AHK inkl. Kabelbaum ohne Vorbereitung einbauen

harley-de

Aktiv-Mitglied
Ort
Wilder Südwesten
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
7.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Um die AHK zu montieren verweise ich auf ein YouTube Video, das mir extrem geholfen hat. wenn man Einparksensoren hat funktioniert das auch, man muss die Stecker nur vorsichtig abziehen und beim Einbau wieder korrekt anstecken.


wo ich die Probleme hatte, war der AHK Kabelbaum und wenn ich jetzt ein paar Bilder hier einstelle und Erklärungen abgebe, dann gilt das nur für den Kabelbaum den ich zur AHK dazugekauft hatte und auch nur für den T6 California Ocean - ich vermute dass das Ganze auch für andere AHK Kabelbäume ähnlich funktioniert und ebenso für andere Modelle des T6.

ich habe hinten beim AHK-Anschluss begonnen .... Bilder zur PIN Belegung und dem Anschluss des Kabelbaums erspare ich mir, da das alles soweit gut in allen Einbauanleitungen beschrieben ist.

als Nächstes habe ich mit der Demontage der unterschiedlichen Bodenwannen begonnen, auch das denke ich ist kein Problem.

Die erste Hürde stellte sich, als es darum ging ..... Kabelbaum irgendwo unter dem Fahrersitz ins Innere verlegen.

dazu musste zuerst der Fahrersitz raus .... auch selbst erklärend, außer die 2 Muttern vorn nicht ganz rausschrauben, dann die 2 Schrauben hinten entfernen (zuvor im Motorraum, Starterbatterie Minuspol lösen und von Batterie abhängen)

dann einen ca. 5-10cm Holzblock besorgen, den Fahrersitz nach vorne kippen, den Holzblock unterlegen sodass der Sitz nicht wieder runterkippt - so kann man die der Stecker unterm Fahrersitz (u.a. Anschluss an den Seitenairbag) lösen. Dann die 2 vorderen Muttern komplett lösen und den Fahrersitz ausbauen

Leider ist das nicht alles und steht so dann auch nicht in der Einbauanleitung - jetzt muss die Fahrersitzkonsole gelöst werden (auch 4 Schrauben) Die Konsole vorne hochdrücken und den Holzblock von vorhin unterlegen - so kommt man an die Öffnung unter der Konsole unter den Fußboden Ins freie zum AHK Kabelbaum.

Die vorhandene Gummitülle des Kabelstrangs der nach unten führt, vom Blech lösen.

Nächstes Problem das so nicht in der Einbauanleitung steht - unter dem Fahrersitz außen befindet sich die Standheizung, die den freien Zugang zur Kabelführung ins Innere verdeckt - ich habe einfach ein etwas festeres Kabel von Innen nach außen geführt und von unten konnte ich es dann fassen. Das Ende des Kabelbaums, den ich inzwischen von hinten von der AHK nach vorne unter den Fahrersitz gezogen habe, an diesem Führungskabel befestigen und nach ihnen ziehen - an diesem Kabelbaum ist bereits eine passende Gummitülle vorhanden, die in die Blechöffnung des Fußbodens passt (mit säurefreiem Silikon zusätzlich abdichten!)

jetzt hat man den Kabelbaum im Inneren.

Ich habe als nächsten Schritt alle Montagearbeiten erledigt (wie im YouTube Video inkl. Rückfahrsensoren, alle Unterbodenwannen und auch zuvor den Kabelbaum mit Kabelbindern schön befestigt)

Ab diesem Zeitpunkt verbleiben nur noch Arbeiten an der Elektrik im Inneren.

zu den Bildern:

4728C09B-67DF-4B7C-91BD-B0BAC7806E0D.jpeg4728C09B-67DF-4B7C-91BD-B0BAC7806E0D.jpeg Beim T6 California Ocean muss man sich keinen Code merken - das macht das System

B5DAB13F-4C27-47A6-B3C4-60C3BC0DA7F9.jpeg Hier sieht man die oben beschriebene Gummitülle am Kabelbaum .... die vorhandene entfernen

CCCB3D57-DDD9-48DF-9941-C76401123B8C.jpeg das mitgelieferte AHK Steuergerät einstecken

