Gulliver117
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 02/2005
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Hochdach
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HH
Hallo zusammen,
wir befinden uns gerade beim Ausbau unseres T5.1 und kommen nun an den Elektrik-Ausbau. Eine "Besonderheit" an unserem Bus ist, dass dieser bereits zwei Versorgungsbatterien besitzt, eine unterm Fahrersitz und eine unterm Beifahrersitz. An die erste Batterie (Fahrersitz) ist eine Webasto Standheizung angeschlossen, an die zweite (Beifahrersitz) eine Eberspächer Luftheizung. Um den Anschluss der Heizungen nicht verändern zu müssen, werden wir die vorhandenen Batterien durch zwei baugleiche und neue AGM (100Ah) ersetzen. Zudem möchten wir zwei Solarmodule aufs Dach montieren und zwischen LiMa und Versorgungsbatterien einen Ladebosster hängen. Dazu habe ich nach einiger Recherche einen Entwurf vom Schaltplan erstellt, den ihr im Anhang sehen könnt.
Es wäre super wenn sich jemand den Entwurf betrachten könnte und mir Rückmeldung zu Fehler und Verbesserungsvorschläge gibt. Ich bin noch kein besonders erfahrener Elektriker (Maschinenbauer habens meist nicht so mit der Elektrik :-P) und bin um jede Hilfe dankbar.
Einige Fragen sind mir aus meinen Recherchen nicht ganz klar geworden:
- Ist es machbar und macht es vor allem Sinn bei zwei Versorgungsbatterien den Strom nach Ladebooster und Solarladeregler einfach zu splitten und an die Batterien zu führen oder sollte hier sinnvollerweise noch etwas dazwischen geschaltet werden (um z.b Ausgleichsströme zu verhindern, etc.)?
- Zurzeit besitzt jede Versorgungsbatterie ein einzelnes Trennrelais, welches dann durch den Ladebosster ersetzt werden soll. Kann eine Ladebosster zwei einzelne Relais ersetzen oder macht das wenig Sinn?
Ich danke Euch sehr für Eure Rückmeldungen.
Gruß Gulliver
wir befinden uns gerade beim Ausbau unseres T5.1 und kommen nun an den Elektrik-Ausbau. Eine "Besonderheit" an unserem Bus ist, dass dieser bereits zwei Versorgungsbatterien besitzt, eine unterm Fahrersitz und eine unterm Beifahrersitz. An die erste Batterie (Fahrersitz) ist eine Webasto Standheizung angeschlossen, an die zweite (Beifahrersitz) eine Eberspächer Luftheizung. Um den Anschluss der Heizungen nicht verändern zu müssen, werden wir die vorhandenen Batterien durch zwei baugleiche und neue AGM (100Ah) ersetzen. Zudem möchten wir zwei Solarmodule aufs Dach montieren und zwischen LiMa und Versorgungsbatterien einen Ladebosster hängen. Dazu habe ich nach einiger Recherche einen Entwurf vom Schaltplan erstellt, den ihr im Anhang sehen könnt.
Es wäre super wenn sich jemand den Entwurf betrachten könnte und mir Rückmeldung zu Fehler und Verbesserungsvorschläge gibt. Ich bin noch kein besonders erfahrener Elektriker (Maschinenbauer habens meist nicht so mit der Elektrik :-P) und bin um jede Hilfe dankbar.
Einige Fragen sind mir aus meinen Recherchen nicht ganz klar geworden:
- Ist es machbar und macht es vor allem Sinn bei zwei Versorgungsbatterien den Strom nach Ladebooster und Solarladeregler einfach zu splitten und an die Batterien zu führen oder sollte hier sinnvollerweise noch etwas dazwischen geschaltet werden (um z.b Ausgleichsströme zu verhindern, etc.)?
- Zurzeit besitzt jede Versorgungsbatterie ein einzelnes Trennrelais, welches dann durch den Ladebosster ersetzt werden soll. Kann eine Ladebosster zwei einzelne Relais ersetzen oder macht das wenig Sinn?
Ich danke Euch sehr für Eure Rückmeldungen.
Gruß Gulliver