T5.2 zweite Batterie, Booster und Solar, Schaltplan

@rollo67
Gibts News zu deinem Panel auf dem Dach?
Musstest du den vorderen und hinteren Halter auf der C-Schiene länger (höher) machen, weil das Dach auch etwas gewölbt ist?
Wie viele mm Luft hast du unter dem Panel bis zur Dachhaut gelassen? (soll ja nicht all zu hoch werden)
 
Vom Panel-Profil zum Dach sind es 2 cm. Könnte man evtl. noch etwas optimieren. Das Panel-profil selber ist 3 cm, damit baut das ganze nur 5 cm auf.
Dadurch gibt es aber eine gute Hinterlüftung des Panels.
Mit meinen H&R Federn sollte ich gerade auf 2 m kommen, hab' aber noch nicht nachgemessen.
Die Halter sind alle gleich, vorne, mitte und hinten. Das hat sich von alleine ausgeglichen. Siehe auch Bild in Beitrag #86.
 
Vielen Dank nochmal. Habe seit einigen Wochen auch so ein "großes" 350 W Panel auf dem Dach, meine Halter sehen ähnlich deinen aus. Sind auch 6 Halter, alle identisch.

Wenn ich den Bus nicht brauche, steht er zu Hause auf dem Hof in der Sonne und der Wechselrichter bekommt ein Verlängerungskabel ins Haus - dort klemmen dann verschiedene Akku-Geräte und auch mal ein Kompressor oder 3D-Drucker an der 230 V Leitung.

Damit hat die PV-Anlage auf dem Bus auch einen Nutzen, wenn das Fahrzeug an sich ungenutzt steht. Da der Wechselrichter keinen Phasengleichrichter hat, kann ich ihn leider nicht direkt ans Hausnetz anschließen (das wäre dann das "fahrende Balkonkraftwerk").
 
Zurück
Oben