T5 und 2. Batterie - Warum ist "immer" die Batterie leer?

Ansich hat der TE ja wirklich viel Input gegeben👍, aber bei manchen Tips (Jep, manche sind zu kurz und leider keine 10 seitige Gebrauchsanweisung die eh keiner ließt) scheint er mir doch sehr beratungsresistent. ☹

Verbindung zwischen den beiden Batterien ist mit 6mm2 zu dünn. Das müssen 16mm2 sein mit Trennrelais. Mit 2 intakten Batterien wäre dir das Kabel vermutlich schon abgeraucht beim Betrieb des Wechselrichters!
Alleine zu der Info, mein MV-HL hat von Haus aus schon 10mm2 und ein TR.

Dazu sind eben weitere Dinge zu beachten, was ein TR bewirkt:
- wie schon vom TE bemerkt, wird im Stand nur die Bordbatterie benutzt, die Starterbatterie bleibt voll.
- beim Start wird die Bordbatterie nicht verwendet und die magere 6mm2 Leitung nicht überlastet
- auch das Ziehen vom Wandler wurde schon angesprochen

Was man jedoch beachten muss, wenn dir WWZH genutzt wird (Serie oder nachgerüstet❓), zieht eben das Gebläse auch ggf von der Startbatterie.
Hoffe er nutzt es nur mit LG zum Campen 🤔 - bzw wann nutzt er sie?

Auch ein/zwei Tage auf dem CP kann die Starterbatterie entleeren. Habe ich bereits oft erfahren müssen.
Alleine jede Türöffnung weckt die Steuergeräte auf, die nicht unwesentlich an der Startbatterie nuggeln.
Deshalb habe ich mittlerweile 2 Ctek's verbaut.

Brauche ich doch ein Trennrelais?
Ganz einfach: JA!

Wenn ich die Bilder vergleiche...
IMG_20200713_175321.jpgScreenshot_20200713_175158.jpg
... hast du einen Rechtslenker? 🤔

An deiner Stelle:

- 2 neue Batterien, wobei es eine Startbatterie (nass) und eine Bordbatterie (AGM) sein darf, jedoch sollten die Ladeschlussspannungen sich in etwa decken (glaube die verbauten decken sich da nicht gerade)

- Trennrelais verbauen (zB Cyrix - mit dem Automatik-Relais benötigst du dann nur ein "gescheites" Ladegerät)

- Verbindung Startbatterie zu Bordbatterie (bzw TR) in mind. 10mm2 (oder mehr verlegen)

- Batterie Halter unter dem Sitz montieren

Soweit mal auf die Schnelle vom Handy aus
Denke es gibt noch mehr was "DRINGEND" geändert werden muss!

PS: ärgere dich nicht über manche ironischen Antworten. So ist das im Board wie auch bei jedem Stammtisch - du kennst das Sprichwort mit dem "Sturm" 🤔😂
 
Oder einen Ladebooster mit 30A verbauen. Der trennt ebenfalls beide Batterien und die 6 mm2 sind ausreichend.
 
Oder einen Ladebooster mit 30A verbauen. Der trennt ebenfalls beide Batterien und die 6 mm2 sind ausreichend.
Aber mein Bauch sagt mir, die Batterien haben auch schon bessere Zeiten gehabt. ☹

@T5iseo - schau mal ob das Baujahr der Batterie nich auf den Polen steht.
Bei den aktuellen ist das so, ansonsten sind sie wohl noch älter. 😳
 
Danke für die Hilfe. Aber irgendwie fehlt mir immer die Erklärung, warum :-)

Update: während ich geschrieben habe, sind einige Posts dazu gekommen.

Der Wandler gehört schon mal mit Plus und Minus an die Bordbatterie
Hmm, ursprünglich hatte ich Plus und Minus an der Board-Batterie. Vor zwei Wochen habe ich die Board-Batterie an die Seitenwand versetzt und leider die Kabel zu kurz bestellt. Daraufhin habe ich mich im Netz schlau gemacht und angeblich ist es kein Problem (die Batterie selbst ist ja auch mit der Karosserie verbunden). Bin auch sehr skeptisch, aber nachdem ich alles verbunden und mit einem Fön auf 2000 watt erfolgreich getestet habe, scheint es ja zu funktionieren.

Wäre jemand so nett, und klärt mich auf, was daran falsch ist bzw. was die Probleme sein könnten?

ein Kühli läuft bei so einer mikrigen Batterie auch nicht über 230V mit dem Wandler.
Habe gelesen, dass ein Stromwandler 115% der Leistung nimmt (also ca. 15% für "seine eigenen 12V-230V-Umwandlungskünste"). Sollte trotzdem länger als 2 Stunden durchhalten, um mal einen nächtlichen Stop um sich zu ruhen einzulegen.

