Sporadisches schlechtes Kaltstarten

elevator67

Aktiv-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
zu teuer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
vieles
Umbauten / Tuning
Felgen
Hallo,nachdem mein Bus nun ne neue Wasserpumpe hat (dank noch mal ans Forum!!!!)hab ich noch n Fehler.
Schon vor dem Wechsel der Pumpe springt es sporadisch ( so alle 4 bis 6.mal) kalt schlecht an.
Zufällig nach nem Ölwechsel vorm Urlaub!Zufall???
Auf Texel mal zum "freundlichen ,Fehler auslesen.Nix angezeigt!nur Klimaanlage vom letzten Jahr.
Und Nu???
Suchen Funktion ergab nicht die selben Symptome wie bei mir.
Hat jemand ne Idee??
Gruß elevator67
 
Beim Alter des Autos: Undichte PDEs.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
wurde vielleicht auch der Dieselfilter mit gewechselt? Seit ich bei meinen T5 den Dieselfilter gewechselt hab, tritt bei mir das gleiche Problem auf. Ich denke das eine Leitung am Dieselfilter (Schnellverschluss) undicht ist und bei abgestelltn Motor Luft zieht. Diesel tritt nicht aus, da ja kein Druck drauf sein sollte. Hab das Problem leider auch noch nicht wegbekommen. Ölvermehrung hab ich auch nicht (Motor hat erst 63000km)
Gruß Harry
 
Hallo,dieselfilter wurde nicht erneuert.wollte ich jetzt im Zuge des Pumpen Tausches Machen.an der ersatzteiltheke sagte man aber ehr unwahrscheinlich.hält 120000km,meiner ist erst 30000km alt.
Also hab ich es sein gelassene.
Mich wundert nur das der Fehlerspeicher nix anzeigt.
 
Mich wundert nur das der Fehlerspeicher nix anzeigt

Druckverluste (Haltedruck oder auch Vordruck) im Krafststoffsystem sind bei den "alten" PD Motoren nicht auslesbar. Fehler werden deshalb nicht erfasst. Hier muss im Bedarfsfall analog, also mit Manometern über mehrere Stunden geprüft werden (Druckhalteprobe). Bei längeren Standzeiten würde im Falle einer Undichtigkeit der Vordruck "verloren" gehen. Die Folge ist/wäre ein schlechtes Anspringen mit zunächst unruhigem Leerlauf.

Neben der Druckhalteprobe sind der gesamte Kraftstoffvorlauf inklusive Vorförderpumpe nebst Relais in die Fehlersuche mit einzubeziehen.

Zuvor bleibt im Ausschlussverfahren abzuklären, ob Anlasser, Batterie und Vorglühanlage korrekt funktionieren.

Da Du sagst, dass es nur sporadisch passiert: Beobachte doch bitte mal, ob es auschließlich bei fast leerem Tank, oder unabhängig von der Tankfüllung passiert.
Gruß
 
Führe nun ein Tagebuch.heute startete er wieder ohne Probleme.Versuche mal die Geräusche der Kraftstoffpumpe im Ohr zu behalten wenn ich starte!
 
Warum springt er bei defekten PDE's nur sporadisch schlecht an und nicht immer????
Doofer Fehler!!
 
Wir wissen ja nicht, ob es die PDE sind. Sie zählen lediglich zu den häufigsten Fehlerursachen.

Bei kleineren Undichtigkeiten im System spielt unter Umständen die Außentemperatur eine Rolle, welche Fehler zu Tage treten lässt, oder eben auch nicht. Dein Tagebuch finde ich schon einmal ganz vernünftig. Im Zweifelsfalle helfen die dort festgehaltenen Infos (Standdauer, Tankfüllung etc.), Fehler einzukreisen.

Wie verhält sich denn dein Bus, wenn er schlecht anspringt? Schüttelt er sich dann im Leerlauf noch etwas, bis er stabil läuft (Kraftstoffanlage)? Oder dreht er einfach nur zäh/langsam während des Anlassvorgangs (Anlasser, Batterie etc.)? Springt er auschließlich nach längeren Standzeiten schlecht an, oder auch mal nach nur 10 Minuten Standzeit?

Gruß
 
hmmm ich überlege mal wie es auftritt.
Also ,habe vorm Urlaub Ölwechsel mit Filter machen lassen. Am nächsten Tag hat er morgens erstemal georgelt ( wie abgesoffen oder zu wenig Diesel)
am nächsten Tag (Abreise mit Wohnwagen) keine Probleme.Am Urlaubsort am nächsten Tag keine Probleme.2Tage später neuer Ausflug ,wieder georgelt.
Bin dann 2 Tage später nach VW ( auf Texel) kein Problem beim starten.Fehlerspeicher leer.alle sichtbaren Steckerkontrolliert.
Frau fährt mit kranken Hund nach Hause und verbraucht 4 Liter Wasser auf 300km.Oh je!
Zuhause Startversuch.georgelt.Amnächsten Tag ohne Startprobleme zum Wasserpumpenwechsel gebracht.
Samstag morgen wieder georgelt. heute keine Probleme.

