Einfachen Laderegler für zwei Batterien aufwerten

c0re

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AC, ZV, PDC, ESP
Umbauten / Tuning
Planar 2D LSH, MFB, Scheibentönung, Fahrerhausabtrennung, Magnet-Thermomatten (Project Camper), VW-Fahrradträger (gepulvert), ETFE Solarpanel (135W) mit MPPT Laderegler, 2. Batterie + Ladebooster, 230V Spannungswandler (600W), Kühlbox Dometic CF 26, P3-Drehkonsole, Markise Fiamma F40Van, Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ********
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich habe ein Anliegen und habe entweder falsch gesucht oder nicht das passende gefunden. Deshalb ein neues Thema: Ich würde gerne die Starter- und die zweite Batterie mit einem Laderegler laden.

Kurz zum aktuellen Stand: Ich habe ein Solarpanel auf dem Dach und lade bisher nur die Starterbatterie mit dem Victron SmartSolar MPPT 75/15 Laderegler (SmartSolar MPPT 75/10, 75/15, 100/15 & 100/20 - Victron Energy). Diesen habe ich vor allem wegen der Wasser- (IP43) und Hitzebeständigkeit genommen . Außerdem kann man sehr einfach den Batteriezustand sowie die Ladeleistung per Bluetooth und Smartphone auslesen.

Dieser Laderegler liefert aber lediglich die Möglichkeit eine Batterie anzuschließen. Ich würde aber wie bereits erwähnt gerne zwei Batterien mit dem selben Laderegler laden und dabei nur das vorhandene System erweitern. Ich weiß, es gibt andere Laderegler (wie z.B. den MPP250 Duo von Votronic VOTRONIC - MPP 250 Duo Dig.) um zwei Batterien zu laden, aber diese haben nicht die selben Eigenschaften (Staub, Wasser- und Hitzebeständigkeit, keine App, etc.).

Meine Frage dazu ist: Gibt es einen Möglichkeit das zu bewerkstelligen? Wäre da ein Batteriekoppler die richtige Wahl? Also würde es reichen einen Cyrix Batteriekoppler (Cyrix Batteriekoppler - Victron Energy) zwischen die zwei Batterien zu hängen, damit der selbe Laderegler dann beide Batterien lädt?
Ich bin kein Elektrofachmann und würde einfach gerne Wissen ob das eine Lösung wäre, oder ob ich zwingend einen anderen Laderegler Duo brauche. Vielleicht hat jemand schon so eine Lösung und gute Tipps für die Umsetzung. Ich bedanke mich schon mal vorab für euer Feedback.

Grüße
 
Hallo Du,
Mit einem Baterieentkoppler müsste es gehen, musst nur den Richtigen nehmen, KAK, von Elektro Henri ( googeln ) wäre meine erste Wahl.
LG Oliver 73
 
Den Votronic gibt es auch in der Marine Version und mit dem Votronic App Connector kann man dann auch die Daten übers Handy haben.
 
Hallo Du,
Mit einem Baterieentkoppler müsste es gehen, musst nur den Richtigen nehmen, KAK, von Elektro Henri ( googeln ) wäre meine erste Wahl.
LG Oliver 73

Aha, danke für den Tipp: Du meinst so eine Trenndiode? Batterie Trenndiode 90A KAK für 2 Akkus 90A Diode

Den Votronic gibt es auch in der Marine Version und mit dem Votronic App Connector kann man dann auch die Daten übers Handy haben.

Ja stimmt, den habe ich zwischenzeitlich auch entdeckt. Nichts desto trotz würde ich gerne die vorhandene Hardware beibhalten/erweitern. Dennoch Danke dafür.

EDIT: Noch eine zusätzliche Frage. Wenn ich eine Diode zwischen den Batterien im Einsatz habe, ist es dann irrelevant an welcher Batterie ich die Ladespannung des Ladereglers anliegen habe? Oder sollte ich dann eine bevorzugen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cOre,
Du hast ja einen Eingang und zwei Ausgänge, würde ich unter den Sitz verbauen.
In der Firma nehme ich immer ein Ladegerät mit zwei Ausgänge, 25A Zweite und Dritte-Batterie, 3A Starterbatterie.
LG Oliver 73
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt am Wochenende nochmal mit den Unterschieden von Trenndiode oder Batteriekopplern beschäftigt. Dabei bin ich nun doch bei einem Batteriekoppler hängen geblieben. Bei der genaueren Beschreibung bin ich eben auf folgende Punkte gestoßen. (Bezüglich Cyrix)

... Relais, das Batterien automatisch parallel schaltet, wenn eine von ihnen einen vorgegebene Spannungswert erreicht hat (wodurch angezeigt wird, dass die Batterie geladen wird) und, das die Batterien wieder voneinander trennt, wenn die Spannung unter den Erhaltungsspannungswert abfällt (wodurch angezeigt wird, dass eine oder beide Batterien gerade entladen werden)...

...Spannungserfassung in beide Richtungen und Stromversorgung von beiden Batterien
Der Cyrix misst die Spannung der beiden angeschlossenen Batterien. Er schaltet sich daher auch ein, wenn zum Beispiel die zusätzliche Batterie durch ein Batterie-Ladegerät aufgeladen wird...

...Der Cyrix lässt sich auch über einen Drucktaster einschalten (Cyrix bleibt 30 Sekunden lang in Betrieb) oder über einen Schalter, um die Batterien per Hand parallel anzuschließen.
Dies ist insbesondere bei einem Notfall nützlich, wenn die Starter-Batterie entladen oder beschädigt ist...

Die Beschreibung habe ich von Offgridtec: Victron Cyrix-ct 12/24V-120A intelligenter Batteriekoppler - Cyrix Batteriekoppler - Ladestromverteiler - Victron Energy - Marken - Offgridtec

Das klingt für mich nach einer intelligenteren Diode, die es eben auch ermöglicht, die zwei unterschiedliche Batterien anhand der anliegenden Spannung aus beiden Richtungen zu laden. Somit wäre es eigentlich egal an welcher Batterie das der Solar-Laderegler anliegt, da der Koppler diese beim Laden parallel schaltet. Bitte korrigiert mich wenn ich damit falsch liege.

Außerdem habe ich ein recht interessantes Anschlussbild (Konzept) gefunden, welches den Cyrix Batteriekoppler beinhaltet und habe das Bild mal soweit abgeändert, dass das Solarpanel statt auf der zweiten nun auf der ersten Batterie hängt. Wenn ich die Beschreibung des Cyrix richtig verstanden habe, dann müssten die Batterien ja auch dann parallel geschalten werden, wenn das Solarpanel an der ersten Batterie im Stand genug Saft liefert und diese auch autom. wieder entkoppeln. Ich hoffe jemand von euch könnte mir diese Verkabelung und das Verhalten, welches ich damit erwarte so bestätigen. Dann würde ich das Ganze auch gerne so umsetzen.

915b734f-fa74-4fa2-8632-e0ae9cfba30e.jpg

Ich danke euch schon mal vorab :)

Grüße
 
Ich würde aufgrund der Ausgleichsströme kein automatisches Relais mehr empfehlen, schon gar nicht bei Solarladung.

Ich habe das selbst verbaut, aber nur zwei Batterien gekoppelt. Das Ding muss wieder raus. Über eine Ersatzlösung denke ich gerade nach.
 
Ich würde aufgrund der Ausgleichsströme kein automatisches Relais mehr empfehlen, schon gar nicht bei Solarladung.

Ich habe das selbst verbaut, aber nur zwei Batterien gekoppelt. Das Ding muss wieder raus. Über eine Ersatzlösung denke ich gerade nach.

Es fließen also trotz dem Koppler noch Ausgleichströme? Ich habe gehofft, dass durch das beidseitige Messen der Batteriespannung und dem dementsprechenden Schalten genau das verhindert/minimiert wird.
Verstehe ich das also richtig: Der Koppler wäre nur bei zwei baugleichen Batterien zu empfehlen, damit die Ausgleichströme gering bleiben? Falls du eine andere Lösung gefunden hast, wäre ich dir natürlich dankbar wenn du mir diese mitteilen könntest.

Grüße
 
Ich hoffe jemand von euch könnte mir diese Verkabelung und das Verhalten, welches ich damit erwarte so bestätigen. Dann würde ich das Ganze auch gerne so umsetzen.
Ich bin jetzt nicht DER elektro Profi, aber ich würde zuvor mal was anderes bedenken.

Für was nutzt du die Solarladung?
Für was nutzt du die 1.Bat und für was die 2.Bat?
Macht es Sinn, vorrangig die 2.Bat zu laden, und bei Bedarf nur die StartBat?

Sofern meine Gedanken in etwa zutreffen, würde doch ggf auch ein "Batteriewächter" für die StartBat reichen, der bei abfallen auf xV das Laden auf diese umschalten und bei VOLL wieder die VerbrBat weiter lädt.

Somit hast du immer genug Saft im Wohnbereich und die StartBat wird bei Bedarf nachgeladen.

Aber das sollte dir ein Fachmann besser erklären, auch ob es möglich ist und welche Hardware dafür benötigt wird.
 
