Batterie tiefentladen wg. Lüfter

Moin @BonsaiDriver
Stimmt! Die 30A Sicherung sieht so aus als hätte sie sehr viel Strom gesehen. Das ist mir vorhin beim fotografieren und hochladen gar nicht aufgefallen. Die schaue ich mir morgen genauer an.
Mit dem Zuheizer habe ich aktuell auch Probleme aber da könnte es tatsächlich einen Zusammenhang geben. Mir ist un den den letzten 1-2 Tagen aufgefallen, dass der Innenraum lange nicht warm wird und die Wassertemperaturanzeige lange braucht bis sie sich überhaupt bewegt. Daraufhin habe ich das Steuergerät ausgelesen. Ergebnis: Fehler "01414 Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse" und "02251 Heizgerät verriegelt". Fehler ließen sich nicht löschen.
Hier im Forum konnte ich lesen wie man das Heizgerät mit OBDeleven wieder entriegelt (Steuergerät 18, Anpassung, Kanal 3, Neuer Wert 1). Danach ließen sich die Fehler löschen. Allerdings kam der Fehler 01414 sofort wieder.
Also könnte es wirklich an einem defekten Relais liegen und nicht an dem Gebläseregler.
 
Die Sf9 ist aber für hinten, gab es als 25 oder 30A
 
Ergebnis: Fehler "01414 Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse" und "
Das wird die Platine(Steuergerät) sein. War bei mir auch. Infos findest du über die Suche hier.
 
Ja, in das Thema mit dem Nachlöten der Steuerplatine für den Zuheizer habe ich mich schon eingelesen.
Kann das defekte Steuergerät des Zuheizer das Nachlaufen von Gebläse verursachen? Oder sind es doch zwei verschiedene Fehler die durch Zufall zeitgleich aufgetreten sind?
Ich würde mir als nächstes die dunkle Sicherung anschauen, dann das Relais für den Zuheizer ( Nr. 8 "Relais für Zusatzwasserheizung J493", auch scheinbar gut versteckt hinter der Flaschenhalterung).
Wenn alles okay, ist das Steuergerät für den Zuheizer dran.
 
Sind eher zwei verschiedene Fehler!
 
Auf welcher Stufe läuft den ungefähr das Gebläse? Wenn es nicht ausschaltet?
 
Auf welcher Stufe läuft den ungefähr das Gebläse? Wenn es nicht ausschaltet?
Ist bisher nur einmal passiert. Danach konnte ich es nicht mehr provozieren. Eher eine kleinere Stufe. Konnte leider nicht sehen wieviele LEDs im Klimabedienteil an waren da die Zündung nicht an war. Der Schlüssel war für mindestens 1h abgezogen. Das komische war, dass ich das Gebläse trotzdem hoch und runter regeln konnte.
 
Das steht bei der Sf56:
Schalter für Frischluftgebläse E9( darum konntest du die Drehzahl regeln )Steuergerät für Klimaanlage J301 Relais für Zusatzwasserheizung J493 Frischluftgebläse V2(vorne)
Die Ist im relaisträger 2, cockpit unten, da wo ich im Beitrag 13 den Pfeil hingemacht hab.
 
Das steht bei der Sf56:
Schalter für Frischluftgebläse E9( darum konntest du die Drehzahl regeln )Steuergerät für Klimaanlage J301 Relais für Zusatzwasserheizung J493 Frischluftgebläse V2(vorne)
Die Ist im relaisträger 2, cockpit unten, da wo ich im Beitrag 13 den Pfeil hingemacht hab.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch 🤔. Ich konnte die Drehzahl ändern weil...? Weil ich die SF56 nicht gezogen habe?
Wie komme ich an die Sicherung und an das Relais ran um es zu prüfen. Muss ich tatsächlich die gesamte Verkleidung demontieren? Gibt es da Tricks?
 
Die Sf 56 betrifft nur den Lastteil vom Schalter. Oder konntest du auch die Temperstur oder Ausströmer Richtung ändern?
Wie man an sie Sicherung ran kommt, weis ich nicht mehr, was alles weg muss, ist schon so lange her.
 
Die Sf 56 betrifft nur den Lastteil vom Schalter. Oder konntest du auch die Temperstur oder Ausströmer Richtung ändern?
Wie man an sie Sicherung ran kommt, weis ich nicht mehr, was alles weg muss, ist schon so lange her.
Mit "Schalter" sind die Tasten vom Klimabedienteil gemeint? Temperatur ändern oder Ausströmer umschalten habe ich beim Vorfall nicht versucht.
 
Moin, soweit ich weiß muss man sich tatsächlich von rechts und links bis zur SF56 vorarbeiten. Hier ist das ganz gut beschrieben:


Unter bzw. hinter den Sicherungshaltern findest du dann die SF 56. (Groß, Orange, 40A) Nicht schocken lassen, dass ist alles machbar!

Gruß Jan
 
Zurück
Oben