Einfachen Laderegler für zwei Batterien aufwerten

Ganz einfach,
Die Lichtmaschine liefert den Strom zur Starterbatterie, von da geht der Strom durch die Sicherung und die Trenndiode zum Relais. Vom Relais durch die Sicherung zur Zweit und Drittbatterie.
Ich lege immer 10qm Kabel, ist ein guter Kompromiss zwischen Durchfluss und Verlegung.
LG Oliver 73IMG_20200317_195434.jpg Trenndiode_Modul_9-640-00350_9-640-00351_9-640-00352.jpg

Jetzt werde wieder tausend Leute meckern,
Relais 50€ Diode 30€ kann man aber auch 1000€ für irgendein XY Schießmichtot Scheiß ausgeben.
Viele Grüße Oliver 73
 
Ganz einfach,
Die Lichtmaschine liefert den Strom zur Starterbatterie, von da geht der Strom durch die Sicherung und die Trenndiode zum Relais. Vom Relais durch die Sicherung zur Zweit und Drittbatterie.
Ich lege immer 10qm Kabel, ist ein guter Kompromiss zwischen Durchfluss und Verlegung.
LG Oliver 73Anhang anzeigen 285429 Anhang anzeigen 285430

Jetzt werde wieder tausend Leute meckern,
Relais 50€ Diode 30€ kann man aber auch 1000€ für irgendein XY Schießmichtot Scheiß ausgeben.
Viele Grüße Oliver 73

Ich danke dir vielmals für die bildliche Darstellung :).
 
Die Diode bau ich ein, weil sonst immer von der 100A Zweitbatterie Strom zur 75A Starterbatterie fließt.
Malen war noch nie meine Stärke ;)
Bei Fragen einfach fragen.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Die Diode bau ich ein, weil sonst immer von der 100A Zweitbatterie Strom zur 75A Starterbatterie fließt.
Malen war noch nie meine Stärke ;)
Bei Fragen einfach fragen.
Liebe Grüße Oliver 73

So Oliver, dann bist du jetzt fällig. Ich übernehme das Malen :).

Ich könnte es jetzt so aufbauen?

diode+relais.jpg

Somit verhinder ich Ausgleichströme. Außerdem können LiMa & Solar beide Batterien laden? Ja, Nein, Vielleicht? :D

Liebe Grüße
 
Ähm @c0re - VORSICHT! :eek:

Habe gerade mal das Datenblatt von Votronik gelesen, Zitat:

"... geeignet für alle Bleibatterien mit Nennspannung 12 V ..."

Schau dass du dich da ggf nochmal genau informierst, falls du den nimmst.
Ansonsten war es halt nur eine gut gemeinte Idee von mir. ?(
 
Ähm @c0re - VORSICHT! :eek:

Habe gerade mal das Datenblatt von Votronik gelesen, Zitat:

"... geeignet für alle Bleibatterien mit Nennspannung 12 V ..."

Schau dass du dich da ggf nochmal genau informierst, falls du den nimmst.
Ansonsten war es halt nur eine gut gemeinte Idee von mir. ?(

Das habe ich auch entdeckt. Das Problem wäre nicht mal die Spannung. Das wären ja 12V bei beiden. Problem sind die unterschiedlichen Batterietypen.

EDIT: Du meintest wahrscheinlich den Batterietyp, sorry

Das Gerät ist ausschließlich für die Benutzung mit Blei-Batterien geeignet (Säure- / Gel- / AGM- Technologie), nicht für die Kombination LiFePO4- und Blei- (Starter-) Batterien.

Trotzdem evtl. eine passende Idee für wen anders :).

Grüße
 
Aber die Richtung ist wohl am sinnvollsten.