Ich habe nicht verstanden, wo die Idee mit dem Doppler herkommt. Oliver meint einen ENT-Koppler.

Der Unterschied zwischen Dioden und einem Automatikrelais ist, dass das Relais auf Spannungen, bzw. auf Spannungsänderungen reagiert, während Dioden den Stromfluss sperren, nur in eine Richtung zulassen.

So ein Automatikrelais macht halt genau das, was es soll: ich schaltet automatisch die Batterien zusammen, wohin dabei der Strom fliesst kann es nicht messen und daher auch nicht berücksichtigen. Dadurch ergeben sich für mich in der Verwendung von Versorgerbatterien ohne Landstrom in Verbindung mit Solarladung diverse Problemchen. Neben anderen Dingen, die mir aufgefallen sind.

Ein Solarpanel und der Regler sind halt dummerweise Konstantspannungsquellen und, im Gegensatz zu Ladegeräten, keine Konstantstromquellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt nicht DER elektro Profi, aber ich würde zuvor mal was anderes bedenken.

Für was nutzt du die Solarladung?
Für was nutzt du die 1.Bat und für was die 2.Bat?
Macht es Sinn, vorrangig die 2.Bat zu laden, und bei Bedarf nur die StartBat?

Sofern meine Gedanken in etwa zutreffen, würde doch ggf auch ein "Batteriewächter" für die StartBat reichen, der bei abfallen auf xV das Laden auf diese umschalten und bei VOLL wieder die VerbrBat weiter lädt.

Somit hast du immer genug Saft im Wohnbereich und die StartBat wird bei Bedarf nachgeladen. ...

Servus Worschtel,

die Solarladung würde ich gerne dynamisch für beide Batterien nutzen können. So wie du erwähnst: "Sollte Batt 1 unter xV fallen, dann lade diese voll. Anschließend schalte zurück auf Batt 2"
Die erste Batterie hat noch einige der "Standardverbraucher" wie z.B. (Radio, 12V Vorne, Innenbeleuchtung (wobei ich die manuell ausschalten kann) drauf hängen. Die zweite ist für 230V-Spannung, Kühlaggregat und Standheizung.
Würde gerne bei der Fahrt beide per LiMa laden können, unabhängig davon, dass diese verschiedene Typen, Bauart und Kapazität besitzen. Im Stand dann per Solar.

Nochmal in Kürze meine Wunschvorstellung:
  • 2 Batteriestromkreise von unterschiedlichem Bautyp (Säure 65Ah, AGM 120AH)
  • Beide haben im Stand Verbraucher.
  • Beide sollen im Stand mit Solar geladen werden können.
  • Beide sollen bei der Fahrt per LiMa geladen werden können.
  • Das Laden muss nicht zwingend parallel erfolgen, diese können auch gerne unabhängig und priorisiert voneinander geladen werden, damit keine Ausgleichströme fließen.
  • z.B. (Batt1 höhere Prio, immer als erstes voll laden. Dann bei Bedarf auf Batt 2 umschalten.)
  • Batt2 kann Batt1 STarthilfe erteilen, falls die Spannung tatsächlich unter Wert fallen sollte.
Aber das sollte dir ein Fachmann besser erklären, auch ob es möglich ist und welche Hardware dafür benötigt wird.
Darum bin ich hier :). Ich kann zwar handwerklich aber in Elektro brauche ich natürlich die passende Lösung. Vielleicht hat jemand eine gute Idee dafür.
 
Ich habe nicht verstanden, wo die Idee mit dem Doppler herkommt. Oliver meint einen ENT-Koppler.
Die Idee kam bei mir durch das lesen und suchen von Lösungen. Die Idee ist bereits schon verworfen.


Ein Solarpanel und der Regler sind halt dummerweise Konstantspannungsquellen und, im Gegensatz zu Ladegeräten, keine Konstantstromquellen.

Genau dieses! Ich habe jetzt vielleicht eine andere Idee, die mir aber selbst nicht so 100% gefällt.
Ich könnte den Ladestrom der von dem Regler kommt, erst auf einen manuellen Schalter legen und je nach Bedarf den Strom auf Batt1 oder Batt2 umlegen. Somit könnte ich beide Batterien unabhängig voneinander mit Solar versorgen.
Die LiMa wird dann zusätzlich an eine Trenndiode geklemmt die dann die Outputs auf die zwei Batterien legt. Dann hätte ich das Problem soweit in den Griff bekommen, müsste aber dann selbst entscheiden, wann ich welche Batterie mit Solar lade.

trenndiode3_schalter.png

Gedanken dazu? Ich könnte mir also nur den Schalter selbst sparen, wenn ich ein Laderegler nehme der für 2 Batterien ausgelegt. Womit ich wieder bei dem Votronic Duo Marine landen würde. So meine Folgerung

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal für dich gesucht und bin ggf fündig geworden.

