Worschtel
Top-Mitglied
- Ort
- Mühltal (Hessen)
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.2005 (EG von 02.12.2004)
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Extras
- 2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic
VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
- Umbauten / Tuning
- So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H0699xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM H13 / AXE HGE
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Ansich hat der TE ja wirklich viel Input gegeben, aber bei manchen Tips (Jep, manche sind zu kurz und leider keine 10 seitige Gebrauchsanweisung die eh keiner ließt) scheint er mir doch sehr beratungsresistent. ☹
Dazu sind eben weitere Dinge zu beachten, was ein TR bewirkt:
- wie schon vom TE bemerkt, wird im Stand nur die Bordbatterie benutzt, die Starterbatterie bleibt voll.
- beim Start wird die Bordbatterie nicht verwendet und die magere 6mm2 Leitung nicht überlastet
- auch das Ziehen vom Wandler wurde schon angesprochen
Was man jedoch beachten muss, wenn dir WWZH genutzt wird (Serie oder nachgerüstet), zieht eben das Gebläse auch ggf von der Startbatterie.
Hoffe er nutzt es nur mit LG zum Campen - bzw wann nutzt er sie?
Auch ein/zwei Tage auf dem CP kann die Starterbatterie entleeren. Habe ich bereits oft erfahren müssen.
Alleine jede Türöffnung weckt die Steuergeräte auf, die nicht unwesentlich an der Startbatterie nuggeln.
Deshalb habe ich mittlerweile 2 Ctek's verbaut.
Wenn ich die Bilder vergleiche...
... hast du einen Rechtslenker?
An deiner Stelle:
- 2 neue Batterien, wobei es eine Startbatterie (nass) und eine Bordbatterie (AGM) sein darf, jedoch sollten die Ladeschlussspannungen sich in etwa decken (glaube die verbauten decken sich da nicht gerade)
- Trennrelais verbauen (zB Cyrix - mit dem Automatik-Relais benötigst du dann nur ein "gescheites" Ladegerät)
- Verbindung Startbatterie zu Bordbatterie (bzw TR) in mind. 10mm2 (oder mehr verlegen)
- Batterie Halter unter dem Sitz montieren
Soweit mal auf die Schnelle vom Handy aus
Denke es gibt noch mehr was "DRINGEND" geändert werden muss!
PS: ärgere dich nicht über manche ironischen Antworten. So ist das im Board wie auch bei jedem Stammtisch - du kennst das Sprichwort mit dem "Sturm"
Alleine zu der Info, mein MV-HL hat von Haus aus schon 10mm2 und ein TR.Verbindung zwischen den beiden Batterien ist mit 6mm2 zu dünn. Das müssen 16mm2 sein mit Trennrelais. Mit 2 intakten Batterien wäre dir das Kabel vermutlich schon abgeraucht beim Betrieb des Wechselrichters!
Dazu sind eben weitere Dinge zu beachten, was ein TR bewirkt:
- wie schon vom TE bemerkt, wird im Stand nur die Bordbatterie benutzt, die Starterbatterie bleibt voll.
- beim Start wird die Bordbatterie nicht verwendet und die magere 6mm2 Leitung nicht überlastet
- auch das Ziehen vom Wandler wurde schon angesprochen
Was man jedoch beachten muss, wenn dir WWZH genutzt wird (Serie oder nachgerüstet), zieht eben das Gebläse auch ggf von der Startbatterie.
Hoffe er nutzt es nur mit LG zum Campen - bzw wann nutzt er sie?
Auch ein/zwei Tage auf dem CP kann die Starterbatterie entleeren. Habe ich bereits oft erfahren müssen.
Alleine jede Türöffnung weckt die Steuergeräte auf, die nicht unwesentlich an der Startbatterie nuggeln.
Deshalb habe ich mittlerweile 2 Ctek's verbaut.
Ganz einfach: JA!Brauche ich doch ein Trennrelais?
Wenn ich die Bilder vergleiche...
... hast du einen Rechtslenker?
An deiner Stelle:
- 2 neue Batterien, wobei es eine Startbatterie (nass) und eine Bordbatterie (AGM) sein darf, jedoch sollten die Ladeschlussspannungen sich in etwa decken (glaube die verbauten decken sich da nicht gerade)
- Trennrelais verbauen (zB Cyrix - mit dem Automatik-Relais benötigst du dann nur ein "gescheites" Ladegerät)
- Verbindung Startbatterie zu Bordbatterie (bzw TR) in mind. 10mm2 (oder mehr verlegen)
- Batterie Halter unter dem Sitz montieren
Soweit mal auf die Schnelle vom Handy aus
Denke es gibt noch mehr was "DRINGEND" geändert werden muss!
PS: ärgere dich nicht über manche ironischen Antworten. So ist das im Board wie auch bei jedem Stammtisch - du kennst das Sprichwort mit dem "Sturm"