36575DC9-2DF6-42E2-941F-A5304C265505.jpeg Beim Ocean ist Option 1 korrekt also nur Schritte 17 und 18, dann weiter mit 29!......Punkt 1 (rot) ist komplett falsch dargestellt - es hat genug freie Steckplätze im Sicherungskasten, aber die sind komplett frei, also noch nicht mit 12+ belegt - dazu muss man (habe ich) sich erst einmal einen passenden Stecker besorgen, den es nicht mal bei VW gibt 🤬 - ich habe ein Stück Kabel aus dem Kabelbaum genutzt und dieses Stück Kabel (rot) wird im weitern nicht benötigt und wAr übrig (glücklicherweise !) - an einem Ende diese roten Kabels hat es bereits den passenden Stecker für die Sicherungsbox - an das andere Ende habe ich einen runden Stecker gechrimpt, den ich an Plus der Batterie unterm Fahrersitz angeschlossen habe, das Gegenüber im Sicherungskasten kommt das rote Kabel vom AHK Kabelbaums das bereits den Stecker hat - siehe Pkt 17.

2C2050A1-0917-4AD1-95A2-01C8E11C6968.jpeg dieses Kabel habe ich zweckentfremdet..... das eine Stück des doppelten roten Kabel mit dem Stecker am Ende abgeknipst, an das abgeknipste Ende des Kabels einen runden Stecker angechrimpt. (wie oben beschrieben)

das war einer der wichtigen Punkte, die so nicht in der Einbauanleitung beschrieben war.

204FE406-2009-496D-A0D5-CADCC202C85A.jpeg Ich hab BlueMotion in meinem Ocean -> weiter mit 34


5C93D231-4873-4142-9C46-29C1C7221E6F.jpeg Hier hatte ich die größten Schwierigkeiten und damit beginnen auch sehr fumlige Arbeiten für die man Geduld, Ruhe und schlanke Hände benötigt !!! Da diese Schaltbox mit den 2 AnschlussSträngen nicht wie in der Anleitung beschrieben auf der Seite zu finden ist, sondern ganz hinten im Fußraum des Fahrers, ganz weit oben ..... wenn man diese gefunden hat, ist man etwas klüger 😉 aber, da die Anschlusskabelstänge sehr kurz sind, muss man die beschriebenen Arbeitschritte auf dem Rücken liegend im Fußraum des Fahrers ganz hinten oben alles durchführen - zu bemerken ist hier noch Pkt. 38 - dieser deutet etwas wichtiges an. Hat man den Stecker einmal von der Schaltbox entfernt und den Kabelstrang vom Stecker geöffnet, MUSS man den Stecker der 2 Hälften hat diese voneinander lösen ( gegeneinander verschieben) um an die entsprechenden Pins zu kommen, die umgepinnt werden müssen. (Siehe 3 rot umkringelt)

1B2C1A47-977A-4D1C-905B-1597B0D37F69.jpeg 351D0DCB-3DEC-4092-8615-A72708CA5A43.jpeg 2D318D3C-DE53-4556-B9EC-16E20248E575.jpeg Hier die Bebilderung des oben beschriebenen Vorgehens


ich habe fertig 🤩🤩🤩 - jetzt noch die AHK eincodieren und mein Ocean kann den Anhänger ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo harley-de,

Vielen Dank für diese Anleitung.
Ich baue mir gerade auch eine AHK (von MVG) ein und hätte nie gedacht, dass ich so lange daran hänge! Stocken tut es gerade beim Punkt der drei Plus-Sicherungen im Sicherungshalter unterm Fahrersitz, da dort das Gegenüber halt fehlt. Ich habe wenigstens herausgefunden, das im Originalen die Halter 4, 5 und 6 (von der Spitze des Steckers aus) für den Anhängerbetrieb vorgesehen sind. Nur bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob es wirklich richtig ist das "+" dort von der Zweitbatterie zu holen?! Wie sind deine Erfahrungen!? funktioniert das so?
Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass es kein Kabel gibt, wo schon so ein "Standard Power Timer"-Stecker dran ist. ...hab ich auch erst über eBay bestellt. Ich bin jetzt drauf und dran mir drei Kabel von der Zweitbatterie zum Sicherungshalter zu bauen, ...nur damit das wirklich richtig sauber ist. Was ich sehr stümperhaft von VW finde ist, dass dort an zwei Stellen "+"-Kabel zusammengeschweißt mit Gewebeband isoliert rumhängen. Das ist ein wenig angsteinflößend.
Zum letzten Punkt.
Bist du nach dem Einbau und vor dem Eincodieren mal gefahren? Passiert da was? Ich kann mir vorstellen, dass die eingeschliffenen AHK ohne Freischaltung ne ganze Menge Fehler erzeugt.
VG Lorenz
 
