Sporadisches schlechtes Kaltstarten

Weil ich das RS in der tandempumpe im Verdacht hatte, habe ich ja das im Vorlauf zwischen gebaut. Rein theoretisch sollte es ja auch mit einem reichen,...
Nun habe ich ja quasi die dieselzufuhr für tandempumpe und Pde unterbrochen. Wenn da iwas undicht wäre müsste der Bereich ja leer laufen und er würde dann nicht anspringen. Oder seh ich das falsch?

Die Leitung zwischen Tank und Filter wird ja wieder gefüllt sobald man den Schlüssel umdreht. Nur halt der Bereich nicht.

Sind es vielleicht die Anschlüsse die an den dieselfilter gehen?
 
Hab ich auch schon mal gelesen dass die Schnellverschüsse am DIFI Probleme machen können!
Ich teste es bei mir auf jeden Fall auch mal mit nem zweiten Rückschlagventil.
Bei mir treten die Probleme nur bei Kälte auf, das verwirrt mich etwas.
Vielleicht weil sich was ausdehnt oder zusammenzieht. Keine Ahnung...
 
Ich Klinke mich hier mal mit ein.
Habe auch das Problem das mein dicker nach Ca 15stunden schlecht startet. Habe die Pde's neu abdichten lassen und mit Keilen versehen. Nun habe ich mal was getestet:habe zwischen tandempumpe und Filter im Vorlauf ein rückschlagventil eingebaut. Wurde schon besser... Nun habe ich noch gestern Abend die rücklaufleitung zum Filter abgequetscht und heute morgen kurz vorm Start erst wieder demontiert. Tadaaaa er sprang super an. Aber was kann es sein?
Könnte da ja auch noch ein Rückschlag einbauen aber damit ist der Fehler ja nicht gefunden ;/

Ich wiederhole mich gern, eine minimale Undichtigkeit im Kopf - also zwischen Vor- und Rücklaufkanal -reicht, um das "Leerlaufen" der Anlage über mehrere Stunden zu provozieren. Ohne Vordruck und mit leer gelaufenem Vor- und Rücklaufkanal springt das Fahrzeug erst verzögert und schlecht an. Sowohl minimalste Schäden im Kopf (eingelaufene Dichtflächen auf Höhe der PDE- Dichtringe, als auch innerlich undichte PDE können das verursachen. Und im Winter wird die Problematik durch niedrige Temperaturen verschärft, da hier die "Spalte" und Undichtigkeiten größer werden.

Das oben beschriebene Abklemmen der Rücklaufleitung hindert quasi die Anlage daran, sich zu entleeren. Deswegen hat in einigen wenigen Fällen auch der zusätzliche Einbau eines Überströmventils in die Rücklaufleitung zumindest Linderung verschafft. Die Ursache ist so jedoch nicht beseitigt. Und JA, es gibt natürlich auch defekte Krafstoffpumpen (inkl. Rückschlagventil), welche für das schlechte Startverhalten ursächlich sein können. Oft werden leider die Pumpen für viel Geld ausgetauscht, obwohl bekannt ist, dass in 90% der Fälle defekte PDE und/oder PDE Dichtungen - inklusive beschädigtem Zylinderkopf - die Ursache sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch klar dass ich nicht die Pumpe tausche wenn ich das Problem mit einem Rückschlagventil für 5€ auch beheben kann!

Mir ist grad was klargeworden,
falls der Fehler an der Tandempumpe liegt, wie ich vermute, ist der RL-Schlauch zwischen Tandempumpe und DiFi für ein Rückschlagventil nicht der beste Ort,
da die 4 Anschlüsse im Filter untereinander verbunden sind, und im Falle des Luftziehens in der Tandempumpe der Diesel auch über den VL-Schlauch zwischen Pumpe und Filter in den RL-Schlauch zum Tank läuft.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Man müsste das Rückschlagventil in den Rücklauf vom Filter zum Tank einbauen.
Den kann man mit 'ner Schraubzwinge nicht einfach so zudrücken, da dieser ja kein Gummi, sondern ein harter Kunststoffschlauch ist.
Dann würde wahrscheinlich ein Rückschlagventil reichen.
Was meints Kameraden?
 
Was aber auf alle Fälle überprüft werden muss ist die Anlasserdrehzahl. Bei der TPI von VW wird zuallererst das kontrolliert und dann die Kontakte des Anlassers.
Der 75 KW Motor ist jetzt nicht bekannt für PDE Probleme. Das sind eher die R5 Motoren.
Die Anschlüsse am Dieselfilter müssen unbedingt dicht sein - die werden gesteckt.

Gruß
Marco
 
Anlasserdrehzahl ist im Sollbereich.
Wie könnte man die Schnellverschlüße auf dichtigkeit überprüfen?
 
Das weiß ich leider auch nicht. Sorry.
 
Hab seit 2 Tagen das Rückschlagventil in den Rücklauf zwischen Dieselfilter und Tank.
Startet perfekt, keine Probleme mehr!
IMG_20150928_190440.jpg

Das andere was ich getestet habe ist die Sache mit dem Synchronisationswinkel!
Hab den von -4 auf 0 eingestellt und muss sagen dass es der Wahnsinn ist.
Dachte immer meine Kupplung rupft wenn der Transporter kalt ist.
Das ist jetzt komplett verschwunden und der Motor läuft wesentlich ruhiger!
 
