T5.2 zweite Batterie, Booster und Solar, Schaltplan

rollo67

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, Coming Home, Climatic, ZH
Umbauten / Tuning
C-Schienen, Zweitbatterie, Ladebooster, 330Wp Solarpanel & Solar-Laderegler, LSH Autoterm Air 2D
FIN
WV2 ZZZ 7HZ EH xxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 162
Moin,
neuer (gebrauchter) Bus, den ich selber ausbauen möchte.
Hat keine zweite Batterie ...
Anbei meine Idee zu einem möglichen Schaltplan, hab nur kleine Fragen:
- Über den Booster kann, wenn der Motor aus ist, ein kleiner Rückladestrom von bis zu 1A fließen. Ist das erlaubt / verträgt das der Bus?
- Die D+ Leitung soll laut Votronic Schaltplan mit 3A abgesichert werden. Ist das notwendig?

Wenn der Schaltplan keinen Sinn macht, bitte melden. Danke!
(großes Lob an das Board)

VG,
Rolf
 

Anhänge

  • zweitbatterie_schaltplan.pdf
    165,2 KB · Aufrufe: 347
Sichere lieber einmal zuviel als zuwenig ab. Am Pluspol der Zweitbatterie ebenso eine Sicherung die der Gesammtleistung entspricht. Wenn du Bastelst dann Si raus und alles ist Stromlos. Ich hab dafür einen 100A Automat. Da läuft alles, auch der Spannungswandler drüber. Ebenso ist dann die Leitung zur 1. Batterie abgesichert. Da rauchts sonst sehr gewaltig wenn was ist.
 
10²mm für die Solarleitung ist sehr überdimensioniert. Sind doch nur 300W. Anbei eine Tabelle für die Maximale Belastung von Kabeln.
 

Anhänge

  • Kabelquerschnitt.png
    Kabelquerschnitt.png
    163,3 KB · Aufrufe: 222
Danke Yameier!
Zu #2:
Alle Plusleitungen sind (einzeln) abgesichert (die für das externe Ladegerät fehlte, ist eingefügt).
Die Rückleitung vom Wandler mit der Sicherung bei SA3, der externe Konverter hat eine interne, und die Verteilerbox eine Gesamt und einzeln.
Zu #3:
Da hast Du sicher recht. Ich hatte erst einmal den max. Querschnitt aus der Votronic Anleitung genommen. Je dicker, desto geringer die Verluste (ohne nachgerechnet zu haben).

V2 im Anhang.
 

Anhänge

  • zweitbatterie_schaltplan.v2.pdf
    172,2 KB · Aufrufe: 155
Auf alle Fälle find ich es gut wenn du dir Vorab schonmal Gedanken gemacht hast. Da weis man dann auch wie der Wissensstand ist.
 
Anmerkung: die beiden von der Zweitbatterie abgehenden und "rückwärts" gesicherten Leitung müssen kurzschlussfest ausgeführt werden. Also zusätzlich gegen Beschädigung schützen oder Fahrzeug-Sonderleitung verwenden! Überlege dabei auch, was bei einem (hoffentlich nicht!) Unfall geschieht: Kabelquetschung...).
 
Eben darum die Zentralsicherung/Automat.
 
Welche beiden meinst Du genau?
- 2. Batterie zum Konverter, und
- 2. Batterie zur Sicherungskasten / Verteiler?
Dann nehme ich die Anregung von Yameier auf und baue einen Hochlast-Sicherungshalter 5-fach mit Deckel (z.B. Votronic Nr. 2216 o.ä.) direkt an der Batterie ein (dann sind alle Plusleitungen an der Batterie abgesichert).
Danke!
 
Schau Mal nach "Fraron KFZ Sicherungsautomat".
Den habe ich einmal direkt an der Zweitbatterie und einmal an der Leitung von Starterbatterie zum Booster.
Mit zwei Handgriffen kannst du alles komplett stromlos schalten.
 
Die 10mm2 können sinnvoll sein,je nach Leitungslänge. Von den 300 Watt Nennleistung kommt in der Regel sowieso nur meist weniger als die Hälfte raus, da muss nicht noch ein Spannungsverlust für noch weniger sorgen.

Ich habe bei ca. 6 Meter Leitungslänge im LR auch 10mm2. Dimensioniere bei mir aber sowieso jede Leitung bis Maximum.
 
@werbungspam #9: Danke! Hatte auch Yamaier schon angeschrieben, was er genommen hat. Das braucht noch etwas 'feintuning' in meinem Plan. Update folgt.
@simsone2 #10: Gute Anregung: "wie bekomme ich das Ganze Spannungsfrei?"
 
Spannungsfrei muss es zwar nicht aber bei Wunsch mit einem Batterietrennschalter/Natoknochen.
 
Mit einem Automaten schlägt man halt zwei Fliegen mit einer Klatsche.
 
Update zum Schaltplan folgt ...
 
"rückwärts" gesicherten Leitung müssen kurzschlussfest
Servus Gerhard,

Gilt dann quasi bis zur 1. Absicherung? :dito:
Sprich das Kabel muss den max. Strom der Batterie bzw. die systembedingt - Impedanz und Co. - max. mögliche Stromstärke im Kurschlußfall aushalten können.
www.lappkabel.de/fileadmin/catalog/2010_de_pdf/T12_Belastbarkeit_Grundtabelle_Reduktionstabellen.pdf

Wie der Anlasser oder die LIMA, die ja auch nicht abgesichert sind.

Und da machts Sinn die Ltg. so kurz wie möglich bis zur ersten Absicherung zu verlegen; w.o. fast direkt an der Batterie. Spannungstechnisch ist ja eine "Lage" ausreichend, aber ein mechanischer Schutz zusätzlich zur Isolierung schadet nie.
 
Ich sprach bzw verstand bzgl der Solarpanele
 
10²mm für die Solarleitung ist sehr überdimensioniert
Servus YaMaier,
wäre interessant obs da eine Mindestanforderung (ggf. DINVDE xyz) gibt - so wie z.B. bei Hauszähleranschluß. Die liefern bestimmt nicht aus Jux und Tollerei solche Vorgaben. Da würde ich schon aus (ver)sicherungstechnischer Sicht nix ändern.
 
Wenn der Solarregler mit 30A zur Batterie abgesichert ist, brauche ich doch kein Kabel für 60A. Zwischen Panel und Regler sinds doch 18V. Mehr Spannung = weniger A= kleineres Kabel. Außer die Leitungslänge ist über 10m.

Frage an rollo67: Ist beim Regler eine Anleitung dabei welche die Querschnitte vorgibt?
 
Zurück
Oben