Erfahrungen nach 10‘000km (mit und ohne Anhänger) - alles funktioniert sehr gut, keine Ausfälle - das 12V plus von der 2. Batterie ist absolut kein Problem. Jetzt weiß ich wenigstens wie die Stecker im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz heißen 😉 „Standard Power Timer“ .... die gibt es ja ohne Probleme im Fachhandel oder eBay zu beziehen .... noch beschämender für den VW Vertragshändler, der das nicht wusste 😖

ich bin vor dem Codieren gefahren - kein Problem.

wobei! Mit der Codierung werden ja neben der Bekanntgabe an das Fahrzeug dass ein Anhänger angekuppelt ist (Rückfahrwarner) auch alle relevanten AssistenzSysteme aktiviert usw.

hier mal eine Zusammenfassung was alles mit der Codierung freigeschaltet wird:

 
Super. Danke.
Ja, nach den Steckern habe ich lange gesucht. Leider gibts die nur bei eBay in einer erträglichen Menge, sonst zahlt man sich ja dumm und dämlich. Es gibt auch noch nen Unterschied zwischen Micro-, Junior- und Standard Power Timer. ...auch alle im Auto zu finden.
Und, ja, es ist klar, wenn das Auto nichts von der AHK weiß schaltet es halt auch nix ab. Mir ging es vorrangig drum, dass nicht die Fehlermeldungen, welche ja da entstehen, das Auto, ...und mich vor Probleme stellen. Ich muss ja doch an ein paar Stellen das AHK-Modul quasi dazwischen klemmen.
Vielen Dank nochmal. Ich schreibe dann mal kurz, wenn ich durch bin. ...kann aber ein paar Tage dauern.
 
Hallo harley-de,
ein frohes neues Jahr wünsch ich.
Nachdem ich die AHK nun angebaut hatte habe ich mit einen Anhänger den Versuch gestartet und siehe da, es ging! Alle Funktionalitäten des Hängers gingen. Was nicht funktionierte waren die Komfortfunktionen des Busses. Also wie die PDC-Abschaltung und die Abschaltung der Nebelschlussleuchten. Das fabrizierte natürlich auch die ein oder andere Fehlermeldung.
Ich habe mir nun die AHK eincodieren lassen. ...versucht... ;-) Wir stießen auf das Problem, dass der Bus nun wusste, dass es eine AHK gibt, aber die Abschaltung der Komfortsysteme wollte einfach nicht...
Es hat sich herausgestellt, dass das Steuermodul der AHK nur mit dem Auto kommuniziert und sich codieren lässt, wenn es einen erkannten Anhänger dranhängen hat. Mir teils unverständlich, aber es ist so.
Nun erkennt der Bus alles und reagiert auch danach.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Bleib gesund. Viele Grüße
Lorenz
 
Ja, das ist normal, ich hab dafür ein Brett mit voller Anhängerbeleuchtung zum "ankuppeln", der normale Prüfstecker für die AHK-Dose reicht nicht immer, liegt wohl an den Widerständen der Leuchtmittel.
 
Stocken tut es gerade beim Punkt der drei Plus-Sicherungen im Sicherungshalter unterm Fahrersitz, da dort das Gegenüber halt fehlt. Ich habe wenigstens herausgefunden, das im Originalen die Halter 4, 5 und 6 (von der Spitze des Steckers aus) für den Anhängerbetrieb vorgesehen sind. Nur bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob es wirklich richtig ist das "+" dort von der Zweitbatterie zu holen?! Wie sind deine Erfahrungen!? funktioniert das so?

Moin Lorenz,

ich stehe vor dem selben Problem, ich rüste gerade von Westfalia den E-Satz nach und auch bei mir fehlt beim Sicherungshalter unterm Fahrersitz das "Gegenüber".

Wie hast du das gelöst und wie/wo hast du den Kabelbaum unterm Bulli verlegt? Laut Anleitung von Westfalia soll zwischen Bodenblech und Tank der Kabelbaum verlaufen.