Vlt gibt's ja was ähnliches.
Hauptsache du weißt nach was du in etwa suchen mußt. ;)
 
Hallo cOre,
Genau so, denk aber an die Sicherungen. 3 Stück, eine bei der Starterbatterie eine beim Relais Eingang und eine Reise Ausgang.IMG_20191001_105312.jpg
Solar mache ich so, der Regler vom Solarsegel ist im KabelIMG_20191001_105312.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181221_094805036_HDR.jpg
    IMG_20181221_094805036_HDR.jpg
    285 KB · Aufrufe: 87
Hallo cOre,
Genau so, denk aber an die Sicherungen. 3 Stück, eine bei der Starterbatterie eine beim Relais Eingang und eine Reise Ausgang.Anhang anzeigen 285439
Solar mache ich so, der Regler vom Solarsegel ist im KabelAnhang anzeigen 285439

Ah ja, nochmals danke für die Bilder. Die Sicherungen sind auf jeden Fall notiert.
Würdest du noch mir noch eine Antwort geben? Wenn ich das so machen würde? Was ich gerne bereit wäre zu investieren, lädt die LiMa dann bei der Fahrt beide Batterien? Und umgekehrt der Laderegler auch wenn der Dicke sein feines Antlitz in die Sonne bewegt? Oder besser gefragt, welche Lademöglichkeiten/Ladevarianten sind damit abgedeckt?

Grüße
 
Ich weiß,es gibt viele Wege nach Rom, meiner ist einer davon.
Der alte T4 war einfacher, der hatte ein echtes D+,
T5,T6 haben kein echtes D+, geht alles über das BMS.
 
Beim Fahren werden alle Batterien geladen, das Ladegerät wo ich einbauen hat drei Ausgänge ( Starterbatterie, Zweit-Drittbatteri )
Im Motorraum Bau ich zwei 12V Steckdosen, da kann ich wählen welche Batterien ich laden will.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Ok, jetzt mache die zwei 12V Steckdosen auch für mich Sinn. Jetzt habe ich verstanden.

Danke dir Oliver.
 
Beinahe vergessen, beide 12V Steckdose sind mit Sicherungsautomaten abgesichert, braucht man dann nicht in die Werkstatt, falls Mal eine rausfliegt.
Zu Deiner Beruhigung, mache das beruflich ( 250 Busse )
Liebe Grüße Oliver 73
 
Die Masse Leitung von Starterbatterie zum Shunt kann man sich eigentlich sparen, gehst ja vom Shunt eh schon auf Karosse.
 
Guten Morgen Worschtel,
Das Bauteil ist nicht von Votronic sondern,
Victronenergy Cyrix-ct 12/24V 120A oder 230A.
Kommt aus dem Sonderfahrzeugbau ( tatütata )
Liebe Grüße Oliver 73
 
Die Diode ist eine sehr gute Idee, löst 25% des Problems.

Es kommt halt so gut wie nie vor, dass die Versorgerbatterie die Starterbatterie durch Ausgleichsstrom lädt. Oder sehe ich da was falsch?

Ich meine, ok, jeder wie er seine Prioritäten hat. Bei mir liegt dieses auf Starterbatterie, denn da gehört sich auch hin.
Die Diode von Oliver ändert an dem Ausgleichsstrom absolut nichts. Kann man eigentlich auch weglassen.
 
Beim Fahren werden alle Batterien gleich geladen.
Wir verbauen ein Ladegerät mit drei Ausgängen, 3A Starterbatterie, 2x 25A für die Zweit-Drittbatteri, da macht die Diode Sinn.
Unsere Priorität liegt auf den "Camping Batterien" , weil im Stand nicht viel über die Starterbatterie läuft.
Wenn es die perfekte Endlösung gäbe, würde die Firma XY Elektric sie bauen und Millionen Euro verdienen.
Verschiedene Probleme, verschiebe Lösungen.
Meine ist auch nicht das Ei des Kolumbus, aber für unsere Zwecke optimal.
Gehe jetzt Busse bauen, bis später.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Ja, ich weiss Oliver. Das liest sich auch gut, wird auch funktionieren.
Du hast da halt immer noch ein oder zwei Denkfehler drin, vielleicht auch mehr.

Der erste ist: der Aufbau muss nicht für Eure Zwecke optimal sein, sondern für den Zweck des Kunden. Bei allem, was von Dir gelesen werden kann, unterscheidest Du da gar nicht. Die Herangehensweise ist daher nicht übertragbar. Schon gar nicht auf Solar.

Jetzt muss ich aber weg. Auch bis später. :dito:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben