Entwurf Schaltplan T5.1 mit Solar und zwei Verosrgunsbatterien

Hallo Hugendubel, ich verstehe deine Anmerkung. Mei Ansinnen war zu zeigen, dass die Kühlbox und die Heizungen weg vom PV des Ladereglers kommen. Aber klar, räumlich wird da + und - an die Batterie in die Nähe kommen. Da hab ich das nicht klar dargestellt, das ist korrekt
 
Hallo Gulliver,
Du machst da meiner Meinung nach einen grundsätzlichen Fehler, du änderst dauernd deinen Schaltplan , der taugt aber leider nix (entschuldige das ich das so hart sage).
Jeder Autoelektriker wird dir sagen das man so eine Umrüstung so simpel und übersichtlich wie nur eben möglich machen sollte.
Die beiden Batterien über den plusverteiler zu verbinden ist "laienhafter Murks".
Dazu nutzt man ein 16mm Kabel mit professionell vercrimpten Ringkabelschuhen und verbindet die Batterien.
Dein Sicherungshalter mit Masse/ Minuspol ist ebenso völlig unnötig. Fahrzeuge mit einer Karosserie aus Stahlblech erlauben es die Minusleitung zum Verbraucher einzusparen, das ist ja der Sinn hinter der " Masse".
Und auch wenn ich mich wiederhole, an den Solarregler wird ausschließlich die zu ladende Batterie (in deinem Fall 2) angeschlossen.
Alles andere ( jeder Verbraucher, auch Heizungen und Kühlschrank)wird an einen einfachen Sicherungshalter angeschlossen der über eine ausreichend dimensionierte Leitung am pluspol der Batterie versorgt wird.
Du kannst das so machen wie es dein Schaltplan zeigt, solltest aber bedenken das du das Fahrzeug vielleicht mal verkaufen möchtest, der Käufer oder eine Fachwerkstatt die dann mit dieser wilden Bastelei zu tun hat wird sicher verzweifeln.
Tu dir selber einen Gefallen und halte dich an die Grundsätze der Fahrzeugelektrik, sichere,kurze und sauberst verarbeitete Kabelverbindungen.
 
Ich denke, ihm ist klar das die Plusverteilung an den Batterien eigentlich eine Polklemme mit mehreren Anschlüssen ist. Die sollten bei ihm bereits vorhanden sein. Und die nach unten abgewinkelte Polklemme von VW bietet Platzvorteile wenn man Drehsitze verbauen möchte. Finde gerade kein Bild.
 
Und wo wir schon dabei sind. 140 Wp auf dem Dach aufliegend und 200 Ah Batterie passt nur im Sommer. Sobald die Heizung mit ins Spiel kommt sind deine Batterien am Abend nicht voll und du lebst von der Substanz. Auch dein Booster sollte mehr als 30A haben mit den beiden Heizungen.
 
Zurück
Oben