Gruß Sebastian
 
Das Stickwort ist Standard Power Timer (findet ihr in eBay) diese passen in den vorhandenen Sicherungsblock unterm Fahrersitz, genügend freie / leery Steckplätze sind im Sicherungsblock vorhanden. Mit diesen Standard Power Timer Stecker habe ich auf der einen Seite das Kabel vom Kabelbaums festgechrimpt (falls nicht bereits schon entsprechend bestückt) die andere (Versorgerseite) einfach direkt an Batterieplus ein (rotes ;) ) Kabel angeschlossen und das andere Ende mit diesem SPT angechrimpt und von unten in den freien gegenüberliegenden Steckplatz des Sicherungsblock eingeklickt
 
....
.....
.....
Wie hast du das gelöst und wie/wo hast du den Kabelbaum unterm Bulli verlegt? Laut Anleitung von Westfalia soll zwischen Bodenblech und Tank der Kabelbaum verlaufen.

Gruß Sebastian

ist doch oben alles beschrieben. Die Kunstoffunterbodenschutzwannen (schönes Wort) abschrauben, Kabelbaum von hinten nach vorne unterhalb des Fahrersitz verlegen und dann wurde es fummelig, insbesondere wenn eine Standheizung verbaut ist, denn die befindet sich nämlich genau unterhalb des Fahrersitz. Aber dort etwas versteckt befindet sich die Öffnung in den Fahrgastraum. Ich habe von innen ein etwas stabileres Stromkabel von innen durch die vorhandene Öffnung „gestoßen“ und von unten dann gesehen, wo der “Eingang“ ist, da dieser durch die Standheizung etwas versteckt ist. An dieses Kabel habe ich den von hinten kommenden Kabelbaum befestigt und konnte dann alles nach innen ziehen
 
Danke! Dann werde ich mal googeln. Magst du noch kurz verraten, wo du den Kabelbaum verlegt hast?
 
Die Anleitung von Westfalia ist grauenvoll. Ich habe das Kabel schon im Innenraum, bin durch die Tülle zwischen Handbremse und Teppichausschnitt gegangen. Ich habe auch die Shz und den Adblue-Kram. War echt ein Spaß.

Aber danke dir trotzdem! :)
 
Moin Lorenz,

ich stehe vor dem selben Problem, ich rüste gerade von Westfalia den E-Satz nach und auch bei mir fehlt beim Sicherungshalter unterm Fahrersitz das "Gegenüber".

Wie hast du das gelöst und wie/wo hast du den Kabelbaum unterm Bulli verlegt? Laut Anleitung von Westfalia soll zwischen Bodenblech und Tank der Kabelbaum verlaufen.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

Ja, im Sicherungshalter "H" (SH4-SH6 sind für AHK) unterm Fahrersitz... Dafür habe ich mir bei eBay 10x "Standard-Power-Timer-Flachsteckhülse (SPT-FSH)" für knapp 7€ gekauft und habe sie (ich brauchte 3x +) auf einen Ringkabelschuh zusammengeklemmt und an den + der Zweitbatterie unterm Fahrersitz geklemmt.
...zum Verlegen des Kabels... Ich möcht das nicht wieder machen! ;-) Zum Glück brauchte ich den Bus nicht aufbocken, denn ich hab so drunter gepasst, ...es war aber knapp! Ich habe wie von harley-de schon schön gesagt alle "Kunstoffunterbodenschutzwannen" (echt genial das Wort) abgeschraubt. Viel Spaß! Da kannste dich ganz schön verrenken! Kniffelig ist das um die Standheizung herum. Da sind diese Halterleins ganz schön tief drinne. Wenn das alles frei liegt bisste schon mal weiter. Ich habe den Kabelbaum durch den Stopfen etwa mittig unter der linken Seite Seite des Beifahrersitzkastens (Durchgang des Kabelbaums für die Standheizung) mit durchgezogen. Das ist sehr schwierig, da trotz abgeschraubter Sitzkästen sehr wenig Platz ist um mit zwei Wurschtelpfoten da ordentlich zuzupacken. Das war das fiesete an der Nummer. Ich habe dazu den Kabelbaum von der Standheizung abgeklemmt und den Stopfen mit dem Kabelbaum nach oben rausgezogen und das zusätzliche Kabel durch die zweite Kammer durchgezogen. Da bricht man sich fast die Finger. Sie nur zu, dass Du den Stopfen danach wieder richtig rein machst, da direkt untendrunter der Abgasschnüftel von der Standheizung ist. Ich habe dann den Kabelbaum an der Standheizung vorbei erstmal Richtung Fahrerseite und dann über den Tank (Das Kabel geht da geradeso durch) geradeaus nach hinten durch gezogen. Schau nur, dass Du nicht unbedingt scharfe Kanten querst. Ich hab das auch noch dreimal wieder zurückgezogen. Was witzig war... Bei mir hatte ein Parksensor hinten sein "Wissen" verloren und der machte noch eine Zeit lang Querelen, aber die lernen das wieder. Es war fast so wie schief eingebaut. Mein Bekannter von VW sagte aber das das Zeit braucht und dann geht das wieder. Bei mir ist jetzt alles wieder normal.
Ich hoff dir ein wenig weitergeholfen haben zu können. Gutes Gelingen und bleib gesund.
VG Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lorenz,

danke für deine Hilfe, wenns wieder wärmer wird leg ich mich wieder runter.
Halte duch.

