2. Batterie hinüber, Blei oder AGM? Empfehlung Batterie?

flo_w

Jung-Mitglied
Ort
Diemelstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Moin,

unsere 2. Batterie unter dem Fahrersitz hat sich nun endgültig verabschiedet. Ein Austausch steht an, die aktuelle Batterie ist eine Varta (5k0 915 105 H) mit 80Ah. Jetzt ist die Frage ob ich hier ohne bedenken auch eine AGM Variante verbauen kann oder doch wieder eine normale "Blei" Batterie ?

Gibt es Empfehlungen für eine Batterie? Die aktuelle hat jetzt knapp 8 Jahre gehalten, wäre schön wenn die neue das auch schafft ;-)

Die Zweitbatterie war ab Werk verbaut - Start/Stop + Standheizung(Webasto) ebenfalls vorhanden.

Danke für ein kurzes Feedback!

Grüße
Flo
 

Anhänge

  • Varta.jpg
    Varta.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 42
Hallo Flo,

bei einem T6 mußt Du den selben Batterietyp wie die Starterbatterie verwenden also eine AGM Batterie.

Ich würde an Deiner Stelle aber mindestens noch einen Ladebooster einbauen um das Lademanagement des T6
(nur bis ca. 80 % Ladung) zu überwinden und bei der Gelegenheit über eine LiFePo Batterie als Alternative nachdenken.

Das habe ich vor 3 Monaten gemacht und bin begeistert vom Ergebnis.
 
Ist die (wirklich) original "ab Werk" drin gewesen ?
Eine nicht-AGM im CXEB mit Start/Stop und Rekuperation ? komisch ...

Ansonsten habe ich 10 min vor deiner Frage hier was getippt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Hallo Flo,

bei einem T6 mußt Du den selben Batterietyp wie die Starterbatterie verwenden also eine AGM Batterie.

Ich würde an Deiner Stelle aber mindestens noch einen Ladebooster einbauen um das Lademanagement des T6
(nur bis ca. 80 % Ladung) zu überwinden und bei der Gelegenheit über eine LiFePo Batterie als Alternative nachdenken.

Das habe ich vor 3 Monaten gemacht und bin begeistert vom Ergebnis.

Ich schau mal was vorne verbaut ist, angeblich noch die originale. Meine Frau ist nur grad auf Tour - reiche ich nach. Per se ist ein Ladebooster aber nicht von Nöten oder? Das ist nur als Optimierung gedacht wenn ich dich richtig verstehe? Gibt es da empfehlungen?

Ist die (wirklich) original "ab Werk" drin gewesen ?
Eine nicht-AGM im CXEB mit Start/Stop und Rekuperation ? komisch ...

Ansonsten habe ich 10 min vor deiner Frage hier was getippt:

Jetzt erwischst du mich aber kalt. Sagen wir so - ich bin davon ausgegangen das das die Originale Batterie ist. Wir haben den Bus 2018 gebraucht gekauft und da war die Batterie schon verbaut....Die Varta aus deinem Posting hatte ich allerdings auch schon auf dem Zettel zwecks AGM alternative.
 
Wie gesagt, AGM ist hier Pflicht - keine Alternative.

Denkbar:
- damals mit AGM ausgeliefert
- TPI mit der 40 statt 80A Sicherung traf zu und die 40er ist geflogen .. Lüfter vorne/Standheizung hat 2. Batterie leer gezogen und damit gekillt
- User hat "irgendwas" eingebaut (bekommen)

Is aber egal - AGM plug'n'play oder LiFePo mit Booster rein.

Auf org. Batterien ist, glaube ich, das Produktionsdatum als Woche/Jahr auf einem Pol eingeprägt , also zB 35/16 als 35. Woche 2016.
Ist die Batterie neuer als der Bus ?
 
Ich schau mal was vorne verbaut ist, angeblich noch die originale. Meine Frau ist nur grad auf Tour - reiche ich nach. Per se ist ein Ladebooster aber nicht von Nöten oder? Das ist nur als Optimierung gedacht wenn ich dich richtig verstehe? Gibt es da empfehlungen?
Original sollte beim T6 eine AGM als Starter- und Bordbatterie verbaut sein, da ja auch Start/Stop vorhanden.

Wenn die Kapazität bisher für Dich gereicht hat brauchst Du nicht zwingend einen Ladebooster.
Manchmal darf´s aber etwas mehr sein.
Da aber beim T6 ohne Bergabfahrt die Batterieen nur zu 80 % geladen werden, würde ein neuer 80 Ah Akku nur bis 64 Ah
geladen. Bei Bleibatterieen sind nur ca. 50 % der Kapazität nutzbar, also i.o. genannter Variante bis 40 Ah.
D.h. Du hast nur ca. 24 Ah Kapazität für Deine Verbraucher von den 80 Ah.
Bei Nutzung eines Boosters wären das dann 40 Ah und beim zusätzlichen Umstieg auf LiFePo dann die volle Kapazität.

Aber der Tipp von Dieselmartin vor der Neuanschaffung die Vorsicherung zu überprüfen ist richtig. Der kann Dir eventuell die ganze Investition ersparen.
 
Danke schon mal für die ganzen Infos, ich werde das alles mal prüfen. Muss nach Batterietausch irgendwas angelernt werden vom 🙂 ?
Sonst würde ich die Varta mal bestellen.
 
Danke schon mal für die ganzen Infos, ich werde das alles mal prüfen. Muss nach Batterietausch irgendwas angelernt werden vom 🙂 ?
Sonst würde ich die Varta mal bestellen.
Bei der Bordbatterie nicht.
Nur bei der Starterbatterie im Falle eines Wechsels.
 
Alles klar !

Wie gesagt, AGM ist hier Pflicht - keine Alternative.

Denkbar:
- damals mit AGM ausgeliefert
- TPI mit der 40 statt 80A Sicherung traf zu und die 40er ist geflogen .. Lüfter vorne/Standheizung hat 2. Batterie leer gezogen und damit gekillt
- User hat "irgendwas" eingebaut (bekommen)

Is aber egal - AGM plug'n'play oder LiFePo mit Booster rein.

Auf org. Batterien ist, glaube ich, das Produktionsdatum als Woche/Jahr auf einem Pol eingeprägt , also zB 35/16 als 35. Woche 2016.
Ist die Batterie neuer als der Bus ?

Frau ist gerade wieder gekommen. Vorne ist wie angesprochen eine AGM drin. Varta 7P0 915 105 A 75Ah.
Hinten passt der Stempel eigentlich 35/15. Das kommt hin. Daher bin ich doch verwirrt, dass keine AGM drin ist..

Aber gut, bei der F21 werd ich wohl nichts falsch machen.
 
Mein T6 hat ab Werk eine EFP-Batterie als FZ-Batterie drin, ist wohl so eine Art Spar-AGM.
Bordbatterie ist nun AGM, dank Bosster müssen es nicht die gleichen sein.
 
Ja,

es gab auch noch eine TPI zu Batterien von Moll ... ich glaube das waren EFBs.
 
Interessant, kann mir aber kaum vorstellen das VW nur so kurz Moll Batterien verbaut hatte? Da meine VARTA 35/15 als Polstempel hat. Oder meine wurde auch via TPI getauscht. Kann ich leider aber nicht mehr nachvollziehen.
 
Danke für die Antworten. Die F21 hab ich heute eingebaut und alles an Elektrik schnurrt wieder wie ein Kätzchen :)

Danke !
 
Zurück
Oben