Habe heute ein neuen Versuch gestartet. Vor + rücklaufleitung vom Tank kommend am difi abgenommen und auf den difi durchsichtige Schläuche gesteckt und mit Diesel gefüllt. Um sechs eingebaut und noch hat sich nichts getan. Aaaalso geh ich stark davon aus das der Fehler auf der anderen Seite ist. Morgen früh Steck ich alles wieder zusammen, dann weiß ich mehr ;)

Edit: mit andere Seite ist die Seite vom difi zum Tank gemeint....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er dir morgen früh gut anspringt müsste es am Rücklauf fehlen,
wenn er schlecht anspringt am Vorlauf, seh ich das richtig?
Halt uns auf dem laufenden!
 
Jubs, genau so sehe ich das.
Ich werde Berichten :)
 
Sprang an als wäre nie was gewesen,... Aaalso wird der Fehler iwo im Rücklauf sein zwischen Tank und Filter. Ich werde die Tage mal gucken ob ich da nicht doch iwas sehe. Sonst wird da auch einfach ein Rückschlagventil eingebaut.
Tendiere auf Rückschlagventil an der Pumpe im Tank. Aber eine neue Pumpe wäre mir einfach zu teuer, wenn man das genauso wie du es hast mit 5€ beheben kann.
 
Neue Erkenntnisse, bzw Beunruhigung ;/ habe ja "abgedrückt" unzwar so: image.jpeg
Ich habe vor+Rücklauf verbunden. War soweit alles ok, der druck ist nicht gesunken.
Gerade eben habe ich das wieder so angesteckt aber keinen Kreis gemacht. (Also enden offen gelassen). Jetzt kann man fast zugucken wie der Diesel schwindet. Ist das nun normal das das so ist oder sollte das trotzdem dicht sein?
 
Weiß nicht ob das so ne sichere Methode ist?
Vielleicht war Luft im difi und die ist erst mit der Zeit entwichen oder so?
Ansonsten, wenn dir bei den beiden offenen Leitungen der Diesel abhaut musst ja irgendwo ein Leck auf der Motorenseite vom difi haben,
aber dann müsstest du es ja merken dass der Motor nach Diesel stinkt oder der Ölstand steigt wenn du dem Diesel beim versickern zuschaun kannst!?
Ich finde dein erster Test war ja eigentlich schon aussagekräftig!

In deinem Beitrag von heute 6.15 Uhr schreibst du "Tendiere auf Rückschlagventil an der Pumpe im Tank",
aber die Pumpe ist doch im Vorlauf, und du müsstest doch auch den Rücklauf abdichten oder?
Dann kannst du aber das Ventil auch oben einbauen, weils von der Funktion her egal ist ob es im Rücklauf oben am difi oder unten am tank ist
 
Hab noch was getestet eben, ich habe die beiden offenen Leitungen in ein Behälter, der mit Diesel gefüllt ist. Da konnte ich beobachten das er da Diesel rausgesaugt hat. ;/
Also wenn der Motor sonst dicht sein sollte muss es bei mir doch iwie auf der Motorseite sein.

Können kaputte Pde's auslaufen!? Oder können es da nur die Dichtungen sein?(die sind ja eigentlich incl. Keilen neu gekommen).

Wenn die tandempumpe kaputt wäre(undicht) würde der Diesel ins Öl laufen, oder?! Oder wo würde der Diesel bleiben?

Ein Rückschlagventil könnte Abhilfe schaffen, da dann kein Kraftstoff mehr aus dem Tank zurück laufen kann. Aber iwie ist das ja nicht die super Lösung, wenn da was am Motor ist.
 
wolfma zu deiner Frage.
Hab ja viel über dieses Thema "schlechter Kaltstart" gelesen und bin auch auf das häufige Thema Vorförderbeginn beim T4 gestossen,
dadurch auf diesen Synchronisationswinkel beim Pumpe Düse gekommen.
Bin nur ein Laie, aber versuchs mal zu erklären, ansonsten google es einfach mal.
Ich hab dazu das Nockenwellenrad ober am Motor gelockert und ganz minimal gedreht bis der Winkel laut VCDS (leider nur Lite Version)
auf 0 Grad war.
Wenn der Sync-Winkel zu weit abweicht läuft der Motor nicht rund weil er zu früh oder zu spät zündet.
Machte sich bei mir beim kalten Motor bemerkbar.
Ist so ne Art Feineinstellung am Zahnriemen.

Kann dir gerne Bilder schicken falls dich das interessiert!

MfG ToM
 
Bei der Tandempumpe kann der Diesel nach außen auslaufen wenn die Dichtung kaputt ist!
Müsstest aber dann sehen oder riechen (falls durch deine Tests nicht alles nach Diesel stinkt)!
Mach doch einfach mal ein Rückschlagventil in Rücklauf und schau weiter!
 
Ok
Dann bestell ich Montag mal eins und gucke dann mal weiter. Vielen Dank schonmal ✌️
 
Eigentlich muss es ja funktionieren weil er ja mit den abgesteckten Leitungen gut startete!

Anscheinend haben ja die Audi Pumpe Düse von Werk aus sowas verbaut.
Hab das Rückschlagventil drinnen "Pierburg 7.20234.52.0"

Bin ja gespannt, halt uns auf dem laufenden bitte!
 
Zurück
Oben