Ladebooster Votronic 1212-30, 260 Watt Solar, Victron Batterie Monitor

Oceanhunter

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Edition-Ausstattung, Leder, Diff-Sperre, ACC, usw.
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung mit Grabber AT3 235/65 R17
Spritmonitor ID
FIN
WV2 ZZZ 7HZ JH 1XX XXX
HalloFreunde des Cali,





meine Solaranlage hat sich bestens bewährt in den letzten 3 Jahren. Ich habe nun noch ein wenig optimiert. Vielleicht ist die eine oder andere Anregung für potentielle umbauer dabei.





Verbaut ist nunmehr:





2 x 130 Watt Solarpanel von Offgridtec


Victron Solarregler MPPT 100/20 Smart Solar Controler


Votronic 1212-30 Ladebooster B2B Lader


Victron Smart Battery Sence (Temperatur und Spannungsüberwachung der Starter Batterie)


Victron Smart Shunt 500A Batterie Monitor





Allein die Solaranlage sorgt für unbegrenztes Frei-Stehen im Sommer. Sollte die Sonne mal nicht scheinen sollte die LiMa eigentlich die Batterien laden, das macht sie leider nicht vernünftig (Euro VI).


Schlimmer ist noch, wenn die Aufbaubatterien dank Solar voll sind und der Motor gestartet wird. In diesem Fall laden die Aufbau Batterien die Starter Batterie. Die Aufbaubatterien werden entladen statt geladen.





Abhilfe hat hier der Votronic 1212-30 geleistet, nach Motorstart fließen nach 2 gedenksekunden 28-30 Ampere.





Den Victron Smart Shunt habe ich eingebaut um unabhängig von der CU mal etwas genauer zu sehen was in die Batterien rein und raus geht, das funktioniert super, alle Ströme werden jetzt erfasst.


Die CU funktioniert im übrigen einwandfrei, konnte allerdings die eingespeiste Solarenergie nicht erfassen da die Masse direkt auf der Batterie lag.


An den Victron Smart Shunt habe ich noch den Victron Temperatursensor für BMV 702/712 angeschlossen, nach Erstellung eines Smart Networks in der Victron App bezieht jetzt der Victron MPPT 100/20 die Batterietemperatur für die Temperaturkompensation vom Smart Shunt.


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So sieht es auf dem Dach aus. Die Kabelführung läuft durch eine Bohrung in Höhe der Deckenleucht und dann ins hintere Geschränk.


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Den Solarregler habe ich auf einer Alu-Platte verschraubt und mit Tesa Power Strips im Geschränk verklebt. Hält seit 3 Jahren ohne Probleme und ist rückbaubar.


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Das ist der Victron Smart Shunt, verschraubt nach oben im Wertfach. Masseanschluss zur Aufbaubatterie in 16mm. Zur Fahrzeugmasse bzw. zum org. Messhunt geht das org. braune Kabel in 10mm, auch hier alles Rückbaubar, das braune Kabel passt so wie es ist.20210507_192032.thumb.jpg.e4128cfb2b217cafe13125db75e3aab3.jpg20210507_192203.thumb.jpg.74506d746a1940a5e27b7019a0686698.jpg


Das rechte Foto zeigt ein 10mm Kabel mit Hochstrom Stecker, neben dem Wassertank aus dem Geschränk geführt. Hier schließe ich meinen Kompressor, zum Reifen befüllen oder SUP aufblasen, an.


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Das org. Trennrelais wird ausgebaut. Ich habe dann 2 Schrauben mit U-Scheiben und Sprengring verschraubt. Der Votronic 1212-30 ist auf einer Aluplatte verschraubt, diese wird dannauf die überstehenden Schraubenenden verschraubt. Ich musste also auch hier nicht bohren und das Problem die Schrauben zu kontern ist mit dieser Montage auch umgangen. Das 2-Adrige Kabel ist der Temperatur Sensor des Votronic 1212-30 und geht zum Batterie Minuspol.20210508_165303.thumb.jpg.d4da34b9182f0fd4b50ae16bef21ed58.jpg


Den D+ Anschluss, rechtes kleines Kabel habe habe ich gecrimpt und anschließend passend flach gedrückt. Passt perfekt als Stecker in die org. Buchse vom Trennrelais-Anschluss. Auch hier Rückbaubar, kein Kabel anzapfen oder Aufschneiden.


