Hallo Gulliver,
Du machst da meiner Meinung nach einen grundsätzlichen Fehler, du änderst dauernd deinen Schaltplan , der taugt aber leider nix (entschuldige das ich das so hart sage).
Jeder Autoelektriker wird dir sagen das man so eine Umrüstung so simpel und übersichtlich wie nur eben möglich machen sollte.
Die beiden Batterien über den plusverteiler zu verbinden ist "laienhafter Murks".
Dazu nutzt man ein 16mm Kabel mit professionell vercrimpten Ringkabelschuhen und verbindet die Batterien.
Dein Sicherungshalter mit Masse/ Minuspol ist ebenso völlig unnötig. Fahrzeuge mit einer Karosserie aus Stahlblech erlauben es die Minusleitung zum Verbraucher einzusparen, das ist ja der Sinn hinter der " Masse".
Und auch wenn ich mich wiederhole, an den Solarregler wird ausschließlich die zu ladende Batterie (in deinem Fall 2) angeschlossen.
Alles andere ( jeder Verbraucher, auch Heizungen und Kühlschrank)wird an einen einfachen Sicherungshalter angeschlossen der über eine ausreichend dimensionierte Leitung am pluspol der Batterie versorgt wird.
Du kannst das so machen wie es dein Schaltplan zeigt, solltest aber bedenken das du das Fahrzeug vielleicht mal verkaufen möchtest, der Käufer oder eine Fachwerkstatt die dann mit dieser wilden Bastelei zu tun hat wird sicher verzweifeln.
Tu dir selber einen Gefallen und halte dich an die Grundsätze der Fahrzeugelektrik, sichere,kurze und sauberst verarbeitete Kabelverbindungen.