglich, beim Startversuch hat man aber nicht mal eine Initiierung des Anlassers gehört. Also nochmal Batterie geladen. Danach grad mal eine Woche Ruhe, dann ging was ganz seltsames ab: Bei Zündung blinkten ALLE Lämpchen, Radio ging an und aus, Kurzes hupen. Alles, nur kein Zünden und Motor Starten. Mehrere Versuche mit ähnlichem Ablauf, verrücktes Lämpchen-Kino, nur kein Motorstart. Am Wochenende wieder Batterie geladen, seitdem ist wieder Ruhe.
Jetzt kommt mein Verdacht: Lichtmaschine defekt, lädt nicht mehr. Dadurch wird die Batterie während der Fahrt nicht mehr geladen, wird von den Verbrauchern leergezogen und ich muss sie manuell wieder laden. Durch die schwache Spannung dann Chaos und Verwirrung in der Bordelektronik. (??)
Und nun meine kurze Frage: Ist das plausibel? Bevor ich mir die Arbeit und Kosten mit LiMa-Tausch mache, frage ich mal lieber nach eurer Meinung!
Danke für eure Antworten und Einschätzung!
P.S.: Aktuell schlage ich mich außerdem mit Abgas-Regenerationsproblemen, Ölverbrauch und bläulichem Qualm rum. ATM drin der erst ca. 70tkm gelaufen ist. Falls das von Belang ist.
Ich finde leider nichts passendes zu meinem Problem: daher eine kurze Problembeschreibung und Frage nach eurer Meinung:
Im Juni `23 habe ich meinem T5.2 eine neue Batterie gegönnt, weil sie schon alt war und er selbst mit Überbrücken nicht mehr anging. Seitdem in der Hinsicht keine Probleme. Vor 2 Wochen war das Auto dann morgens tot, Schlüssel steckte dummerweise über Nacht. Meine Erklärung war: Batterie wegen Radio (ALPINE) leer, nichts wildes. Habe diese dann aufgeladen und weiter ging's ohne Probleme. Letzte Woche war dann zum ersten Mal überhaupt das Radio während der Fahrt aus, dabei weiß ich nicht mal, wo man es ausmacht bzw in den Standby bekommt. Es läuft IMMEr und kann nur lautlos gestellt werden. Am nächsten Morgen dann nur noch Zündung möglich, beim Startversuch hat man aber nicht mal eine Initiierung des Anlassers gehört. Also nochmal Batterie geladen. Danach grad mal eine Woche Ruhe, dann ging was ganz seltsames ab: Bei Zündung blinkten ALLE Lämpchen, Radio ging an und aus, Kurzes hupen. Alles, nur kein Zünden und Motor Starten. Mehrere Versuche mit ähnlichem Ablauf, verrücktes Lämpchen-Kino, nur kein Motorstart. Am Wochenende wieder Batterie geladen, seitdem ist wieder Ruhe.
Jetzt kommt mein Verdacht: Lichtmaschine defekt, lädt nicht mehr. Dadurch wird die Batterie während der Fahrt nicht mehr geladen, wird von den Verbrauchern leergezogen und ich muss sie manuell wieder laden. Durch die schwache Spannung dann Chaos und Verwirrung in der Bordelektronik. (??)
Und nun meine kurze Frage: Ist das plausibel? Bevor ich mir die Arbeit und Kosten mit LiMa-Tausch mache, frage ich mal lieber nach eurer Meinung!
Danke für eure Antworten und Einschätzung!
P.S.: Aktuell schlage ich mich außerdem mit Abgas-Regenerationsproblemen, Ölverbrauch und bläulichem Qualm rum. ATM drin der erst ca. 70tkm gelaufen ist. Falls das von Belang ist.