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Hier sieht man nochmal den D+ Anschluss.


Vor dem Votronic 1212-30 sieht man 2 Gummitüllen aus Fahrradschlauch, darin sitzt jeweils ein Sicherungshalter.





Das 16mm Kabel vom org. Trennrelais geht auf den einen Sicherungshalter und von dort dann in 16mm weiter auf den Eingang des Votronic 1212-30.





Auf dem anderen Anschluss vom org. Trennrelais sind 2 Kabel, 10mm u. 16mm, diese beiden Kabel gehen auf den anderen Sicherungshalter und von dort in 16mm auf den Ausgang des Votronic 1212-30.





Den Masseanschluss habe ich in 16mm unter der Sitzkonsolen Bodenbefestigung verschraubt. (An die Fachleute: Fließt hier überhaupt ein nennenswerter Strom? Eigentlich sollte alles über den Mess-Shunt fließen und die Masse nur für die Elektronik des 1212-30 erforderlich sein)





Laden der Starter Batterie:





Das macht der Votronic 1212-30 nur mit ca. 1A. Steht man lange undhört viel Radio und macht die Türen auf und zu reicht das u.U. nicht aus.


Nach Bedarf kann ich meine Starter Batterie mit den Aufbau-Batterien zusammenschalten, ale 3 werden dann gleichmäßig über Solar geladen, auch bei längeren Standzeiten über Winter bleiben alle Batterien fit.20210508_165356_001.thumb.jpg.901d8887b74695a7a667cc72b5b56499.jpg


An der Sitzkonsole ist hier ein Nato-Knochen oder Batterie Trennschalter montiert. Jeweils ein Anschluss des Batterie Trennschalters geht in 16mm auf einen der beschriebenen Sicherungshalter zum Votronic 1212-30. Wir der rote Schlüssel gesteckt, ist der Votronic 1212-30 überbrückt und die Batterien sind alle verbunden.


Die rote Stripe hänge ich über den Schaltknauf. Der rote Stecker sollte vor dem Starten gezogen werden damit der Anlasset Strom nicht aus den Bordbatterien kommt. Die org. 10mm sind da zum org. Mess-Shunt vielleicht etwas dünn.





Ich hoffe das es vielleicht für jemanden nützlich ist.


Sollte es Anregungen oder Fragen geben, ich freue mich über beides.


Nooch ein paar Bilder wie das ganze auf dem Handy aussieht:


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Solarregler, Temperatursensor der Starterbatterie und Messhunt in der Übersicht.


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Sarterbatterie nach 2 Tagen Standzeit, der Votronic schiebt hier in die Starterbatterie.


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Das ist sozusagen die neue Camperunit auf dem Handy.


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Weitere Anzeige des Batterie Monitors.


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Das sind meine Einstellungen.


Vielleicht kann dazu jemand kommentieren ob das so ok ist oder was zu verbessern ist.


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Das ist die Anzeige vom Victron MPPT 100/20
 
Saubere Arbeit.
Welchen Hochstromstecker nutzt Du zum Laden des Kompressors?

Gruß
Sepp
 
Hallo Sepp,

such mal in der Bucht nach XT60 Hochstrom Stecker.

Gruß

Kurt
 
Bei mir sind gestern 2 neue Lithium Batterien in den Cali eingezogen.

Hinten im Schrank und unter dem Fahrersitz jeweils 100 AH LiFePO4, also 200 AH. Beide im DIN H7 Gehäuse, passen also ohne Bastelarbeit. Das beste, das BMS hat einen echten Password Schutz.
Im Moment läuft gerade der Kapazitätstest. Laut Victron Smart Shunt sind bereits 110 AH entnommen und die Spannung der Batterien liegt noch bei 13 Volt.

Den beiden alten AGM sind noch Top Fit dank Solar, gehen dann auf ebay Kleinanzeigen weg.
 

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hallo sepp,
woher sind die Batterien? Hast Du einen Link?
 
Sieht so aus als wäre es sowas in die Richtung
 
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