Gruß Sebastian
 
Hallo,
ich will an meinem T6 Transporter auch eine AHK nachrüsten. Da auf dem Aufkleber im Service-Heft der Code: 1D0 steht, gehe ich mal davon aus, dass ich leider keine Vorbereitung habe. Wenn ich mir jetzt ( in der Bucht z.B. ) eine abnehmbare Westfalia mit E-Satz für ca. 288€ kaufe, ist dann der Kabelsatz bis vorne auch dabei, oder muss man den immer extra kaufen ? Mit Vorbereitung ist die AHK-Montage ja fast ein Kinderspiel.
Gruß
Halba
 
Ok, habe schon gesehen, dass es den Kabelsatz bis vorne extra zu kaufen gibt. War ja klar, nochmal über 100€. Warum wird denn der Kabelstrang unter dem Fz. verlegt. Ich habe gerade alle Seitenverkleidungen ab, um zu isolieren. Theoretisch könnte ich da bis vorne durch gehen.
Gruß
Halba
 
Hallo zusammen!
[T6 4M, KR, Adblue, Zuheizer, Westfalia E-Satz]
Bin wie vorgesehen durch die Tülle neben der Handbremse, aber ich bekomme das Kabel nicht über den Tank. Bin mit einem Draht von hinten einmal fast wie vorgesehen am Tank entlang gekommen. Fast, weil ich beim Zurückziehen des Kabel feststellen musste, dass recht zu beginn ein Querschnitt für den Kabelsatz nicht reichte. Also wieder zurück und seit dem komme ich nicht mal mehr mit dem Draht nach vorne durch. Die Pneumatik der Sperre macht es vermutlich auch nicht gerade einfacher. Hat da jemand einen Trick? Einen der Tanks ablassen, ggf. den Diesel und dabei direkt die Entlüftung für 80L kürzen? Alternativer Kabelweg o.ä.?
Danke und Grüße
 
Hallo,

hat jemand schon einmal diesen Kabelbaum verbaut?


Dieser soll laut Verkäufer durch den Innenraum und nicht am Unterboden entlang gelegt werden.
Hat jemand hiermit Erfahrungen sammeln können?

Grüße
Christian
 
Hallo zusammen!
[T6 4M, KR, Adblue, Zuheizer, Westfalia E-Satz]
Bin wie vorgesehen durch die Tülle neben der Handbremse, aber ich bekomme das Kabel nicht über den Tank.[...]Hat da jemand einen Trick? Einen der Tanks ablassen, ggf. den Diesel und dabei direkt die Entlüftung für 80L kürzen? Alternativer Kabelweg o.ä.?
Danke und Grüße
Bin jetzt am Schweller entlang um den Tank drumherum, statt drüber - geht gut.

Kann es sein, dass die Stoßstangenverkleidung jetzt überhaupt nicht mehr unterstützt ist? Da kann man sich doch ohne die eigentliche Stoßstange / das Prallelement darunter nicht mehr draufstellen, oder? (ACPS ORIS 033-601)

Glaube ich flexe das Prallelement und schraube das über den AHK-Bock - hat das schon mal jemand gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinen Rcherchen nach AHK ohne Vorbereitung stoße ich immer auf folgenden Satz: "Bei Kasten-Modellen ist es notwendig einen zusätzlichen Stoßfängerinnenträger für den optimalen Sitz des Stoßfängers zu verbauen." Das Teil kostet natürlich auch nochmal ca. 80€.

Gruß
Halba
 
Hallo,

hat jemand schon einmal diesen Kabelbaum verbaut?


Dieser soll laut Verkäufer durch den Innenraum und nicht am Unterboden entlang gelegt werden.
Hat jemand hiermit Erfahrungen sammeln können?

Grüße
Christian
Hallo,
der ist aber auch schon heftig teuer, wenn man bedenkt, dass man die eigentliche AHK auch noch kaufen muss.

Gruß
Halba
 
Zurück
Oben