Entwurf Schaltplan T5.1 mit Solar und zwei Verosrgunsbatterien

Gulliver117

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Hochdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH
Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade beim Ausbau unseres T5.1 und kommen nun an den Elektrik-Ausbau. Eine "Besonderheit" an unserem Bus ist, dass dieser bereits zwei Versorgungsbatterien besitzt, eine unterm Fahrersitz und eine unterm Beifahrersitz. An die erste Batterie (Fahrersitz) ist eine Webasto Standheizung angeschlossen, an die zweite (Beifahrersitz) eine Eberspächer Luftheizung. Um den Anschluss der Heizungen nicht verändern zu müssen, werden wir die vorhandenen Batterien durch zwei baugleiche und neue AGM (100Ah) ersetzen. Zudem möchten wir zwei Solarmodule aufs Dach montieren und zwischen LiMa und Versorgungsbatterien einen Ladebosster hängen. Dazu habe ich nach einiger Recherche einen Entwurf vom Schaltplan erstellt, den ihr im Anhang sehen könnt.

Es wäre super wenn sich jemand den Entwurf betrachten könnte und mir Rückmeldung zu Fehler und Verbesserungsvorschläge gibt. Ich bin noch kein besonders erfahrener Elektriker (Maschinenbauer habens meist nicht so mit der Elektrik :-P) und bin um jede Hilfe dankbar.

Einige Fragen sind mir aus meinen Recherchen nicht ganz klar geworden:

- Ist es machbar und macht es vor allem Sinn bei zwei Versorgungsbatterien den Strom nach Ladebooster und Solarladeregler einfach zu splitten und an die Batterien zu führen oder sollte hier sinnvollerweise noch etwas dazwischen geschaltet werden (um z.b Ausgleichsströme zu verhindern, etc.)?
- Zurzeit besitzt jede Versorgungsbatterie ein einzelnes Trennrelais, welches dann durch den Ladebosster ersetzt werden soll. Kann eine Ladebosster zwei einzelne Relais ersetzen oder macht das wenig Sinn?

Ich danke Euch sehr für Eure Rückmeldungen.

Gruß Gulliver
 

Anhänge

  • Schaltplan_BUS_Entwurf_20211006.pdf
    79,1 KB · Aufrufe: 99
Beide Batterien parallel und mit einer Plusverteilung arbeiten. Sonst kriegst du keine vernünftige Ladekurve bei Booster und Solar hin.
 
Hallo Hugenduebel,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Sind denn die Batterien nicht parallel geschalten laut dem Schaltplan?
Verstehe ich dich richtig, dass du mit "Plusverteilung arbeiten" meinst, dass ich jeweils eine Plusverteilung nach Ladebosster und eine nach Solarladeregler verwenden sollte?

Viele Grüße
Gulliver
 
Die sind parallel, aber mit viel zu vielen Kabeln.

Du brauchst nur eine Plusverteilung direkt am Pluspol einer der Batterien. Dort wird alles angeschlossen was Strom gibt und Strom zieht. Und einen Booster brauchst du nicht. 1 x Trennrelais und die Lima machen lassen.
 
Dein Laderegler ist zu groß für 140 Wp. Und ich würde den Sicherungskasten nicht an den Laderegler anklemmen, sondern an die Plusverteilung.
 
Hallo Hugenduebel,

also du meinst als Eingangsgröße in den Verteiler eine Plusleitung einer Versorgungsbatterie und auf der anderen Seite alle restlichen Plusleitungen? Was ist der Unterschied eines Plusverteilers zu einer Mehrfachklemme mit einzeln abgesicherten Wegen? Ich habe mich mit Plusverteiler noch nicht beschäftigt.

Wieso würdest du auf den Booster verzichten? Ich dachte eine effiziente Ladung der Batterien ist rein mit LiMa und Trennrelais nicht so recht möglich?

Der Laderegler ist nun etwas überdimensioniert, das ist korrekt. Es waren ursprünglich 220Wp geplant, diese miussten kurzfristig jedoch verworfen werden. Eine Überdimensionierung schadet hier aber nicht, oder?
 
Mach wie du meinst. Ich habe momentan keine Lust im 1354. Thread zum Thema Zweitbatterien/Booster/Solar eine ganze Seite zu schreiben und auch nicht die Zeit dazu. Anregungen hast du bekommen.
 
Und ich würde den Sicherungskasten nicht an den Laderegler anklemmen, sondern an die Plusverteilung.
Aha....Ein Laderegler hat aber genau dafür einen Lastausgang.... verhindert unter anderem eine Tiefenentladung der Bordbatterie.
 
Dein Laderegler ist zu groß für 140 Wp
Bei der Auswahl des Laderegler ist nicht nur die Leistung der Solarpanels - welche gegebenfalls auch erweitert wird - entscheident, sondern auch die maximale Stromentnahme. Ein Laderegler kann nie zu groß sein.
 
Das Parallelschalten zweier Batterien ist Murks!!!
Eine Batterie ist immer einen Ticken besser als die Andere und es fließen dadurch Ausgleichsströme zwischen den Batterien, welche beide Batterien vorzeitig altern lassen.
 
Aha....Ein Laderegler hat aber genau dafür einen Lastausgang.... verhindert unter anderem eine Tiefenentladung der Bordbatterie.

Und dafür leite ich die Last durch den Laderegler. Unfug, denn jede gute Kompressorbox hat einen Tiefentladeschutz und die restlichen Verbraucher saugen dir nicht 2 x 100 Ah leer. Außerdem verbraucht der Laderegler dabei Strom.
 
Bei der Auswahl des Laderegler ist nicht nur die Leistung der Solarpanels - welche gegebenfalls auch erweitert wird - entscheident, sondern auch die maximale Stromentnahme. Ein Laderegler kann nie zu groß sein.
Der 100/20 ist ausgelegt für Max. 290 Watt. Da reicht locker der 75/15.
 
Und dafür leite ich die Last durch den Laderegler. Unfug, denn jede gute Kompressorbox hat einen Tiefentladeschutz und die restlichen Verbraucher saugen dir nicht 2 x 100 Ah leer. Außerdem verbraucht der Laderegler dabei Strom.
Wenn die Kühlbox bereits wegen Unterspannung abgeschaltet hat, saugen die restlichen Verbraucher sehr wohl die Batterie leer.
 
Dann rechne mal aus, ob die 15/20 A Lastausgang für alle vorgesehenen Verbraucher ausreichen im ungünstigen Fall.

Wenn ich die Sicherheit möchte nehme ich einen Batteriewächter.
 
Mach wie du meinst. Ich habe momentan keine Lust im 1354. Thread zum Thema Zweitbatterien/Booster/Solar eine ganze Seite zu schreiben und auch nicht die Zeit dazu. Anregungen hast du bekommen.
Hallo Hugenduebel,

meine großen Fragezeichen beziehen sich dahingehend, dass ich eben nicht nur eine Zweitbatterie habe sondern auch noch eine Drittbatterie. Dies macht mich an vielen Stellen unsicher, da ich genau dazu nicht recht was gefunden habe. Die Aussage
Das Parallelschalten zweier Batterien ist Murks!!!
Eine Batterie ist immer einen Ticken besser als die Andere und es fließen dadurch Ausgleichsströme zwischen den Batterien, welche beide Batterien vorzeitig altern lassen.
bestätigt mich darin, dass es hier wohl verschiedene Meinungen gibt. Da ich diesbezüglich wenig Erfahrung habe, da es unser erster Bus ist, erhoffe ich mir einen sachlichen Austausch und Hilfestellungen.

@hei-mei : Was wäre dein Ansatz des Verbindens von zwei Aufbaubatterien?

Eventuell findet sich ja auch jemand, der in der Praxis ebenfalls zwei Aufbaubatterien in einem gemeinsamen Stromkreis hat.
 
Jeder Cali Coast oder Ocean hat 2 Bordbatterien parallel verschaltet. Und von den tausenden von Kastenwagen und Womos fange ich erst gar nicht an.
 
Endlich wurde geklärt, dass VW und die gesamte Womo-Industrie ihre Bordbatterien falsch verkabeln. Aber der Skandal wird noch größer, denn auch bei Booten ist das so. Endlich Klarheit! 😉👍🏻
 
Es wäre super wenn Ihr Eure Meinungsverschiedenheit in einer privaten Diskussion klären könntet. Ich sitze hier, hab ziemlich Bock unseren Bus weiter auszubauen und hoffte hier seriöse Rückmeldung zu bekommen, die inhaltlich wertvoll und hilfreich sind. An die ersten Antworten dürft ihr gerne anknüpfen 😅😅😅
 
Es wäre super wenn Ihr Eure Meinungsverschiedenheit in einer privaten Diskussion klären könntet. Ich sitze hier, hab ziemlich Bock unseren Bus weiter auszubauen und hoffte hier seriöse Rückmeldung zu bekommen, die inhaltlich wertvoll und hilfreich sind. An die ersten Antworten dürft ihr gerne anknüpfen 😅😅😅

Dein Schaltplan ist toll. Mach es so…😉👍🏻
 
Zurück
Oben