harley-de
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Wilder Südwesten
- Mein Auto
- T6 California - Ocean
- Erstzulassung
- 7.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA touch
Um die AHK zu montieren verweise ich auf ein YouTube Video, das mir extrem geholfen hat. wenn man Einparksensoren hat funktioniert das auch, man muss die Stecker nur vorsichtig abziehen und beim Einbau wieder korrekt anstecken.
wo ich die Probleme hatte, war der AHK Kabelbaum und wenn ich jetzt ein paar Bilder hier einstelle und Erklärungen abgebe, dann gilt das nur für den Kabelbaum den ich zur AHK dazugekauft hatte und auch nur für den T6 California Ocean - ich vermute dass das Ganze auch für andere AHK Kabelbäume ähnlich funktioniert und ebenso für andere Modelle des T6.
ich habe hinten beim AHK-Anschluss begonnen .... Bilder zur PIN Belegung und dem Anschluss des Kabelbaums erspare ich mir, da das alles soweit gut in allen Einbauanleitungen beschrieben ist.
als Nächstes habe ich mit der Demontage der unterschiedlichen Bodenwannen begonnen, auch das denke ich ist kein Problem.
Die erste Hürde stellte sich, als es darum ging ..... Kabelbaum irgendwo unter dem Fahrersitz ins Innere verlegen.
dazu musste zuerst der Fahrersitz raus .... auch selbst erklärend, außer die 2 Muttern vorn nicht ganz rausschrauben, dann die 2 Schrauben hinten entfernen (zuvor im Motorraum, Starterbatterie Minuspol lösen und von Batterie abhängen)
dann einen ca. 5-10cm Holzblock besorgen, den Fahrersitz nach vorne kippen, den Holzblock unterlegen sodass der Sitz nicht wieder runterkippt - so kann man die der Stecker unterm Fahrersitz (u.a. Anschluss an den Seitenairbag) lösen. Dann die 2 vorderen Muttern komplett lösen und den Fahrersitz ausbauen
Leider ist das nicht alles und steht so dann auch nicht in der Einbauanleitung - jetzt muss die Fahrersitzkonsole gelöst werden (auch 4 Schrauben) Die Konsole vorne hochdrücken und den Holzblock von vorhin unterlegen - so kommt man an die Öffnung unter der Konsole unter den Fußboden Ins freie zum AHK Kabelbaum.
Die vorhandene Gummitülle des Kabelstrangs der nach unten führt, vom Blech lösen.
Nächstes Problem das so nicht in der Einbauanleitung steht - unter dem Fahrersitz außen befindet sich die Standheizung, die den freien Zugang zur Kabelführung ins Innere verdeckt - ich habe einfach ein etwas festeres Kabel von Innen nach außen geführt und von unten konnte ich es dann fassen. Das Ende des Kabelbaums, den ich inzwischen von hinten von der AHK nach vorne unter den Fahrersitz gezogen habe, an diesem Führungskabel befestigen und nach ihnen ziehen - an diesem Kabelbaum ist bereits eine passende Gummitülle vorhanden, die in die Blechöffnung des Fußbodens passt (mit säurefreiem Silikon zusätzlich abdichten!)
jetzt hat man den Kabelbaum im Inneren.
Ich habe als nächsten Schritt alle Montagearbeiten erledigt (wie im YouTube Video inkl. Rückfahrsensoren, alle Unterbodenwannen und auch zuvor den Kabelbaum mit Kabelbindern schön befestigt)
Ab diesem Zeitpunkt verbleiben nur noch Arbeiten an der Elektrik im Inneren.
zu den Bildern:
Beim T6 California Ocean muss man sich keinen Code merken - das macht das System
Hier sieht man die oben beschriebene Gummitülle am Kabelbaum .... die vorhandene entfernen
das mitgelieferte AHK Steuergerät einstecken
Beim Ocean ist Option 1 korrekt also nur Schritte 17 und 18, dann weiter mit 29!......Punkt 1 (rot) ist komplett falsch dargestellt - es hat genug freie Steckplätze im Sicherungskasten, aber die sind komplett frei, also noch nicht mit 12+ belegt - dazu muss man (habe ich) sich erst einmal einen passenden Stecker besorgen, den es nicht mal bei VW gibt - ich habe ein Stück Kabel aus dem Kabelbaum genutzt und dieses Stück Kabel (rot) wird im weitern nicht benötigt und wAr übrig (glücklicherweise !) - an einem Ende diese roten Kabels hat es bereits den passenden Stecker für die Sicherungsbox - an das andere Ende habe ich einen runden Stecker gechrimpt, den ich an Plus der Batterie unterm Fahrersitz angeschlossen habe, das Gegenüber im Sicherungskasten kommt das rote Kabel vom AHK Kabelbaums das bereits den Stecker hat - siehe Pkt 17.
dieses Kabel habe ich zweckentfremdet..... das eine Stück des doppelten roten Kabel mit dem Stecker am Ende abgeknipst, an das abgeknipste Ende des Kabels einen runden Stecker angechrimpt. (wie oben beschrieben)
das war einer der wichtigen Punkte, die so nicht in der Einbauanleitung beschrieben war.
Ich hab BlueMotion in meinem Ocean -> weiter mit 34
Hier hatte ich die größten Schwierigkeiten und damit beginnen auch sehr fumlige Arbeiten für die man Geduld, Ruhe und schlanke Hände benötigt !!! Da diese Schaltbox mit den 2 AnschlussSträngen nicht wie in der Anleitung beschrieben auf der Seite zu finden ist, sondern ganz hinten im Fußraum des Fahrers, ganz weit oben ..... wenn man diese gefunden hat, ist man etwas klüger aber, da die Anschlusskabelstänge sehr kurz sind, muss man die beschriebenen Arbeitschritte auf dem Rücken liegend im Fußraum des Fahrers ganz hinten oben alles durchführen - zu bemerken ist hier noch Pkt. 38 - dieser deutet etwas wichtiges an. Hat man den Stecker einmal von der Schaltbox entfernt und den Kabelstrang vom Stecker geöffnet, MUSS man den Stecker der 2 Hälften hat diese voneinander lösen ( gegeneinander verschieben) um an die entsprechenden Pins zu kommen, die umgepinnt werden müssen. (Siehe 3 rot umkringelt)
Hier die Bebilderung des oben beschriebenen Vorgehens
ich habe fertig - jetzt noch die AHK eincodieren und mein Ocean kann den Anhänger ziehen
wo ich die Probleme hatte, war der AHK Kabelbaum und wenn ich jetzt ein paar Bilder hier einstelle und Erklärungen abgebe, dann gilt das nur für den Kabelbaum den ich zur AHK dazugekauft hatte und auch nur für den T6 California Ocean - ich vermute dass das Ganze auch für andere AHK Kabelbäume ähnlich funktioniert und ebenso für andere Modelle des T6.
ich habe hinten beim AHK-Anschluss begonnen .... Bilder zur PIN Belegung und dem Anschluss des Kabelbaums erspare ich mir, da das alles soweit gut in allen Einbauanleitungen beschrieben ist.
als Nächstes habe ich mit der Demontage der unterschiedlichen Bodenwannen begonnen, auch das denke ich ist kein Problem.
Die erste Hürde stellte sich, als es darum ging ..... Kabelbaum irgendwo unter dem Fahrersitz ins Innere verlegen.
dazu musste zuerst der Fahrersitz raus .... auch selbst erklärend, außer die 2 Muttern vorn nicht ganz rausschrauben, dann die 2 Schrauben hinten entfernen (zuvor im Motorraum, Starterbatterie Minuspol lösen und von Batterie abhängen)
dann einen ca. 5-10cm Holzblock besorgen, den Fahrersitz nach vorne kippen, den Holzblock unterlegen sodass der Sitz nicht wieder runterkippt - so kann man die der Stecker unterm Fahrersitz (u.a. Anschluss an den Seitenairbag) lösen. Dann die 2 vorderen Muttern komplett lösen und den Fahrersitz ausbauen
Leider ist das nicht alles und steht so dann auch nicht in der Einbauanleitung - jetzt muss die Fahrersitzkonsole gelöst werden (auch 4 Schrauben) Die Konsole vorne hochdrücken und den Holzblock von vorhin unterlegen - so kommt man an die Öffnung unter der Konsole unter den Fußboden Ins freie zum AHK Kabelbaum.