Orgeln = ca 5-8 Sekunden mit Gaspedal pumpen. Anlasser dreht voll durch bis STOP Signal im Display kommt.
meistens springt er aber vorher an .Dann ohne Rütteln oder schütteln! sofort volle Leistung.Mit warmen Motor noch nie aufgetreten.

Der erste Ölwechsel war wohl nur rein "zufällig"???????
Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,

vor der Teileschlacht Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe prüfen lassen!

Sehr selten, aber nicht unmöglich, Wasser im Tank ...

Gruß

Micha
 
Die PDE Probleme sind teilweise echt seltsam. Manche Leute haben schon berichtet, dass das Auto schlechter anspringt wenn es bergab oder bergauf steht.

Gruß, Marcus
 
..... das mit dem Berg auf und ab, kann ich nur bestätigen... bergab weniger probs ... bergauf deutlich schlimmer ...
Gruß Stefan
 
..... das mit dem Berg auf und ab, kann ich nur bestätigen... bergab weniger probs ... bergauf deutlich schlimmer ...
Gruß Stefan

....Weil aufgrund der Leckage Vor und -Rücklaufleitungen langsam leer laufen. Nimm dir mal einen Strohhalm (Vorlaufleitung) mit Wasser gefüllt und halte ihn, am oberen Ende mit einem Finger verschlossen, schräg oder senkrecht. Jetzt hebst Du den Finger langsam -Undichtigkeit) - das Wasser läuft, den Gesetzen der Schwerkraft folgend, nach unten heraus. Genauso passiert es mit dem Diesel in den Vor - und Rücklaufleitungen. Der Sprit läuft langsam zurück in den Tank. In der Startphase muss erst alles wieder befüllt werden. Das Fahrzeug springt erst an, wenn die PDE mit einem gewissen Vordruck umhüllt sind und vernünftig befüllt werden. Das dauert halt ein paar Sekunden.


Die Probleme werden durch die Schräglage wahrscheinlich potenziert, soll heißen, durch die PDE-Leckage im Kopf fließt bei Schräglage der Kraftstoff schneller in den Tank zurück. Normalweise verhindert ein Rückschlagventil in der Tandempumpe das Zurück-Strömen der Vorlaufleitung. Wer weiß wie solch ein Ventil nach 10 Jahren und mit vermindertem Gegendruck noch arbeitet. Einige Fahrzeugnutzer haben die Problematik mit dem Verbau eines zusätzlichen Rückschlagventils in Tanknähe minimiert. Eine Lösung für defekte PDE-Sitze und Dichtungen ist das natürlich nicht.

Um den Vordruckverlust und damit eine Undichtigkeit der PDE nachzuweisen, gibt es eine Haltedruckprüfung. Vor -und Rücklauf werden nach der Förderdruckprüfung abgeklemmt/gesperrt. Über ein definiertes Zeitfenster wird der Druck am zuvor installierten Manometer abgelesen. Recht simpel....
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Tagebuch sagt zur Zeit :Sonntag.Montag und heute problemlos gestartet.
Nachher der nächste Versuch.zum verrückt werden!!!
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mich einfach in den Thread einmischen darf, aber ich habe dasselbe Problem.
Seit Mai (!) nach einer Inspektion mit Reinigung des Dieselfilters beim VW-Händler springt mein 1,9 TDI, Bj. 2008, 150.000km T5 nicht mehr an, wenn er länger als 12 Stunden gestanden hat. Alles mögliche in der Elektrik und beide Batterien wurden getauscht, aber nach Internetrecherche scheint er eindeutig Luft zu ziehen. Der Kraftstofffilter wurde nicht ausgebaut, er "sähe heil aus". Ich habe auch ein Tagebuch geführt: Wenn der Bus mit der Schnauze nach unten oder gekippt nach links (unten) steht, springt er immer an. Steht er mit der Schnauze nach unten oder nach rechts gekippt, macht er immer Schwierigkeiten.
Der Tank hat keinen Unterdruck, und die Füllung des Tanks spielt auch eher keine Rolle.

Bei mir steht er normalerweise nicht so lange, daher war das Problem überschaubar - außer im Urlaub nach der Inspektion oder mal an einem freien Wochenende. Jetzt will ich wieder in den Urlaub und könnte k....! 4 x in der Werkstatt, immer mit Leihwagen arbeiten, nichts verbessert.

Könnte es bei diesem Verhalten (Schräglage) auch der Dieselfilter sein, oder sind es zwingend die PDE?

Was wird das voraussichtlich kosten, und wie lange braucht man für die Reparatur? Meine Werkstatt sprach von 2 Tagen... Das ist für mich als Tierarzt schwierig.

Für jede Hilfe bin ich dankbar! Wenn ich mich hier unrechtmäßig eingemischt habe, bitte löschen, ich mache dann einen neuen Thread auf. Normalerweise sind viele gleiche Threads aber eher unbeliebt.

Vielen Dank im voraus
Duke




....Weil aufgrund der Leckage Vor und -Rücklaufleitungen langsam leer laufen. Nimm dir mal einen Strohhalm (Vorlaufleitung) mit Wasser gefüllt und halte ihn, am oberen Ende mit einem Finger verschlossen, schräg oder senkrecht. Jetzt hebst Du den Finger langsam -Undichtigkeit) - das Wasser läuft, den Gesetzen der Schwerkraft folgend, nach unten heraus. Genauso passiert es mit dem Diesel in den Vor - und Rücklaufleitungen. Der Sprit läuft langsam zurück in den Tank. In der Startphase muss erst alles wieder befüllt werden. Das Fahrzeug springt erst an, wenn die PDE mit einem gewissen Vordruck umhüllt sind und vernünftig befüllt werden. Das dauert halt ein paar Sekunden.


Die Probleme werden durch die Schräglage wahrscheinlich potenziert, soll heißen, durch die PDE-Leckage im Kopf fließt bei Schräglage der Kraftstoff schneller in den Tank zurück. Normalweise verhindert ein Rückschlagventil in der Tandempumpe das Zurück-Strömen der Vorlaufleitung. Wer weiß wie solch ein Ventil nach 10 Jahren und mit vermindertem Gegendruck noch arbeitet. Einige Fahrzeugnutzer haben die Problematik mit dem Verbau eines zusätzlichen Rückschlagventils in Tanknähe minimiert. Eine Lösung für defekte PDE-Sitze und Dichtungen ist das natürlich nicht.

Um den Vordruckverlust und damit eine Undichtigkeit der PDE nachzuweisen, gibt es eine Haltedruckprüfung. Vor -und Rücklauf werden nach der Förderdruckprüfung abgeklemmt/gesperrt. Über ein definiertes Zeitfenster wird der Druck am zuvor installierten Manometer abgelesen. Recht simpel....
Gruß
 
Dieselfilter werden normalerweise nicht gereinigt, sondern getauscht.
Also wenn es NACH dem Tausch des Filters erst damit angefangen hat, sollte auch hier nachgesehen werden.
Vielleicht sind wirklich die Stecker nicht richtig auf dem Filter?

Marco
 
Danke für die Antwort, Marco. Das hat mich auch gewundert, als ich "Reinigung" auf der Rechnung sah. Aber wie zwinge ich die Beteiligten dazu, Stecker oder Filter zu prüfen?
Ich bin reiner T5-User ;) Oder kann man das als Laie auch prüfen?
Es verwundert mich schon, dass der Filter auf einen Blick hin freigesprochen wurde und nach dem ganzen Batterietausch etc. jetzt sofort der PDE-Tausch ansteht.
 
Könnte es bei diesem Verhalten (Schräglage) auch der Dieselfilter sein, oder sind es zwingend die PDE?

Zwingend ist garnichts. Zum Nachweis der undichten PDE könnte man eine Druckhalteprobe machen. Der Ansatz von Marco ist natürlich korrekt. Der Filter, in diesem Fall die letzte Baustelle, sollte zunächst erneuert werden. Die Anschlüsse und deren Dichtungen altern über die Jahre. Gut möglich, dass sich dort ein Fehlerteufel einschleicht.

@elevator67 : Da deine schlechten Anlassvorgänge doch recht sporadisch sind, sollte man die Prüfung der Kurbel-und Nockenwellensensoren im Hinterkopf behalten. Du hattest ja berichtet, dass dein Fehlerspeicher leer sei. Es gab hier im Forum jedoch Hinweise darauf, dass der Kurbelwellensensor nicht zwangsläufig einen Fehler setzt.

Hinsichtlich der PDE bitte eine Druckhalteprüfung (am besten über Nacht) durchführen lassen. Dann weiß man, woran man ist.

Hinsichtlich einer eventuell im Raume stehenden Reparatur der PDE möchte ich an dieser Stelle auf einen Nachbar-Thread aufmerksam machen. http://www.t5-board.de/threads/pde-...fekt-springt-schlecht-an-oelvermehrung.83867/

Bitte den gesamten Threadverlauf ausführlich lesen. Es wird dort nochmals sehr detailliert auf die PDE Problematik eingegangen.

Gruß
 
Vielen Dank! Der Kurbelwellensensor hatte einen Fehler gegeben und ist schon neu. Hatte ich vergessen. Ebenso, dass der Bus nicht schlecht, sondern gar nicht anspringt. Ich muss dann Startpilot in den Luftfilteransaugstutzen sprühen, dann kommt er (ziemlich) sofort. Sporadisch ist es nur, weil ich immer erst spät nach Hause komme und relativ früh wieder losfahre, bzw. den Bus bei mir auf dem Hof immer passend parke. Bei längerem Stehen auf ebener Fläche ist spätestens nach einem Tag zuverlässig Schluß mit anspringen.

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben