Ich wollte ja eigentlich helfen, nur als ich den ersten Beitrag das dritte mal durch hatte, habe ich aufgegeben.
Man muss kein Experte sein um so einfache Schaltungen wie in einem Campingbus zu verstehen oder zu installieren.
Ich blicke wahrscheinlich vor Verwirrung nicht durch, auch die Beschreibung wieviel Kilometer wann gefahren wurde sind, sind völlig unerheblich...
Kein Trennrelais zu verbauen, weil man davon schlechtes gehört hat ist noch schlechter, als ein schlechtes Trennrelais zu verbauen.
Ok, also langsam: vorneweg mal was ganz grundlegendes: für mich sieht das aus, als hätte jemand zum Verkauf des Bulli noch schnell irgendwelche Batterien da rein geschraubt.
Wenn man unterwegs auf Stromversorgung angewiesen ist, dann muss man sich mit dem Thema beschäftigen oder jemanden dafür bezahlen, der sich damit beschäftigt hat.
Mal gucken, ob ich den Ist-Zustand verstanden habe:
1) Da sind zwei Batterien verschiedener Hersteller, verschiedener Kapazität und verschiedenen Types. Eine Banner 60AH (C100) Starterbatterie und eine Effekte AGM Versorgerbatterie
2) Die Batterien sind permanent parallel angeschlossen
3) Der Bulli ist hoffentlich kein Blue Motion, sondern hat eine ganz normale 14,4 Volt Lichtmaschine
4) mit "die Batterie" meint er wahrscheinlich "die BatterieN"
5) die 2,6A Rechnung Deiner "Standheizung" kannste vergessen, da in der Rechnung der Gebläsemotor mal wieder fehlt
So nun kommt der erste Rundumschlag:
A) Batterien verschiedenen Types mischt man nicht. Die Nummer ist schon schwierig genug mit zwei identischen Batterien. Die Batterien haben völlig verschieden Lade- und Entladekurven. Ohne entsprechende Technik dazwischen wird das nix
B) Parallelschaltung ist keine gute Idee. Ohne Trennrelais startet der Wagen immer von beiden Batterien. Die Versorgerbatterie Effekta AGM ist für eine kontinuierliche Entladung mit kleinen Strömen gebaut und kann sehr oft komplett entladen laden werden:
Einsatzbeispiele:
- Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV)
- Telekommunikationssysteme
- Feueralarm- und Sicherheitstechnik
- Medizinische Geräte
- Photovoltaische Anwendungen
- Notbeleuchtungssystem
Aber der Stromverbrauch des Anlassers killt die Batterie in wenigen Startvorgängen. Egal wie alt die Batterie ist, die kannste jetzt wegwerfen.
C) ich gehe mal stark davon aus, dass die Versorgerbatterie total am Ende ist. Daher fungiert die Starterbatterie als Versorgerbatterie. Die Starterbatterie ist allerdings genau das Gegenteil der Versorgerbatterie: sie ist für maximale Strombelastung ausgelegt und eben nicht für eine häufige Entladung.
Damit dürfte die Starterbatterie ebenfalls einen deutlichen Kapazitätsverlust haben. Die kannste wegwerfen.
D) das Spielzeugladegerät dürfte 4A laden, wenn überhaupt. Dann rechne doch mal: bei 140ah im Auto und nem 4A Lader unter Berücksichtigung wenigstens irgendeiner Ladekurve musst Du mindestens 36 Stunden laden, eher zwei Tage.
E) Da eine AGM und eine Starterbatterie zusammen anegschlossen sind, kann kein Ladegerät auf der ganzen Welt ermitteln, welche Ladekurve es denn nun nehmen soll
F) es gehört eine Sicherung vor jede Batterie, nicht eine in die Mitte
G) Wer hat sich dieses Debakel ausgedacht?
Ich würde gar nichts überprüfen, sondern gleich alles richtig machen. Willst Du prüfen?
a) Ruhestrom im Fahrzeug prüfen
b) beide Batterien ausbauen
c) beide Batterien einzeln laden bis sie voll sind: Banner über 14,3 V, Effekta über 14,7 V. Oder Ladestrom fällt unter 1/100 der Kapazität: Banner 600 mAh, Effekta 800 mAh
d) Ruhespannung prüfen: nach 4 bis 24 Stunden ohne Last Banner ca. 12,3 V, Effekta ca. 12,8 V
e) Kapazität messen: 55 Watt Lampe hat bei 14,4 V einen Strombedarf von 3,8 A. Der Strombedarf fällt mit der Spannung, Du darfst so 3,3 A annehmen. Die Zeit notieren, wenn die Ladeschlussspannung unterschritten wird kannst Du die UNGEFÄHRE Kapazität ausrechnen
Noch mehr?