Entweder der Halbwissen gegen Wissen aufrüsten oder jemanden ranlassen der sich damit auskennt.
Naja, warum bin ich hier und gehe Euch anscheinend so sehr auf die Nerven ;-)

Eine typische 40 l Kompressorbox zieht 4 A wenn sie läuft und der Anlaufstrom ist noch höher. Da hilft dir der Wert Verbrauch über 24 h nicht viel.

Deine WWZH braucht mehr als 26 Watt. Das ist nur der Zuheizer ohne die Komponenten vom Fahrzeug, die zusätzlich benötigt werden.

Verbindung zwischen den beiden Batterien ist mit 6mm2 zu dünn. Das müssen 16mm2 sein mit Trennrelais. Mit 2 intakten Batterien wäre dir das Kabel vermutlich schon abgeraucht beim Betrieb des Wechselrichters!

Der Minus-Distributor gehört an Masse und nicht an den Minuspol.
Also das habe ich abgelesen
IMG_20200713_132950.jpg
Mit der WWZH macht Sinn. Die anderen Komponenten habe ich glatt vergessen.

16mm2 habe ich geplant. Dank den Querschnittsrechnern aus dem Web habe ich gesehen, dass der Spannungsabfall zu hoch ist (Halbwissen!) und wahrscheinlich die 2. Batterie noch schlechter geladen wird. Aber anhand Deines Kommentars merke ich, dass Stromwandler zu 2.Batterie mit 50mm2 bemessen ist, der Strom aber auch von der 1. Batterie fließt (über ein viel zu schmales Kabel). Richtig? Zum Glück lasse ich starke Verbrauche nur wenige Sekunden oder den 600Watt Wasserkocher laufen.

Minus-Distributor an Masse? Stromwandler aber wieder an Batterie-Minus. Grübel? Gerne auch eine Erklärung. Danke ;-)
 
Deine Kühlbox kann auch 12 Volt. Also über 12 Volt anschließen und nicht über den Wechselrichter. Damit vermeidest du 2 x Wandlungsverluste!

Ganz ehrlich, eigentlich ist das alles Murks bei dir.
 
@Worschtel : ich hatte die Seitentüre immer offen. Deswegen wurde wahrscheinlich stetig an der Batterie genuckelt. Auch wenn Licht usw. aus ist. Guter Hinweis :-)

Nein, ist kein Linkslenker. Ich habe die 2. Batterie von der Doppelsitzkonsole in den Fahrerseitz versetzt. Ist noch ein altes Foto, welches die Verteiler zeigt.

Dass ich das 6mm2 Kabel austauschen muss, bestätigt mich.

Ob WWZH ab Werk oder nachträglich verbaut wurde, muss ich in Erfahrung bringen. Ggf. muss ich mal mit Multimeter messen, wenn die eingeschaltet wird.

Und ich merke immer mehr, dass ein TR hier in der Überzahl empfohlen wird. Dass für mich Totschlagargument: selbst die 10 oder 16mm2 sind in Kombi mit dem Stromwandler unterdimensioniert. Ich hatte immer nur den Ladestrom von LiMa -> Batterie 1 -> Batterie 2 im Blick, aber nicht den umgekehrten Weg Stromwandler -> Batterie 2. / Batterie 1. Richtig?
 
Falls du derzeit auf den Dicken nicht verzichten kannst, tu dir und deinen Batterien einen Gefallen und trenne sie im Stand.

Wie? Gute Frage. Natürlich so einfach, dass du sie für die Fahrt wieder verbinden kannst.
ABER! Nicht schon beim Start, dann zieht auch der Anlasser über die 6mm2 von der Bordbatterie!

Auch wenn wir sicher viel helfen können, so wäre vor Ort einer der sich damit auskennt noch das Beste.

Was ist mit den anderen Fragen?
- WWZH - Wann nutzt du die?
(- Rechtslenker? - hat sich gerade erledigt 😁)

Ganz ehrlich, eigentlich ist das alles Murks bei dir
So hart wie es klingt, aber die Vermutung habe ich auch. 😳

PS: hatte gerade geschaut - Ladespannung der beiden Batterien ist ähnlich. (max. 14,8V zu 14,2-15V)
 
Wenn der WR nur an Karosse Masse bekommt und Deine beiden Plus ohne Trennung von beiden Batterien verbunden sind, was meinst Du woher er sich den Strom zieht?

Leider typisch, falsches Material bestellt, weitermurksen.


Ehrlich, das wird so nichts.

Wie schon gesagt, TR oder Booster dazwischen, Kühli nur mit 12v an die Batterie und die 230V nur an Landstrom. Passende Kabel Dimensionen verwenden.
 
