Sporadisches schlechtes Kaltstarten

Naja, aber zurücklaufen tut es ja nur nicht, wenn ich den Ring bauen.
Naja egal, ich bau das nächste Woche zwischen und dann melde ich mich wieder :)
 
Danke für die Erlärung Tom....
 
Mal für mich zu Erklärung, habt ihr auch das Problem, dass er sporadisch erst top Startet dann aber direkt ausgeht und dann georgerlt werden muss oder springt euer Bus gar nicht erst an??
Ich habe das Problem genau so...
Meiner springt erst an, Läuft aber keine zwei Sekunden und dabei auch nicht wirklich rund und geht direkt wieder aus.
Dann muss ich erst eine Weile orgeln, bis er wieder Startet.
dabei ist kein Muster erkennbar, wann er das macht...mal ist es und mal eben nicht....
 
Also bei meinem wars immer so dass er halt länger (1-2sek.) zum starten brauchte. Abgestorben ist der mir nie!
 
Bei mir läuft der garnicht erst. Geht sofort los mit Orgeln
 
Soo, habe es nun vier Tage morbidem RSV im Rücklauf. Seit dem sprang er immer ohne zu murren an
 
ich verstehe den sinn eines rsv im Rücklauf nicht.
Wie rum hast du es eingebaut?

In Rückaufrichtung darf es ja nicht absperren.
Dann muss es ja umgekehrt absperren...also Flussrichtung von tank Richtung motor unterbinden.
Aber warum sollte der diesel vom Tank einfach so in den Motor fließen??
Selbst wenn die Rücklaufleistung komplett leer laufen würde, wäre es doch eigentlich egal, da der motor doch diesel vom Vorlauf bekommt!?
 
Das rsv ist in flussrichtung eingebaut. Es ist ja ein rsv und keine rückschlagklsppe, was heist wenn kein durchfluss herscht(Motor -aus) schließt das Ventil...
 
Hallo zusammen,

Möglicherweise bin ich hier richtiger als beim Thema „Manchmal orgeln bei längerem Stand“ wo ich gerade herkomme.

Meine Startprobleme treten nicht bei vollem Tank auf. Ich muss den Tank mit ca. 250 km Fahrt leeren, erst dann muss ich orgeln bis er wieder will. Der Tank ist dann noch bestimmt ¾ voll.

Jetzt ist er in dem Bereich wo ich orgeln müsste und ich teste gerade die „Rücklaufausklick“ (RT Rücklauf vom Filter zum Tank abklemmen) Variante, die bei mir bis jetzt 3 Mal erfolgreich war.


Das Rückschlagventil ist doch nur ein Widerstand, der, wenn er nicht groß genug ist, Durchlauf zulässt. Das heißt, wenn der Motor läuft drückt der Sprit so stark, dass das Ventil offen ist. Kann es nicht sein, dass der Druck auch bei ruhendem Motor noch groß genug ist um das Ventil offen zu halten?


Hier unter diesem Thema stand an einigen Stellen, dass die Tandempumpe und die Vorförderpumpe mit einem Rückschlagventil ausgestattet sind. Ist der Grund dafür, dass der Sprit nicht vom Motor in den Tank abläuft? Wenn ja, wie stark muss denn so ein Rückschlagventil sein?


@Mc_Scholli: funktioniert Dein Rückschlagventil am Rücklauf zwischen Dieselfilter und Tank, wie Du es hier beschrieben hast, noch?


Grüße, Ulf
 
Hallo,
bei mir funktionierts noch!
Ich habe noch ein zweites drinnen im Vl zwischen Filter und Motor. Das werd ich aber wieder rausnehmen, brachte nix!
Ich glaub nicht dass das RSV bei ruhendem Motor aufmacht, zur Kontrolle könnte man evtl provisorisch einen durchsichtigen Schlauch anbringen.
Die Druckgrenze, ab wann die öffnen weiss ich nicht.
 
Wenn er vom Tank her luft zieht macht das Rückschlagventil nicht auf, weil es ja gegen die Flussrichtung ist! Die Luft würde an der Seite saugen die nicht aufmachen kann.
Ist mir gerade in den Sinn gekommen als ich an mein Bier genuckelt hab!
 
Hallo,

@Mc_Scholli: Danke für Deine Antwort. Das klingt ja erstmal positiv.



Ich bin ein sehr-wenig-Fahrer, deshalb teste ich die Rücklaufausklickvariante noch eine Weile. Ich tendiere aber auf Dauer auch zu einem Rückschlagventil. Oder vielleicht zu einer Version, die so etwas wie das Ausklicken einfacher macht. Das heißt den Rücklauf eben tatsächlich schließt, wenn der Motor aus ist. Ich weiß aber noch nicht wirklich wie.

Auf jeden Fall werde ich hier dann von meinen Erfahrungen berichten. Auch wenn ich das Rückschlagventil einbaue und länger getestet habe.

@GonneHansen: Du hast ja auch schon seit dem 16. Oktober ein Rückschlagventil drin. Funktioniert das immer noch?



Übrigens komme ich ja aus dem Thema „Manchmal orgeln bei längerem Stand“. Dort hatte ein sneiper77 am 4. März 2012 auch schon mal ein Magnetventil an der Rücklaufleitung eingebaut.

@sneiper77: Gibt es Dich noch hier? Was ist aus Deinem Magnetventil geworden?

Weiß vielleicht jemand anders, was daraus geworden ist? Oder hat jemand längere Erfahrungen mit dem Rückschlagventil?

Grüße, Ulf
 
Hey, ist auf jedenfall viel besser. Startet fast einwandfrei. Vor einer Woche stand der Bus jedoch mal für 7tage, da musste ich dann doch wieder n bisschen orgeln(Ca.4sec).
Ist wie gesagt viel besser, jedoch nicht behoben.
 
Hallo T5-Boarder,

ein kleiner Zwischenbericht. Die letzten 600 km habe ich extra nicht getankt, um die „Rücklaufausklick-Variante“ weiter zu testen. Jetzt ist der Tank nur noch halb voll und ich musste die letzten 2 Male trotzdem orgeln. Ich war beim Freundlichen, der wirklich sehr freundlich war, zur Fehlerauslese, die hier in Münster kostenlose ist und es gab nichts zu lesen: es wird kein Fehler angezeigt. Er bestätigt die wohl auch hier im Forum favorisierte Annahme, dass zu 90% die PumpeDüse undicht ist und Luft zieht.

Ich tendiere jetzt auch etwas mehr zu dieser Analyse. Ich berichte an dieser Stelle, wenn ich weitere Maßnahmen ergreife.

Grüße, Ulf
 
Ich werde mein Motor wohl auch bei Zeiten nochmal zerlegen. Dichtung wurden zwar getauscht, aber ich glaube das die falschen drin sind. Laut meinem Gedächtnis sind zwei gleich dicke Dichtungen pro Pde eingebaut worden. (Original vw Dichtung).
Da das ja nicht richtig ist, muss das Herz wohl nochmal geöffnet werden ;/
 
So nun ist es wieder kalt geworden und die Probleme gehen wieder los. Unser BRS glüht bei Kälte einfach nicht lang genug vor. Die Vorglühlampe leuchtet morgens auch bei tiefen Minusgraden nur knapp 2sec, genauso wie bei größter Sommerhitze oder wenn er gut warmgefahren ist. Dieses Jahr habe ich das Glühzeitsteuergerät wechseln lassen, aber das scheint nicht die Ursache gewesen zu sein. Wenn ich die Zündung vor dem Start 2-3x ein- und ausschalte, ist es schon deutlich besser, mit etwas Gas kommt er dann recht schnell. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Wenn er kurz lief oder bei Temperaturen über null ist alles Paletti. Ich vermute dass irgendein Temperaturgeber einen falschen Wert liefert. Welcher könnte das sein? Oder gibt es eine andere Idee?

Danke und viele Grüße, M.
 
Dieser Thread ist so lange und ich weiß nicht, was schon alles geprüft wurde.

- Massepunkte Anlasser im Motorraum
- Anlasserdrehzahl kontrollieren
- Anschlüsse am Dieselfilter kontrollieren auf Sitz

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

danke für Deine Tipps, weil das hier so unübersichtlich ist hatte ich fast schon überlegt ein neues Thema zu eröffnen. Aber mein Problem hatten wir hier letzten Winter schon besprochen.
Bei mir hat das mMn nichts mit dem Anlasser oder der Kraftstoffzufuhr zu tun. Die Vorglühzeit passt schlicht nicht zur Motortemperatur. Wenn es richtig kalt wird, müsste er doch länger vorglühen. Tut er aber nicht. Umgekehrt glüht er auch 2sec vor, wenn er gar nicht vorglühen sollte, z.B. im Hochsommer oder wenn der Motor gerade hunderte Kilometer gefahren ist.
 
Hi,
Starten mal mit abgestecktem Kühlmitteltemperaturgeber getestet?
Ob er dann länger vorglüht?
Könnte auch sein dass die von Haus aus nicht länger vorglühen!
Wenn ich mich nicht täusche sind im BRS ja keine 12Volt Glühkerzen,
sondern andere (5Volt oder so?) die viel schneller Glühen. Oder Irre ich mich da?
 
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