Der von "Winner" ist jetzt nicht das was ich gesucht habe, aber könnte auch gehen.
Screenshot_20200317_154111_com.android.chrome.jpg

Besser der von Votronik aus der Bucht. Votronik 3065 Stand-by Charger 12V
Screenshot_20200317_154121_com.android.chrome.jpg
Da er ja in der Anzeige aus der Bucht nicht vorrätig ist, im großen Fluß gibt's ihn noch. ;)

Der letzte ist genau für dein Problem gedacht, wenn LG oder SR nur einen Ausgang haben aber du zwei Batterien hast.

Hier geht es zwar um die 3te Batterie...
3. Batterie anschliessen
... aber vlt auch interessant zu lesen. (ich hab es nur am Anfang überflogen)

Manchmal muß man einfach mal suchen und sich nicht alles vor die Füße legen lassen.
Nicht nur im Board, sondern auch draußen, gibt's fast alles. ;)
Falls die Teile nicht helfen, dann vergiss die letzten beiden Sätze. :eek::(
 
Vlt auch mal noch weiter zum Thema SR usw informieren.

IdR ist es so, daß der SR die Bat lädt. Kommt Landstrom dazu liegt ja über das LG 12V +x an.
Das merkt der SR und schaltet idR ab.
Manche werden aus dadurch "kuzgeschaltet" (keine Ahnung ob das nun richtig ausgedrückt ist) und sind "virtuell" von der Bat getrennt.

Soll heißen, der SR lädt die Bat - sobald LiMa oder LStr dazu kommen, übernehmen Sie die Landung. Beim trennen/abschalten geht der SR wieder in Betrieb.

Verstanden? :confused: :D
 
Vlt auch mal noch weiter zum Thema SR usw informieren.

IdR ist es so, daß der SR die Bat lädt. Kommt Landstrom dazu liegt ja über das LG 12V +x an.
Das merkt der SR und schaltet idR ab.
Manche werden aus dadurch "kuzgeschaltet" (keine Ahnung ob das nun richtig ausgedrückt ist) und sind "virtuell" von der Bat getrennt.

Soll heißen, der SR lädt die Bat - sobald LiMa oder LStr dazu kommen, übernehmen Sie die Landung. Beim trennen/abschalten geht der SR wieder in Betrieb.

Verstanden? :confused: :D

Ich glaube schon... Also das Verkabelungsbild wäre dann folgendes??

standby_charger.jpg

Die einzige Verbindung zwischen Batt1 und Batt2 ist dann der StandBy-Charger.
LiMa aktiv -> SolarRegler schaltet sich aus.
LiMa aus -> SolarRegler übernimmt.
In beiden Fällen würden beide Batterien über den StandByCharger versorgt werden, je nach Ladezustand der Batterie und dem anliegenden Ladestrom.
Einziges Frage dabei ist: AGM und Blei-Säure Batterien haben unterschiedliche Ladekennlinien. Wird der Starterbatterie unter Umständen dann nicht sehr warm? :confused:
Dafür würde mir dann nur ein B2B-Lader in den Sinn kommen. Also Ladebooster statt StandBy-Charger... oder?
Ansonsten gefällt mir die Idee sehr gut =)
Danke schon mal und Grüße
 
Hallo zusammen,
Ich würde zur Sicherheit noch eine Trenndiode einbauen, ohne ist es nicht so gut.
LG Oliver 73
 
Hallo zusammen,
Ich würde zur Sicherheit noch eine Trenndiode einbauen, ohne ist es nicht so gut.
LG Oliver 73

Ein berechtigter Einwand. Danke für den Hinweis.
Hmmm... würde das dann so aussehen? LiMa noch vor die Diode und Charger bleibt wo er ist?

standby_charger.jpg
 
Wenn ich in der Firma die Zweitbatterie nachrüste verbaue ich das Cyrx CT 120 Relais und in die Leitung von Starterbatterie zum Relais eine Trenndiode.
LG Oliver 73
 
Wenn ich in der Firma die Zweitbatterie nachrüste verbaue ich das Cyrx CT 120 Relais und in die Leitung von Starterbatterie zum Relais eine Trenndiode.
LG Oliver 73

Könntest du mir das genauer aufzeigen? Die LiMa geht direkt wie gehabt auf Starterbatterie. Davon dann mit Plus auf den Input auf die Diode? Anschließend mit einem der Outputs auf das TrennRelais und von da aus auf die zweite Batterie?

Grüße
 
Zurück
Oben