Die vorhandene Gummitülle des Kabelstrangs der nach unten führt, vom Blech lösen.
Nächstes Problem das so nicht in der Einbauanleitung steht - unter dem Fahrersitz außen befindet sich die Standheizung, die den freien Zugang zur Kabelführung ins Innere verdeckt - ich habe einfach ein etwas festeres Kabel von Innen nach außen geführt und von unten konnte ich es dann fassen. Das Ende des Kabelbaums, den ich inzwischen von hinten von der AHK nach vorne unter den Fahrersitz gezogen habe, an diesem Führungskabel befestigen und nach ihnen ziehen - an diesem Kabelbaum ist bereits eine passende Gummitülle vorhanden, die in die Blechöffnung des Fußbodens passt (mit säurefreiem Silikon zusätzlich abdichten!)
jetzt hat man den Kabelbaum im Inneren.
Ich habe als nächsten Schritt alle Montagearbeiten erledigt (wie im YouTube Video inkl. Rückfahrsensoren, alle Unterbodenwannen und auch zuvor den Kabelbaum mit Kabelbindern schön befestigt)
Ab diesem Zeitpunkt verbleiben nur noch Arbeiten an der Elektrik im Inneren.
zu den Bildern:
Beim T6 California Ocean muss man sich keinen Code merken - das macht das System
Hier sieht man die oben beschriebene Gummitülle am Kabelbaum .... die vorhandene entfernen
das mitgelieferte AHK Steuergerät einstecken
Beim Ocean ist Option 1 korrekt also nur Schritte 17 und 18, dann weiter mit 29!......Punkt 1 (rot) ist komplett falsch dargestellt - es hat genug freie Steckplätze im Sicherungskasten, aber die sind komplett frei, also noch nicht mit 12+ belegt - dazu muss man (habe ich) sich erst einmal einen passenden Stecker besorgen, den es nicht mal bei VW gibt - ich habe ein Stück Kabel aus dem Kabelbaum genutzt und dieses Stück Kabel (rot) wird im weitern nicht benötigt und wAr übrig (glücklicherweise !) - an einem Ende diese roten Kabels hat es bereits den passenden Stecker für die Sicherungsbox - an das andere Ende habe ich einen runden Stecker gechrimpt, den ich an Plus der Batterie unterm Fahrersitz angeschlossen habe, das Gegenüber im Sicherungskasten kommt das rote Kabel vom AHK Kabelbaums das bereits den Stecker hat - siehe Pkt 17.
dieses Kabel habe ich zweckentfremdet..... das eine Stück des doppelten roten Kabel mit dem Stecker am Ende abgeknipst, an das abgeknipste Ende des Kabels einen runden Stecker angechrimpt. (wie oben beschrieben)
das war einer der wichtigen Punkte, die so nicht in der Einbauanleitung beschrieben war.
Ich hab BlueMotion in meinem Ocean -> weiter mit 34
Hier hatte ich die größten Schwierigkeiten und damit beginnen auch sehr fumlige Arbeiten für die man Geduld, Ruhe und schlanke Hände benötigt !!! Da diese Schaltbox mit den 2 AnschlussSträngen nicht wie in der Anleitung beschrieben auf der Seite zu finden ist, sondern ganz hinten im Fußraum des Fahrers, ganz weit oben ..... wenn man diese gefunden hat, ist man etwas klüger aber, da die Anschlusskabelstänge sehr kurz sind, muss man die beschriebenen Arbeitschritte auf dem Rücken liegend im Fußraum des Fahrers ganz hinten oben alles durchführen - zu bemerken ist hier noch Pkt. 38 - dieser deutet etwas wichtiges an. Hat man den Stecker einmal von der Schaltbox entfernt und den Kabelstrang vom Stecker geöffnet, MUSS man den Stecker der 2 Hälften hat diese voneinander lösen ( gegeneinander verschieben) um an die entsprechenden Pins zu kommen, die umgepinnt werden müssen. (Siehe 3 rot umkringelt)
Hier die Bebilderung des oben beschriebenen Vorgehens
ich habe fertig - jetzt noch die AHK eincodieren und mein Ocean kann den Anhänger ziehen
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