Ob WWZH ab Werk oder nachträglich verbaut wurde, muss ich in Erfahrung bringen.
"Ab Werk" ist dann eine Dachbedieneinheit (DBE) über dem Rückspiegel verbaut.
Ansonsten ist idR bei Nachrüstung die sogenannte "Webasto-Eieruhr" verbaut.
Was hast du?
 
Wenn der WR nur an Karosse Masse bekommt und Deine beiden Plus ohne Trennung von beiden Batterien verbunden sind, was meinst Du woher er sich den Strom zieht?
Ich bin doch der Unwissende, da sind Gegen-Fragen suboptimal. Meine Erklärung, die ich mir hier zusammengereimt habe ist, dass Strom auch über die viel zu kleine 6mm2 Verbindung der Starter-Batterie fließt. Richtig?
 
"Ab Werk" ist dann eine Dachbedieneinheit (DBE) über dem Rückspiegel verbaut.
Ansonsten ist idR bei Nachrüstung die sogenannte "Webasto-Eieruhr" verbaut.
Was hast du?
Ich habe nur einen kleinen, roten Knopf, der blinken kann. Kein Display, Bedienung oder ähnliches. Die Standheizung nutze ich sehr selten. Am Campingplatz über Landstrom tuts ein elektrisches Heizöfchen.
 
Richtig, der Strom fließt aus beiden Batterien.

Mit denken, geht doch. Learning by doing.
 
...
Ob WWZH ab Werk oder nachträglich verbaut wurde, muss ich in Erfahrung bringen. Ggf. muss ich mal mit Multimeter messen, wenn die eingeschaltet wird.
...

Hallo,
zumindestens diese Frage lässt sich dank deines abgelichteten Aufklebers der Webasto leicht beantworten: 26W = aufgerüsteter Zuheizer, keine WWZH ab Werk. Somit nuckelt die komplett (auch) an der Starterbatterie, samt dem stromfressenden Fahrzeug-Innenraumgebläse, das den normalerweise in Stufe 4 benötigten Strom in den anderen Gebläsestufen in Wärme verheizt (auch eine Art zusätzliche Heizung, leider nur im Inneren des Armaturenbretts).

Grüße
Jochen
 
Vlt gibt es bei dir...
Ist jemand aus dem Raum Hamburg bereit
... ja doch jemand der dir vor Ort helfen kann.

Für mich ist es etwas weit, außer ich verbinde es mit nem Besuch bei meiner Schwester 🤪

So eine Angabe kann man auch im Profil machen, manchmal hilft es. 😉

ABER! Das...

Mit denken, geht doch. Learning by doing.
... und das...

Du bist so blöd
das muß doch schon weh tun 🙁
... jetzt bitte mit der entsprechenden Ironie betrachten.

Ich mußte auch schmunzeln 😁😂🤪
 
Du bist so blöd
das muß doch schon weh tun 🙁
Entspann Dich doch mal und magst Du Dich einfach mal raushalten. Wird doch gerade konstruktiv.

P.S. zu spät mit der Ironie. Ich betreibe seit 2002 ein Forum (Software-/Hardware), da gilt einfach ein anderer Umgangston. Nach dem Motto "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Das eine oder andere mag für hier Kopfschütteln sorgen, aber hier sind auch viele Drama-Queens unterwegs. "Alles murks", "Du hast keine Ahnung", "such Dir Hilfe"... aber ist mit gerade auch ehrlich gesagt egal. Ich kriege meine Informationen schon zusammen.
 
ABER! Das...





... jetzt bitte mit der entsprechenden Ironie betrachten.

Das war keine Ironie. Vor 3 Jahren hätte ich hierauf.auf nicht geantwortet, weil zuwenig Ahnung.

Aber ich habe mir die Mühe gemacht Wissende zu fragen, tut er zwar auch, aber auf die bequeme Art, ohne den Hintergrund zu verstehen.
De großen Rest habe ich stundenlang recherchiert bis ich es verstanden habe.
 
Hallo,
zumindestens diese Frage lässt sich dank deines abgelichteten Aufklebers der Webasto leicht beantworten: 26W = aufgerüsteter Zuheizer, keine WWZH ab Werk. Somit nuckelt die komplett (auch) an der Starterbatterie, samt dem stromfressenden Fahrzeug-Innenraumgebläse, das den normalerweise in Stufe 4 benötigten Strom in den anderen Gebläsestufen in Wärme verheizt (auch eine Art zusätzliche Heizung, leider nur im Inneren des Armaturenbretts).
Danke für die Antwort.

Ist dann vielleicht doch nicht verkehrt, kein TR zu verwenden, da die Board- die Start-Batterie versorgen kann (die Problematik mit dem Stromwandler ist ein anderes Thema)???
 
Zurück
Oben